Geräuschdämmung
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Geräuschdämmung
Hallo liebe Fangemeinschaft,
wollte mal das Thema Geräuschdämmung im Rekord/Commodore anschlagen.
Bei mir ist es leider so, dass der Rekord (1,5L 2TL) so ab 90km/h unerträglich Laut wird.
Ich habe wärend der "Restauration" neue Antidröhnmatten in der gesamten Fahrgastzelle verlegt und darüber einen etwa 10mm dicken Dämmvlies.
Das Getriebelager ist auch neu und die Motorlager sehen noch sehr gut aus.
Jetzt bin ich auf der Suche nach Möglichkeiten da noch mehr rauszuholen, evtl. eine Motordämmung an der Motorhaube und der Spritzwand, wobei die Spritzwand etwas knifflig wird, da dort ja das Gasgestänge entlang führt.
Was vielleicht auch nicht so verkehrt sein sollte, wären die Orginal Gummimatten reinzulegen, die fehlen mir Allerdings
Was habt ihr für Erfahrungen gemacht oder dreht ihr einfach das Radio lauter
Bin für jeden Tipp dankbar
wollte mal das Thema Geräuschdämmung im Rekord/Commodore anschlagen.
Bei mir ist es leider so, dass der Rekord (1,5L 2TL) so ab 90km/h unerträglich Laut wird.
Ich habe wärend der "Restauration" neue Antidröhnmatten in der gesamten Fahrgastzelle verlegt und darüber einen etwa 10mm dicken Dämmvlies.
Das Getriebelager ist auch neu und die Motorlager sehen noch sehr gut aus.
Jetzt bin ich auf der Suche nach Möglichkeiten da noch mehr rauszuholen, evtl. eine Motordämmung an der Motorhaube und der Spritzwand, wobei die Spritzwand etwas knifflig wird, da dort ja das Gasgestänge entlang führt.
Was vielleicht auch nicht so verkehrt sein sollte, wären die Orginal Gummimatten reinzulegen, die fehlen mir Allerdings
Was habt ihr für Erfahrungen gemacht oder dreht ihr einfach das Radio lauter
Bin für jeden Tipp dankbar
Geprüftes Mitglied
Mein 1700er wurde ab exakt 105 km/h nervig laut, dann ab 120 aber wieder schön leise. Wahrscheinlich hat die Motordrehzahl in diesem Bereich besonders ungünstige Schwingungen erzeugt... und doll gedämmt war meiner nicht: Teppich ohne das Hanfdämmzeugs und nur die originalen Anti-Dröhn-Matten.
Wer denkt, dass Sex das Beste ist, der war noch nie ordentlich kacken..!!
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zum einen ist es ein Unterschied zwischen Anti-Dröhn-Matten die für Körperschall-Dämmung sind, und eine Reduzierung von Luftschall.
Alles was die ADMs machen ist das Vibrieren zu verhindern bzw den (körper)Schall zu mindern der dadurch entsteht.
Wenn ich eine große Blechfläche habe reicht oft schon eine recht kleine ADM um das Geräusch zu mindern wobei der Luftschall durch Fläche gedämmt werden muss.
Zu der Spritzwand, ich habe eine Firma mit der ich im Dämmbereich zusammen arbeite und die haben mal erwähnt dass sie über einen Lasercutter verfügen und ab einer Stückzahl von etwa 10 Teilen und einem vernünftigen Muster oder einer Schablone die Dämmmatte vom Commo nachmachen würden wobei bis jetzt noch nicht geklärt ist ob sie auch etwa das gleiche Material hinbekommen. Ich habe das weiter nicht verfolgt da es bei solchen Repros immer so läuft das jeder schreit "ich will eine" aber später keiner mehr was davon wissen möchte.
Wie aber oben schon geschrieben ist wohl das Hauptproblem an deinen Auto das der Motor sehr ungleichmässig ist. Das bedeutet das deine 4 Zylinder incl. Ventiltrieb ungleich groß und dadurch verschieden schwer sind wodurch das ganze zu laut wird.
Ich habe mal meinen C Kadett mit Senator Dämmmaterial komplett gedämmt weil er sau laut war. Als mein Motor fertig war habe ich alles wieder rausmachen können weil er ohne Matten leiser war wie der alte Motor mit dem Zeug.
Gruß
Heiko
Alles was die ADMs machen ist das Vibrieren zu verhindern bzw den (körper)Schall zu mindern der dadurch entsteht.
Wenn ich eine große Blechfläche habe reicht oft schon eine recht kleine ADM um das Geräusch zu mindern wobei der Luftschall durch Fläche gedämmt werden muss.
Zu der Spritzwand, ich habe eine Firma mit der ich im Dämmbereich zusammen arbeite und die haben mal erwähnt dass sie über einen Lasercutter verfügen und ab einer Stückzahl von etwa 10 Teilen und einem vernünftigen Muster oder einer Schablone die Dämmmatte vom Commo nachmachen würden wobei bis jetzt noch nicht geklärt ist ob sie auch etwa das gleiche Material hinbekommen. Ich habe das weiter nicht verfolgt da es bei solchen Repros immer so läuft das jeder schreit "ich will eine" aber später keiner mehr was davon wissen möchte.
Wie aber oben schon geschrieben ist wohl das Hauptproblem an deinen Auto das der Motor sehr ungleichmässig ist. Das bedeutet das deine 4 Zylinder incl. Ventiltrieb ungleich groß und dadurch verschieden schwer sind wodurch das ganze zu laut wird.
Ich habe mal meinen C Kadett mit Senator Dämmmaterial komplett gedämmt weil er sau laut war. Als mein Motor fertig war habe ich alles wieder rausmachen können weil er ohne Matten leiser war wie der alte Motor mit dem Zeug.
Gruß
Heiko
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Hm gut, so nen direkten Verlgeich hab ich nicht, da ich ja das ganze Antidröhn- und Dämmgedöns eingebaut habe bevor der Motor überhaupt lief.
Der meiste Lärm kommt momentan bei mir auch eher aus richtung Spritzwand, deswegen war mein Gedanke jetzt mal den Motorraum auszudämmen. Ich weiss nurnicht wie viel Erfolg ich mit ner Motorhaubendämmatte haben werde.
Für die Spritzwand gibts eine sehr Interessante Schwerschichtmatte die sehr Anpassungsfähig ist. Der Uwe hat damit mal die Orginal Matte von der Spritzwand nachgearbeitet und war soweit ich weiß ganz zufrieden.
Leider fehlt mir so ne Matte und die Schwerschicht einfach so an die Spritzwand zu klatschen wird wahrscheinlich ein Ding der Unmöglichkeit werden
Wie gesagt ich brauch eher eine Dämmung des Luftschalls, den Körperschall hab ich denke ich weit möglichst in den Griff bekommen.
Der meiste Lärm kommt momentan bei mir auch eher aus richtung Spritzwand, deswegen war mein Gedanke jetzt mal den Motorraum auszudämmen. Ich weiss nurnicht wie viel Erfolg ich mit ner Motorhaubendämmatte haben werde.
Für die Spritzwand gibts eine sehr Interessante Schwerschichtmatte die sehr Anpassungsfähig ist. Der Uwe hat damit mal die Orginal Matte von der Spritzwand nachgearbeitet und war soweit ich weiß ganz zufrieden.
Leider fehlt mir so ne Matte und die Schwerschicht einfach so an die Spritzwand zu klatschen wird wahrscheinlich ein Ding der Unmöglichkeit werden
Wie gesagt ich brauch eher eine Dämmung des Luftschalls, den Körperschall hab ich denke ich weit möglichst in den Griff bekommen.
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du hast aber keine Löcher oder Kabeldurchführungen in der Spritzwand die offen sind?
Gehe mal davon aus das man sowas bei dir ausschliessen kann.
Haube habe ich selbst noch nie gedämmt, kann dir also dazu nicht viel sagen wobei ich aber eher glaube das die Spritzwand mehr bringt
Gruß
Heiko
Gehe mal davon aus das man sowas bei dir ausschliessen kann.
Haube habe ich selbst noch nie gedämmt, kann dir also dazu nicht viel sagen wobei ich aber eher glaube das die Spritzwand mehr bringt
Gruß
Heiko
.....aber ich habe ja keine Ahnung von alten Autos!
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Ja die Löcher hab ich alle zu gestopft. Zuletzt das vom Manuellen-Choke
Gut dann werd ich mir mal überlegen wie ich die Spritzwand gedämmt bekomm. Vielleicht kann ich von Innen ja noch was machen, da Dämmung und Teppich nur bis zur Pedalerie gehen. Weiter oben und hintern Armaturenbrett ist alles noch Orginal, sprich diese komische Kokusfaßermatte, die wiederum schon ausgehärtet und rissig/porös ist
Gut dann werd ich mir mal überlegen wie ich die Spritzwand gedämmt bekomm. Vielleicht kann ich von Innen ja noch was machen, da Dämmung und Teppich nur bis zur Pedalerie gehen. Weiter oben und hintern Armaturenbrett ist alles noch Orginal, sprich diese komische Kokusfaßermatte, die wiederum schon ausgehärtet und rissig/porös ist
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Fakt ist, daß du einen 4-Zylinder fährst, der aufgrund seiner unausgeglichenen Massenkräfte bei bzw. ab gewissen Drehzahlen laut wird. Ein 6-Zylinder läuft da wesentlich schöner, da insbesondere die Massenkräfte 2ter Ordnung ausgeglichen sind. Ich will sagen, daß du bis zu einem gewissen Grad dämmen kannst, aber den Lärm wirst du nie ganz loswerden...
- buckrodgers61
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....lieber etwas lauter als das neumodische Surren von diesen hochgezüchteten Drehmaschinen.....
...notfalls dreh ich das Radio ´nen Tuck lauter
(und das nicht wieder diese billigen Kommentare kommen von wegen in dem Alter biste doch eh schon taub)
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dream as if you´ll live forever
live as if you´ll die today
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Mosh,
ich habe im Caravan das ganze Original Dämmzeug drin und die Haube ist von innen komplett mit Antidröhn irgendwas von Mercedes Benz gespritzt. Ist so´n Durchfall Braunes überlackierbares Zeug und bin damit bestens zufrieden. Und die Anlage in der Fuhre ist nichts besonderes, eher Kofferradio Sound, 4 Lautsprecher über die 08/15 Radioausgänge.
METTO
ich habe im Caravan das ganze Original Dämmzeug drin und die Haube ist von innen komplett mit Antidröhn irgendwas von Mercedes Benz gespritzt. Ist so´n Durchfall Braunes überlackierbares Zeug und bin damit bestens zufrieden. Und die Anlage in der Fuhre ist nichts besonderes, eher Kofferradio Sound, 4 Lautsprecher über die 08/15 Radioausgänge.
METTO
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Ja, ein Radio einbauen ist auch das nächste Projekt auf meiner Liste
Vielleicht kommt mir auch alles nur so elend Laut vor, weil ich fast nur alleine fahr. Wobei ich behaupte, dass der Rekord von nem bekannten um längen leiser ist....vielliecht waren die späteren Motoren ja ausgeglichener oder ich hab doch noch irgendwo nen Loch in der Spritzwand
Vielleicht kommt mir auch alles nur so elend Laut vor, weil ich fast nur alleine fahr. Wobei ich behaupte, dass der Rekord von nem bekannten um längen leiser ist....vielliecht waren die späteren Motoren ja ausgeglichener oder ich hab doch noch irgendwo nen Loch in der Spritzwand
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BennyBenson hat geschrieben:Ja, ein Radio einbauen ist auch das nächste Projekt auf meiner Liste
Vielleicht kommt mir auch alles nur so elend Laut vor, weil ich fast nur alleine fahr. Wobei ich behaupte, dass der Rekord von nem bekannten um längen leiser ist....vielliecht waren die späteren Motoren ja ausgeglichener oder ich hab doch noch irgendwo nen Loch in der Spritzwand
das liegt am 15er Raketenmotor und der Drag Strip Achse......