Die Legende in der Bucht?
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Die Legende in der Bucht?
Am Ende wird alles gut. Wenn es noch nicht gut ist, ist es noch nicht das Ende.
- buckrodgers61
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Da hat der Graf mal Infos zu gesammelt.
Hab im Netz auf die schnelle nur das hier gefunden:
http://www.board-server.de/cgi-bin/fore ... thread=109
Hab im Netz auf die schnelle nur das hier gefunden:
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Geprüftes Mitglied
- opel.luggi
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Hallo,
ein einziger Satz der alles erklärt:
Zitat yellostone.racing aus dem OHF Forum:
Schwedenkopf, er ist mehr als super selten. Noch seltener sind die benötigten Anbauteile. Die Sachen sind ausserdem doppelt so teuer, wie sie selten sind. Der strömungstechnisch beste CIH Kopf ist der 2,4NE. Oder verwechselst Du das mit dem "Querstromkopf"? (der übrigens noch kostspieliger ist)
Grüße
ein einziger Satz der alles erklärt:
Zitat yellostone.racing aus dem OHF Forum:
Schwedenkopf, er ist mehr als super selten. Noch seltener sind die benötigten Anbauteile. Die Sachen sind ausserdem doppelt so teuer, wie sie selten sind. Der strömungstechnisch beste CIH Kopf ist der 2,4NE. Oder verwechselst Du das mit dem "Querstromkopf"? (der übrigens noch kostspieliger ist)
Grüße
- Motorwagen
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Schwedenkopf ist ein modifizierter CIH-Kopf, also 8V ohne Hemi-Brennräumen.
Opel-luggi schreibt das schon richtig, du kannst das normale Zeug wie Brücke und so nicht vom normalen verwenden und die passenden Sachen sind fast nicht zu bekommen.
Der Schwedenkopf war aber mehr oder weniger die Vorlage für die Kanalveränderung beim 2,2 und dann später für den 2,4er.
Und da hat opel-luggi wieder recht, der beste von allen ist die letzte Stufe, also der 2,4er. Wenn der in die Richtung vom Schwedenkopf (Kanalgrösse, Ventilgrösse) gemacht wird ist er besser, und viel billiger.
Ist aber halt kein plug and play so ein 2,4er und die jeweiligen leistungsbesten Teile wie grosses Saugrohr vom 2,0 oder besser ein gekürztes 3,0er aufeinander anzupassen und daher wird meist dann ein 2,0er Kopf auf den 2,2er oder 2,4er Unterbau gesetzt was Leistung kostet. Ist dann eher so ein stammtischhalbwissenmöchtegern Tuning da ein Nadelöhr eingebaut wird
Ich hab mal ein Schwedenkopf in Schweden (wie witzig ) angeboten bekommen und hab ihn liegen lassen weil alle anderen Teile gefehlt haben.
Gruß
Heiko
Was mir noch aufgefallen ist, in der Auktion sieht man nicht 100% das es auch ein Schwedenkopf ist
Opel-luggi schreibt das schon richtig, du kannst das normale Zeug wie Brücke und so nicht vom normalen verwenden und die passenden Sachen sind fast nicht zu bekommen.
Der Schwedenkopf war aber mehr oder weniger die Vorlage für die Kanalveränderung beim 2,2 und dann später für den 2,4er.
Und da hat opel-luggi wieder recht, der beste von allen ist die letzte Stufe, also der 2,4er. Wenn der in die Richtung vom Schwedenkopf (Kanalgrösse, Ventilgrösse) gemacht wird ist er besser, und viel billiger.
Ist aber halt kein plug and play so ein 2,4er und die jeweiligen leistungsbesten Teile wie grosses Saugrohr vom 2,0 oder besser ein gekürztes 3,0er aufeinander anzupassen und daher wird meist dann ein 2,0er Kopf auf den 2,2er oder 2,4er Unterbau gesetzt was Leistung kostet. Ist dann eher so ein stammtischhalbwissenmöchtegern Tuning da ein Nadelöhr eingebaut wird
Ich hab mal ein Schwedenkopf in Schweden (wie witzig ) angeboten bekommen und hab ihn liegen lassen weil alle anderen Teile gefehlt haben.
Gruß
Heiko
Was mir noch aufgefallen ist, in der Auktion sieht man nicht 100% das es auch ein Schwedenkopf ist
.....aber ich habe ja keine Ahnung von alten Autos!
- Der Redundant
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Moin,
mal wieder einpaar Worte zum Schwedenkopf:
Die Brennräume sind nicht halbkugelförmig, aber halbkugelförmiger als die CIH-Brennräume. Es ist im Prinzip der normale keilförmige Brennraum so verkleinert, dass er weniger Keilform hat. Letztendlich gibt es aber noch andere Faktoren, als die geringst mögliche Oberfläche des Brennraums, die einen guten Zylinderkopf auszeichnet.
Der oben verlinkte Kopf ist recht eindeutig ein Schwedenkopf. Die Form der Kanäle ist mit keinem anderen CIH-Kopf zu imitieren. Auch die Gewinde für die Verschraubung der Ansaugbrücken am Kopf gibt es nur beim Schwedenkopf.
Wirklich interessant ist der Schwedenkopf nur für historisch authentisches Frisieren von Fahrzeugen. Um den Verkehrskasper zu machen gibt es geeignetere und vor allem billigere Lösungen. Aber beispielsweise für einen ernstzunehmenden Nachbau der Schwarzen Witwe ist dieser Kopf unumgänglich!
Viele Grüße,
Thorsten
mal wieder einpaar Worte zum Schwedenkopf:
Die Brennräume sind nicht halbkugelförmig, aber halbkugelförmiger als die CIH-Brennräume. Es ist im Prinzip der normale keilförmige Brennraum so verkleinert, dass er weniger Keilform hat. Letztendlich gibt es aber noch andere Faktoren, als die geringst mögliche Oberfläche des Brennraums, die einen guten Zylinderkopf auszeichnet.
Der oben verlinkte Kopf ist recht eindeutig ein Schwedenkopf. Die Form der Kanäle ist mit keinem anderen CIH-Kopf zu imitieren. Auch die Gewinde für die Verschraubung der Ansaugbrücken am Kopf gibt es nur beim Schwedenkopf.
Wirklich interessant ist der Schwedenkopf nur für historisch authentisches Frisieren von Fahrzeugen. Um den Verkehrskasper zu machen gibt es geeignetere und vor allem billigere Lösungen. Aber beispielsweise für einen ernstzunehmenden Nachbau der Schwarzen Witwe ist dieser Kopf unumgänglich!
Viele Grüße,
Thorsten
"Die herrschenden Eigenschaften der Menschen sind nicht jene, welche sie zur Schau tragen, sondern im Gegenteil jene, welche sie am liebsten verbergen" (Luc de Clapiers)
Ein Satz, der speziell bei Leitfiguren beachtet werden sollte!
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- buckrodgers61
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