Nockenwelle 4-Zylinder

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Mr. Jackson
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Beitrag von Mr. Jackson »

Sieht aus wie schlechter Guss...

Hast Du eigentlich eine 120 Megapixel Kamera? :lol:


1900
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buckrodgers61
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Beitrag von buckrodgers61 »

Mr. Jackson hat geschrieben:Sieht aus wie schlechter Guss...

Hast Du eigentlich eine 120 Megapixel Kamera? :lol:

...denke ich mir auch

...Kamera ist 'ne Canon EOS 1000 (schleichwerbungsmodusoff)

.....und ich brauch ab und an 'ne Brille :lol:
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Mr. Jackson
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Beitrag von Mr. Jackson »

buckrodgers61 hat geschrieben: .....und ich brauch ab und an 'ne Brille :lol:
Wie wärs denn dazu noch mit einem Makroobjektiv für anspruchsvolle Nockenwellen-Shootings? :D
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Nash Taran
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Beitrag von Nash Taran »

So wie es aussieht, sieht es nach geringer Werkstoffqualität aus. Denn auf dem Vorletztm Bild sieht man wie grob die Einschlüsse sind. (Kann aber auch am Bild liegen, daß sie so groß aussehen...)
Zusätzliche scheint es, daß die Lauffläche nicht flächig ausreichend gehärtet ist. Denn an manchen Stellen ist Sprödbruch eingetreten (zu hart und hohe Belastung an den Kanten) und manch andere Stelle scheint wenig gehärtet worden zu sein.
Kann auch sein, daß die Härteschicht nicht dick genug ist. Es ist möglich, daß an den Nockenspitzen, aufgrund der hohen Federkraft, die auf die sehr kleine Fläche wirkt, die Härte der Nocken an diesen Stellen nicht ausreichend ist...
Ich persönlich finde es sieht nach einem schlechtem Guß aus in VErbindung mit unzureichender Härteschicht...
Allerdings kann man das anhand der Bilder nicht eindeutig feststellen...Dazu müßte man die Welle "in echt" sehen...Vielleicht sieht man dann mehr...
Wie sehen denn die Stößel aus? Die haben sicherlich inzwischen ebenfalls Spuren. Waren die vor dem Einbau der Nockenwelle in Ordnung?
Jürgen
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Nockenwelle 4-Zylinder

Beitrag von Jürgen »

Sehe das ähnlich wie Frankass.Lunker sehen großporig aus, ungefähr so wie ein Lavastein den man bricht. Nockenwellen werden Gesenkgeschmiedet und anschließend auf der Drehbank und der Schleifmaschine auf Maß gebracht. Heutzutage werden die Teile Induktionsgehärtet. Damit erreicht man das der Kern Zäh, man könnte auch sagen elastisch bleibt. Wenn ich dann die Kanten von dem "Ding" da sehe, Ratterspuren an der Fase und die Oberfläche der Nocke wird mir schlecht.
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buckrodgers61
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Beitrag von buckrodgers61 »

Die Stößel waren fast Neu (Mechanische!) und hatten nach dem Lauf auch entsprechende Abdrücke von den Nocken (kann man direkt mit entsorgen)

von diesem Verkäufer habe ich noch ne zweite Welle, die ich sicherlich erst gar nicht ausprobiere.

Superärgerlich ........
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Motorwagen
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Beitrag von Motorwagen »

ich erkenne da auf denen Bilder garnix,
dacht erst die haben dem Buck seine Leber fotografiert :shock:

:lol: :lol:
eh mach mal die Bilder kleiner damit man mal sieht was du da für ein Problem hast :D
.....aber ich habe ja keine Ahnung von alten Autos!
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Greaser
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Beitrag von Greaser »

Och, mit einem 47" Monitor geht's *duckundweg* ;)
Viele Grüße
Michael

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Mr. Jackson
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Beitrag von Mr. Jackson »

snaring hat geschrieben: eh mach mal die Bilder kleiner damit man mal sieht was du da für ein Problem hast :D
Lieber nicht... :wink:
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CCR
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Beitrag von CCR »

@Heiko:

Kannst alternativ auch mit Rechtsklick aufs Bild "Grafik anzeigen" auswählen, dann wird das Bild auf Bildschirmgröße verkleinert! Aber erkennen tut man trotzdem eher schwerlich was ;)
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Motorwagen
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Beitrag von Motorwagen »

wohl doch seine Leber........... :o
.....aber ich habe ja keine Ahnung von alten Autos!
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buckrodgers61
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Beitrag von buckrodgers61 »

CCR hat geschrieben:@Heiko:

Kannst alternativ auch mit Rechtsklick aufs Bild "Grafik anzeigen" auswählen, dann wird das Bild auf Bildschirmgröße verkleinert! Aber erkennen tut man trotzdem eher schwerlich was ;)


funzt doch ....

@Snaring

Mecker nich - mach ma was dir jesacht wird :lol:

meine Leber - deine Leber - können uns ja als Organspender melden :lol:
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