[Diskussion] Neuaufbau eines 6-Zyl.-CIH-Motors
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da scheiden sich die Geister. Ich habe die gefrästen Stellen etwas geglättet aber da wir ja in diesem Fall nur optimieren und die Toleranzen raus nehmen möchten und nicht auf der Suche nach dem letzten PS sind, stellte sich die Frage nicht wirklich. Normal wenn es um Leistung geht glätte ich die Kanäle alle soweit es geht.
Auch ist es ja so das durch die Kanäle in den Kopf strömt und daher dieser Arbeitsschritt nur dazu dient das man dann die Dichtung als Maß für die Kopfbearbeitung hat. Die Kanäle waren ja nicht verengt da die Dichtung ja nicht kleiner wie der Querschnitt war, das wird aber auf der Kopfseite und den Auslaskrümmer anders sein.
Auch ist es ja so das durch die Kanäle in den Kopf strömt und daher dieser Arbeitsschritt nur dazu dient das man dann die Dichtung als Maß für die Kopfbearbeitung hat. Die Kanäle waren ja nicht verengt da die Dichtung ja nicht kleiner wie der Querschnitt war, das wird aber auf der Kopfseite und den Auslaskrümmer anders sein.
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habe mich nochmal schlau gemacht und Jörg hat richtig gehörtrek-c-coupe hat geschrieben:Polieren sollte man nicht, hab ich gehört.
Die Kanäle sollen schon glatt aber nicht poliert sein da es sonst zu Pfützen kommen kann. Folge davon ist wenige Leistung und erhöhter Verbrauch.
Betrifft aber nur die Kanäle im Kopf da im Saugrohr bei der D-Jetronic kein Sprit und bei den anderen Einspritzanlagen nur am Ende des Saugrohr eigespritzt wird.
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Oder halt Vergaser Saugrohre, oder nicht?!Heiler hat geschrieben: Betrifft aber nur die Kanäle im Kopf da im Saugrohr bei der D-Jetronic kein Sprit und bei den anderen Einspritzanlagen nur am Ende des Saugrohr eigespritzt wird.
Ich hab mir sagen lassen, das polieren schon besser ist als Orginal aber eine raue Oberfläche noch besser ist für die Luftströmung, das ist dann wie bei den Dellen aufm Golfball
Also wäre es ja auch bei Spritzen interessant, weil ein höherer Luftstrom erzeugt wird, wie eine Art Miniaufladung
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Original ist doch rau, verstehe das jetzt nicht ganz.BennyBenson hat geschrieben: Ich hab mir sagen lassen, das polieren schon besser ist als Orginal aber eine raue Oberfläche noch besser ist für die Luftströmung,
Für mich widerspricht sich das
die Aussage das es nur um die Kanäle im Kopf geht war auf diesen Motor bezogen
natürlich gilt das auch für einen Vergasermotor
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Ja
Bei Orginalansaugbrücken sind aber auch noch Gusskanten und so Zeug, aber vielleicht hab ich wieder um zuviel Ecken gedacht.
Die meisten wollen das Ding ja polieren, nachdem sie den Kanaldurchmesser vergrößert haben
Mein Bruder hat da Feldversuche an seinem Vespamotor gemacht, er meinte, Glasperlgestrahlt hat das beste Ergebniss gebracht.
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ah ok, dann haben wir uns falsch verstanden.
Da wir hier nur optimieren und nicht groß an der Leistungsschraube drehen wollen hatte ich das Erweitern der Kanäle nicht auf dem Schirm
Ich persönlich hatte immer den Eindruck das nach dem fräsen etwas geglättet (mit so Schleifpapieraufsatz) am besten ist wenn es um Leistung geht aber das müsste man auf einer Fließbank bzw. Prüfstand messen
Da wir hier nur optimieren und nicht groß an der Leistungsschraube drehen wollen hatte ich das Erweitern der Kanäle nicht auf dem Schirm
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