Unterbrecherkontakte!

Alles für den Hobbyschrauber
Benutzeravatar
Interpol
Beiträge: 107
Registriert: 20.11.2007, 23:13
Wohnort: Karben in der Wetterau!
Status: Offline

Unterbrecherkontakte!

Beitrag von Interpol »

servus!

also wir vor paar tagen, musste mein rekord ja vom adac wieder belebt werden.

grund war der unterbrecherkontakt.

gut, wagen lief wieder...wunderbar....bis eben...ja...um 1 uhr abends is mir der opel verreckt. :evil:

schon wieder der scheiss zündkontakt da!!! :evil: :evil:

kontakte waren wieder zusammen.

und ohne 40ger lehre oder so gehts ja nicht wieder richtig einzustellen oder?

ich habs versucht.....rumprobiert...wieder festgezogen....er will trotzdem nicht mehr angehn...

problem lässt sich morgen zwar wieder beheben.

aber woran kann es liegen, das sich das verstellt?


Benutzeravatar
Commodorea
Beiträge: 1038
Registriert: 19.11.2007, 22:01
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitrag von Commodorea »

Kaufe einen neuen Kontakt.
Daran liegt es meistens. :wink:
Gruß Stefan aus H

Rekord C und Commodore A IG
www.commodore-a.de
Senator D.
Beiträge: 670
Registriert: 20.11.2007, 06:47
Wohnort: St. Pauli
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitrag von Senator D. »

die Schraube, mit der man den Zündkontakt fixiert, greift noch richtig?
Jedes Forum braucht sein Graf METTbrOt!
Lehrbua
Beiträge: 621
Registriert: 19.11.2007, 22:16
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitrag von Lehrbua »

bosch oder delco verteiler?
mit einem Schlitzschraubendreher kannst du mit einer Hand die öffnung des U-Brecherkontaktes sehr fein einstellen. mit der anderen Hand die 0,4mm Fühlerlehre zwischen den Kontakplättchen hin und her bewegen. alles natürlich am höchsten nockenpunkt der Verteilerwelle.
dann mit der Fühlerlehrenhand die schraube des U-Brecherkontaktes festziehen. beim Festzeihen wirst du wahrscheinlich die auf 0,4mm eingestellte distanz wieder verstellen. deswegen im festgezogenen zustand nochmals kontrollieren, und neu einstellen. deswegen im geöffneten zustand auf 0,45mm einstellen und nach dem festzeiehn wirst du auf den wert von 0,4mm kommen.
Fühlerlehre kostet ca. €5 bei Obi oder ähnlichen Baumärkten.

Falls du nen Bosch-Verteiler drin hast, bei dem ist die Verteilerkappe mit 2 Schnappverschlüssen befestigt, dann lohnt auch der Umbau auf Kontaktlos (Pertronix oder ähnliches)
Strathi
Beiträge: 195
Registriert: 20.11.2007, 16:17
Wohnort: Hamburg
Status: Offline

Beitrag von Strathi »

Lehrbua hat geschrieben:bosch oder delco verteiler?
mit einem Schlitzschraubendreher kannst du mit einer Hand die öffnung des U-Brecherkontaktes sehr fein einstellen. mit der anderen Hand die 0,4mm Fühlerlehre zwischen den Kontakplättchen hin und her bewegen. alles natürlich am höchsten nockenpunkt der Verteilerwelle.
dann mit der Fühlerlehrenhand die schraube des U-Brecherkontaktes festziehen. beim Festzeihen wirst du wahrscheinlich die auf 0,4mm eingestellte distanz wieder verstellen. deswegen im festgezogenen zustand nochmals kontrollieren, und neu einstellen. deswegen im geöffneten zustand auf 0,45mm einstellen und nach dem festzeiehn wirst du auf den wert von 0,4mm kommen.
Fühlerlehre kostet ca. €5 bei Obi oder ähnlichen Baumärkten.

Falls du nen Bosch-Verteiler drin hast, bei dem ist die Verteilerkappe mit 2 Schnappverschlüssen befestigt, dann lohnt auch der Umbau auf Kontaktlos (Pertronix oder ähnliches)
Das nenne ich mal wirklich einen beachtlichen Busch Haar auf der Brust, Georg! :D
Jetzt mit 35% mehr Bumsfallera
Lehrbua
Beiträge: 621
Registriert: 19.11.2007, 22:16
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitrag von Lehrbua »

muss mich ja auch täglich rasieren :D
dr_gonzo
Beiträge: 487
Registriert: 20.11.2007, 16:13
Status: Offline

Beitrag von dr_gonzo »

Lehrbua hat geschrieben:muss mich ja auch täglich rasieren :D
sonst hättest wohl schon rastas an de beine runter hängen oder wie???
SIGNATUR
Benutzeravatar
Interpol
Beiträge: 107
Registriert: 20.11.2007, 23:13
Wohnort: Karben in der Wetterau!
Status: Offline

Beitrag von Interpol »

Senator D. hat geschrieben:die Schraube, mit der man den Zündkontakt fixiert, greift noch richtig?
jo danke schonmal für eure tipps. also es ist ein Boschverteiler.

und JA vorhint ist es sich rausgestellt, als ich ihn eingestellt hab, hat er sich beim zünden wieder verstellt. und das 2 mal.....ja und jetzt hab ich 2 salate :D der eine ist, die schraube greift nicht mehr richtig + die schraube ist unter die platte in den verteiler gefallen :oops:

ich glaube da nützt nix...das ganze ding da muss neu. was würdet ihr empfehlen? diesen kontaktlosen?

wie sieht es preistechnisch aus?
Senator D.
Beiträge: 670
Registriert: 20.11.2007, 06:47
Wohnort: St. Pauli
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitrag von Senator D. »

hatte vor ein paar Wochen auch immensen Ärger mit der Zündanlage...alles mögliche getauscht und war dann ganz kurz davor, eine kontaktlose Zündung einzubauen...als der Schuldige für das "Desaster" gefunden wurde (der Zündkondensator) lief und läuft wieder alles hervorragend und es gibt für mich nun keinen Grund umzubauen...die jetzt veraute Technik hat sich 40 Jahre bewährt und es gibt für mich persönlich keinen Anlaß, die Zündanlage umzubauen.

Dabei sei gesagt, daß die Resonanz für die Kontaklosen Zündungen überdurchschnittlich positiv ist...allerdings heilt auch diese keine maroden Zündkabel und Stecker oder einen verstellten ZZP... :wink:


Auf jeden Fall solltest du erstmal die Schraube rausholen...entweder studenlang mit nem Magneten und Schraubenzieher rumfriemlen...oder kurz die Benzinpumpe lösen, Verteiler rausziehen und auf dem Kopf schütteln... ;o)

die Unterbrecherkontakte sind meiner Meinung nach qualitativ auch wieder besser geworden, was die Abnutzung des Läufers angeht...

Gruss
Marcel
Jedes Forum braucht sein Graf METTbrOt!
Benutzeravatar
sir john
Beiträge: 674
Registriert: 21.11.2007, 21:58
Wohnort: ST Pauli
Status: Offline

Beitrag von sir john »

ja das stimmt
Fuck It Like A Bitch from Hell
Benutzeravatar
Der Redundant
Beiträge: 2793
Registriert: 19.11.2007, 19:36
Wohnort: Einen a. d. Waffel
Status: Offline

Beitrag von Der Redundant »

Trotzdem kann ab und zu ein kleiner Öltropfen auf den Vierkant der Verteilerwelle nicht schaden. Unbedingt muss aber ab und zu ein Öltropfen auf das Kissen in der Verteilerwelle (unter dem Verteilerfinger) gemacht werden.
"Die herrschenden Eigenschaften der Menschen sind nicht jene, welche sie zur Schau tragen, sondern im Gegenteil jene, welche sie am liebsten verbergen" (Luc de Clapiers)
Ein Satz, der speziell bei Leitfiguren beachtet werden sollte!
Senator D.
Beiträge: 670
Registriert: 20.11.2007, 06:47
Wohnort: St. Pauli
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitrag von Senator D. »

Der Redundant hat geschrieben:Trotzdem kann ab und zu ein kleiner Öltropfen auf den Vierkant der Verteilerwelle nicht schaden. Unbedingt muss aber ab und zu ein Öltropfen auf das Kissen in der Verteilerwelle (unter dem Verteilerfinger) gemacht werden.
stimmt, das Kissen muss schön naß sein...und ab und an ein bisschen Heißlagerfett an die Nocken...
Jedes Forum braucht sein Graf METTbrOt!
dadi
Status: Offline

Beitrag von dadi »

Manchmal muss man auch in den Motor etwas Öl machen.
Senator D.
Beiträge: 670
Registriert: 20.11.2007, 06:47
Wohnort: St. Pauli
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitrag von Senator D. »

dadi hat geschrieben:Manchmal muss man auch in den Motor etwas Öl machen.
oder orange Farbe an die Blinker... :D
Jedes Forum braucht sein Graf METTbrOt!
dadi
Status: Offline

Beitrag von dadi »

:D

Warte nur. Im ersten Sonnenschein des Frühlings wird eine wahre Wunderkiste die alte Scheune wieder verlassen. In völlig neuem Style und mit richtig geilen Blinkern.
Antworten