Kondensator kaputt?

Alles für den Hobbyschrauber
Benutzeravatar
Klitsche 68
Beiträge: 238
Registriert: 05.04.2008, 23:01
Wohnort: Velten
Status: Offline

Kondensator kaputt?

Beitrag von Klitsche 68 »

Hi,
wenn ich bei meinem Wagen die Zündung einstelle, verändert sie sich schon nach kurzer Zeit und er läuft merklich schlechter.
Beim letzten Einstellen hatte ich`n festgebrannten Punkt auf`m Unterbrecherkontakt, woran liegt das?
Kann das am Kondensator liegen, oder gibt`s auch andere mögliche Ursachen dafür?

Gruß Kay


METTO
Status: Offline

Re: Kondensator kaputt?

Beitrag von METTO »

Klitsche 68 hat geschrieben:Hi,
wenn ich bei meinem Wagen die Zündung einstelle, verändert sie sich schon nach kurzer Zeit und er läuft merklich schlechter.
Beim letzten Einstellen hatte ich`n festgebrannten Punkt auf`m Unterbrecherkontakt, woran liegt das?
Kann das am Kondensator liegen, oder gibt`s auch andere mögliche Ursachen dafür?

Gruß Kay
Volltreffer. Defekte Kondensatoren schrotten den Kontakt auf eine Tankfüllung.

METTO

Warum auch immer gibts viele Verschiedene die nicht nur in der Bauform Unterschiede aufweisen.
Jörg
Beiträge: 12364
Registriert: 20.11.2007, 17:31
Wohnort: 26316 Varel / Rosenberg
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitrag von Jörg »

Denk mal in einer ruhigen Minute über eine elektronische Zündung nach.
Kontaktgesteuert,aber ohne Kondensator wie mit www.helotronik.de oder das Teil, was Chris sich einbauen will oder wollte.
Die Vorteile sind bestechend.
Ich selbst hab eine Hallgeberzündung von Opel.
Gruß Jörg

Signaturen werden vollkommen überbewertet.
METTO
Status: Offline

Beitrag von METTO »

rek-c-coupe hat geschrieben:Denk mal in einer ruhigen Minute über eine elektronische Zündung nach.
Kontaktgesteuert,aber ohne Kondensator wie mit www.helotronik.de oder das Teil, was Chris sich einbauen will oder wollte.
Die Vorteile sind bestechend.
Ich selbst hab eine Hallgeberzündung von Opel.

Chris bekommt die echte Opel Hallgeber Bosch Bla Bla Bla, nur weiß die Lady noch nichts davon....... :oops:

METTO

Mein 4er Eisen dreht ohne Kaltstart bei dem Wetter im Moment im Normalfall keine 90° Kurbelwelle und läuft danach sofort so das man es kaum erwarten kann endlich Schub zu geben.........

Fahre ich seit ich mich erinnern kann und möchte niemals mehr was anderes.......
Chris
Beiträge: 537
Registriert: 14.01.2009, 17:06
Wohnort: Hamburg
Status: Offline

Beitrag von Chris »

METTO hat geschrieben:
rek-c-coupe hat geschrieben:Denk mal in einer ruhigen Minute über eine elektronische Zündung nach.
Kontaktgesteuert,aber ohne Kondensator wie mit www.helotronik.de oder das Teil, was Chris sich einbauen will oder wollte.
Die Vorteile sind bestechend.
Ich selbst hab eine Hallgeberzündung von Opel.

Chris bekommt die echte Opel Hallgeber Bosch Bla Bla Bla, nur weiß die Lady noch nichts davon....... :oops:

METTO

Mein 4er Eisen dreht ohne Kaltstart bei dem Wetter im Moment im Normalfall keine 90° Kurbelwelle und läuft danach sofort so das man es kaum erwarten kann endlich Schub zu geben.........

Fahre ich seit ich mich erinnern kann und möchte niemals mehr was anderes.......
Was weiß ich nicht? Hallgeber? Hä?

Hätte allerdings noch ne elektronische Zündung für den kleinen Zündverteiler liegen, Kay, bekommste günstiger weil da ein Stück Plastik rausgebrochen ist. Sollte keine Auswirkung auf die Funktion haben. Wenn du Interesse hast, sag Bescheid, mache dann auch ein Foto von dem "Schaden" und dann kannste entscheiden :)
METTO
Status: Offline

Beitrag von METTO »

Mosh,

Zündung und oder Hydros sind morgen fertig, kommt nur auf den Umzug an...

Dienstag ist Saug und Abgasseite dran...

Mittwoch will ich mal wieder ausschlafen.....

Donnerstag dachte ich an Pizza ohne so..... :oops:


METTO

Bring mit was da ist..... 8)
Benutzeravatar
Klitsche 68
Beiträge: 238
Registriert: 05.04.2008, 23:01
Wohnort: Velten
Status: Offline

Beitrag von Klitsche 68 »

Aha, na langfristig wird`s auf jeden Fall auf ne elektronische Zündung hinauslaufen, aber für`s nächste muss es die alte Zündung tun :oops:

Werd mir also erst mal`n neuen Kondensator besorgen.

Besten Dank!

Gruß Kay
Benutzeravatar
Der Redundant
Beiträge: 2793
Registriert: 19.11.2007, 19:36
Wohnort: Einen a. d. Waffel
Status: Offline

Re: Kondensator kaputt?

Beitrag von Der Redundant »

Klitsche 68 hat geschrieben:Hi,
wenn ich bei meinem Wagen die Zündung einstelle, verändert sie sich schon nach kurzer Zeit und er läuft merklich schlechter.
Beim letzten Einstellen hatte ich`n festgebrannten Punkt auf`m Unterbrecherkontakt, woran liegt das?
Kann das am Kondensator liegen, oder gibt`s auch andere mögliche Ursachen dafür?

Gruß Kay
Das kann am Kondensator liegen, muss aber nicht. Wenn der Zündkontakt nach einer kurzen Strecke im höheren Drehzahlbereich abgebrannt ist, könnte es ein ausgeschlagener Zündverteiler sein.

Diagnose: Schließwinkeltester anschließen, und im Leerlauf laufen lassen. Dann kurzzeitig die Drehzahl erhöhen. Wenn sich der Schließwinkel um mehr als 1° verändert, ist der Verteiler ausgeschlagen.

Ansonsten kann es noch an einem falsch eingestellten/zu großen Schließwinkel liegen.

Viele Grüße,
Thorsten
"Die herrschenden Eigenschaften der Menschen sind nicht jene, welche sie zur Schau tragen, sondern im Gegenteil jene, welche sie am liebsten verbergen" (Luc de Clapiers)
Ein Satz, der speziell bei Leitfiguren beachtet werden sollte!
Chris
Beiträge: 537
Registriert: 14.01.2009, 17:06
Wohnort: Hamburg
Status: Offline

Beitrag von Chris »

METTO hat geschrieben:Mosh,

Zündung und oder Hydros sind morgen fertig, kommt nur auf den Umzug an...

Dienstag ist Saug und Abgasseite dran...

Mittwoch will ich mal wieder ausschlafen.....

Donnerstag dachte ich an Pizza ohne so..... :oops:


METTO

Bring mit was da ist..... 8)

Hehe, kein Stress, je weniger du schaffst desto mehr kann ich Donnerstag mithelfen und lernen.


Kay, kein Interesse?
Jörg
Beiträge: 12364
Registriert: 20.11.2007, 17:31
Wohnort: 26316 Varel / Rosenberg
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitrag von Jörg »

Klitsche 68 hat geschrieben:Aha, na langfristig wird`s auf jeden Fall auf ne elektronische Zündung hinauslaufen, aber für`s nächste muss es die alte Zündung tun :oops:

Werd mir also erst mal`n neuen Kondensator besorgen.

Besten Dank!

Gruß Kay
Ein Kondensator und ein neuer Zündkontakt kosten bei Bosch zusammen 20 €.
Wenn du das Dingens von Chris für 40 € kaufst, brauchst du beides nicht.
Fang mal an zu rechnen. :wink:
Gruß Jörg

Signaturen werden vollkommen überbewertet.
Chris
Beiträge: 537
Registriert: 14.01.2009, 17:06
Wohnort: Hamburg
Status: Offline

Beitrag von Chris »

Jörg, machst du hier jetzt die Preise? Lach.. Wie soll ich denn nun noch verklickern dass ich da 45 Euro für haben will? :-p
Jörg
Beiträge: 12364
Registriert: 20.11.2007, 17:31
Wohnort: 26316 Varel / Rosenberg
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitrag von Jörg »

Oh, hab ich die Mehrwertsteuer und Versandkosten von 10€ vergessen.
Schulligung. :shock:
Gruß Jörg

Signaturen werden vollkommen überbewertet.
Benutzeravatar
Klitsche 68
Beiträge: 238
Registriert: 05.04.2008, 23:01
Wohnort: Velten
Status: Offline

Beitrag von Klitsche 68 »

Hmmm... bin ja ein großer Freund der alten Technik, deswegen bleibt erst mal der Unterbrecher drin :wink:
Aber danke für`s Angebot!

Fing aber schon wieder gut an heut: zum "Bosch Car Service" gefahren ihm verklickert, dass ich für meine Boschzündung diesen Kondensator neuen brauche. hat wie ein Uhu vorn ins Auto geguckt un meinte er könne mir da nicht helfen... hat nich mal in´n Computer gesehen.
#echt super :evil:
Dann weiter zum Teile höckerer gefahren, der hat im Computer nachgesehen und bräuchte dringend ne Teilenummer, weil keine Boschteile angeboten wurden, sondern nur Kondensatoren jeglicher Art von Delco...

Deswegen meine Frage, woher weiß ich welchen Kondensator ich nun für die Boschzündanlage brauche???
Hat jemand zufällig ne aktuelle Teilenummer
?

Gruß Kay
METTO
Status: Offline

Beitrag von METTO »

Mosh,

auf dem Verteiler steht eine Nummer und damit kannst bei Bosch nachsehen welcher Kondensator dazu gehört.

METTO
Benutzeravatar
marco
Beiträge: 361
Registriert: 05.03.2008, 20:33
Wohnort: Eichstädt bei Berlin
Status: Offline

Beitrag von marco »

1 237 330 800 Kondensator= DELCO REMY
den für Bosch habe ich nicht gefunden :cry:
Antworten