Frage Zenith Vergaser
- Feuervogel
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Frage Zenith Vergaser
Hallo,
kann mir jemand was zu meinem Vergaser sagen? Auffällig ist, dass hier irgendwie die große Schraube fehlt zur Leerlaufgemischregulierung.Normal?
Nach Ruddie´s Datenblätter handelt es sich um einen Vergaser aus einer Admiral Doppelvergaser Anlage. Verwunderlich dass der Vergaser recht gut und zuverlässig läuft. Überlege troztdem den Wagen über Winter zu IOZ zu bringen um das optimale rauszuholen.
kann mir jemand was zu meinem Vergaser sagen? Auffällig ist, dass hier irgendwie die große Schraube fehlt zur Leerlaufgemischregulierung.Normal?
Nach Ruddie´s Datenblätter handelt es sich um einen Vergaser aus einer Admiral Doppelvergaser Anlage. Verwunderlich dass der Vergaser recht gut und zuverlässig läuft. Überlege troztdem den Wagen über Winter zu IOZ zu bringen um das optimale rauszuholen.
Ich bin eine wunderschöne Zauberfee
dein vergaser passt schon.
ist die "ältere" ausführung OHNE umgemisch. gabs so beim commodore a. hatte meiner auch verbaut.
die mit umgemisch soll es laut ruddies ja auch erst ab 05.1971 gegeben haben. und ich kann dir aber nicht sagen ob die noch bei opel in der produktion bei den einfachvergasern noch zum einsatz kamen. be den gs modellen hab ich die schon öfters gesehen kann aber nicht sagen ob die orginal da darauf waren oder von der KAD reihe her mal umgebaut worden sind.
grüsse
andreas
ist die "ältere" ausführung OHNE umgemisch. gabs so beim commodore a. hatte meiner auch verbaut.
die mit umgemisch soll es laut ruddies ja auch erst ab 05.1971 gegeben haben. und ich kann dir aber nicht sagen ob die noch bei opel in der produktion bei den einfachvergasern noch zum einsatz kamen. be den gs modellen hab ich die schon öfters gesehen kann aber nicht sagen ob die orginal da darauf waren oder von der KAD reihe her mal umgebaut worden sind.
grüsse
andreas
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er wollte den Finger bei dir und dem Opelfreund in die Wunde legen und damit sagen das seine Gaser richtig gut laufenmichl1967 hat geschrieben:und wie lautet nun deine frage?
es gab bei den Vergasern einige Entwicklungsstufen, ich glaube bis G sogar.
Wenn Sie gut laufen dann würde ich da nichts machen. Wirst noch früh genug dran müssen
.....aber ich habe ja keine Ahnung von alten Autos!
- Feuervogel
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Michl, alles was vor dem Fragezeichen-->? steht bildet ne fragemichl1967 hat geschrieben:und wie lautet nun deine frage?
Ansonsten danke für die Infos, hilft mir schon weiter.
Hab mir schon nen Schrottvergaser besorgt um zu "lernen" wie weit man was auseinanderfriemeln kann ohne dass wieder ne mini Feder wegfliegt oder so.
@Scheich, ich könnt das Ding auf der Arbeit ultraschallen, aber ich weiß genau danach funktionierts nimmer so wie vorher, ich lass es erstmal. Vielleicht kriegts mal der Bob zugeschickt, der kann sich dran austoben
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never change a runnig system !!!!
und lass bloß den dreck dran. mit etwas öl durchtränkt ist das super rostschutz
wenn er gut läuft ist das einizige was du machen musst einfach mal ein ölkännchen in die hand nehemn und alle beweglichen teile an ihren dreh und angepunkten schön einschmieren. fett geht auch kriecht aber nicht besonders gut an den wellen lang. besonders auch das gestänge was zur betätgung der beschleunigerpumpe der zweiten stufe geht. das hat oft wenig zu tun und ist schon bei auto die oft gefahren wurden festgegammelt.
und lass bloß den dreck dran. mit etwas öl durchtränkt ist das super rostschutz
wenn er gut läuft ist das einizige was du machen musst einfach mal ein ölkännchen in die hand nehemn und alle beweglichen teile an ihren dreh und angepunkten schön einschmieren. fett geht auch kriecht aber nicht besonders gut an den wellen lang. besonders auch das gestänge was zur betätgung der beschleunigerpumpe der zweiten stufe geht. das hat oft wenig zu tun und ist schon bei auto die oft gefahren wurden festgegammelt.
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Feuervogel hat geschrieben:Jo, wundert mich auch. Feuervogel gibt mir manchmal einige Rätsel auf, trotzdem lässt er mich nie hängen
Gestänge Beschleunigerpumpe, wo sitzt das?
Das runde Ding auf der Rückseite des Zenith?
Jetzt mal wirklich bei allem Respekt. Wenn ich das auf der Pfanne habe hast du trotz Anlaufschwierigkeiten nun endlich eine Daten CD. Die ist nicht dazu da um im Schrank zu liegen. Diese gesamte Fragestellung lassen meine Füßnägel nervös werden. Das ist Basiswissen, so wie Algebra oder noch popeliger, das EinmalEins.
M
Hallo!
Auffällig ist, dass hier irgendwie die große Schraube fehlt zur Leerlaufgemischregulierung.Normal?
Nein, genau das Gegenteil, die neuere Ausführung mit Umgemisch. So macht deine Aussage auch Sinn, das sie vom Admiral B stammen.ist die "ältere" ausführung OHNE umgemisch. gabs so beim commodore a. hatte meiner auch verbaut.
Soso, Du stellst den Leerlauf also über den Drosselklappenspalt ein. Den verstellst Du nämlich mit dem Gestänge. Damit veränderst Du die Luftmenge. Zu groß eingestellt gibts einen hohen unrunden Leerlauf (zu mager). Richtig wäre das mit der Umgemischschraube zu tun. Bei älteren Zenith ist das Zusammenspiel Drosselklappenspalt und Leerlaufgemischschraube wichtig.bei mein 5/71 ist der auch verbaut mein Leerlauf habe ich da eingestellt (Pfeil)
Schaust du von der Beifahrerseite aus auf den Vergaser, siehst Du den großen Hebel, an dem das Gasgestänge hängt. Oben links drückt er auf einen kleinen Hebel mit einer Rolle, der wiederum betätigt einen Pumpenkolben, der oben im Vergaser sitzt.Gestänge Beschleunigerpumpe, wo sitzt das?
Echte Männer fahren mit Unterbrecher.
Hubi hat geschrieben:Soso, Du stellst den Leerlauf also über den Drosselklappenspalt ein. Den verstellst Du nämlich mit dem Gestänge. Damit veränderst Du die Luftmenge. Zu groß eingestellt gibts einen hohen unrunden Leerlauf (zu mager). Richtig wäre das mit der Umgemischschraube zu tun. Bei älteren Zenith ist das Zusammenspiel Drosselklappenspalt und Leerlaufgemischschraube wichtig.bei mein 5/71 ist der auch verbaut mein Leerlauf habe ich da eingestellt (Pfeil)
ja haste schon recht ist eigentlich die Drosselklappenanschlagschraube
aber da nur noch eine Schraube vorhanden ist nehme ich an das ,daß die für CO Gemischregulierschraube ist wo wir auch den CO Gehalt auf 2,5 eingestellt haben.
also wie wäre es richtig das Standgas einzustellen (wo/womit) ?
gibt es hier was zu sehen/sagen ? sehe immer 2 Stellschrauben
http://www.ruddies.business.t-online.de/se35INAtOP.htm
und stimmt mein Leerlauf ist minimal unrund
gruss carsten
Hallo!
Hier sieht man die Gemischregulierschraube die Nr. 2
Einstellung (meiner Meinung nach) optimal, Drosselklappe so weit wie möglich schließen lassen (Klappenspalt darf aber nie 0 sein!), beim Umgemischsystem verstellt man mit der Umgemischschraube (1) den Leerlauf, hier wird GEMISCH verstellt, nicht die Benzinmenge. Benzinmenge, wenn zu fett oder zu mager mit Gemischschraube (2) korrigieren. Andere Möglichkeit, zu mager, weil Drosselklappe zu weit offen bzw. zu fett weil zu weit geschlossen.
Leerlaufdrehzahl zu hoch, heißt meistens Drosselklappe zu weit offen. Dabei auch die 2. Stufe beachten, da hier sozusagen Falschluft angesaugt wird. Hier auch Mindestspalt 0,05mm einstellen.
Die alte Version hat ja keine Umgemischschraube, also wird hier nur mit Drosselklappe und Leerlaufschraube eingestellt. Sinngemäß genauso.
Wie hoch ist denn die LL-Drehzahl? Kommst Du auf den Wert im WHB?
mfg
Hubi
Hier sieht man die Gemischregulierschraube die Nr. 2
Einstellung (meiner Meinung nach) optimal, Drosselklappe so weit wie möglich schließen lassen (Klappenspalt darf aber nie 0 sein!), beim Umgemischsystem verstellt man mit der Umgemischschraube (1) den Leerlauf, hier wird GEMISCH verstellt, nicht die Benzinmenge. Benzinmenge, wenn zu fett oder zu mager mit Gemischschraube (2) korrigieren. Andere Möglichkeit, zu mager, weil Drosselklappe zu weit offen bzw. zu fett weil zu weit geschlossen.
Leerlaufdrehzahl zu hoch, heißt meistens Drosselklappe zu weit offen. Dabei auch die 2. Stufe beachten, da hier sozusagen Falschluft angesaugt wird. Hier auch Mindestspalt 0,05mm einstellen.
Die alte Version hat ja keine Umgemischschraube, also wird hier nur mit Drosselklappe und Leerlaufschraube eingestellt. Sinngemäß genauso.
Wie hoch ist denn die LL-Drehzahl? Kommst Du auf den Wert im WHB?
mfg
Hubi
Echte Männer fahren mit Unterbrecher.
@ hubi...... denk nochmal nach.....Hubi hat geschrieben:Hallo!Auffällig ist, dass hier irgendwie die große Schraube fehlt zur Leerlaufgemischregulierung.Normal?Nein, genau das Gegenteil, die neuere Ausführung mit Umgemisch. So macht deine Aussage auch Sinn, das sie vom Admiral B stammen.ist die "ältere" ausführung OHNE umgemisch. gabs so beim commodore a. hatte meiner auch verbaut.
sag ich ja das er die ALTE hat. und nach orginal aussieht.
@ carsten
was haste denn nun bei deinem drauf? den einzelnen zenith?
auf jeden fall lass ihn laufen wenn er keine zicken macht, gute leistung bringt und nicht säuft wie ein schwarzes loch.
und wenn du dann doch mal daran rumspieln willst les dich vorher und währendessen richtig ein. bei den zeniths hat jede schraube einen sinn und jede umdrehung in die eine oder andere richtung kann für ärger sorgen bzw. dir den ganzen tag versauen.
grüße
andreas
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