Fragen zu Kupplung

Alles für den Hobbyschrauber
Benutzeravatar
Feuervogel
Beiträge: 2345
Registriert: 25.10.2011, 10:39
Wohnort: Erdesbach
Status: Offline

Fragen zu Kupplung

Beitrag von Feuervogel »

Hab mein Winterprojekt vorgezogen, kein Bock auf eisigen Boden rumzurutschen und steifgefrorene Finger :wink: da Tauchen schon die ersten Fragen auf.
Druckplatte war mit Imbusschrauben Güte 8.8 festgemacht, die hätt ich schon fast Rund gehabt, grad noch so abbekommen. Denke normal wär 10.9 oder?
Auf der Kupplung steht F&S (hersteller, is klar) auf der Druckplatte NK49, ist NK der Hersteller gemeint?
Wenn schon alles ab ist, sollte ich die Schwungscheibe auch abmachen und den Dichtring dahinter wechseln?

Und was meint ihr zur Belagstärke?
Bild
Bild
Bild


Gruß
Ingo


:zauberer Ich bin eine wunderschöne Zauberfee
Benutzeravatar
Dennis
Beiträge: 772
Registriert: 09.02.2012, 11:35
Wohnort: 49393 Lohne
Status: Offline

Beitrag von Dennis »

Ich bin zwar kein Fachmann, aber ich würde die Dichtung rein vorsorglich wenn es schonmal ab ist wechseln und wenn die anderen Schrauben passen auch reindrehen nicht das da mal eine abreisst bzw auslutscht daaaann denkste :...Ach scheiße hätte ich doch mal ich habs gewusst ^^
-Jeder Opeltimer hat die Pflicht erhalten zu werden :)

Schaut dich jemand an und Sagt : du bist das Letzte ! dann sagst du : das Beste kommt ebend immer zum Schluss :D
METTO
Status: Offline

Re: Fragen zu Kupplung

Beitrag von METTO »

Feuervogel hat geschrieben: Druckplatte war mit Imbusschrauben Güte 8.8 festgemacht, die hätt ich schon fast Rund gehabt, grad noch so abbekommen. Denke normal wär 10.9 oder?
Also erstmal werden die Schrauben Inbus, abgeleitet vom Ersthersteller
Innensechskantschraube Bauer und Schaurte genannt.

Dann reicht eine 8.8 locker aus, die Inbus sind auch ein Indiz für einen späteren Motor/Kupplung. Die gabs erst in den späteren 70ern. Vorher waren es 6Kantschrauben. Auf der Mitnehmerscheibe sind flüchtig betrachtet noch jede Menge Kilometer drauf, allerdings ist das von deinem Fahrstil abhängig.

Simmerring ist ein zweischneidiges Schwert. Der kann noch ewig dicht sein, oder auch 2 Tage danach eingehen. Was allerdings immer zu beachten ist das du nicht der erste wärst der den beim Einbau zerstört. Hatte schon Kandidaten die 3-4 Stück verranzt hatten. Und gerade beim 6er ist es etwas schwieriger den zu wechseln.

M
Benutzeravatar
Scheich
Beiträge: 3734
Registriert: 20.11.2007, 15:38
Wohnort: Bielefeld
Status: Offline

Re: Fragen zu Kupplung

Beitrag von Scheich »

Feuervogel hat geschrieben:Wenn schon alles ab ist, sollte ich die Schwungscheibe auch abmachen und den Dichtring dahinter wechseln?
oder abschrauben und schaun obs trocken ist

habe bei meiner Motorüberholung einen neuen reingemacht (war aber auch vorher trocken)

Schwungscheibe hat eine Pass Schraube (weisste warscheinlich ) :wink:
Benutzeravatar
Feuervogel
Beiträge: 2345
Registriert: 25.10.2011, 10:39
Wohnort: Erdesbach
Status: Offline

Beitrag von Feuervogel »

Ne weis ich nicht, weis auch ehrlich gesagt nicht was ne Pass Schraube ist :icon_denk_01 Aufklärung bitte, ZACK ZACK :lol:
Ausrücklager mach ich auf alle Fälle neu, kennt jemand ne Bezugsquelle für gute Ausrücklager?

Wenn ich Durchmesser der Mitnehmerscheibe messe hab ich etwa 22,8 cm, kann das sein dass ich ne 9 zoll kupplung drin hab?
:zauberer Ich bin eine wunderschöne Zauberfee
Benutzeravatar
hardmicki
Beiträge: 1298
Registriert: 29.11.2007, 20:34
Wohnort: Mahlow
Status: Offline

Beitrag von hardmicki »

PAßschraube da steht ein großes P drauf. Gleiche Stelle gleiche Welle einsetzen. .

Schwungrad gleich mit anschauen ob es in den Jahren nicht sschon einmal kurz "Eisen " gesehen hat. Dann kurz überschleifen oder überdrehen lassen.

Kurbelwellenring ist in der Tat so eine Sache wie die Voredner schon erwähnten. Wenn Du nicht die passende Kunstoffhülse zum einsetzen hast kannste schon ganz schön "juckeln" Zumindesten mache ich das immer so. Falls Du sie haben möchtest kann ich sie Dir leihen.

Ausrücklager bei den Kisten immer so eine Sache . So weit wie ich weiß schwirren wohl drei Ausführungen herum . Da soll es Nachbauten geben die einen Kunststoffring haben sollen ( Frage mal den Andy aus dem anderen Forum der hatte so ein Mistteil .... hatte ihm dann ein anderes geschickt)

Dann gibt es eines das hat so eine leichte Blechlagerung und dann die besten die sind aus Vollguß aber sehr schwer zubekommen und auch teuer . Das letzte was ich in der Buicht gesehen habe war so um die 90 Euro. Wenn Du so ein Teil hast überlebt es Dich .

Ansonsten beim Aufsetzen der Kupplungsscheibe einen Zentrierdorn nehmen und die Scheibe richtig herum aufsetzen Schwungradseite /Gertriebeseite.

Wenn Du dann schon alles offen hast würde ich auch das Pilotlager mal tauschen. Bisschen blöde es herauszubekommen aber machbar :wink:

Viel Erfolg alles kein Hexenwerk.
Michi

P.S. Für jede Korektur bin ich dankbar
Wer bremst verliert und die Haltbarkeit sieht man am Bodenblech.
Benutzeravatar
Feuervogel
Beiträge: 2345
Registriert: 25.10.2011, 10:39
Wohnort: Erdesbach
Status: Offline

Beitrag von Feuervogel »

Auf Plastik am Ausrücklager hab ich wirklich kein Bock,aber die bebilderung ist bei den meisten Anbieter recht dürftig.
Weiß jemand die Wedi Maße am 4 Gang Getriebeausgang?
:zauberer Ich bin eine wunderschöne Zauberfee
Benutzeravatar
Scheich
Beiträge: 3734
Registriert: 20.11.2007, 15:38
Wohnort: Bielefeld
Status: Offline

Beitrag von Scheich »

Feuervogel hat geschrieben:Ne weis ich nicht, weis auch ehrlich gesagt nicht was ne Pass Schraube ist :icon_denk_01 Aufklärung bitte, ZACK ZACK :lol:
wurde ja schon gesagt P wie Pimmel :lol:

mach ein farbstrich bei der Schraube mit aufs Schwungrad :wink:


Bild

Pilotlager habe ich mit dicken Fett vollgestopft dann mit den Zentrierdorn reingeklopft mit glück geht es dann raus ( wenn nicht wiederholen) :wink:

Ausrücklager habe ich mit der Blechlagerung genommen
wusste garnicht das es was aus Vollguss gibt :?

gruss carsten
Nash Taran
Beiträge: 382
Registriert: 18.06.2009, 23:09
Status: Offline

Beitrag von Nash Taran »

Pilotlager kriegt man ganz gut raus wenn man (viel) Fett hinter das Pilotlager macht und anschließend nen passenden Dorn rein steckt und ein zwei mal mit nem Hammer raufhaut. Durch die Hammerschläge übt der Dorn Druck auf das Fett aus, welches wiederrum das Pilotlager raus drückt... Als Dorn ist eine alte Eingangswelle gut oder was passendes drehen (lassen)...

Edit: Scheich war ein bißchen schneller...
Benutzeravatar
hardmicki
Beiträge: 1298
Registriert: 29.11.2007, 20:34
Wohnort: Mahlow
Status: Offline

Beitrag von hardmicki »

Scheich hat geschrieben:
Feuervogel hat geschrieben:Ne weis ich nicht, weis auch ehrlich gesagt nicht was ne Pass Schraube ist :icon_denk_01 Aufklärung bitte, ZACK ZACK :lol:
wurde ja schon gesagt P wie Pimmel :lol:

mach ein farbstrich bei der Schraube mit aufs Schwungrad :wink:


Bild

Pilotlager habe ich mit dicken Fett vollgestopft dann mit den Zentrierdorn reingeklopft mit glück geht es dann raus ( wenn nicht wiederholen) :wink:

Ausrücklager habe ich mit der Blechlagerung genommen
wusste garnicht das es was aus Vollguss gibt :?

gruss carsten
Also Carsten jetzt bin ich aber erstaunt :shock: , Die Dinger sind von Sachs . Ich kann gern mal ein Bild machen damit Du siehst wie das aussieht . Hatte mir mal bei Zeiten 2 Stück besorgt. Eines ist jetzt im Blaune drin und das andere kommt in den Zweitürer

Gruß Michi
Wer bremst verliert und die Haltbarkeit sieht man am Bodenblech.
Benutzeravatar
Scheich
Beiträge: 3734
Registriert: 20.11.2007, 15:38
Wohnort: Bielefeld
Status: Offline

Beitrag von Scheich »

hardmicki hat geschrieben: Also Carsten jetzt bin ich aber erstaunt :shock: , Die Dinger sind von Sachs . Ich kann gern mal ein Bild machen damit Du siehst wie das aussieht . Hatte mir mal bei Zeiten 2 Stück besorgt. Eines ist jetzt im Blaune drin und das andere kommt in den Zweitürer

Gruß Michi
viel zu umständlich Michi

Du schickst mir die und ich besorg was aus Blech für Dich :D

und Foto bitte :wink:

gruss carsten
METTO
Status: Offline

Beitrag von METTO »

Mosh,

die Passschraube passt sowieso nur in ein Loch der Schwungscheibe, an einem modernen Ausrücklager ist nichts auszusetzen, außer das es am Stammtisch noch nicht eingezogen ist, oder aus was glaubt ihr ist das bei euren modernen Alltagsbuden gemacht? Und da liegen Belastungen an die einen Wanderdünen 6 Zylinder aus den 60ern zerreißen würden.
Es gibt mindestens 5 verschieden die beim OPEL verbaut wurden und ich habe niemals außer Produktionsunterschieden etwas bemerkt.

Pilotlager tausche ich nur wenn merkliches Spiel anliegt. Den Test macht mein kleiner Finger, wozu auch, die Getriebeeingangswelle dreht in 99% der Zeit sowieso die Drehzahl der Kurbelwelle.

M
Benutzeravatar
Greaser
Beiträge: 2071
Registriert: 17.01.2008, 09:03
Wohnort: Laberweinting
Status: Offline

Beitrag von Greaser »

METTO hat geschrieben:Mosh,

die Passschraube passt sowieso nur in ein Loch der Schwungscheibe, an einem modernen Ausrücklager ist nichts auszusetzen, außer das es am Stammtisch noch nicht eingezogen ist, oder aus was glaubt ihr ist das bei euren modernen Alltagsbuden gemacht? Und da liegen Belastungen an die einen Wanderdünen 6 Zylinder aus den 60ern zerreißen würden.
Es gibt mindestens 5 verschieden die beim OPEL verbaut wurden und ich habe niemals außer Produktionsunterschieden etwas bemerkt.

Pilotlager tausche ich nur wenn merkliches Spiel anliegt. Den Test macht mein kleiner Finger, wozu auch, die Getriebeeingangswelle dreht in 99% der Zeit sowieso die Drehzahl der Kurbelwelle.

M
:icon_daumen_01

Dem ist nichts hinzuzufügen. Außer vielleicht, dass die gusseisernen Lager im Grunde nur im Blitz-LKW serienmäßig eingesetzt wurden und Opel es für die PKW-Flotte nicht für notwendig befand. Das eigentlich Tödliche für die Ausrücklager ist, wenn die Dinger permanent mitlaufen. Sowas liegt am falsch eingestellten Ausrückhebel oder aber am Fahrer, der ständig seinen Huf auf dem Kupplungspedal stehen hat.
Viele Grüße
Michael

Die Straßenverkehrsordnung verstößt gegen meinen Fahrstil!
Benutzeravatar
Feuervogel
Beiträge: 2345
Registriert: 25.10.2011, 10:39
Wohnort: Erdesbach
Status: Offline

Beitrag von Feuervogel »

Wie issn die Grundeinstellung für die Schraube hinten an der Glocke?
:zauberer Ich bin eine wunderschöne Zauberfee
Jörg
Beiträge: 12367
Registriert: 20.11.2007, 17:31
Wohnort: 26316 Varel / Rosenberg
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitrag von Jörg »

Feuervogel hat geschrieben:Wie issn die Grundeinstellung für die Schraube hinten an der Glocke?
Wie ich feststellen muß, hast du weder das WHB noch irgend etwas an Werkstattliteratur.
Wenn METTO dir mit der Forums-CD aushelfen kann, wäre viele leichter für dich, denke ich mir. :wink:
Gruß Jörg

Signaturen werden vollkommen überbewertet.
Antworten