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Endspitzen
Verfasst: 21.02.2011, 20:47
von El Greco
Hat die einer von uns schon einmal verwendet und kann mir vielleicht sagen wie es mit der Passgenauigkeit ausschaut?
http://cgi.ebay.de/Endbleche-Endspitzen ... 230b2cac89
Verfasst: 21.02.2011, 21:02
von dematerialisierer
Das originale Seitenteil geht unter die Endspitze bis zur Falz (wo der innere und der mittlere Teil der Endspitze unten zusammengeschweißt sind). Nicht nur 2 cm um die Kante rum. Ich habe Bleche verwendet, die diesen jedenfalls sehr ähnlich sind, habe sie bis zur Falz verlängert und ein senkrechtes Teil an der Falz entlang dazugedichtet, damit ich es mit der Falz punktverschweißen kann. Mein Hersteller ist Warny. Die restliche Passgenauigkeit ist erträglich und üblich bei Repblechen.

Verfasst: 21.02.2011, 21:18
von Motorwagen
warum machst du die Kante dran, bestimmter Grund?
Original ist die Aussenhaut nur unten an den Kasten gepunktet.
Verfasst: 22.02.2011, 05:45
von dematerialisierer
Den Kasten gibts bei mir nicht mehr und ich fand auch keinen Grund, einen einzuschweißen.
Verfasst: 22.02.2011, 07:55
von El Greco
Danke für den Tipp

Wie schaut es mit den Endspitzen von TB aus, wie sind da die Erfahrungswerte? Welche Alternativen gibt es noch, evtl. von anderen Modellen oder anderen Anbietern?
Verfasst: 22.02.2011, 08:59
von opelfreund
dematerialisierer hat geschrieben:Den Kasten gibts bei mir nicht mehr und ich fand auch keinen Grund, einen einzuschweißen.
Klar - die dummen Opel-Ingenieure. Lauter unnützes Zeug ...

Verfasst: 22.02.2011, 12:21
von El Greco
Männer, nicht vom Thema abweichen jetzt brauche ich eure Erfahrungen und gute Tipps. Der HOpel muss nächste Woche zum Lacker und danach noch einmal mit Schweißen anfangen ist doof.

Verfasst: 22.02.2011, 12:31
von Motorwagen
die Rep-Bleche können gut passen, können aber auch scheisse sein!!
Da ist der Hersteller egal sondern wann die Teile mit welchem, mehr oder weniger ausgelutschtem, Werkzeug gemacht wurden.
Nacharbeiten muss du sie alle weil sie zum drüberziehen waren und somit an jeder Seite mindestens die Blechstärke zu groß sind.
Wie der dematerialisierer ja schon gezeigt hat sind sie unten zu kurz, da muss ein Blechstreifen rein damit du bis an die Kante kommst oder noch weiter um die Ecke rum wie auf den Bilder zu sehen ist.
Gruß
Heiko
Verfasst: 22.02.2011, 13:02
von El Greco
Danke Heiko. Heißt das im Umkehrschluss man solte die besser selber anfertigen?
Verfasst: 22.02.2011, 13:58
von Motorwagen
ich kenne deine Möglichkeiten nicht aber ich denke das es am einfachsten ist wenn du Repbleche besorgst und die nacharbeitest bis sie passen.
Um Kannte und die Übergänge zu den Radbögen zu machen brauchst du viel Erfahrung oder einiges an Geräten
Gruß
Heiko
Verfasst: 22.02.2011, 16:26
von METTO
opelfreund hat geschrieben:dematerialisierer hat geschrieben:Den Kasten gibts bei mir nicht mehr und ich fand auch keinen Grund, einen einzuschweißen.
Klar - die dummen Opel-Ingenieure. Lauter unnützes Zeug ...

sind dazu da um Aufprall Energie auf zu nehmen. Die Position des Tanks war in den 60ern schon mehr als umstritten.
M
Verfasst: 22.02.2011, 19:38
von Motorwagen
@METTO
der Opelfreund ist selbst ein Opelochse
so heissen bei uns die Arbeiter im Stammwerk

Verfasst: 22.02.2011, 19:42
von El Greco
snaring hat geschrieben:ich kenne deine Möglichkeiten nicht aber ich denke das es am einfachsten ist wenn du Repbleche besorgst und die nacharbeitest bis sie passen.
Um Kannte und die Übergänge zu den Radbögen zu machen brauchst du viel Erfahrung oder einiges an Geräten
Gruß
Heiko
Wenn ich jetzt behaupte, dass meine Möglichkeiten mehr als limitiert sind würde ich zweifelsohne übertreiben.
Gott sei Dank mächt das ein sehr guter Freund und nachdem ich von den Rep- Blechen berichtet habe ist er doch der Meinung, das er die selber anfertigt.

Verfasst: 22.02.2011, 19:44
von Motorwagen
gut, ich kenne die Möglichkeiten von deim Kumpel nicht
Schneller geht es mit Rep-Blechen, qualitativ brauchen wir nicht drüber zu reden
Gruß
Heiko
Verfasst: 22.02.2011, 19:57
von El Greco
Seit fast dreißig Jahren Karosseriebauer unter anderem für einige Rennsportteams.
Hier sein Schätzchen einmal komplett in Eigenregie neu gemacht
