Welche Reifengröße für 7x14

Alles für den Hobbyschrauber
Benutzeravatar
ElMufti
Beiträge: 128
Registriert: 07.12.2009, 21:00
Wohnort: KATMANDU/NEPAL
Status: Offline

Beitrag von ElMufti »

Das sieht bei mir genauso uss, optisch super aber ine Alpen kann ich damit net!

Insbesondere wenn der Wagen schon etwas beladen iss, schleift die scheiße!

Ich hab schon überlegt auf 195/40 umzusteigen, aber die Achlast muss gemindert werden und der Tüv............

Dui


I GOT ERRECTION !!!
Benutzeravatar
Joan
Beiträge: 3550
Registriert: 25.11.2007, 11:05
Wohnort: Luleå
Status: Offline

Beitrag von Joan »

Was so Mancher erträgt nur um 1-2 cm breitere Reifen zu haben...
Commodore Coupe, Automatic Bj. '71, 28H
Benutzeravatar
Cowboy
Beiträge: 433
Registriert: 27.08.2008, 00:27
Wohnort: Wegfurt
Status: Offline

Beitrag von Cowboy »

Howdie,

Heute bin ich mal mit der Fuhre gefahren und wie`s zu erwarten war: Es schleift! Nicht viel aber durchaus hörbar am Kotflügel. Liegt wohl daran, daß meine Karre mit den GS-Federn sehr tief drinne hängt.

Ich hab´ dann gleich nochmal beim TÜV-Onkel vorgesprochen und er zeigt sich angesichts der Lage gewillt auch Reifen mit kleinerem Querschnitt einzutragen.

Anschliessend nochmal zum Reifenhändler. Der würde die Pellen zurücknehmen und es erstmal mit 65er Querschnitt probieren.

Hierzu nochmal ne Frage: Gibt es bei 195/65 irgendwelche Reifen die besonders schmal ausfallen?

@hardmicki: Die Unterlegteile sind aus Gummibaum-Holz.Ökologisch gesehen der letzte Schrei. :lol:
Wenn man die mattschwarz ansprüht, sehen die aus wie echtes Gummi. Zumindest auf Fotos.
Früher, als die Gummistiefel noch aus Holz waren, war das gängige Praxis.
:D

So long,
Jack
Benutzeravatar
sable
Beiträge: 3368
Registriert: 07.12.2007, 00:46
Wohnort: NDS
Status: Offline

Beitrag von sable »

Cowboy hat geschrieben: Hierzu nochmal ne Frage: Gibt es bei 195/65 irgendwelche Reifen die besonders schmal ausfallen?
Gibt es tatsächlich bei identischer Reifenbezeichnung! Habe leider keine aktuellen Daten, aber dein Reifenhändler sollte dir weiterhelfen können.
Benutzeravatar
dematerialisierer
Beiträge: 2484
Registriert: 19.04.2009, 07:36
Wohnort: Fitzbek
Status: Online

Beitrag von dematerialisierer »

Joan hat geschrieben:Was so Mancher erträgt nur um 1-2 cm breitere Reifen zu haben...
Das macht man ja nicht der Reifen wegen. Es geht darum ne anständige Masturbationsvorlage und den daraus resultierenden Spaß zu haben. :lol:


195/60R15

Bild
...
Dann klau ich mir 'nen Porsche, 'nen Opel, 'nen VW
und entführe ein paar Bonzen an den Bodensee.
Dort fick ich sie ins Knie und proklamiere Anarchie in Germoney!
...
Jörg
Beiträge: 12352
Registriert: 20.11.2007, 17:31
Wohnort: 26316 Varel / Rosenberg
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitrag von Jörg »

dematerialisierer hat geschrieben:
Joan hat geschrieben:Was so Mancher erträgt nur um 1-2 cm breitere Reifen zu haben...
Das macht man ja nicht der Reifen wegen. Es geht darum ne anständige Masturbationsvorlage und den daraus resultierenden Spaß zu haben. :lol:
Ich kann auch auf 165/80 14.
Ist ne reine Kopfsache und mit ausreichend Phantasie klappt das.
Probierts einfach mal aus. :lol:
Gruß Jörg

Signaturen werden vollkommen überbewertet.
Benutzeravatar
Joan
Beiträge: 3550
Registriert: 25.11.2007, 11:05
Wohnort: Luleå
Status: Offline

Beitrag von Joan »

dematerialisierer hat geschrieben:
Joan hat geschrieben:Was so Mancher erträgt nur um 1-2 cm breitere Reifen zu haben...
Das macht man ja nicht der Reifen wegen. Es geht darum ne anständige Masturbationsvorlage und den daraus resultierenden Spaß zu haben. :lol:
Bleibt dir auch nix anderes übrig, jetzt wo du keine Passagiere mehr mitnehmen kannst... :D

Aber mal ehrlich, wenns passt, passts. Aber wenn nicht, dann ist es doch wohl extrem quatsch wegen diesem mini Detail auf Funktion zu verzichten.
Was ist denn wenn mal 3 Mädels am Strassenrand stehen und mit dir an den See wollen, der Dummerweise auch noch über eine etwas unbefestigtere Strasse führt? Dann kannste deinen Spruch nochma loswerden ;)

Zum Vergleich: 185/70R14 (Spurrillensuchgerät)
Bild
Commodore Coupe, Automatic Bj. '71, 28H
Benutzeravatar
ElMufti
Beiträge: 128
Registriert: 07.12.2009, 21:00
Wohnort: KATMANDU/NEPAL
Status: Offline

Beitrag von ElMufti »

Sofern et zwei fette Girls sind die nach hinten, dass hebt dann den Forderwagen und die geile Schnalle kann nach vorne ...... den Rest spare ich mir jetzt auf und hol.....

Glückauf
I GOT ERRECTION !!!
Benutzeravatar
dematerialisierer
Beiträge: 2484
Registriert: 19.04.2009, 07:36
Wohnort: Fitzbek
Status: Online

Beitrag von dematerialisierer »

Was wann wo schleift, hängt ja nicht nur von Pellenbreite und Zuladung ab. ET, Tieferlegung, Lenkungsanschlag, verstellbarer Panhardstab sind ja auch noch Faktoren in der Gleichung. Und der Fahrer natürlich. Wenn man alles ausreizt, kommt die Karre vor lauter Schleifen nicht mehr vorwärts. Da hilfts dann auch nix mehr die Last sinnvoll auf Vorder- und Rücksitze zu verteilen.

Warum meine ich eigentlich mit "Last" die oben erwähnten Weiber, egal welche Gewichtsklasse? Warum wird die Vorstellung von Frauen bei mir mit dem Wort "Last" verbunden und warum drängt sich genau jetzt das Wort "Ballast" auf? Trifft das Wort "Ballast" jetzt alle Frauen zu oder nur auf diejenigen mit Ballonitis? Fragen über Fragen... :shock: :lol:
...
Dann klau ich mir 'nen Porsche, 'nen Opel, 'nen VW
und entführe ein paar Bonzen an den Bodensee.
Dort fick ich sie ins Knie und proklamiere Anarchie in Germoney!
...
Benutzeravatar
ElMufti
Beiträge: 128
Registriert: 07.12.2009, 21:00
Wohnort: KATMANDU/NEPAL
Status: Offline

Beitrag von ElMufti »

Dakje well, dat mitem Fahrer hab ich verstanden ;))!!!

Dui
I GOT ERRECTION !!!
Benutzeravatar
Uwe ausm Ländle
Beiträge: 590
Registriert: 16.02.2010, 20:59
Wohnort: Herbolzheim
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitrag von Uwe ausm Ländle »

meine 195/65 14 haben vorn auch geschliffen. habe einfach den sturz auf 1° pro seite eingestellt und schwups hatte ich genügend freilauf :D
kicked in the teeth again.... sometimes you loose, sometimes you win
Spänk
Beiträge: 384
Registriert: 29.01.2009, 20:53
Wohnort: 59269 Beckum
Status: Offline

Beitrag von Spänk »

Laut Umrüstkatalog ist das sogar genehmigt, wieviel mm hast Du denn untergelegt?
Viel Hubraum = viel SPAß, wenig Hubraum = viel Scheiße ;-)
Benutzeravatar
Cowboy
Beiträge: 433
Registriert: 27.08.2008, 00:27
Wohnort: Wegfurt
Status: Offline

Beitrag von Cowboy »

Howdie Folks,

So, jetzt hab ich die 65er Pellen drauf und es schleift nicht mehr. Ich habe meinen Sturz jetzt ziemlich genau auf 0 stehen. Am oberen Querlenker habe ich eine kleine Ecke mit der Flex weggeschliffen, weil die Felge geschliffen hat. Bei vollem Einschlag und schneller Kreisfahrt, hat aber der Reifen noch am Kotflügel geschliffen. Das habe ich jetzt mit einer Federwegbegrenzung in den Griffe bekommen.
Bild
Bild

Dazu habe ich beim Puffergummi die Bolzen ausgepresst und Stahl untergelegt. Sind genau 26mm. Ein Stück Vierkant 20x20mm und ein Stück Flachstahl 20x6mm.

Morgen hab ich Termin beim TÜV und hoffe, daß er mir das so einträgt.

So long,
Jack
Benutzeravatar
Uwe ausm Ländle
Beiträge: 590
Registriert: 16.02.2010, 20:59
Wohnort: Herbolzheim
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitrag von Uwe ausm Ländle »

Spänk hat geschrieben:Laut Umrüstkatalog ist das sogar genehmigt, wieviel mm hast Du denn untergelegt?
6mm...wenn du noch mehr sturz willst, brauchste längere schrauben.
kicked in the teeth again.... sometimes you loose, sometimes you win
dr_gonzo
Beiträge: 487
Registriert: 20.11.2007, 16:13
Status: Offline

Beitrag von dr_gonzo »

danke für den schönen tip mit dem federwegsbegrenzer.
werd ich direkt so umsetzen!

was sagte eigentlich dein tüver dazu?
SIGNATUR
Antworten