2.8l Motor
- Herr Wernersen
- Beiträge: 971
- Registriert: 14.05.2010, 21:52
- Wohnort: Oberbergischer Kreis
- Kontaktdaten:
- Status: Offline
2.8l Motor
Ich hab neulich von nem Bekannten einen Anfruf bekommen und er hat mir erzählt, dass er jemanden kennt der noch ne Commo Maschine rumliegen hat. Natürlich war ich nicht abgeneigt, also den Mensch angerufen.
Zum Verkauf stand 2.5er Motor mit Doppel-Zenith drauf samt Automatikgetriebe, Anlasser, Servopumpe trallala... alles für 200 Euro.
Genau das was ich sowieso drin hab.
Bin ich heute sofort hingefahren und hab aufgeladen.
Zu meiner Überraschung stellte ich beim Aufladen schon fest, dass es sich nicht um einen 2.5 Liter, sondern um eine 2.8 Liter Maschine handelte.
Es hieß der Motor wäre aus einem Commo A ausgebaut worden. Was mich daran stutzig gemacht hat war der Visco-Lüfter.
Was habe ich jetzt? Einen GS/2.8H mit 145PS Motor aus dem Commo A oder einen aus dem Commo B mit 142PS? Oder hat einer den Visco samt Wasserpumpe umgerüstet?
Kann ich das noch irgendwie feststellen?
Zum Verkauf stand 2.5er Motor mit Doppel-Zenith drauf samt Automatikgetriebe, Anlasser, Servopumpe trallala... alles für 200 Euro.
Genau das was ich sowieso drin hab.
Bin ich heute sofort hingefahren und hab aufgeladen.
Zu meiner Überraschung stellte ich beim Aufladen schon fest, dass es sich nicht um einen 2.5 Liter, sondern um eine 2.8 Liter Maschine handelte.
Es hieß der Motor wäre aus einem Commo A ausgebaut worden. Was mich daran stutzig gemacht hat war der Visco-Lüfter.
Was habe ich jetzt? Einen GS/2.8H mit 145PS Motor aus dem Commo A oder einen aus dem Commo B mit 142PS? Oder hat einer den Visco samt Wasserpumpe umgerüstet?
Kann ich das noch irgendwie feststellen?
Ich stand auf dem Klo und wollte ne Uhr aufhängen. Der Beckenrand war nass, da rutschte ich aus und schlug hart mit dem Kopf auf. Als ich wieder zu mir kam, hatte ich eine Offenbahrung. Eine Vision..
-
- Status: Offline
- Herr Wernersen
- Beiträge: 971
- Registriert: 14.05.2010, 21:52
- Wohnort: Oberbergischer Kreis
- Kontaktdaten:
- Status: Offline
Die Nummer ist noch da.
Ich meine ich hätte was von 00194** gesehen.
Was kann man daraus erkennen? Kann man zu dem Thema irgendwo was nachlesen? Würd mich mal interessieren..
Ich meine ich hätte was von 00194** gesehen.
Was kann man daraus erkennen? Kann man zu dem Thema irgendwo was nachlesen? Würd mich mal interessieren..
Ich stand auf dem Klo und wollte ne Uhr aufhängen. Der Beckenrand war nass, da rutschte ich aus und schlug hart mit dem Kopf auf. Als ich wieder zu mir kam, hatte ich eine Offenbahrung. Eine Vision..
-
- Status: Offline
- Motorwagen
- Beiträge: 3031
- Registriert: 14.12.2007, 12:29
- Wohnort: Rüsselsheim
- Kontaktdaten:
- Status: Offline
- Herr Wernersen
- Beiträge: 971
- Registriert: 14.05.2010, 21:52
- Wohnort: Oberbergischer Kreis
- Kontaktdaten:
- Status: Offline
Moment moment bitte.
Erstmal zum Kopf:
Ich weiß, dass die 2,8er GS/E Maschinen vom B die Einspritzdüsen im Kopf hatten. Passen da dann trotzdem Vergaserbrücken drauf? Kann ich mir gar nicht vorstellen... Oder was gibt´s da sonst noch zu sehen?
Jetz zu den Nummern.
Wo kann ich denn nachsehen was, wie, welche Nummer für ein Teil ist? Hab ich mich bis jetzt noch nicht mit beschäftigt. War mir auch ehrlich gesagt egal wenn ich nicht irgendwas neu besorgen musste
Erstmal zum Kopf:
Ich weiß, dass die 2,8er GS/E Maschinen vom B die Einspritzdüsen im Kopf hatten. Passen da dann trotzdem Vergaserbrücken drauf? Kann ich mir gar nicht vorstellen... Oder was gibt´s da sonst noch zu sehen?
Jetz zu den Nummern.
Wo kann ich denn nachsehen was, wie, welche Nummer für ein Teil ist? Hab ich mich bis jetzt noch nicht mit beschäftigt. War mir auch ehrlich gesagt egal wenn ich nicht irgendwas neu besorgen musste
Ich stand auf dem Klo und wollte ne Uhr aufhängen. Der Beckenrand war nass, da rutschte ich aus und schlug hart mit dem Kopf auf. Als ich wieder zu mir kam, hatte ich eine Offenbahrung. Eine Vision..
- Motorwagen
- Beiträge: 3031
- Registriert: 14.12.2007, 12:29
- Wohnort: Rüsselsheim
- Kontaktdaten:
- Status: Offline
- Herr Wernersen
- Beiträge: 971
- Registriert: 14.05.2010, 21:52
- Wohnort: Oberbergischer Kreis
- Kontaktdaten:
- Status: Offline
Ja die kenn ich auch.
Ich hab ja oben geschrieben das die mit 194** irgendwas endet. Im Ganzen *28H 00194....
Und auf der andern Seite vom Block steht ja auch immer noch die Zahl in groß. Hier die 28. Mehr Zahlen sind mir noch nie aufgefallen glaub ich, bzw. ich hab bis jetzt immer nur nach denen gesucht.
Ich hab ja oben geschrieben das die mit 194** irgendwas endet. Im Ganzen *28H 00194....
Und auf der andern Seite vom Block steht ja auch immer noch die Zahl in groß. Hier die 28. Mehr Zahlen sind mir noch nie aufgefallen glaub ich, bzw. ich hab bis jetzt immer nur nach denen gesucht.
Ich stand auf dem Klo und wollte ne Uhr aufhängen. Der Beckenrand war nass, da rutschte ich aus und schlug hart mit dem Kopf auf. Als ich wieder zu mir kam, hatte ich eine Offenbahrung. Eine Vision..
- Motorwagen
- Beiträge: 3031
- Registriert: 14.12.2007, 12:29
- Wohnort: Rüsselsheim
- Kontaktdaten:
- Status: Offline
- Herr Wernersen
- Beiträge: 971
- Registriert: 14.05.2010, 21:52
- Wohnort: Oberbergischer Kreis
- Kontaktdaten:
- Status: Offline
Ach so. OK verstanden
Ich guck da morgen mal nach. Ich bin gespannt was dabei raus kommt.
Danke schonmal.
Ich guck da morgen mal nach. Ich bin gespannt was dabei raus kommt.
Danke schonmal.
Ich stand auf dem Klo und wollte ne Uhr aufhängen. Der Beckenrand war nass, da rutschte ich aus und schlug hart mit dem Kopf auf. Als ich wieder zu mir kam, hatte ich eine Offenbahrung. Eine Vision..
- Herr Wernersen
- Beiträge: 971
- Registriert: 14.05.2010, 21:52
- Wohnort: Oberbergischer Kreis
- Kontaktdaten:
- Status: Offline
So. Ich hab mal Bilder gemacht von dem was ich freigelegt hab.
Kopf
Block
Getriebe
Das Getriebe hat jedenfalls ne andere Kennung als meins das drin war. Kann es sein, dass das hier ein 2 Gang ist? Ich komm nur deshalb drauf, weil auf meinem originalen eine 3 steht und auf dem eine 2. Nur mal so vermutet.
Kopf
Block
Getriebe
Das Getriebe hat jedenfalls ne andere Kennung als meins das drin war. Kann es sein, dass das hier ein 2 Gang ist? Ich komm nur deshalb drauf, weil auf meinem originalen eine 3 steht und auf dem eine 2. Nur mal so vermutet.
Ich stand auf dem Klo und wollte ne Uhr aufhängen. Der Beckenrand war nass, da rutschte ich aus und schlug hart mit dem Kopf auf. Als ich wieder zu mir kam, hatte ich eine Offenbahrung. Eine Vision..
Das TH180 (3 Gang) wird auch Strasbourg genannt...
Kennungen:
http://www.senatorman.de/getriebekennzeichnungen.htm
Kennungen:
http://www.senatorman.de/getriebekennzeichnungen.htm
- opel.luggi
- Beiträge: 426
- Registriert: 19.04.2009, 08:28
- Wohnort: 86688
- Status: Offline
Hallo,
wäre es vom Commo B wären die Motornummer 28HC oder 28EC sind diese vom Commo A ist es tatsächlich ein 28H mit 145PS, wobei der Monza auch einen 28H hatte, das Getriebe ist sicher aus einem Commo B
meine Vermutung liegt aber dabei daß wenn ich die Nummer anschaue die fortlaufen ist mit 19599 eher ein Monza Unterbau ist.
die Köpfe 28S sind bei allen gleich (Außer Einspritzer)
Was aber an dem Motor schon alles getauscht worden ist kann man immer nur erraten.
Aber auf diesen 28S Kopf kann man auch andere Brücken für Weber/Solex fahren.
Der Unterbau beim 2,8er Motor ist bei allen gleich, egal ob sie nun 28H EC HC heißen.
Schau mal auf die Ölwanne ist die Commo A?
Grüße
wäre es vom Commo B wären die Motornummer 28HC oder 28EC sind diese vom Commo A ist es tatsächlich ein 28H mit 145PS, wobei der Monza auch einen 28H hatte, das Getriebe ist sicher aus einem Commo B
meine Vermutung liegt aber dabei daß wenn ich die Nummer anschaue die fortlaufen ist mit 19599 eher ein Monza Unterbau ist.
die Köpfe 28S sind bei allen gleich (Außer Einspritzer)
Was aber an dem Motor schon alles getauscht worden ist kann man immer nur erraten.
Aber auf diesen 28S Kopf kann man auch andere Brücken für Weber/Solex fahren.
Der Unterbau beim 2,8er Motor ist bei allen gleich, egal ob sie nun 28H EC HC heißen.
Schau mal auf die Ölwanne ist die Commo A?
Grüße