Radkappen (konvex) auch für 14Zöller?

Alles für den Hobbyschrauber
Antworten
Benutzeravatar
petrolhead
Beiträge: 58
Registriert: 29.01.2012, 17:13
Wohnort: nun HVL
Status: Offline

Radkappen (konvex) auch für 14Zöller?

Beitrag von petrolhead »

Frage steht schon im Titel ...

die hier:

Bild


Danke + Gruß,
petrolhead


Benutzeravatar
CommoA
Beiträge: 201
Registriert: 04.06.2009, 22:11
Wohnort: Iserlohn
Status: Offline

Beitrag von CommoA »

Ja, Admiral / Diplomat B (?)...
Oder sogar Standard Commodore?
Edelstahlringe 14" passen auch gut dazu, hab ich für 49 EUR bei ebay geholt.

Bild
Bild
Benutzeravatar
petrolhead
Beiträge: 58
Registriert: 29.01.2012, 17:13
Wohnort: nun HVL
Status: Offline

Beitrag von petrolhead »

Ah ja.
Thanx!
METTO
Status: Offline

Beitrag von METTO »

Mosh,

die Bilder zeigen die gebürsteten KAD B Radkappen.

M

Sehen für meinen Geschmack zu wuchtig auf den 5x14 Commo Felgen aus.
Jörg
Beiträge: 12361
Registriert: 20.11.2007, 17:31
Wohnort: 26316 Varel / Rosenberg
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitrag von Jörg »

Ja, sieht dann mit Aluzierringen SO aus.
Die Kappen waren vorher auf den 13"ern und sitzen sehr stramm auf den 14"ern.
Bild
Gruß Jörg

Signaturen werden vollkommen überbewertet.
METTO
Status: Offline

Beitrag von METTO »

rek-c-coupe hat geschrieben:Ja, sieht dann mit Aluzierringen SO aus.
Die Kappen waren vorher auf den 13"ern und sitzen sehr stramm auf den 14"ern.
Bild

Nöö, das sind Rekord Kappen die für 13 und 14 Zoll original sind. Auf die Commo Felgen passen NUR Commo A oder halt KAD A-B Kappen.

M
Jörg
Beiträge: 12361
Registriert: 20.11.2007, 17:31
Wohnort: 26316 Varel / Rosenberg
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitrag von Jörg »

Tschuldigung, aber Petrolhead fragte nicht explizit nach Commokappen.
Gruß Jörg

Signaturen werden vollkommen überbewertet.
METTO
Status: Offline

Beitrag von METTO »

rek-c-coupe hat geschrieben:Tschuldigung, aber Petrolhead fragte nicht explizit nach Commokappen.
Sorry Man, war ich zu vorschnell da ich weiß das er Commofahrer ist.

M
Benutzeravatar
Joan
Beiträge: 3554
Registriert: 25.11.2007, 11:05
Wohnort: Luleå
Status: Offline

Beitrag von Joan »

CommoA hat geschrieben:Ja, Admiral / Diplomat B (?)...
Oder sogar Standard Commodore?
Edelstahlringe 14" passen auch gut dazu, hab ich für 49 EUR bei ebay geholt.

Bild
Ich hab auch solche, und liebse auch, aber die Originalen waren eckig anstatt rund?
*alle mal herzhaft lachen*
Ich mein natuerlich die Sicke. Hatte das glaube mal irgendwo gesehen und das sah nochn tick schöner aus... Oder wie war das?
Commodore Coupe, Automatic Bj. '71, 28H
Benutzeravatar
petrolhead
Beiträge: 58
Registriert: 29.01.2012, 17:13
Wohnort: nun HVL
Status: Offline

Beitrag von petrolhead »

Dachte, es wär'ne einfache Frage und entsprechend 'ne einfache Antwort.
Daher keine ausschweifenden Hintergrundinfos.
Aber wie so oft... naja.

Also, hab ich richtig verstanden:

Es gab diese Deckel für den Rekord passend auf 'ner 13" und 14" Felge. Demnach müsste der "Nockenring" (ich nenn' das mal so) hier der gleiche oder ziemlich ähnlich gewesen sein.

Für den Commo (ja, diesen hab ich und dafür frage ich nach) gab's eine andere 14" Felge bzw. eine mit einem größeren Nockenschnappdingsdurchmesser (Wie heißt das nun?).
Die sind ähnlich derer, die am Kadett A & B, Admiral, Diplomat und bestimmt noch irgendwo verbaut wurden.

Kadett-Deckel sind eher gebürstet statt blingbling.
Und wenn ich's auf den Bildern richtig erkennen kann, ist die Verprägung innen (am Opel-Zeichen) etwas flacher.
Es sieht fast so aus, als gäb's da noch eine kleine Wulst bevor die Verprägung im Zentrum kommt.

Heißt für mich: S'ist deutlich verzwickter, als ich dachte aber es gibt welche die auf meine original Commo-Felge passen.

Danke Leute!

Gruß,
petrolhead
METTO
Status: Offline

Beitrag von METTO »

Mosh,

du bringst da was gänzlich durcheinander. Die " Rangabzeichen " auf der Felge sind bei den meisten Modellen unterschiedlich.

http://www.ebay.de/itm/Opel-Rekord-C-Co ... 3cc7d8d34e

Rekord C, egal ob 13 oder 14 Zöller und auch Wambo welcher Radzierring, der Hinweis auf Commo A ist falsch.Ausnahme ist die vereinfachte Ausführung Kadett B die bei den Sparmodellen zum Einsatz kam.

http://www.ebay.de/itm/Radzierblenden-K ... 4604deb0e8

Das ist KAD B und wurde auch nur für dieses Modell verwendet.

http://www.ebay.de/itm/Opel-Admiral-B-R ... 19cbd63dca

Das ist KAD A, sehen denen vom Commo A sehr ähnlich.

http://www.ebay.de/itm/Opel-Admiral-A-R ... 1c22fe2be1


Hier sieht man den Unterschied, wo der Blitz ist sind die KAD Kappen nach außen gewölbt und beim Commo nach innen.

http://de.wikipedia.org/w/index.php?tit ... 0126200226

Außerdem ist der Blitz bei KAD A ein seperates Zeichen was auf die Radkappe gesteckt wird und bei der vom Commo ist das im Material ausgeprägt.

M
Benutzeravatar
petrolhead
Beiträge: 58
Registriert: 29.01.2012, 17:13
Wohnort: nun HVL
Status: Offline

Beitrag von petrolhead »

Na das ist mal 'ne Aufklärung!

Vielen Dank Metto!


Gruß,
Petrolhead
Benutzeravatar
Florian
Beiträge: 100
Registriert: 20.01.2014, 17:24
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitrag von Florian »

eine kleine Zwischenfrage !!!
passen die Radkappen(die inneren ) von den 13" felgen auch auf die 14" felgen wenn diese auf 4Loch sind?
Benutzeravatar
Greaser
Beiträge: 2069
Registriert: 17.01.2008, 09:03
Wohnort: Laberweinting
Status: Offline

Beitrag von Greaser »

Kurbel doch einfach mal ein wenig hoch - Jörgs Post vom 25.06.2012, 19:42 ist Dein Freund :)
Viele Grüße
Michael

Die Straßenverkehrsordnung verstößt gegen meinen Fahrstil!
Benutzeravatar
Florian
Beiträge: 100
Registriert: 20.01.2014, 17:24
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitrag von Florian »

Danke , für den Tip :shock:
Antworten