tacho zittert und zeigt viel viel zu viel !!!
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Ja geht, vorausgesetzt du hast nicht schon das kürzest übersetzte...
Allerdings ist das witzlos, weil es relativ latte ist ob Dein Tacho 40 oder 50% zu viel anzeigt... dafür würd ich kein Geld ausgeben...
Was ich mir überlegt habe ist, mal in nem richtig guten Modellbauladen zu schauen, die haben normalerweise hömmele unterschiedlicher Zahnradsätze für Verbrenner-RC-Cars, Flugzeuge usw, dadraus sollte sich doch eigentlich ein Zwischengetriebe bauen lassen... Bosch ruft dafür etwa 150 Tacken auf, und da ich das eh nicht geeicht brauch...
Gruß
Micha
Allerdings ist das witzlos, weil es relativ latte ist ob Dein Tacho 40 oder 50% zu viel anzeigt... dafür würd ich kein Geld ausgeben...
Was ich mir überlegt habe ist, mal in nem richtig guten Modellbauladen zu schauen, die haben normalerweise hömmele unterschiedlicher Zahnradsätze für Verbrenner-RC-Cars, Flugzeuge usw, dadraus sollte sich doch eigentlich ein Zwischengetriebe bauen lassen... Bosch ruft dafür etwa 150 Tacken auf, und da ich das eh nicht geeicht brauch...
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Micha
Nie wieder Mercedes!!!
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Moin,
preiswert und relativ genau sind wohl die verschiedenen digitalen Fahrradtachos ... vorausgesetzt, man fährt nicht über 270 km/h ...
preiswert und relativ genau sind wohl die verschiedenen digitalen Fahrradtachos ... vorausgesetzt, man fährt nicht über 270 km/h ...
"Die herrschenden Eigenschaften der Menschen sind nicht jene, welche sie zur Schau tragen, sondern im Gegenteil jene, welche sie am liebsten verbergen" (Luc de Clapiers)
Ein Satz, der speziell bei Leitfiguren beachtet werden sollte!
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http://www.opel-hecktriebler-forum.de/i ... ntentid=52
Schau mal hier.
Basically: Hol Dir ein blaues Ritzel, wenn Du nicht eh schon eins hast. Wenn doch, haste pech. Wirklich viel bringen wirds aber nicht...
Und zum Tacho: wenn der dermaßen voreilt, mußt du halt langsamer fahren... hatte das mit meinem Tacho ja auch, und hab den blöden Fehler gemacht, trotzdem echte 160 fahren zu wollen... die Nadel hing dann genau 2 Sekunden lang vom falschen Ende am 0-Anschlag... jetzt hab ich auch ne Ausrede den schönen alten bunten Tacho einzubauen...
Gruß
Micha
Schau mal hier.
Basically: Hol Dir ein blaues Ritzel, wenn Du nicht eh schon eins hast. Wenn doch, haste pech. Wirklich viel bringen wirds aber nicht...
Und zum Tacho: wenn der dermaßen voreilt, mußt du halt langsamer fahren... hatte das mit meinem Tacho ja auch, und hab den blöden Fehler gemacht, trotzdem echte 160 fahren zu wollen... die Nadel hing dann genau 2 Sekunden lang vom falschen Ende am 0-Anschlag... jetzt hab ich auch ne Ausrede den schönen alten bunten Tacho einzubauen...
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Micha
Nie wieder Mercedes!!!
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Das Problem liegt nicht am Baujahr sondern an der Wegstreckenzahl. Du brauchst einen Tacho, der eine mit dem Tachoausgang kompatible Wegstreckenzahl hat, und die wird bei Dir wohl irgendwo, je nach Anzeigebereich, irgendwo bei 850 bis 950 liegen... Rekord-c-Tachos die ich in den Fingern hatte hatten irgendwas um die 600...Daniel1977 hat geschrieben:was wäre denn wenn ich mir einen tacho ab bj einbaue ? ist das dann wohl irgendwie hinzukriegen ?
Versuch Dir mal ne passende W-Zahl auszurechnen, und dann mußte halt mal schauen. Ich glaub aber nicht daß es da was für plug and play gibt...
Nie wieder Mercedes!!!
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Moin,
hast Du es schon mal beim örtlichen Opel-Händler oder bei den einschlägigen Alt-Opel-Teilehändlern versucht?
Viele Grüße,
Thorsten
hast Du es schon mal beim örtlichen Opel-Händler oder bei den einschlägigen Alt-Opel-Teilehändlern versucht?
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Thorsten
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naja die örtlichen opel händler hier sind alle sowas von arrogant das geht gar nicht - ohne teilenummer oder genaue typenbezeichnung geht bei denen angeblich gar nix !
ich plane jetzt mithilfe der schnecke die anzeige wenigstens ein bischen nach unten zu kriegen und mir dann am pc einfach ne eigene tachoscheibe anzufertigen - ist zwar dann auch nicht wirklich schön aber 30 50 70 100 werd ich dann wenigstens auf dem tacho ablesen können
ich plane jetzt mithilfe der schnecke die anzeige wenigstens ein bischen nach unten zu kriegen und mir dann am pc einfach ne eigene tachoscheibe anzufertigen - ist zwar dann auch nicht wirklich schön aber 30 50 70 100 werd ich dann wenigstens auf dem tacho ablesen können
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Ja, oder frag die Alt-Opel-Teilehändler. Die sind normalerweise hilfsbereiter und das ist sicher besser als so ein Gebastel mit zweifelhaftem Ergebnis!
Viele Grüße,
Thorsten
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Guck mal hier. Die rot markierten Händler besser zuletzt anrufen ...
"Die herrschenden Eigenschaften der Menschen sind nicht jene, welche sie zur Schau tragen, sondern im Gegenteil jene, welche sie am liebsten verbergen" (Luc de Clapiers)
Ein Satz, der speziell bei Leitfiguren beachtet werden sollte!
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Bis gerade als ich dieses Thema hier fand dachte ich auch noch, dass es bei meinem Rekord nur an der Tachowelle liegt.
Bei meinem 69´er 1.9 L Rekord C wurde mal ein 101 PS 2.0 CIH
Austauschmotor verbaut.
Bei mir tritt das gleiche Problem auf wie Daniel es hier beschrieb.
Ob es sich um das Original Getriebe oder auch um ein
nachgerüstetes handelt kann ich nicht sagen.
An einen anderen gebrauchten Rekord C Tacho kann ich sehr günstig rankommen, falls es nur wie hier geschrieben wurde an der ausgelutschten Nadel liegt.
Lohnt sich der Aufwand überhaupt bzw. sonst vielleicht
auch der Austausch der Tachowelle oder kann man sich die Arbeit sparen?
Gruß
Kami
Bei meinem 69´er 1.9 L Rekord C wurde mal ein 101 PS 2.0 CIH
Austauschmotor verbaut.
Bei mir tritt das gleiche Problem auf wie Daniel es hier beschrieb.
Ob es sich um das Original Getriebe oder auch um ein
nachgerüstetes handelt kann ich nicht sagen.
An einen anderen gebrauchten Rekord C Tacho kann ich sehr günstig rankommen, falls es nur wie hier geschrieben wurde an der ausgelutschten Nadel liegt.
Lohnt sich der Aufwand überhaupt bzw. sonst vielleicht
auch der Austausch der Tachowelle oder kann man sich die Arbeit sparen?
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Moin,
im Ersatzteilkatalog gibt es ca. neun Seiten verschiedener Tachos!
Mit "irgendeinem grade günstigen Tacho" kannst du Glück haben, du kannst aber auch kräftig baden gehen! Du musst einen Tacho finden, der zu deiner Hinterachse passt. Wenn du auf dem Tacho an der Vor- oder Rückseite (je nach Baujahr unterschiedlich) eine Wegdrehzahl ("W=###"; ### entspricht drei Ziffern) erkennen kannst, bist du schon einen Schritt weiter.
Aber mit dieser Wegdrehzahl ist es noch nicht getan! Erst Wegdrehzahl und Tachoendgeschwindigkeit lassen Rückschlüsse auf die Hinterachsübersetzung zu, auf die dieser Tacho passt!
Viele Grüße,
Thorsten
im Ersatzteilkatalog gibt es ca. neun Seiten verschiedener Tachos!
Mit "irgendeinem grade günstigen Tacho" kannst du Glück haben, du kannst aber auch kräftig baden gehen! Du musst einen Tacho finden, der zu deiner Hinterachse passt. Wenn du auf dem Tacho an der Vor- oder Rückseite (je nach Baujahr unterschiedlich) eine Wegdrehzahl ("W=###"; ### entspricht drei Ziffern) erkennen kannst, bist du schon einen Schritt weiter.
Aber mit dieser Wegdrehzahl ist es noch nicht getan! Erst Wegdrehzahl und Tachoendgeschwindigkeit lassen Rückschlüsse auf die Hinterachsübersetzung zu, auf die dieser Tacho passt!
Viele Grüße,
Thorsten
"Die herrschenden Eigenschaften der Menschen sind nicht jene, welche sie zur Schau tragen, sondern im Gegenteil jene, welche sie am liebsten verbergen" (Luc de Clapiers)
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