Tacho zeigt zu wenig an

Alles für den Hobbyschrauber
Benutzeravatar
Hubi
Beiträge: 888
Registriert: 26.11.2007, 08:55
Kontaktdaten:
Status: Offline

Tacho zeigt zu wenig an

Beitrag von Hubi »

Hallo!
Habe folgendes Problem bemerkt. Bin letztens mit'm Navi unterwegs gewesen, das hat so ne Geschwindigkeitsanzeige. Danach zeigt der Tacho 90 an, wenn ich 100 fahr.
Hatte als erstes mal aufs Tachoritzel am Getriebe getippt und heute nachgeschaut, ist das rote drin, eigentlich das "schnellste" mit 18 Zähnen.
Dann hier nochmal die technischen Daten..
Commodore GS Coupe mit Automatik, Hinterachse 3,56, rotes Ritzel 18 Zähne, Tacho bis 220 aus 1. Serie mit schwarzer Blende, Reifen 195/70 14 auf 7x14.
Wer kann mir sagen welcher Tacho mit welcher Wegdrehzahl da serienmäßig drin sein sollte? Oder geht vielleicht nur der Tacho selber schon etwas "nach"?
mfg
Hubi


Benutzeravatar
matthes
Beiträge: 594
Registriert: 21.11.2007, 08:56
Wohnort: 16540 Hohen Neuendorf
Status: Offline

Beitrag von matthes »

Die Variablen hast du ja schon benannt und erkannt.
Tachoabweichung lt. Navi könnte auch am Navi liegen.
Fahr doch mal mit einem Bekannten und konstant 100 km/h. Ist zwar auch nur Schätzung, aber vielleicht genauer.
Ansonsten Reifenumrechner, Reifenfülldruck, Tacho W- Drehzahl, Hinterachsübersetzung, Tacho- Getriebe. Was war original ? Zu viele Fehlerquellen um hier eindeutiges zu schreiben.
Benutzeravatar
Hubi
Beiträge: 888
Registriert: 26.11.2007, 08:55
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitrag von Hubi »

Hallo!
Hab das Navi in meinen 2 andern Kisten auch probiert.
Manta B GT/E, da geht der Tacho ziemlich genau, 98 lt. Tacho sind 100 beim Navi, da weiß ich aber wieso, hab 17" drauf die am oberen Ende des Abrollumfangs sind.
Omega A 2.0 da geht der Tacho vor, also 110 aufm Tacho sind 100 beim Navi. Geh also mal davon aus, das das Navi richtig anzeigt.
mfg
Hubi
Benutzeravatar
matthes
Beiträge: 594
Registriert: 21.11.2007, 08:56
Wohnort: 16540 Hohen Neuendorf
Status: Offline

Beitrag von matthes »

Eine Aufschlüsselung von Tacho W- Drehzahl, Hinterachsübersetzung gabs hier mal im Forum. Hab grade die Suche benutzt, aber noch nichts greifbares für dich gefunden.
Benutzeravatar
Hubi
Beiträge: 888
Registriert: 26.11.2007, 08:55
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitrag von Hubi »

Hallo!
Gleich nochmal..
zu der Frage was war original..
165/HR14 war original-Bereifung.. HA-Übersetzung müßte so original sein, Tacho wurde mal vom Vorbesitzer gewechselt, eigentlich sollte das ab Fg. Nr Instrument drin sein, Tacho-Ritzel gibts 18, 19 20 Zähne, hab das 18er als das schnellste schon drin.
Werd mal bissl rechnen derweil..
mfg
Hubi
Benutzeravatar
Joan
Beiträge: 3555
Registriert: 25.11.2007, 11:05
Wohnort: Luleå
Status: Offline

Beitrag von Joan »

METTO
Status: Offline

Beitrag von METTO »

Mosh,

was haste denn jetzt für ein W-Zahl drin?

METTO
Benutzeravatar
Hubi
Beiträge: 888
Registriert: 26.11.2007, 08:55
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitrag von Hubi »

Hallo!
@metto
Jetzt ist W711 drin, hab mir mal fast den Hals beim unters Armaturenbrett schaun gebrochen *lol*

@joan
klasse Tabelle, gleich mal zu den Favoriten tun..
nach der Tabelle würde es passen, Anzeige max 2% weniger, wegen größerer Bereifung, nach manchen Bereifungsrechnern ist's nur 1%

Fazit? Tacho zu langsam aber eigentlich der richtige?
mfg
Hubi
Benutzeravatar
Joan
Beiträge: 3555
Registriert: 25.11.2007, 11:05
Wohnort: Luleå
Status: Offline

Beitrag von Joan »

Wieviel Aufwand willst du treiben um das zu korrigieren?

Ich würd da eher erstma nix machen, mit der Abweichung kann man noch grade so leben.
Beim Nächsten Reifenkauf evtl. in die Überlegung mit einbeziehen. Oder halt nach nem Tacho ausschauhalten.

Letztendlich isses auch Wurst was original drin war, wenn du unoriginale Bereifung fährst.
Benutzeravatar
Hubi
Beiträge: 888
Registriert: 26.11.2007, 08:55
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitrag von Hubi »

Hallo!
@joan
Naja, die Bereifung weicht ja grade mal um 1% vom Abrollumfang ab.. also kanns das nicht sein würd ich sagen.
Am besten wär halt ein passender Tacho, hab grade mal im Film gestöbert, da gäbe es noch paar Möglichkeiten. Müßte bei W700 oder knapp darunter liegen. w646 gabs fürs Commo Coupe, der würde dann ca 8% zuviel anzeigen.. wäre zumindest mal Blitz-sicherer :-).
Und 20% weniger Verbrauch wär ja auch toll.. jetzt weiß ich wo meine 14-22l herkommen *g*.
mfg
Hubi
Benutzeravatar
Joan
Beiträge: 3555
Registriert: 25.11.2007, 11:05
Wohnort: Luleå
Status: Offline

Beitrag von Joan »

Ach stimmt, ist ja die böse Art der Abweichung. Mein Hangover doch schlimmer als gedacht.

Mit einem andern Tacho kannst du dann gegebenenfalls natürlich auch ein anderes Ritzel nehmen. Das gelbe ist anzustreben.

Und mit anderen Reifen kannst du die Übersetzung beeinflussen, ob sie nu vom original 1% abweichen kann dir ja egal sein. Du nutzt einfach die Tatsache. Mit der Tabelle kann man schön spielen.
METTO
Status: Offline

Beitrag von METTO »

Mosh,

zeigt die Kilometeranzeige richtig an? Will sagen ob nach Navi die Entfernung auch auf der Walze zu finden ist oder geht die auch nach dem Mond?

METTO
Benutzeravatar
Joan
Beiträge: 3555
Registriert: 25.11.2007, 11:05
Wohnort: Luleå
Status: Offline

Beitrag von Joan »

Na Geschwindigkeit und Kilometer sind gekoppelt. Das Problem überträgt sich also auch auf die Kilometer.
METTO
Status: Offline

Beitrag von METTO »

Mosh,

die Walze hat Kegel und Tellerrad, so wie die Hinterachse. Der Zeiger arbeitet mit Magnetismus und der Unruh.

Das arbeitet nebeneinander, darum geht die Kilometeranzeige auch rückwärts beim Rückwärts fahren obwohl der Zeiger steht. Das kann man einstellen. Kollege arbeitet bei VDO und da gibts dann Tabellen was bei welcher W Zahl der Tacho bei welcher Drehzahl der Tachowelle anzeigen muß.

Wenn beide Werte nach dem Mond gehen ist die Eingangsdrehzahl der Tachowelle falsch. Normalerweise sollte der 711 der drin ist der richtige sein.

METTO
Benutzeravatar
BöseBerta
Beiträge: 374
Registriert: 19.11.2007, 23:10
Wohnort: Essen...mitten im Pott...
Status: Offline

Beitrag von BöseBerta »

...mhm, ist es nicht grundsätzlich so, das tachos schon ab werk mit "etwas zu wenig" verbaut werden, um im falle von geschwindigkeits(übertretungs)messungen noch ein wenig luft zu haben...zumindest bei unseren älteren trümmern...bei den neueren elektrifizierten-sensorisierten-fluxkompenstor anzeigen könnts vielleicht schon genauer sein...
*72 +12
Antworten