2.8l Motor

Allgemeines Gequatsche, Off Topic und Small Talk
Benutzeravatar
Herr Wernersen
Beiträge: 971
Registriert: 14.05.2010, 21:52
Wohnort: Oberbergischer Kreis
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitrag von Herr Wernersen »

Joa...macht Sinn :)
Auf der Seite vom Henrik hätte ich auch selber mal nachsehen können ich Depp. Der hat mir damals beim Rekord E schonmal gute Tipps gegeben.

Also der Liste nach sagt der Getriebecode Commodore B. Dann sehe ich das schonmal als geklärt an.


Ich stand auf dem Klo und wollte ne Uhr aufhängen. Der Beckenrand war nass, da rutschte ich aus und schlug hart mit dem Kopf auf. Als ich wieder zu mir kam, hatte ich eine Offenbahrung. Eine Vision..
Benutzeravatar
opel.luggi
Beiträge: 426
Registriert: 19.04.2009, 08:28
Wohnort: 86688
Status: Offline

Beitrag von opel.luggi »

Hallo,

schau mal meinen vorherigen betrag genau an.

Und schau mal auf dem Block siehst du ein Opelzeichen, Opelauge, oder ein GM zeichen im Block eingegossen.

Grüße
Benutzeravatar
Herr Wernersen
Beiträge: 971
Registriert: 14.05.2010, 21:52
Wohnort: Oberbergischer Kreis
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitrag von Herr Wernersen »

Hallo opel.luggi

Hab deinen Beitrag grad gelesen. Mein letzter Beitrag war eigentlich schon älter. Scheint sich nach dem Absenden irgendwo kurzzeitig verirrt zu haben.

Also die Ölwanne sieht mein ich schon nach Commo A aus. Sumpf nicht ganz hinten... hab eben nur flüchtig drauf geguckt.

Es gibt aber definitiv ein Opel-Auge auf dem Block. Das habe ich eben noch gesehen.
Ich kann auch den Motorhalter der noch dran ist gar nicht zuordnen. Das ist so ein langer, dünnerer Aluträger?

Scheint wohl alles Patchwork zu sein :D
Ich stand auf dem Klo und wollte ne Uhr aufhängen. Der Beckenrand war nass, da rutschte ich aus und schlug hart mit dem Kopf auf. Als ich wieder zu mir kam, hatte ich eine Offenbahrung. Eine Vision..
Benutzeravatar
Hubi
Beiträge: 888
Registriert: 26.11.2007, 08:55
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitrag von Hubi »

Hallo!
Du hast devinitiv einen Motor aus der Commo A Zeit. Habe einen 2.8H ausm Senator A, der hat Motornummer 28H 0089406.
Entweder wirklich einer ausm 2,8 GS oder KAD-A oder frühen B würde ich sagen, gabs ja ab 67.
mfg
Hubi
Echte Männer fahren mit Unterbrecher.
Benutzeravatar
opel.luggi
Beiträge: 426
Registriert: 19.04.2009, 08:28
Wohnort: 86688
Status: Offline

Beitrag von opel.luggi »

Herr Wernersen hat geschrieben:Hallo opel.luggi

Hab deinen Beitrag grad gelesen. Mein letzter Beitrag war eigentlich schon älter. Scheint sich nach dem Absenden irgendwo kurzzeitig verirrt zu haben.

Also die Ölwanne sieht mein ich schon nach Commo A aus. Sumpf nicht ganz hinten... hab eben nur flüchtig drauf geguckt.

Es gibt aber definitiv ein Opel-Auge auf dem Block. Das habe ich eben noch gesehen.
Ich kann auch den Motorhalter der noch dran ist gar nicht zuordnen. Das ist so ein langer, dünnerer Aluträger?

Scheint wohl alles Patchwork zu sein :D
Beim Commo A passen nur die ungleichen Stahlhalter, Alu gabs erst ab Commo B.
Und Commo A hat den Ölsumpf in der Mitte, nirgens anders, Commo B hat den Hinten.

Also vermutlich Commo B, und NIE in einem Commo A gelaufen. Wie so oft.

Grüße
Benutzeravatar
Hubi
Beiträge: 888
Registriert: 26.11.2007, 08:55
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitrag von Hubi »

Hallo!
Mach doch mal ein komplettes Foto von dem Motor.
Dünne Aluhalter gabs auch bei KAD-A die sind horizontal am Lagerbock geschraubt.
mfg
Hubi
Echte Männer fahren mit Unterbrecher.
Benutzeravatar
Herr Wernersen
Beiträge: 971
Registriert: 14.05.2010, 21:52
Wohnort: Oberbergischer Kreis
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitrag von Herr Wernersen »

Da ich noch keine Motorhalter vom B in der Hand hatte weiß ich gar nicht wie die aussehen. Aber Alu hab ich auch eher dem B zugeordnet. Genau wie den Viscolüfter.

Der Mann von dem ich den Motor habe weiß genauso wenig über den Motor wie ich. Der hat ihn nur von jemand bekommen der einen Commodore hatte. Vielleicht hat der sich auch geirrt. Vielleicht ging es die ganze Zeit um einen Commo B. Die Motornummer scheint aber trotz allem eine eher frühe zu sein oder? Wohlmöglich hatte der Commo B einen Motorschaden und hat einen A Motor bekommen. Oder woher auch immer.

Interessantes Thema.

Falls ich auf die Idee kommen sollte den Motor einzubauen sollte es doch keine Schwierigkeiten geben oder?

Foto mach ich morgen mal mehrere. Hab ihn eben erst abgeladen und da konnte man noch nicht viel sehen.
Ich stand auf dem Klo und wollte ne Uhr aufhängen. Der Beckenrand war nass, da rutschte ich aus und schlug hart mit dem Kopf auf. Als ich wieder zu mir kam, hatte ich eine Offenbahrung. Eine Vision..
Benutzeravatar
CH-GS
Beiträge: 976
Registriert: 27.12.2007, 21:59
Wohnort: RLP
Status: Offline

Beitrag von CH-GS »

Vom Baujahr her dürften sich einige Daten am Block und Anbauteilen finden lassen, sollte u.a. ein Gussdatum für den Block vorhanden sein, auf der Ansaugbrücke ist Woche und Jahr der Herstellung angegeben, sollten eng beieinander liegen, falls das nicht zusammengewürfelt wurde, muss ich aber mal nachsehen, wo die genau sind. Von der Motornummer liegt der sicher in den frühen 70ern, habe einen späten Commodore A GS 2.8, der am 21.6.71 gebaut wurde und der hatte Motornr. 15116.
Viscolüfter hatten die späten A-Commodore mit Automatik so ab Modelljahr 71 auch schon.
Zuletzt geändert von CH-GS am 04.04.2011, 21:55, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Motorwagen
Beiträge: 3031
Registriert: 14.12.2007, 12:29
Wohnort: Rüsselsheim
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitrag von Motorwagen »

wer will den wissen ob da nicht in den 80er aus fünf Motoren einer zusammen geschraubt wurde?

Gruß
Heiko
.....aber ich habe ja keine Ahnung von alten Autos!
Benutzeravatar
Herr Wernersen
Beiträge: 971
Registriert: 14.05.2010, 21:52
Wohnort: Oberbergischer Kreis
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitrag von Herr Wernersen »

snaring hat geschrieben:wer will den wissen ob da nicht in den 80er aus fünf Motoren einer zusammen geschraubt wurde.

Das is wohl war. Da ham´se ne Menge gebastelt und reingefummelt... vor allem Glas-Hubdächer *brech*
Ich stand auf dem Klo und wollte ne Uhr aufhängen. Der Beckenrand war nass, da rutschte ich aus und schlug hart mit dem Kopf auf. Als ich wieder zu mir kam, hatte ich eine Offenbahrung. Eine Vision..
Benutzeravatar
JPS
Beiträge: 3196
Registriert: 22.08.2009, 17:01
Status: Offline

Beitrag von JPS »

die nummer auf dem block für die jahres identifizierung findest du unterhalb vom anlasser.

hier ein beispiel für einen block aus dem jahr 1970.

Bild

grüsse

andreas
...............the rest of it is just coffee house bullshit
Benutzeravatar
Herr Wernersen
Beiträge: 971
Registriert: 14.05.2010, 21:52
Wohnort: Oberbergischer Kreis
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitrag von Herr Wernersen »

CH-GS hat geschrieben:Viscolüfter hatten die späten A-Commodore mit Automatik so ab Modelljahr 71 auch schon.
Und den GS 2.8 gab doch auch erst ab 71 (im Commodore A) wenn ich mich nicht verlesen habe. Aber der Sprung von 15*** auf 19*** ist dann doch wieder zu viel. Stützt Heiko´s Theorie...

Morgen sehe ich mir die ganze Sache noch mal von allen Seiten an und mach ein paar Bilder. So ganz in Ruhe lässt mich die Sache ja noch nicht...
Ich stand auf dem Klo und wollte ne Uhr aufhängen. Der Beckenrand war nass, da rutschte ich aus und schlug hart mit dem Kopf auf. Als ich wieder zu mir kam, hatte ich eine Offenbahrung. Eine Vision..
Benutzeravatar
Herr Wernersen
Beiträge: 971
Registriert: 14.05.2010, 21:52
Wohnort: Oberbergischer Kreis
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitrag von Herr Wernersen »

Guter Hinweis Andreas. DA sehe ich dann mal als erstes nach. :wink:
Ich stand auf dem Klo und wollte ne Uhr aufhängen. Der Beckenrand war nass, da rutschte ich aus und schlug hart mit dem Kopf auf. Als ich wieder zu mir kam, hatte ich eine Offenbahrung. Eine Vision..
Benutzeravatar
Motorwagen
Beiträge: 3031
Registriert: 14.12.2007, 12:29
Wohnort: Rüsselsheim
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitrag von Motorwagen »

ja JPS Idee mit der Gussnummer ist nicht schlecht :D
.....aber ich habe ja keine Ahnung von alten Autos!
Benutzeravatar
CH-GS
Beiträge: 976
Registriert: 27.12.2007, 21:59
Wohnort: RLP
Status: Offline

Beitrag von CH-GS »

Die Idee war jetzt aber mal ausnahmsweise von mir. :lol:

Die Motornr. war wohl fortlaufend, unabhängig vom Modell, da ist der Sprung von 15 zu 19000 nicht so weit, aber vom A-Commodore wird er sicher nicht stammen, wurden nur gut 2500 gebaut und meiner war schon einer der letzten, 2.8 GS im A-Modell war ab April 70 zu haben.
Antworten