2.8l Motor
- Herr Wernersen
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Joa...macht Sinn
Auf der Seite vom Henrik hätte ich auch selber mal nachsehen können ich Depp. Der hat mir damals beim Rekord E schonmal gute Tipps gegeben.
Also der Liste nach sagt der Getriebecode Commodore B. Dann sehe ich das schonmal als geklärt an.
Auf der Seite vom Henrik hätte ich auch selber mal nachsehen können ich Depp. Der hat mir damals beim Rekord E schonmal gute Tipps gegeben.
Also der Liste nach sagt der Getriebecode Commodore B. Dann sehe ich das schonmal als geklärt an.
Ich stand auf dem Klo und wollte ne Uhr aufhängen. Der Beckenrand war nass, da rutschte ich aus und schlug hart mit dem Kopf auf. Als ich wieder zu mir kam, hatte ich eine Offenbahrung. Eine Vision..
- opel.luggi
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- Herr Wernersen
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Hallo opel.luggi
Hab deinen Beitrag grad gelesen. Mein letzter Beitrag war eigentlich schon älter. Scheint sich nach dem Absenden irgendwo kurzzeitig verirrt zu haben.
Also die Ölwanne sieht mein ich schon nach Commo A aus. Sumpf nicht ganz hinten... hab eben nur flüchtig drauf geguckt.
Es gibt aber definitiv ein Opel-Auge auf dem Block. Das habe ich eben noch gesehen.
Ich kann auch den Motorhalter der noch dran ist gar nicht zuordnen. Das ist so ein langer, dünnerer Aluträger?
Scheint wohl alles Patchwork zu sein
Hab deinen Beitrag grad gelesen. Mein letzter Beitrag war eigentlich schon älter. Scheint sich nach dem Absenden irgendwo kurzzeitig verirrt zu haben.
Also die Ölwanne sieht mein ich schon nach Commo A aus. Sumpf nicht ganz hinten... hab eben nur flüchtig drauf geguckt.
Es gibt aber definitiv ein Opel-Auge auf dem Block. Das habe ich eben noch gesehen.
Ich kann auch den Motorhalter der noch dran ist gar nicht zuordnen. Das ist so ein langer, dünnerer Aluträger?
Scheint wohl alles Patchwork zu sein
Ich stand auf dem Klo und wollte ne Uhr aufhängen. Der Beckenrand war nass, da rutschte ich aus und schlug hart mit dem Kopf auf. Als ich wieder zu mir kam, hatte ich eine Offenbahrung. Eine Vision..
- opel.luggi
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Beim Commo A passen nur die ungleichen Stahlhalter, Alu gabs erst ab Commo B.Herr Wernersen hat geschrieben:Hallo opel.luggi
Hab deinen Beitrag grad gelesen. Mein letzter Beitrag war eigentlich schon älter. Scheint sich nach dem Absenden irgendwo kurzzeitig verirrt zu haben.
Also die Ölwanne sieht mein ich schon nach Commo A aus. Sumpf nicht ganz hinten... hab eben nur flüchtig drauf geguckt.
Es gibt aber definitiv ein Opel-Auge auf dem Block. Das habe ich eben noch gesehen.
Ich kann auch den Motorhalter der noch dran ist gar nicht zuordnen. Das ist so ein langer, dünnerer Aluträger?
Scheint wohl alles Patchwork zu sein
Und Commo A hat den Ölsumpf in der Mitte, nirgens anders, Commo B hat den Hinten.
Also vermutlich Commo B, und NIE in einem Commo A gelaufen. Wie so oft.
Grüße
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Da ich noch keine Motorhalter vom B in der Hand hatte weiß ich gar nicht wie die aussehen. Aber Alu hab ich auch eher dem B zugeordnet. Genau wie den Viscolüfter.
Der Mann von dem ich den Motor habe weiß genauso wenig über den Motor wie ich. Der hat ihn nur von jemand bekommen der einen Commodore hatte. Vielleicht hat der sich auch geirrt. Vielleicht ging es die ganze Zeit um einen Commo B. Die Motornummer scheint aber trotz allem eine eher frühe zu sein oder? Wohlmöglich hatte der Commo B einen Motorschaden und hat einen A Motor bekommen. Oder woher auch immer.
Interessantes Thema.
Falls ich auf die Idee kommen sollte den Motor einzubauen sollte es doch keine Schwierigkeiten geben oder?
Foto mach ich morgen mal mehrere. Hab ihn eben erst abgeladen und da konnte man noch nicht viel sehen.
Der Mann von dem ich den Motor habe weiß genauso wenig über den Motor wie ich. Der hat ihn nur von jemand bekommen der einen Commodore hatte. Vielleicht hat der sich auch geirrt. Vielleicht ging es die ganze Zeit um einen Commo B. Die Motornummer scheint aber trotz allem eine eher frühe zu sein oder? Wohlmöglich hatte der Commo B einen Motorschaden und hat einen A Motor bekommen. Oder woher auch immer.
Interessantes Thema.
Falls ich auf die Idee kommen sollte den Motor einzubauen sollte es doch keine Schwierigkeiten geben oder?
Foto mach ich morgen mal mehrere. Hab ihn eben erst abgeladen und da konnte man noch nicht viel sehen.
Ich stand auf dem Klo und wollte ne Uhr aufhängen. Der Beckenrand war nass, da rutschte ich aus und schlug hart mit dem Kopf auf. Als ich wieder zu mir kam, hatte ich eine Offenbahrung. Eine Vision..
Vom Baujahr her dürften sich einige Daten am Block und Anbauteilen finden lassen, sollte u.a. ein Gussdatum für den Block vorhanden sein, auf der Ansaugbrücke ist Woche und Jahr der Herstellung angegeben, sollten eng beieinander liegen, falls das nicht zusammengewürfelt wurde, muss ich aber mal nachsehen, wo die genau sind. Von der Motornummer liegt der sicher in den frühen 70ern, habe einen späten Commodore A GS 2.8, der am 21.6.71 gebaut wurde und der hatte Motornr. 15116.
Viscolüfter hatten die späten A-Commodore mit Automatik so ab Modelljahr 71 auch schon.
Viscolüfter hatten die späten A-Commodore mit Automatik so ab Modelljahr 71 auch schon.
Zuletzt geändert von CH-GS am 04.04.2011, 21:55, insgesamt 1-mal geändert.
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snaring hat geschrieben:wer will den wissen ob da nicht in den 80er aus fünf Motoren einer zusammen geschraubt wurde.
Das is wohl war. Da ham´se ne Menge gebastelt und reingefummelt... vor allem Glas-Hubdächer *brech*
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Und den GS 2.8 gab doch auch erst ab 71 (im Commodore A) wenn ich mich nicht verlesen habe. Aber der Sprung von 15*** auf 19*** ist dann doch wieder zu viel. Stützt Heiko´s Theorie...CH-GS hat geschrieben:Viscolüfter hatten die späten A-Commodore mit Automatik so ab Modelljahr 71 auch schon.
Morgen sehe ich mir die ganze Sache noch mal von allen Seiten an und mach ein paar Bilder. So ganz in Ruhe lässt mich die Sache ja noch nicht...
Ich stand auf dem Klo und wollte ne Uhr aufhängen. Der Beckenrand war nass, da rutschte ich aus und schlug hart mit dem Kopf auf. Als ich wieder zu mir kam, hatte ich eine Offenbahrung. Eine Vision..
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Die Idee war jetzt aber mal ausnahmsweise von mir.
Die Motornr. war wohl fortlaufend, unabhängig vom Modell, da ist der Sprung von 15 zu 19000 nicht so weit, aber vom A-Commodore wird er sicher nicht stammen, wurden nur gut 2500 gebaut und meiner war schon einer der letzten, 2.8 GS im A-Modell war ab April 70 zu haben.
Die Motornr. war wohl fortlaufend, unabhängig vom Modell, da ist der Sprung von 15 zu 19000 nicht so weit, aber vom A-Commodore wird er sicher nicht stammen, wurden nur gut 2500 gebaut und meiner war schon einer der letzten, 2.8 GS im A-Modell war ab April 70 zu haben.