Lichtmaschine

Aus opel66-72.de
Zur Navigation springen Zur Suche springen


Es gibt 3 Generationen Drehstromlichtmaschinen.

Das, was original ins Eisen gehört, ist eine geschlossene Einheit; um an die Kohlen ran zukommen muss das Gehäuse aufgemacht werden. Die sitzen meines Wissens auch in Fahrtrichtung vorne im Gehäuse. Sie werden mit einem Draht gesichert, der erst gezogen wird, wenn die Lichtmaschine wieder montiert ist.

Dann gabs in den 70ern irgendwann die mit dem von außen zugänglichen Kohlenhalter:

außen zugänglicher Kohlenhalter
kein Plan welcher das ist


Die sind gedacht für den externen Regler, gabs so noch beim Rekord D, Commo B, Diplo usw. Dort findet man dann auch größere Ladekapazitäten. Ich fahre ´ne 45er Rekord D mit dem Kohlenhalter vom ersten Bild und externem Regler. Aus optischen Gründen.

Später hats dann noch interne Regler, erkennbar an einen runden oder rechteckigen "Gnubbel" an der Stelle, wo der Steckeranschluss sitzt. Davon halte ich nichts, da viele Kabel dann überflüssig sind und ich erst letzte Woche einen gewechselt habe, der von den Kohlen her noch gut war aber nicht mehr geregelt hat.

Quelle: [1]

Shop für LiMa und Anlasser-Kohlen: http://www.technikline.com/ Infos und Ersatzteile: http://www.lima-shop.de