tacho zittert und zeigt viel viel zu viel !!!
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tacho zittert und zeigt viel viel zu viel !!!
hallo !
habe das problem das mein tacho 67er rekord bei 50 kmh schon 85 kmh anzeigt und bei 70kmh dann schon 115kmh ! dazu kommt das die nadel zittert wie nur sonst was - ich dachte eigendlich das es an der reifengrösse liegt aber jetzt habe ich eine grösse verbaut die dem abrollumfang der originalbereifung entspricht und nichts hat sich geändert - was kann da los sein ?
falscher tacho ? welle defekt ? tacho defekt ?
bin für jede hilfe dankbar !
gruß
daniel
habe das problem das mein tacho 67er rekord bei 50 kmh schon 85 kmh anzeigt und bei 70kmh dann schon 115kmh ! dazu kommt das die nadel zittert wie nur sonst was - ich dachte eigendlich das es an der reifengrösse liegt aber jetzt habe ich eine grösse verbaut die dem abrollumfang der originalbereifung entspricht und nichts hat sich geändert - was kann da los sein ?
falscher tacho ? welle defekt ? tacho defekt ?
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Moin,
kann es sein, dass die (normalerweise spitze) Achse der Tachonadel stumpf ist? Tendenziell würde ich vermuten, dass der Tacho seine Verschleißgrenze überschritten hat ...
Viele Grüße,
Thorsten
kann es sein, dass die (normalerweise spitze) Achse der Tachonadel stumpf ist? Tendenziell würde ich vermuten, dass der Tacho seine Verschleißgrenze überschritten hat ...
Viele Grüße,
Thorsten
"Die herrschenden Eigenschaften der Menschen sind nicht jene, welche sie zur Schau tragen, sondern im Gegenteil jene, welche sie am liebsten verbergen" (Luc de Clapiers)
Ein Satz, der speziell bei Leitfiguren beachtet werden sollte!
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Moin,
je nach Baujahr ist auf den Zifferblatt ein Aufdruck "W=xxx" (xxx steht für eine dreistellige Zahlenkombination). Wenn da unten nichts steht, ist eine entsprechende Prädung auf einer Metallhalteplatte hinter dem Tacho.
Der richtige Tacho ergibt sich aus Wegdrehzahl und Tachoendgeschwindigkeit.
Viele Grüße,
Thorsten
je nach Baujahr ist auf den Zifferblatt ein Aufdruck "W=xxx" (xxx steht für eine dreistellige Zahlenkombination). Wenn da unten nichts steht, ist eine entsprechende Prädung auf einer Metallhalteplatte hinter dem Tacho.
Der richtige Tacho ergibt sich aus Wegdrehzahl und Tachoendgeschwindigkeit.
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Thorsten
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- Commodorea
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Die Tachoendgeschwindigkeit ist noch wichtig!Commodorea hat geschrieben:Was für eine Wegstrecke steht auf deinem Tacho?
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Sorry, hab mich ungenau ausgedrückt: Ich meine die Spitze der Achse der Tachonadel. Und die Spitze der Achse läuft ja schon in einer Pfanne, die ein eher sensibles Gleichgewicht von Kraft und Gegenkraft haben muss.
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Nachtrag zum Thema:
In der aktuellen Oldtimer-Praxis 03/2008 ist ein Artikel, der sich mit der Instandsetzung von Instrumenten beschäftigt.
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hallo nochmal !
also am tacho selber liegt es nicht !!! habe jetzt mehrfach ausgetauscht und immer mit dem selben ergebnis : alles wie gehabt !
da mein rekord c einen 2.0E motor aus dem rekord e hat denke ich mal das hängt damit zusammen oder ?
er hat ein 4 gang getriebe von dem ich allerdings rein gar nichts weiss (aus welchen auto usw).
muss ich mir jetzt ein rekord c getriebe besorgen ? passt das so ohne weiters an den motor ? oder kann man auch nur den tachowellenantrieb ändern ? mit der tachowelle selber kann das doch nichts zu tun haben oder ?
gruß
daniel
also am tacho selber liegt es nicht !!! habe jetzt mehrfach ausgetauscht und immer mit dem selben ergebnis : alles wie gehabt !
da mein rekord c einen 2.0E motor aus dem rekord e hat denke ich mal das hängt damit zusammen oder ?
er hat ein 4 gang getriebe von dem ich allerdings rein gar nichts weiss (aus welchen auto usw).
muss ich mir jetzt ein rekord c getriebe besorgen ? passt das so ohne weiters an den motor ? oder kann man auch nur den tachowellenantrieb ändern ? mit der tachowelle selber kann das doch nichts zu tun haben oder ?
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Moin,
es kann auch sein, dass Deine Tachowelle sich "auflöst" (gerissener Draht verkeilt sich in der Ummantelung und löst sich wieder).
Zu anderen Getrieben kann ich nur Vermutungen anstellen: Andere Viergang-Schaltgetriebe sollten auch passen. Allerdings hat sich später die Art des Tacho-Hinterachsübersetzung-Abgleichs geändert (verschiedene Antriebaritzen anstatt verschiedene Tachos). Welches Ritzel Du brauchen würdest, weiß ich nicht.
Viele Grüße,
Thorsten
es kann auch sein, dass Deine Tachowelle sich "auflöst" (gerissener Draht verkeilt sich in der Ummantelung und löst sich wieder).
Zu anderen Getrieben kann ich nur Vermutungen anstellen: Andere Viergang-Schaltgetriebe sollten auch passen. Allerdings hat sich später die Art des Tacho-Hinterachsübersetzung-Abgleichs geändert (verschiedene Antriebaritzen anstatt verschiedene Tachos). Welches Ritzel Du brauchen würdest, weiß ich nicht.
Viele Grüße,
Thorsten
"Die herrschenden Eigenschaften der Menschen sind nicht jene, welche sie zur Schau tragen, sondern im Gegenteil jene, welche sie am liebsten verbergen" (Luc de Clapiers)
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Hi.
Viel zu viel anzeigen kenn ich auch von meinem Tacho, das geht um gut 60% schneller als der Wagen fährt. Grund ist das "neue" Getriebe. Das hat Antriebsritzel in gelb, blau oder rot, die Getriebe vom Rekord C (zumindest bis fgstnr.) sind braun und haben eine komplett andere Übersetzung...
Die bunten kann man einfach tauschen, aber blöderweise NICHT gegen das braune... da bleibt dann nur der Tachoangleich vom Tachodienst...
Das Zittern: Versuchs mal mit ner neuen Tachowelle.
Gruß
Micha
Viel zu viel anzeigen kenn ich auch von meinem Tacho, das geht um gut 60% schneller als der Wagen fährt. Grund ist das "neue" Getriebe. Das hat Antriebsritzel in gelb, blau oder rot, die Getriebe vom Rekord C (zumindest bis fgstnr.) sind braun und haben eine komplett andere Übersetzung...
Die bunten kann man einfach tauschen, aber blöderweise NICHT gegen das braune... da bleibt dann nur der Tachoangleich vom Tachodienst...
Das Zittern: Versuchs mal mit ner neuen Tachowelle.
Gruß
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Nie wieder Mercedes!!!
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