Uhrentest

Alles für den Hobbyschrauber
Benutzeravatar
Pushead
Beiträge: 500
Registriert: 13.08.2012, 12:32
Wohnort: Münsterland
Status: Offline

Uhrentest

Beitrag von Pushead »

Hallo allerseits!

Mal ne Frage zur Uhr (die große links!):

Meine derzeit verbaute ist defekt, und ich habe mir ne neue gebrauchte bestellt.....und würd die, bevor ich das ganze Armaturenbrett wieder mal zerlege (Tacho schon zweimal getauscht!), gerne mal auf Funktion prüfen!

Jetzt hab ich die gestern mal an meine Batterie gehängt, bin mir aber nicht ganz sicher ob das so überhaupt funzt!?!?

Ich mein, Pluspol is klar.....aber woher zieht die Uhr sich die Masse?
Hab den Massepol erstmal ans "Gehäuse" der Uhr geklemmt!
Aber kein mucks....!

Oder muss die dafür im Instrumententräger verbaut sein??

Gruß
Andre


Trübsal ist nicht alles, was geblasen werden kann!!
Benutzeravatar
JPS
Beiträge: 3196
Registriert: 22.08.2009, 17:01
Status: Offline

Beitrag von JPS »

also ich hab hier noch ein uhrwerk liegen.

sieht so aus als müsste beim einbau der uhr, masse auf eine der 3 kleinen schräubchen hinten angeschlossen werden das äussere metallgehäuse hat keine verbindung zum uhrwerk.

leg mal die masse auf eine der kleinen schrauben hinten, dann sollte sich das uhrwerk aufziehen und die uhr das ticken anfangen.

genauer kann ich es die sagen wenn ich inner halle bin wie und wo die masse angeschlossen ist, hab da noch nen instrumententräger liegen.

grüsse

andreas
...............the rest of it is just coffee house bullshit
METTO
Status: Offline

Beitrag von METTO »

Mosh,

die Uhr bekommt Masse über die 2 Befestigungsschrauben des Gehäuses. Also irgendwo am verzinkten Gehäuse und gut ist. Die Ausbuchtungen bei den Löchern drüclen auf die Masseleitung der Instrumentenplatine und die braune Plasteblende ist als Isolierung dazwischen.

M

Wenn die Uhr bis jetzt nicht reagiert hat muß das noch nichts heißen. Also erstmal zerlegen, das sind die 3 kleinen Schräubchen oder Muttern, je nach Hersteller bzw. Ausführung Dort sind 2 Kontakte zu sehen die dafür sorgen das die Uhr aufgezogen wird. Wenn die schon lange liegt können die einfach vergnaddelt sein.

Also vorsichtig aufziehen und Kontakte reinigen. Auf der anderen Seite sollte sich dann die keineahnungwiesheißt bewegen, ein kleines Rädchen, sieht aus wie ein Speichenrad oder so. Das ganze reinigen kann sowieso nie schaden und mit Säurefreiem Fett oder sowas wie Ballistol sparsam alle beweglichen Teile gängig machen und testen.

Wenns dann immer noch klemmt kannste eine von mir bekommen.
Benutzeravatar
buckrodgers61
Beiträge: 8432
Registriert: 04.12.2007, 18:42
Wohnort: Mönchengladbach
Status: Offline

Beitrag von buckrodgers61 »

METTO hat geschrieben:

Also vorsichtig aufziehen und Kontakte reinigen. Auf der anderen Seite sollte sich dann die keineahnungwiesheißt bewegen, ein kleines Rädchen, sieht aus wie ein Speichenrad oder so. Das ganze reinigen kann sowieso nie schaden und mit Säurefreiem Fett oder sowas wie Ballistol sparsam alle beweglichen Teile gängig machen und testen.

Wenns dann immer noch klemmt kannste eine von mir bekommen.

.....die Unruhe

wenn die Uhr an die Batterie angeklemmt wird sollte man ein Klacken hören, dann läuft die Uhr für ca. 2 1/2 Minuten, dann klackt es wieder......

.....das ist dann auch das Geräusch, das einen Nachts im fahrzeug nicht einschlafen lässt :lol:
dream as if you´ll live forever
live as if you´ll die today
Benutzeravatar
Pushead
Beiträge: 500
Registriert: 13.08.2012, 12:32
Wohnort: Münsterland
Status: Offline

Beitrag von Pushead »

N´abend!

@METTO:
Also an der Batterie mit Plus auf den Flachstecker an der Uhr und Minus aufs verzinkte Gehäuse an der Uhr war da genauso viel Leben drin wie in Lars Ulrich nach der Damaged Justice Tour! (Kleiner Insider ;-) )

Also nix!

Wir sprechen aber alle von der selben Uhr...?

Is ne Motometer/Kienzle mit einem Pluspol auf der weissen Plaste-Rückseite, zwei kleinen M3 Muttern und einem kleinen grauen wasauchimmer, was auf einer kleinen etwa 2mm kleinen Welle steckt und sich nicht abmachen oder sonst wie bewegen lässt!

Gruß
Andre
Trübsal ist nicht alles, was geblasen werden kann!!
Benutzeravatar
JPS
Beiträge: 3196
Registriert: 22.08.2009, 17:01
Status: Offline

Beitrag von JPS »

das hier ist doch ne rekord c commo a uhr oder?

Bild
Bild
Bild


die 3 haltestifte die das uhrwerk im gehäuse halten sind gummigelagert und isoliert.......das gehäuse hat zwischen uhrwerk und sich selbst auch ne gummi auflage und der teil der welle der vorne rausguckt ist auch gummigelagert. also bei der uhr ist das uhrwerk nirgends mit dem äusseren gehäuse verbunden so das strom fliessen könnte.......

oder hab ich hier ein falsches uhrwerk liegen?
...............the rest of it is just coffee house bullshit
Benutzeravatar
Pushead
Beiträge: 500
Registriert: 13.08.2012, 12:32
Wohnort: Münsterland
Status: Offline

Beitrag von Pushead »

JAAA!!!

Genau so sieht se aus!

Aber ich hab da nich drei Muttern sondern nur 2 und eben dieses graue wasauchimmer!!
Und zwar oben neben dem "Made in Germany"
Oder is das nur so ne Art Plombe?? Also Schraubendreher oder Seitenschneider ansetzen und wech damit??

Gruß
Andre
Trübsal ist nicht alles, was geblasen werden kann!!
Benutzeravatar
JPS
Beiträge: 3196
Registriert: 22.08.2009, 17:01
Status: Offline

Beitrag von JPS »

Pushead hat geschrieben:JAAA!!!

Genau so sieht se aus!

Aber ich hab da nich drei Muttern sondern nur 2 und eben dieses graue wasauchimmer!!
Und zwar oben neben dem "Made in Germany"
Oder is das nur so ne Art Plombe?? Also Schraubendreher oder Seitenschneider ansetzen und wech damit??

Gruß
Andre
jo ist nur zu ein bröckeliges klebezeug..... hab ich vorhin auch weggekratzt :lol:
...............the rest of it is just coffee house bullshit
METTO
Status: Offline

Beitrag von METTO »

Pushead hat geschrieben:JAAA!!!

Genau so sieht se aus!

Aber ich hab da nich drei Muttern sondern nur 2 und eben dieses graue wasauchimmer!!
Und zwar oben neben dem "Made in Germany"
Oder is das nur so ne Art Plombe?? Also Schraubendreher oder Seitenschneider ansetzen und wech damit??

Gruß
Andre
Dieses GrüneGrauewasauchimmer ist eine Plombe, ein Garantiesiegel. Siehste neben den Befestigungslöchern die beiden Sicken die nach außen zeigen. Da bekommt die Uhr Masse von der Platine. Alles andere ist UNSINN

M


Wenns momentan wie L.U. aussieht bekommen wir das wieder hin, aber bei C.B. kann ich auch nichts mehr machen....... 8)
Benutzeravatar
Pushead
Beiträge: 500
Registriert: 13.08.2012, 12:32
Wohnort: Münsterland
Status: Offline

Beitrag von Pushead »

Bestens!

Dann werd ich morgen nochmal den ultimativen Spannungstest machen....und wenn der nix bringt....dann wech mit der Garantie (tausch ich ja doch nicht mehr um ) :lol: und rein ins Uhrwerk!


Thanx!!

@METTO: Nee, bei C.B. ist der Zug leider schon lange abgefahren...(Oder in dem Fall wars ja ein Bus!) Wobei die Jungs mit Clifford sicher noch größer geworden wären als sie es ohnehin schon sind...!

Gruß
Andre
Trübsal ist nicht alles, was geblasen werden kann!!
Benutzeravatar
Joan
Beiträge: 3555
Registriert: 25.11.2007, 11:05
Wohnort: Luleå
Status: Offline

Beitrag von Joan »

Ich glaub die Uhren ob Gross ob Klein sind im Prinzip die Selben.

Schau mal hier: schmieren is sone Sache bei den Dingern...

http://www.opel66-72.de/viewtopic.php?t=8318
Commodore Coupe, Automatic Bj. '71, 28H
Benutzeravatar
Pushead
Beiträge: 500
Registriert: 13.08.2012, 12:32
Wohnort: Münsterland
Status: Offline

Beitrag von Pushead »

@Joan

Da war ich heute auch schon....!
Aber da wusst ich noch nicht, das ich die "Plombe" einfach so wechknacken kann!! :wink:

Trotzdem Danke in den hohen Norden!

Gruß
Andre
Trübsal ist nicht alles, was geblasen werden kann!!
METTO
Status: Offline

Beitrag von METTO »

Pushead hat geschrieben: @METTO: Nee, bei C.B. ist der Zug leider schon lange abgefahren...(Oder in dem Fall wars ja ein Bus!) Wobei die Jungs mit Clifford sicher noch größer geworden wären als sie es ohnehin schon sind...!
Müßig sich darüber Gedanken zu machen.......

M

....und die Größe ist mir völlig Wambo, die werden zwar immer besser wie ein Wein in meinen Augen bzw. Ohren aber das wars auch schon....

@ Joan, sicher werden die wichtigen Stellen gefettet. Oder was glaubste warum soviele Uhren stehengeblieben sind wegen verharztem Fett...?

Die letzte die ich gemacht habe läuft seit 12 Tagen und hat in Zahlen eine Abweichung von nicht messbar. Tendenziell verliert die eine Minute im Monat, kann aber auch dran liegen das ich jetzt nicht mehr frontal draufblicke sondern von oben herab auf die Sprintkonsole.
Benutzeravatar
Joan
Beiträge: 3555
Registriert: 25.11.2007, 11:05
Wohnort: Luleå
Status: Offline

Beitrag von Joan »

@Metto
Ich weiss es nicht :)

War ja auch mein erster Gedanke da WD40 reinzuhalten, und verharzen tun sie natürlich.
Nur nach dem Gängig machen scheint das Schmieren von Uhren sone Art Kleinwissenschaft zu sein. Kriechöl darf eben nicht dahin wo dauerhaft Fett sein muss.

Meine läuft auch nach der Ueberholung einwandfrei, sie verliert aber ein bischen mehr pro Monat, da ich sie ausm 9 V Block speise, der wohl so langsam aufgibt. Ich hab das gemacht weil ich mir nicht vorstellen kann wie dieses Fett bei -30 Grad noch schmiert. Sone leergesuckelte Batterie kann hier oben SEHR ärgerlich sein...
Commodore Coupe, Automatic Bj. '71, 28H
Benutzeravatar
JPS
Beiträge: 3196
Registriert: 22.08.2009, 17:01
Status: Offline

Beitrag von JPS »

Joan hat geschrieben:@Metto
Ich weiss es nicht :)

War ja auch mein erster Gedanke da WD40 reinzuhalten, und verharzen tun sie natürlich.
Nur nach dem Gängig machen scheint das Schmieren von Uhren sone Art Kleinwissenschaft zu sein. Kriechöl darf eben nicht dahin wo dauerhaft Fett sein muss.

Meine läuft auch nach der Ueberholung einwandfrei, sie verliert aber ein bischen mehr pro Monat, da ich sie ausm 9 V Block speise, der wohl so langsam aufgibt. Ich hab das gemacht weil ich mir nicht vorstellen kann wie dieses Fett bei -30 Grad noch schmiert. Sone leergesuckelte Batterie kann hier oben SEHR ärgerlich sein...

wieviel volt das ding aufzieht ist egal..... ob 9 - 10 -11 -12...... höchstens ne frage wie weit sie aufgezogen wird und wie lange sie dann läuft bis die kontakte wieder aufeinander kommen und sie sich erneut aufzieht.

bei der uhr die ich hier liegen habe bin ich immernoch am grübeln warum das gehäuse eigentlich keinen kontakt zum uhrwerk hat. bis zum ausbau ging sie....... wenn ich strom auf den plus kontakt und eine der 3 kleinen schrauben gebe funktioniert sie auch. aber ich kann nirgends wirklich erkennen wo das uhrwerk auf masse mit dem gahäuse liegen soll.... :? wirklich zwischen jeden bauteil vom uhrwerk zum gehäuse ist ein gummiteil verbaut....und ausser dem ziffernblatt und zeigern fehlt auch nix an dem ding.

ich muss mal schauen ob ich noch eine finde...
...............the rest of it is just coffee house bullshit
Antworten