Abarth Auspuff! Erfahrung mit Qualität,Sound etc. ?

Alles für den Hobbyschrauber
Antworten
RCC68
Beiträge: 28
Registriert: 06.06.2012, 13:27
Wohnort: Gelsenkirchen
Status: Offline

Abarth Auspuff! Erfahrung mit Qualität,Sound etc. ?

Beitrag von RCC68 »

Hallo Leute,

hab jetzt schon öfters in der Bucht "Abarth Auspuff-Endtöpfe" schwimmen sehen!

Kennt sich jemand hier mit diesem Hersteller aus?
Hat jemand schonmal einen gehört?
Qualität?

Die Dinger kosten einiges(345€), denke sogar eher etwas zuviel!

Obwohl ich vor einigen Jahen auch diesen Preis für nen Remus Endtopf für meinen Astra gezahlt habe.

Gruss


Opelfahrer dürfen das...!
Benutzeravatar
JPS
Beiträge: 3196
Registriert: 22.08.2009, 17:01
Status: Offline

Beitrag von JPS »

sind zu teuer die dinger.....

diese italienischen teile rosten schon im katalog..... hatte zu meiner zeit bei der "familie" genug damit zu tun.

ist ja fast günstiger sich nen edelstahlpott zu gönnen.

ich kann auch nur sagen das sich nen remus ganz gut macht. den letzten endpott den ich untergeschraubt hatte habe ich ein anderes endrohr verpasst und den anschluss etwas geändert. gab auch keine probleme mit dem tüv.

wenns nicht zu laut ist und gut klingt sagt kein prüfer irgendwas zu etwas selbstgestrickten. die sagen einem höchstens das es ja sooooo schwierig ist was für so einen wagen zu bekommen. :lol:
...............the rest of it is just coffee house bullshit
Benutzeravatar
petrolhead
Beiträge: 58
Registriert: 29.01.2012, 17:13
Wohnort: nun HVL
Status: Offline

Beitrag von petrolhead »

Schließe mich JPS an.

zu teuer, rostet verdammt schnell, passt solala und klingt wie der originale ESD


Gruß,
Petrolhead
Benutzeravatar
JPS
Beiträge: 3196
Registriert: 22.08.2009, 17:01
Status: Offline

Beitrag von JPS »

kannst ja dieses italienisch stück sportendtopf kaufen... :

http://www.ebay.it/itm/MARMITTA-FINALE- ... 27cc7b8b39


steht seid 2 jahren zum verkauf und kein schwein will den kaufen. :wink:

aber ich tendiere immer zu etwas selbstgebauten. ich bin sogar ein paar tage ohne endschalldämpfer rumgefahren und die polizei hats nicht interessiert. solange die drehzahl unter 2500 oder über 3500 war war das sogar noch akzeptabel..... nur mit einem langen 55er edelstahlrohr :lol:

und die einzigen die mich freundlich gegrüßt haben waren die motorradfahrer......... die dachten an der ampel wenns grün wurde, die welt geht unter 8)

aber jetzt zum günstigen selber bauen und nicht zu laut sag ich jetzt mal manta b oder kadett c ( ab 1,6l) endschalldämper oder spprt schalldämper, und das endrohr mit dem halter ändern ( da gibts bei evilbay schöne "S" rohre in 60er durchmesser) und fertig ist das ding.

sogar ein orginaler dem man das endrohr absägt und ein grösseres anschweisst kann sogar einen mehr brummenden sound machen.....und für die universal endrohre gibts sogar ne ABE.

wenns gut klingt und nicht schräpelt wie ne gruppe A dann gibt auch der tüv sein ok. tief brummen ist erlaubt....
...............the rest of it is just coffee house bullshit
RCC68
Beiträge: 28
Registriert: 06.06.2012, 13:27
Wohnort: Gelsenkirchen
Status: Offline

Beitrag von RCC68 »

passt denn der manta b oder kadett c endtopf von der rohrform überhaupt genau auf das endstück des mittelrohres,
also ich meine das rohrstück das über der hiinterachse herläuft... durchmesser, verbindung und platzierung?

also würde z.b. der hier passen und ich müßte nur endrohr und halter ändern???

http://www.ebay.de/itm/Auspuff-Mittelto ... 5190db6bda
Opelfahrer dürfen das...!
Benutzeravatar
JPS
Beiträge: 3196
Registriert: 22.08.2009, 17:01
Status: Offline

Beitrag von JPS »

RCC68 hat geschrieben:passt denn der manta b oder kadett c endtopf von der rohrform überhaupt genau auf das endstück des mittelrohres,
also ich meine das rohrstück das über der hiinterachse herläuft... durchmesser, verbindung und platzierung?

also würde z.b. der hier passen und ich müßte nur endrohr und halter ändern???

http://www.ebay.de/itm/Auspuff-Mittelto ... 5190db6bda

das ist ein mittelschalldämpfer.

geht doch übern endpott hier oder ? die sehen so aus beim manta :

http://www.ebay.de/itm/Opel-Manta-b-Man ... 3a7b2df233

müsste man nur das endrohr ändern wegen der form und wegen dem halter zum einhängen. und evtl. mal vorher schauen welchen durchmesser der anschluss zum rohr des achsbogens hat.

dir form des schalldämpfers ist ganz ok und passt unter den wagen, und es gibt da noch genug auswahl bis hin zum edelstahlgedöns.... und zum passendem abschluss gibts dann so ein rohr dran und dann sieht das gut aus

http://www.ebay.de/itm/Sportendrohr-Ede ... 484a7f6321

grüsse

andreas
...............the rest of it is just coffee house bullshit
RCC68
Beiträge: 28
Registriert: 06.06.2012, 13:27
Wohnort: Gelsenkirchen
Status: Offline

Beitrag von RCC68 »

ok danke, ja ging übrigens und einen endtopf! :lol:

werd dann mal gucken, was es alles so gibt und erstmal ausmessen.
Opelfahrer dürfen das...!
METTO
Status: Offline

Beitrag von METTO »

Mosh,

es gibt nichts von der Stange was Plug´n´Play ist. Es muß nahezu jede Biegung und Halterung angepasst werden.

M

Bild

Im Hintergrund zu sehen ist eine Lexmaul Gruppe A vom Rekord E

Ist eine komplett Anlage in Kombination mit einem Endtopf vom Commo 25H

Bild

Musste allerdings massiv angepasst werden. Gut zu erkennen ist der sogenannte Resonator der im Endeffekt den Auspuffsound steuert.

Diese Kombination macht ein sonores Grollen in allen Drehzahlen, dabei allerdings immer unter dem Augenmerk das ich 2 Liter Hubraum zur Verfügung habe.

Bei dem gelinkten Endpott von Mantzel kann man ganz gut den Aufnahmepunkt sehen. Ich hatte mich seinerzeit gegen den Endtopf von Lexmaul entschieden da durch die Bauform keine, mich ansprechende Optik erziehlt werden konnte. Die hängen mir persöhnlich einfach zu tief unterm Wagen und ich mag sowieso keine Ofenrohre.

Im Vordergrund ist ein Sprint Auspuff zu sehen an einer Serien Rekord Anlage mit Adapter. Der Endtopf ist nahezu leergebrannt aber was das an Sound bringt ist lächerlich obwohl es ein 20E Motor mit offenem Luftfilter ist. Auch bei diesem Fahrzeug werde ich Lexmaul Gruppe A verbauen, allerdings aus einem Manta/Ascona B was deutlich mehr umbauen bedeutet, da selbst das Hosen bzw. Flammrohr geändert werden muß. Oder auch was von Supersprint vom Manta A, mal sehen....
Benutzeravatar
Scheich
Beiträge: 3734
Registriert: 20.11.2007, 15:38
Wohnort: Bielefeld
Status: Offline

Beitrag von Scheich »

JPS hat geschrieben:
RCC68 hat geschrieben:passt denn der manta b oder kadett c endtopf von der rohrform überhaupt genau auf das endstück des mittelrohres,
also ich meine das rohrstück das über der hiinterachse herläuft... durchmesser, verbindung und platzierung?

also würde z.b. der hier passen und ich müßte nur endrohr und halter ändern???

http://www.ebay.de/itm/Auspuff-Mittelto ... 5190db6bda

das ist ein mittelschalldämpfer.

geht doch übern endpott hier oder ? die sehen so aus beim manta :

http://www.ebay.de/itm/Opel-Manta-b-Man ... 3a7b2df233

müsste man nur das endrohr ändern wegen der form und wegen dem halter zum einhängen. und evtl. mal vorher schauen welchen durchmesser der anschluss zum rohr des achsbogens hat.

dir form des schalldämpfers ist ganz ok und passt unter den wagen, und es gibt da noch genug auswahl bis hin zum edelstahlgedöns.... und zum passendem abschluss gibts dann so ein rohr dran und dann sieht das gut aus

http://www.ebay.de/itm/Sportendrohr-Ede ... 484a7f6321

grüsse

andreas

so in etwa habe ich das auch ich habe ein Kadett C Gruppe A Enttopf (kannste Durchschauen) :wink: und am Anschluß brauchte ich nichts ändern zum Mitteltopf nur das Endrohr habe ich geändert plus Halter angepasst ( schon dreimal Tüv mit bekommen ohne probleme)

Bild

hat ein schönen satten Klang

@ stimmts Andreas :D

gruss carsten
RCC68
Beiträge: 28
Registriert: 06.06.2012, 13:27
Wohnort: Gelsenkirchen
Status: Offline

Beitrag von RCC68 »

hab den 2.2l 6zyl in meinem rekord!

müßte dann ja wohl auch eher nen endtopf vom 2.0l kadett c nehmen, oder?
hab auch nich wirklich soviel lust da alles komplett zusammen zu meißeln, desto weniger arbeit, umso besser 8)
Opelfahrer dürfen das...!
Antworten