[Diskussion] Neuaufbau eines 6-Zyl.-CIH-Motors

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Motorwagen
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Beitrag von Motorwagen »

also der Verteiler mit den Neuteilen :o wow


.....aber ich habe ja keine Ahnung von alten Autos!
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Durchgewurstelt
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Beitrag von Durchgewurstelt »

Sieht echt lecker aus.


Macht man die Kanäle im Saugrohr möglichst glatt oder lässt man die nach dem fräsen etwas rau?
Jörg
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Beitrag von Jörg »

Polieren sollte man nicht, hab ich gehört.
Gruß Jörg

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Motorwagen
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Beitrag von Motorwagen »

da scheiden sich die Geister. Ich habe die gefrästen Stellen etwas geglättet aber da wir ja in diesem Fall nur optimieren und die Toleranzen raus nehmen möchten und nicht auf der Suche nach dem letzten PS sind, stellte sich die Frage nicht wirklich. Normal wenn es um Leistung geht glätte ich die Kanäle alle soweit es geht.

Auch ist es ja so das durch die Kanäle in den Kopf strömt und daher dieser Arbeitsschritt nur dazu dient das man dann die Dichtung als Maß für die Kopfbearbeitung hat. Die Kanäle waren ja nicht verengt da die Dichtung ja nicht kleiner wie der Querschnitt war, das wird aber auf der Kopfseite und den Auslaskrümmer anders sein.
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opelfreund
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Beitrag von opelfreund »

Sehr schön, das. :D
Wo lasst ihr die Teile denn strahlen?
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Heinz Erhardt
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depedro
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Beitrag von depedro »

Beim Heiler. :D

Ich hab ihm einen Sack Glasmehl geschickt und er hat angefangen zu strahlen. Ganz einfach! :P
„If you have a problem, throw money on it“ (wenn du noch money hast, ansonsten Ratenzahlung)

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Motorwagen
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Beitrag von Motorwagen »

:lol: :lol:
ja so einfach war es, ach ne ich musste ja den Kompressor noch vorher einschalten und das Strahlgut in die Pistole füllen :wink:
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depedro
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Beitrag von depedro »

Also für MICH war das total einfach! :lol:
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opelfreund
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Beitrag von opelfreund »

:mrgreen:
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Heinz Erhardt
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Beitrag von Motorwagen »

rek-c-coupe hat geschrieben:Polieren sollte man nicht, hab ich gehört.
habe mich nochmal schlau gemacht und Jörg hat richtig gehört :D
Die Kanäle sollen schon glatt aber nicht poliert sein da es sonst zu Pfützen kommen kann. Folge davon ist wenige Leistung und erhöhter Verbrauch.
Betrifft aber nur die Kanäle im Kopf da im Saugrohr bei der D-Jetronic kein Sprit und bei den anderen Einspritzanlagen nur am Ende des Saugrohr eigespritzt wird.
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BennyBenson
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Beitrag von BennyBenson »

Heiler hat geschrieben: Betrifft aber nur die Kanäle im Kopf da im Saugrohr bei der D-Jetronic kein Sprit und bei den anderen Einspritzanlagen nur am Ende des Saugrohr eigespritzt wird.
Oder halt Vergaser Saugrohre, oder nicht?!

Ich hab mir sagen lassen, das polieren schon besser ist als Orginal aber eine raue Oberfläche noch besser ist für die Luftströmung, das ist dann wie bei den Dellen aufm Golfball

Also wäre es ja auch bei Spritzen interessant, weil ein höherer Luftstrom erzeugt wird, wie eine Art Miniaufladung :D
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Motorwagen
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Beitrag von Motorwagen »

BennyBenson hat geschrieben: Ich hab mir sagen lassen, das polieren schon besser ist als Orginal aber eine raue Oberfläche noch besser ist für die Luftströmung,
Original ist doch rau, verstehe das jetzt nicht ganz.
Für mich widerspricht sich das :D


die Aussage das es nur um die Kanäle im Kopf geht war auf diesen Motor bezogen :wink:
natürlich gilt das auch für einen Vergasermotor
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BennyBenson
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Beitrag von BennyBenson »

Ja

Bei Orginalansaugbrücken sind aber auch noch Gusskanten und so Zeug, aber vielleicht hab ich wieder um zuviel Ecken gedacht.

Die meisten wollen das Ding ja polieren, nachdem sie den Kanaldurchmesser vergrößert haben :?


Mein Bruder hat da Feldversuche an seinem Vespamotor gemacht, er meinte, Glasperlgestrahlt hat das beste Ergebniss gebracht.
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Beitrag von Motorwagen »

ah ok, dann haben wir uns falsch verstanden.
Da wir hier nur optimieren und nicht groß an der Leistungsschraube drehen wollen hatte ich das Erweitern der Kanäle nicht auf dem Schirm :wink:

Ich persönlich hatte immer den Eindruck das nach dem fräsen etwas geglättet (mit so Schleifpapieraufsatz) am besten ist wenn es um Leistung geht aber das müsste man auf einer Fließbank bzw. Prüfstand messen :D
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Jörg
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Beitrag von Jörg »

Ein Weiser aus dem 2-ventiler.de Forum sagte mal:'' Setzt euch mal an einen Bachlauf und seht euch an, wie das fließende Wasser sich um Hindernisse und Kanten kräuselt. Dann wisst ihr, wie Ansaugkanäle auszusehen haben.''
Gruß Jörg

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