Wie heissen diese Felgen,......

Allgemeines Gequatsche, Off Topic und Small Talk
Benutzeravatar
Dennis
Beiträge: 772
Registriert: 09.02.2012, 11:35
Wohnort: 49393 Lohne
Status: Offline

Wie heissen diese Felgen,......

Beitrag von Dennis »

Ich wollte einmal fragen,wie man diese Felgen nennt bzw wo man sie bekommt, weil die von Opel wirken sehr klein im Radkasten und ein Felgenbett haben die auch nich wirklich,.....

hab leider nur diese 2 Bilder,....

Bild
Bild
Zuletzt geändert von Dennis am 02.02.2013, 23:26, insgesamt 1-mal geändert.


-Jeder Opeltimer hat die Pflicht erhalten zu werden :)

Schaut dich jemand an und Sagt : du bist das Letzte ! dann sagst du : das Beste kommt ebend immer zum Schluss :D
BennyBenson
Beiträge: 1987
Registriert: 08.03.2009, 17:21
Wohnort: Darmstadt
Status: Offline

Beitrag von BennyBenson »

Sehen aus wie dir klassischen Cragar S/S Felgen

Ist Amizeug, das du auf jedenfall mit nem passende Lochkreis fürn Commodore findest, könnte aber richtig probleme geben beim Eintragen.

Die Amerikanischen Felgen haben keine KBA Nummer und in den seltensten Fällen angaben zur Traglast und Festigkeit
Zuletzt geändert von BennyBenson am 03.02.2013, 00:00, insgesamt 1-mal geändert.
Geprüftes Mitglied
Benutzeravatar
Dennis
Beiträge: 772
Registriert: 09.02.2012, 11:35
Wohnort: 49393 Lohne
Status: Offline

Beitrag von Dennis »

Aber wenn die bei einem Wagen Jahrzehnte verbaut waren muss da doch etwas an Angaben vorhanden sein ???

Oder etwas deutsches geben was dem sehr nahe kommt.....Commo Stahlfelgen mal ausgenommen weil die zu klein sind,...
-Jeder Opeltimer hat die Pflicht erhalten zu werden :)

Schaut dich jemand an und Sagt : du bist das Letzte ! dann sagst du : das Beste kommt ebend immer zum Schluss :D
BennyBenson
Beiträge: 1987
Registriert: 08.03.2009, 17:21
Wohnort: Darmstadt
Status: Offline

Beitrag von BennyBenson »

Es hat sich ja über die Zeit immer mal was geändert, wenn die halt vor 20 Jahren mal eingetragen wurden, dann hast du ja sowas wie bestandsschutz.

Momentan tun sich die Prüfer (zumindestens hier bei uns in Hessen) echt schwer Felgen aus Amerika einzutragen. Was ähnliches kenn ich jetzt auch nicht.

Auf Treffen sieht man hin und wieder auf jedenfall Commos mit solchen Felgen, also unmöglich scheint es nicht zu sein. Ich denke das ist mal wieder Prüfer abhängig und wie gut du argumentieren kannst ;)
Geprüftes Mitglied
Benutzeravatar
Durchgewurstelt
Beiträge: 2514
Registriert: 27.04.2009, 14:50
Wohnort: Mattstedt
Status: Offline

Beitrag von Durchgewurstelt »

Die Crager gefallen mir nicht wirklich.

http://www.specialtywheel.com/buick-rallye.html

sowas in 7x14 /15 sieht klasse aus.
matix
Beiträge: 186
Registriert: 10.07.2011, 11:23
Wohnort: Stuttgart
Status: Offline

Beitrag von matix »

Die auf dem oberen Bild sind auf ziemlich sicher Cragar S/S aber due auf dem unteren nicht. Mir will grad nur nicht einfallen was für welche das sind...oder sind das nicht sogar die die Durcgewurstelt meint?? :?: :D
playtime is over
Benutzeravatar
Feuervogel
Beiträge: 2345
Registriert: 25.10.2011, 10:39
Wohnort: Erdesbach
Status: Offline

Beitrag von Feuervogel »

Glaub die unteren sind originale Pontiac Felgen, gesehen hab ich sie schonmal irgendwo

Google mal:
Pontiac Rallye
:zauberer Ich bin eine wunderschöne Zauberfee
matix
Beiträge: 186
Registriert: 10.07.2011, 11:23
Wohnort: Stuttgart
Status: Offline

Beitrag von matix »

Ja genau du hast recht!!! Pontiac Felgen sinds.!! :roll:
playtime is over
Benutzeravatar
Driver
Beiträge: 1667
Registriert: 24.11.2007, 11:27
Wohnort: Bayrisch Kongo
Status: Offline

Beitrag von Driver »

Durchgewurstelt hat geschrieben:Die Crager gefallen mir nicht wirklich.

http://www.specialtywheel.com/buick-rallye.html

sowas in 7x14 /15 sieht klasse aus.

Das sind Buick Felgen - die sehen den Commodore Stahlfelgen wirklich zum verwechseln ähnlich, sind halt nur breiter.

Zum Thema eintrgen - ich hab letztes Jahr einige zeit darauf verwendet um beim TÜV zu klären ob und wie man die Dinger eingetragen bekommt.

Antwort: Eintragen an sich kein Problem, da die Felgen ja optisch fast identisch sind.

Aber: Da es sich bei den heute käuflichen Felgen um Aftermarket Teile handelt müssen mindestens die Dimensionen eingeschlagen sein und es müssen vom Hersteller Angaben über die Traglast vorliegen (das ist leider auch bei Stahlfelgen so)

Problem: Felgen zu findnen auf denen die Dimensionen eingeschlagen sind geht relativ leicht, aber ich habe alle Shops (in USA und GB) angeschrieben die solche Felgen im Angebot haben, keiner konnte mir ein Datenblatt zur Traglsast anbieten. Damit war das Thema Felgenkauf gestorben...


Ich hatte mitlerweile das Glück einen Satz orginaler Felgen von einem Buick Skylark aufzutreiben - Diese Felgen sind orginal GM und tragen eine DOT Nummer - hier hat mir der TÜV Prüfer eine Problemlose Eintragung zugesagt, da ich auch ein Datenblatt zur Felge organisieren konnte und die Achslasten des "Spenderfahrzeugs" belegen konnte.


Soweit meine Erfahrung mit dem Thema.

Grüße

Georg
LIVE AND LET DIE
Benutzeravatar
Skulls
Beiträge: 261
Registriert: 18.06.2012, 12:08
Wohnort: Düsseldorf
Status: Offline

Beitrag von Skulls »

Eintragung mittlerweile fast unmöglich , da die Felgen oft nicht einmal eine Größenangabe eingestanzt haben , schon gar nicht die ET und überhaupt keine KBA oder andere Prüfnummer. Da es hierfür auch kein Festigkeitsgutachten oder Traglastnachweis gibt , wird es kaum einen Prüfer geben , der sich daran noch die Finger verbrennen möchte. Hat er ja auch nix von , außer eventuell viel Ärger mit der Geschäftsstelle.
Benutzeravatar
Scheich
Beiträge: 3734
Registriert: 20.11.2007, 15:38
Wohnort: Bielefeld
Status: Offline

Beitrag von Scheich »

hier Crager in 7x14 ....zum eintragen ist ja genug geschrieben

Bild


Ich hatte mitlerweile das Glück einen Satz orginaler Felgen von einem Buick Skylark aufzutreiben - Diese Felgen sind orginal GM und tragen eine DOT Nummer - hier hat mir der TÜV Prüfer eine Problemlose Eintragung zugesagt, da ich auch ein Datenblatt zur Felge organisieren konnte und die Achslasten des "Spenderfahrzeugs" belegen konnte.
würde ich auch als beste Lösung sehen :wink:
Benutzeravatar
Feuervogel
Beiträge: 2345
Registriert: 25.10.2011, 10:39
Wohnort: Erdesbach
Status: Offline

Beitrag von Feuervogel »

Toll sind sie ja schon, würd mir ja gefallen. Ärgerlich mit dem eintragen. :?
:zauberer Ich bin eine wunderschöne Zauberfee
Thomas P.
Beiträge: 4
Registriert: 26.11.2012, 21:10
Status: Offline

Beitrag von Thomas P. »

Moin, ich will ja kein Spielverderber sein, aber der Lochkreis passt doch gar nicht. Die Felgen gehen zwar drauf, aber da die Ami-Felgen ein Zoll-Maß haben, ist im Durchmesser eine kleine Differenz, so ca 1,5mm, meine ich. Habs gerade mit GM-Felgen von einem Malibu ausprobiert, man quetscht mit den Radmutern beim festziehen auf der Opel-Achse nur den äußeren Halbkreis der Felge.
Nur so als Anmerkung.....
Gruß, Thomas
Nichtraucher
Beiträge: 16
Registriert: 18.01.2013, 21:09
Status: Offline

Beitrag von Nichtraucher »

Hi,

gibt es für Opel keine Distanzscheiben mit Lochkreisanpassung?

Sowas wie hier:
http://www.spurverbreiterung24.com/Adapterscheiben

Gruß
Willy
Zuletzt geändert von Nichtraucher am 03.02.2013, 19:17, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Scheich
Beiträge: 3734
Registriert: 20.11.2007, 15:38
Wohnort: Bielefeld
Status: Offline

Beitrag von Scheich »

Thomas P. hat geschrieben:Moin, ich will ja kein Spielverderber sein, aber der Lochkreis passt doch gar nicht. Die Felgen gehen zwar drauf, aber da die Ami-Felgen ein Zoll-Maß haben, ist im Durchmesser eine kleine Differenz, so ca 1,5mm, meine ich. Habs gerade mit GM-Felgen von einem Malibu ausprobiert, man quetscht mit den Radmutern beim festziehen auf der Opel-Achse nur den äußeren Halbkreis der Felge.
Nur so als Anmerkung.....
Gruß, Thomas

1,5 mm aber nicht wenn Du 4,75 nimmst dann biste bei 120,65 Lochkreis

das ist dann in 10tel bereich hinterm Komma

ich habe auch schon die 4,75 probiert passte wunderbar vielleicht gibt es da aber auch tolaranzen ?

ich kenne es aber auch umgekehrt Jaguar mit Lochkreis 120,65 fahren dann 120 Lochkreis BMW Felgen auch eingetragen :wink:

auf mein Pontiac 5x115 Lochkreis wurden 5x114,3 Lochkreis felgen eingetragen auch wunderbar gepasst
Zuletzt geändert von Scheich am 03.02.2013, 19:19, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten