Frage Zenith Vergaser

Alles für den Hobbyschrauber
Benutzeravatar
Feuervogel
Beiträge: 2345
Registriert: 25.10.2011, 10:39
Wohnort: Erdesbach
Status: Offline

Frage Zenith Vergaser

Beitrag von Feuervogel »

Hallo,
kann mir jemand was zu meinem Vergaser sagen? Auffällig ist, dass hier irgendwie die große Schraube fehlt zur Leerlaufgemischregulierung.Normal?
Nach Ruddie´s Datenblätter handelt es sich um einen Vergaser aus einer Admiral Doppelvergaser Anlage. Verwunderlich dass der Vergaser recht gut und zuverlässig läuft. Überlege troztdem den Wagen über Winter zu IOZ zu bringen um das optimale rauszuholen.

Bild
Bild


:zauberer Ich bin eine wunderschöne Zauberfee
Benutzeravatar
michl1967
Beiträge: 214
Registriert: 27.03.2010, 16:48
Wohnort: Oberursel/Ts.
Status: Offline

Beitrag von michl1967 »

und wie lautet nun deine frage?
Benutzeravatar
JPS
Beiträge: 3196
Registriert: 22.08.2009, 17:01
Status: Offline

Beitrag von JPS »

dein vergaser passt schon.

ist die "ältere" ausführung OHNE umgemisch. gabs so beim commodore a. hatte meiner auch verbaut.

die mit umgemisch soll es laut ruddies ja auch erst ab 05.1971 gegeben haben. und ich kann dir aber nicht sagen ob die noch bei opel in der produktion bei den einfachvergasern noch zum einsatz kamen. be den gs modellen hab ich die schon öfters gesehen kann aber nicht sagen ob die orginal da darauf waren oder von der KAD reihe her mal umgebaut worden sind.

grüsse

andreas
...............the rest of it is just coffee house bullshit
Benutzeravatar
Motorwagen
Beiträge: 3031
Registriert: 14.12.2007, 12:29
Wohnort: Rüsselsheim
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitrag von Motorwagen »

michl1967 hat geschrieben:und wie lautet nun deine frage?
er wollte den Finger bei dir und dem Opelfreund in die Wunde legen und damit sagen das seine Gaser richtig gut laufen :lol: :lol: :lol: :lol:


es gab bei den Vergasern einige Entwicklungsstufen, ich glaube bis G sogar.
Wenn Sie gut laufen dann würde ich da nichts machen. Wirst noch früh genug dran müssen :wink:
.....aber ich habe ja keine Ahnung von alten Autos!
Benutzeravatar
Scheich
Beiträge: 3734
Registriert: 20.11.2007, 15:38
Wohnort: Bielefeld
Status: Offline

Beitrag von Scheich »

bei mein 5/71 ist der auch verbaut mein Leerlauf habe ich da eingestellt (Pfeil)

Bild

@ Feuervogel
und mach dein Vergaser mal sauber der ist ja ihhbaa :D
Benutzeravatar
Feuervogel
Beiträge: 2345
Registriert: 25.10.2011, 10:39
Wohnort: Erdesbach
Status: Offline

Beitrag von Feuervogel »

michl1967 hat geschrieben:und wie lautet nun deine frage?
Michl, alles was vor dem Fragezeichen-->? steht bildet ne frage :lol: :wink:
Ansonsten danke für die Infos, hilft mir schon weiter.
Hab mir schon nen Schrottvergaser besorgt um zu "lernen" wie weit man was auseinanderfriemeln kann ohne dass wieder ne mini Feder wegfliegt oder so.
@Scheich, ich könnt das Ding auf der Arbeit ultraschallen, aber ich weiß genau danach funktionierts nimmer so wie vorher, ich lass es erstmal. Vielleicht kriegts mal der Bob zugeschickt, der kann sich dran austoben :lol:
:zauberer Ich bin eine wunderschöne Zauberfee
Benutzeravatar
JPS
Beiträge: 3196
Registriert: 22.08.2009, 17:01
Status: Offline

Beitrag von JPS »

never change a runnig system !!!!

und lass bloß den dreck dran. mit etwas öl durchtränkt ist das super rostschutz :D

wenn er gut läuft ist das einizige was du machen musst einfach mal ein ölkännchen in die hand nehemn und alle beweglichen teile an ihren dreh und angepunkten schön einschmieren. fett geht auch kriecht aber nicht besonders gut an den wellen lang. besonders auch das gestänge was zur betätgung der beschleunigerpumpe der zweiten stufe geht. das hat oft wenig zu tun und ist schon bei auto die oft gefahren wurden festgegammelt.
...............the rest of it is just coffee house bullshit
Jörg
Beiträge: 12363
Registriert: 20.11.2007, 17:31
Wohnort: 26316 Varel / Rosenberg
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitrag von Jörg »

Mich wundert nicht, daß der Vergaser so siffig aussieht, sondern das die Ansaugbrücke so sauber ist. Fast wie gestrahlt.
Ich glaub, da sind wir einer dicken Sache auf der Spur. :shock:
Gruß Jörg

Signaturen werden vollkommen überbewertet.
Benutzeravatar
Feuervogel
Beiträge: 2345
Registriert: 25.10.2011, 10:39
Wohnort: Erdesbach
Status: Offline

Beitrag von Feuervogel »

Jo, wundert mich auch. Feuervogel gibt mir manchmal einige Rätsel auf, trotzdem lässt er mich nie hängen 8)
Gestänge Beschleunigerpumpe, wo sitzt das?
Das runde Ding auf der Rückseite des Zenith?
:zauberer Ich bin eine wunderschöne Zauberfee
METTO
Status: Offline

Beitrag von METTO »

Feuervogel hat geschrieben:Jo, wundert mich auch. Feuervogel gibt mir manchmal einige Rätsel auf, trotzdem lässt er mich nie hängen 8)
Gestänge Beschleunigerpumpe, wo sitzt das?
Das runde Ding auf der Rückseite des Zenith?


Jetzt mal wirklich bei allem Respekt. Wenn ich das auf der Pfanne habe hast du trotz Anlaufschwierigkeiten nun endlich eine Daten CD. Die ist nicht dazu da um im Schrank zu liegen. Diese gesamte Fragestellung lassen meine Füßnägel nervös werden. Das ist Basiswissen, so wie Algebra oder noch popeliger, das EinmalEins.

M
Benutzeravatar
Hubi
Beiträge: 888
Registriert: 26.11.2007, 08:55
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitrag von Hubi »

Hallo!
Auffällig ist, dass hier irgendwie die große Schraube fehlt zur Leerlaufgemischregulierung.Normal?
ist die "ältere" ausführung OHNE umgemisch. gabs so beim commodore a. hatte meiner auch verbaut.
Nein, genau das Gegenteil, die neuere Ausführung mit Umgemisch. So macht deine Aussage auch Sinn, das sie vom Admiral B stammen.
bei mein 5/71 ist der auch verbaut mein Leerlauf habe ich da eingestellt (Pfeil)
Soso, Du stellst den Leerlauf also über den Drosselklappenspalt ein. Den verstellst Du nämlich mit dem Gestänge. Damit veränderst Du die Luftmenge. Zu groß eingestellt gibts einen hohen unrunden Leerlauf (zu mager). Richtig wäre das mit der Umgemischschraube zu tun. Bei älteren Zenith ist das Zusammenspiel Drosselklappenspalt und Leerlaufgemischschraube wichtig.
Gestänge Beschleunigerpumpe, wo sitzt das?
Schaust du von der Beifahrerseite aus auf den Vergaser, siehst Du den großen Hebel, an dem das Gasgestänge hängt. Oben links drückt er auf einen kleinen Hebel mit einer Rolle, der wiederum betätigt einen Pumpenkolben, der oben im Vergaser sitzt.
Echte Männer fahren mit Unterbrecher.
Benutzeravatar
Scheich
Beiträge: 3734
Registriert: 20.11.2007, 15:38
Wohnort: Bielefeld
Status: Offline

Beitrag von Scheich »

Hubi hat geschrieben:
bei mein 5/71 ist der auch verbaut mein Leerlauf habe ich da eingestellt (Pfeil)
Soso, Du stellst den Leerlauf also über den Drosselklappenspalt ein. Den verstellst Du nämlich mit dem Gestänge. Damit veränderst Du die Luftmenge. Zu groß eingestellt gibts einen hohen unrunden Leerlauf (zu mager). Richtig wäre das mit der Umgemischschraube zu tun. Bei älteren Zenith ist das Zusammenspiel Drosselklappenspalt und Leerlaufgemischschraube wichtig.

ja haste schon recht ist eigentlich die Drosselklappenanschlagschraube
aber da nur noch eine Schraube vorhanden ist nehme ich an das ,daß die für CO Gemischregulierschraube ist wo wir auch den CO Gehalt auf 2,5 eingestellt haben.

also wie wäre es richtig das Standgas einzustellen (wo/womit) ?

gibt es hier was zu sehen/sagen ? sehe immer 2 Stellschrauben

http://www.ruddies.business.t-online.de/se35INAtOP.htm

und stimmt mein Leerlauf ist minimal unrund :wink:

gruss carsten
Benutzeravatar
Hubi
Beiträge: 888
Registriert: 26.11.2007, 08:55
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitrag von Hubi »

Hallo!
Bild
Hier sieht man die Gemischregulierschraube die Nr. 2

Einstellung (meiner Meinung nach) optimal, Drosselklappe so weit wie möglich schließen lassen (Klappenspalt darf aber nie 0 sein!), beim Umgemischsystem verstellt man mit der Umgemischschraube (1) den Leerlauf, hier wird GEMISCH verstellt, nicht die Benzinmenge. Benzinmenge, wenn zu fett oder zu mager mit Gemischschraube (2) korrigieren. Andere Möglichkeit, zu mager, weil Drosselklappe zu weit offen bzw. zu fett weil zu weit geschlossen.
Leerlaufdrehzahl zu hoch, heißt meistens Drosselklappe zu weit offen. Dabei auch die 2. Stufe beachten, da hier sozusagen Falschluft angesaugt wird. Hier auch Mindestspalt 0,05mm einstellen.

Die alte Version hat ja keine Umgemischschraube, also wird hier nur mit Drosselklappe und Leerlaufschraube eingestellt. Sinngemäß genauso.

Wie hoch ist denn die LL-Drehzahl? Kommst Du auf den Wert im WHB?

mfg
Hubi
Echte Männer fahren mit Unterbrecher.
Benutzeravatar
JPS
Beiträge: 3196
Registriert: 22.08.2009, 17:01
Status: Offline

Beitrag von JPS »

Hubi hat geschrieben:Hallo!
Auffällig ist, dass hier irgendwie die große Schraube fehlt zur Leerlaufgemischregulierung.Normal?
ist die "ältere" ausführung OHNE umgemisch. gabs so beim commodore a. hatte meiner auch verbaut.
Nein, genau das Gegenteil, die neuere Ausführung mit Umgemisch. So macht deine Aussage auch Sinn, das sie vom Admiral B stammen.
@ hubi...... denk nochmal nach..... :lol:
sag ich ja das er die ALTE hat. und nach orginal aussieht.


@ carsten
was haste denn nun bei deinem drauf? den einzelnen zenith?




auf jeden fall lass ihn laufen wenn er keine zicken macht, gute leistung bringt und nicht säuft wie ein schwarzes loch.

und wenn du dann doch mal daran rumspieln willst les dich vorher und währendessen richtig ein. bei den zeniths hat jede schraube einen sinn und jede umdrehung in die eine oder andere richtung kann für ärger sorgen bzw. dir den ganzen tag versauen.



grüße

andreas
...............the rest of it is just coffee house bullshit
Benutzeravatar
Hubi
Beiträge: 888
Registriert: 26.11.2007, 08:55
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitrag von Hubi »

Hallo!
@jps
auf den Fotos von Feuervogel, der Vergaser, ist aber nicht die alte Version..
evtl. gibts noch eine Version dazwischen..
jedenfalls die alten Zenith erkennt man an der herausstehenden Leerlaufeinstellschraube mit der kleinen Feder daran.
Grüße
Hubi
Echte Männer fahren mit Unterbrecher.
Antworten