n Jesus sei Commodore
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So nachdem i dank meines schönen Studiums in letzter Zeit zu nichts gekommen bin, hab ich nun endlich Zeit gefunden endlich mal
etwas an meinem Commodore zu arbeiten.
Hier noch ein paar Bilder zum noch aktuellen Aussehen:
Nachdem es nun aber immer noch sehr kalt ist und ich leider nicht über eine schöne beheizte Garage verfüge habe ich mich nun erst einmal über die Sitze hergemacht.
der erste Versuch. schon ein schöner Unterschied
Und zum direkten Vergleich:
Sitzbank vor
und Sitzbank nach der Reinigung
Der Glanz ist leider nicht mehr ganz so stark aber sie sind auf jeden Fall wieder schön sauber und das Kunstleder wieder geschmeidiger.
Wie im 3. Bild zu erkennen ist, war die Rückenlehen des Fahrersitzes leider nicht mehr zu retten. Hier hat aber der Sattler ganze Arbeit geleistet.
Sobald ich wieder Fortschritte mache stell ich sie natürlich mit Bildern hier ein.
Gruß Jesus
etwas an meinem Commodore zu arbeiten.
Hier noch ein paar Bilder zum noch aktuellen Aussehen:
Nachdem es nun aber immer noch sehr kalt ist und ich leider nicht über eine schöne beheizte Garage verfüge habe ich mich nun erst einmal über die Sitze hergemacht.
der erste Versuch. schon ein schöner Unterschied
Und zum direkten Vergleich:
Sitzbank vor
und Sitzbank nach der Reinigung
Der Glanz ist leider nicht mehr ganz so stark aber sie sind auf jeden Fall wieder schön sauber und das Kunstleder wieder geschmeidiger.
Wie im 3. Bild zu erkennen ist, war die Rückenlehen des Fahrersitzes leider nicht mehr zu retten. Hier hat aber der Sattler ganze Arbeit geleistet.
Sobald ich wieder Fortschritte mache stell ich sie natürlich mit Bildern hier ein.
Gruß Jesus
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Nee keine Angst ist ne FotomontageMETTO hat geschrieben:Most,
ist die Lehne schief montiert oder der Rahmen so krumm? Schief montiert geht bei den Vollchrom bis Fgstnr Scharnieren kaum...?
M
Die Lehne ist nur drauf gelegt und lehnt an der Bar an. Hab nur mal ein Bild gemacht um den Unterschied zwischen neuem und altem Kunstleder auf der Sitzfläche zu sehn. Möchte vor dem Montieren noch sehen ob ich mir neue Schrauben besorgen bzw. poliere.
Aber echt gut aufgepasst. Sieht glaube ich auch noch etwas extremer aus. da die Sitzfläche auch nicht parallel zum Boden steht.
Gruß Jesus
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So dann melde ich mich auch mal wieder zurück.
@ METTO: Ja bin auch absolut zufrieden mit dem Ergebniss. Schrauben habe ich auch schon besorgt, muss ich nur noch polieren, dann gibts ein Bild in montiert "gerade" .
Schrauben habe ich schon mal einen kleinen Teste gemacht. Kann sich wirklich sehen lassen:
zu erkennen von links:
polierte Edelstahlschrauben, unpolierte Edelstahlschraube, original Schraube.
Das war aber nicht das einzige, was ich in den letzten Wochen unternommen habe.
Nachdem die (ich nenns jetzt einfach so) Abdeckung um den Schalthebel schon sehr verkratzt war (vermutlich war der Vorbesitzer Cowboy und hat die Sporen beim fahren nicht abgelegt ) habe ich mich entschieden auch diese zu schleifen und neu zu polieren.
Vorher:
letzter Schleifgang:
Nachher:
Jetzt fehlt nur noch ein schönes neues Holzfurnier.
Nachdem das Wetter auch besser wurde habe ich mich auch direkt zum Objekt der Begierde begeben um einen Großteil der Chromleisen, sowie Innenausstattung, Scheiben, ... zu demontieren. Die Chromleisten habe ich größtenteils gleich am Auto doch etwas aufpoliert, damit die Gefahr des Verbiegens oder Knickens nicht mehr ganz so groß ist.
so sieht der aktuelle Zustand dann aus:
Beim Anprobieren des Luftfilterkastens bin ich noch auf ein Problem gestoßen. Es ist ein Luftfilterkasten für Tauschluftfilter, welcher auch tadellos auf den Vergaser passt ABER er hat nur eine Höhe von 51 mm, was für mich von den Maßen her eher nach Rekord aussieht. Hat es einen Luftfilter in dieser Höhe auf dem Commodore wirklich gegeben oder hat möglicherweise der Vorbesitzer wirklich etwas mit nem Rekord durcheinander gebracht?
Teilenummer ist: 2 888 684 oder vllt 2 898 684 ist nicht so gut zu erkennen.
Sobald ich wieder Fortschritte mache melde ich mich wieder zurück.
Gruß Jesus
@ METTO: Ja bin auch absolut zufrieden mit dem Ergebniss. Schrauben habe ich auch schon besorgt, muss ich nur noch polieren, dann gibts ein Bild in montiert "gerade" .
Schrauben habe ich schon mal einen kleinen Teste gemacht. Kann sich wirklich sehen lassen:
zu erkennen von links:
polierte Edelstahlschrauben, unpolierte Edelstahlschraube, original Schraube.
Das war aber nicht das einzige, was ich in den letzten Wochen unternommen habe.
Nachdem die (ich nenns jetzt einfach so) Abdeckung um den Schalthebel schon sehr verkratzt war (vermutlich war der Vorbesitzer Cowboy und hat die Sporen beim fahren nicht abgelegt ) habe ich mich entschieden auch diese zu schleifen und neu zu polieren.
Vorher:
letzter Schleifgang:
Nachher:
Jetzt fehlt nur noch ein schönes neues Holzfurnier.
Nachdem das Wetter auch besser wurde habe ich mich auch direkt zum Objekt der Begierde begeben um einen Großteil der Chromleisen, sowie Innenausstattung, Scheiben, ... zu demontieren. Die Chromleisten habe ich größtenteils gleich am Auto doch etwas aufpoliert, damit die Gefahr des Verbiegens oder Knickens nicht mehr ganz so groß ist.
so sieht der aktuelle Zustand dann aus:
Beim Anprobieren des Luftfilterkastens bin ich noch auf ein Problem gestoßen. Es ist ein Luftfilterkasten für Tauschluftfilter, welcher auch tadellos auf den Vergaser passt ABER er hat nur eine Höhe von 51 mm, was für mich von den Maßen her eher nach Rekord aussieht. Hat es einen Luftfilter in dieser Höhe auf dem Commodore wirklich gegeben oder hat möglicherweise der Vorbesitzer wirklich etwas mit nem Rekord durcheinander gebracht?
Teilenummer ist: 2 888 684 oder vllt 2 898 684 ist nicht so gut zu erkennen.
Sobald ich wieder Fortschritte mache melde ich mich wieder zurück.
Gruß Jesus
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Mosh,
wird doch.
Tauschluffi gibts , sehen allerdings kpl. anders aus für Rekord C. Haben auf dem Deckel ein 6 armiges Kreuz aus Sicken. By the Way, wo sind die Klammern die den Deckel festklemmen? Rekord C Ölbadluffi ist das auch nicht. Die sind vom Durchmesser kleiner und der Deckel ist bauchiger. Für mich sieht das aus als wenn wer angefangen hat den orig. Commo Solex Luffi zu zerlegen um den auf Trockenpatrone umzurüsten.
M
wird doch.
Tauschluffi gibts , sehen allerdings kpl. anders aus für Rekord C. Haben auf dem Deckel ein 6 armiges Kreuz aus Sicken. By the Way, wo sind die Klammern die den Deckel festklemmen? Rekord C Ölbadluffi ist das auch nicht. Die sind vom Durchmesser kleiner und der Deckel ist bauchiger. Für mich sieht das aus als wenn wer angefangen hat den orig. Commo Solex Luffi zu zerlegen um den auf Trockenpatrone umzurüsten.
M
Genau die Frage mit den Klammern habe ich mir auch schon gestellt. Sind weder Vorhanden, noch irgendwelche Befestigungen zu erkennen. Dann denk ich mal du hast Recht mit dem Umrüstversuch. Ist der Deckel normalerweise durch Punktschweißen befestigt? Das würde dann die Bohrungen am Rand erklären.METTO hat geschrieben:Mosh,
wird doch.
Tauschluffi gibts , sehen allerdings kpl. anders aus für Rekord C. Haben auf dem Deckel ein 6 armiges Kreuz aus Sicken. By the Way, wo sind die Klammern die den Deckel festklemmen? Rekord C Ölbadluffi ist das auch nicht. Die sind vom Durchmesser kleiner und der Deckel ist bauchiger. Für mich sieht das aus als wenn wer angefangen hat den orig. Commo Solex Luffi zu zerlegen um den auf Trockenpatrone umzurüsten.
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Danke für die schnelle Antwort. dann werd ich mich mal nach nem anderen für Tauschfilter umsehn. Den passenden Filter hätt ich sogar schon einen rumliegen.
Gruß Jesus
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Fahre seit Ewigkeiten einen Rekord-D Trockenluftfilter auffem 6-Ender - dat funzt.METTO hat geschrieben:Mosh,
die Trockenfilter gibts nur Rekord D und Manta A usw. Also 4er Motor. Ob der dann genug Durchlass hat für´n 6er..........?
M
Das Allerbeste ist für dich gänzlich unerreichbar: nicht geboren zu sein, nicht zu sein, nichts zu sein. Das zweitbeste aber ist wirklich – bald zu sterben! (Friedrich Nietzsche)
Das Leben fickt einen und kein Gummi schützt Dich! (Böse Berta)
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rek-c-coupe hat geschrieben:Die normalerweise nicht zu öffnenden Lufis haben den Rand umgebördelt
quasi wie eine Konservendose.
Ist aber so dünnes Blech, daß es einfach an der Bördelung zu öffnen ist.
Achso, ja dann wurde der Rand anscheinende abgeschliffen.
Vermutlich dann die Bohrungen um ihn wieder zu verschließen.
@METTO:
Genau die Durchlassfrage habe ich mir auch gestellt. Darum auch die Frage ob möglicherweise Rekord C.
@Klingonen-Thomas:
Hast du dann nen Lufikasten auch vom Rekord D drauf? Wie groß ist der Filter den etwa (Höhe, Durchmesser) ?
Hab hier nen Luftfilter von BOSCH neben mir liegen L 405, für Commodore 2,5 S (01.72-12.82) also vermutlich Commodore B. Meine Frag wäre nun gibts ggf im Commodore B einen Luftfilterkasten, welcher auf meinen Solexvergaser passt. Vermutlich dann ja nicht.
Danke
Gruß Jesus
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Kann das gerne noch die Tage ausmessen, aber Höhe und Durchmesser unterscheiden sich nicht groß vom orignalen Commo-A-Solex-Naßluftfilter. Kannst den also problemlos ohne jeglichwe Anpassarbeiten draufsetzen.Jesus hat geschrieben: @Klingonen-Thomas:
Hast du dann nen Lufikasten auch vom Rekord D drauf? Wie groß ist der Filter den etwa (Höhe, Durchmesser) ?
Danke
Gruß Jesus
Einziger Unterschied: Der Schnorchel läuft nicht mehr über den Ventildeckel, sondern ragt Richung Fahrzeugecke vorne rechts (also ca. 90° anders im Winkel.
Desweiteren haste noch unten am Schnorchel ne weitere Öffnung für Umstellung Sommer/Winterbetrieb - könnte man sich teoretisch dann so einen Schlauch Richtung Krümmer dranstezen - habe ich aber nie gemacht.
Alles passt - Schlauch von Zwangsentlüftung kann so bleiben wie er ist und kann ebenfalls einfach wieder draufgeschoben werden. Der Papierluftfiltereinsatz ist stressfrei beim Teilehöker zu bekommen.
Ich muß mal dran denken, daß ich da mal ne Bestellnummer für Dich raussuche.
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