1,9 s Kopf auf 2,0 s Rumpf?

Alles für den Hobbyschrauber
Benutzeravatar
piccolo-diavolo
Beiträge: 27
Registriert: 22.11.2007, 17:27
Wohnort: Oelde Westfalen
Status: Offline

1,9 s Kopf auf 2,0 s Rumpf?

Beitrag von piccolo-diavolo »

Kann man den 1,9 S Kopf ohne Probleme auf den 2,0 s Rumpfmotor setzen?
Und wenn man nur den Kopf hat, ohne Innereien, passen die Ventile, Hydros, Nockenwelle, Kipphebel und so weiter vom 2,0 S Kopf?

Sven


METTO
Status: Offline

Beitrag von METTO »

Mosh,


der Kopf passt, allerdings hat es wenn ich mich nicht irre keinen 19S mit Hydros gegeben, also müssen mechanische Stößel her. Die Ventile sind vom Schaft her gleich, allerdings bezweifele ich mal das die auch den passenden Durchmesser vom Teller haben....

Das wären zumindest die Stellen an denen ich nachsehn würde.
METTO
Benutzeravatar
buckrodgers61
Beiträge: 8436
Registriert: 04.12.2007, 18:42
Wohnort: Mönchengladbach
Status: Offline

Beitrag von buckrodgers61 »

METTO hat geschrieben:Mosh,


der Kopf passt, allerdings hat es wenn ich mich nicht irre keinen 19S mit Hydros gegeben, also müssen mechanische Stößel her. Die Ventile sind vom Schaft her gleich, allerdings bezweifele ich mal das die auch den passenden Durchmesser vom Teller haben....

Das wären zumindest die Stellen an denen ich nachsehn würde.
METTO
das mit den Hydros stimmt schon mal - mittlerweile ziehe ich mechanische vor - ab und zu mal einstellen - und Zack - die Kiste läuft :lol:
dream as if you´ll live forever
live as if you´ll die today
Benutzeravatar
Tom
Beiträge: 1357
Registriert: 21.11.2007, 08:56
Wohnort: Menden
Status: Offline

Beitrag von Tom »

buckrodgers61 hat geschrieben:
das mit den Hydros stimmt schon mal - mittlerweile ziehe ich mechanische vor - ab und zu mal einstellen - und Zack - die Kiste läuft :lol:
Wie stellst Du die ein,bei laufendem Motor,so wie von Opel vorgesehen?
Ich habe das immer bei stehendem,betriebswarmen Motor gemacht.
METTO
Status: Offline

Beitrag von METTO »

Tom hat geschrieben:
buckrodgers61 hat geschrieben:
das mit den Hydros stimmt schon mal - mittlerweile ziehe ich mechanische vor - ab und zu mal einstellen - und Zack - die Kiste läuft :lol:
Wie stellst Du die ein,bei laufendem Motor,so wie von Opel vorgesehen?
Ich habe das immer bei stehendem,betriebswarmen Motor gemacht.
Genau das, gibt 2 Positionen für die Grundeinstellung im WHB und dann selber an den Kipphebeln wackeln. Habe einmal die Fuhre laufen lassen und die Fühlerlehre sieht aus wie der Mond.......

M
BennyBenson
Beiträge: 1987
Registriert: 08.03.2009, 17:21
Wohnort: Darmstadt
Status: Offline

Beitrag von BennyBenson »

Joar, dafür gibts Fühlerlehren als Meterware :D
Und noch so ne Plastikkappe die übers Nockenwellenrad geschraubt wird, man kann aber auch nen alten Ventildeckel aufschneiden :)
Geprüftes Mitglied
Benutzeravatar
Tom
Beiträge: 1357
Registriert: 21.11.2007, 08:56
Wohnort: Menden
Status: Offline

Beitrag von Tom »

METTO hat geschrieben:
Tom hat geschrieben:
buckrodgers61 hat geschrieben:
das mit den Hydros stimmt schon mal - mittlerweile ziehe ich mechanische vor - ab und zu mal einstellen - und Zack - die Kiste läuft :lol:
Wie stellst Du die ein,bei laufendem Motor,so wie von Opel vorgesehen?
Ich habe das immer bei stehendem,betriebswarmen Motor gemacht.
Genau das, gibt 2 Positionen für die Grundeinstellung im WHB und dann selber an den Kipphebeln wackeln. Habe einmal die Fuhre laufen lassen und die Fühlerlehre sieht aus wie der Mond.......

M
Ja genau,ich habs auch mal bei laufendem Motor gemacht,und die Fühlerlehre war danach total verbeult.Seitdem wird nur noch im Stand eingestellt,dauert auch nicht länger und genau ist es auch.
Benutzeravatar
buckrodgers61
Beiträge: 8436
Registriert: 04.12.2007, 18:42
Wohnort: Mönchengladbach
Status: Offline

Beitrag von buckrodgers61 »

jedem wie es halt gefällt

funktioniert - wenn man es ein paar Mal gemacht hat, recht einfach....

..... und mit der Abdeckung über der Steuerkette manscht man auch nicht alles voll 8)
dream as if you´ll live forever
live as if you´ll die today
Benutzeravatar
Mr. Jackson
Beiträge: 1213
Registriert: 21.11.2007, 21:09
Wohnort: Europäische Union
Status: Offline

Beitrag von Mr. Jackson »

Mir ist bis heute eh nicht klar, wie das bei laufendem Motor gehen soll. Vielleicht kann mich ja mal jemand aufklären...
1900
Benutzeravatar
Tom
Beiträge: 1357
Registriert: 21.11.2007, 08:56
Wohnort: Menden
Status: Offline

Beitrag von Tom »

Mr. Jackson hat geschrieben:Mir ist bis heute eh nicht klar, wie das bei laufendem Motor gehen soll. Vielleicht kann mich ja mal jemand aufklären...
1.Den Motor warmfahren
2. Ventildeckel abbauen
3.Spritzschutz im Bereich der Steuerkette anbringen
4.Motor laufen lassen
5. Die Fühlerlehre(0,3mm)muß sich jetzt saugend und ohne zu klemmen zwischen Stößel und Kipphebel bewegen lassen,bei Bedarf Kipphebelmutter verstellen.
Benutzeravatar
Cowboy
Beiträge: 433
Registriert: 27.08.2008, 00:27
Wohnort: Wegfurt
Status: Offline

Beitrag von Cowboy »

Tom hat geschrieben:
Mr. Jackson hat geschrieben:Mir ist bis heute eh nicht klar, wie das bei laufendem Motor gehen soll. Vielleicht kann mich ja mal jemand aufklären...
1.Den Motor warmfahren
2. Ventildeckel abbauen
3.Spritzschutz im Bereich der Steuerkette anbringen
4.Motor laufen lassen
5. Die Fühlerlehre(0,3mm)muß sich jetzt saugend und ohne zu klemmen zwischen Stößel und Kipphebel bewegen lassen,bei Bedarf Kipphebelmutter verstellen.
Ich ergänze mal:

6. Ventildeckel wieder drauf
7. Motorwäsche machen
If somebody´s not pissed off at you, you´re not rocking hard enough!
Benutzeravatar
Tom
Beiträge: 1357
Registriert: 21.11.2007, 08:56
Wohnort: Menden
Status: Offline

Beitrag von Tom »

Cowboy hat geschrieben:
Tom hat geschrieben:
Mr. Jackson hat geschrieben:Mir ist bis heute eh nicht klar, wie das bei laufendem Motor gehen soll. Vielleicht kann mich ja mal jemand aufklären...
1.Den Motor warmfahren
2. Ventildeckel abbauen
3.Spritzschutz im Bereich der Steuerkette anbringen
4.Motor laufen lassen
5. Die Fühlerlehre(0,3mm)muß sich jetzt saugend und ohne zu klemmen zwischen Stößel und Kipphebel bewegen lassen,bei Bedarf Kipphebelmutter verstellen.
Ich ergänze mal:

6. Ventildeckel wieder drauf
7. Motorwäsche machen
Na ja,das der Deckel hinterher wieder montiert werden sollte ist klar,und mit dem Spritzschutz(siehe Punkt 3)hält sich die Verschmutzung in Grenzen.Ich bevorzuge trotzdem das Einstellen bei stehendem Motor.
Jörg
Beiträge: 12368
Registriert: 20.11.2007, 17:31
Wohnort: 26316 Varel / Rosenberg
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitrag von Jörg »

Hunderte von anderen Motoren verschiedener Hersteller werden bei stehender Maschine eingestellt.
Mir hat sich auch noch nicht erschlossen, warum ich mir die Sauerei antun soll. :roll:
Man munkelt, daß Opel das Einstellen bei laufender Maschine nur aus Kostengründen vorgeschrieben hat.
Geht halt wesentlich schneller in der Werkstatt. :D
Gruß Jörg
Benutzeravatar
buckrodgers61
Beiträge: 8436
Registriert: 04.12.2007, 18:42
Wohnort: Mönchengladbach
Status: Offline

Beitrag von buckrodgers61 »

Cowboy hat geschrieben:
7. Motorwäsche machen
:?:

dafür setzt du doch den Spritzschutz auf ?? - oder was saust du da sonst noch rum :shock:
dream as if you´ll live forever
live as if you´ll die today
Benutzeravatar
Cowboy
Beiträge: 433
Registriert: 27.08.2008, 00:27
Wohnort: Wegfurt
Status: Offline

Beitrag von Cowboy »

buckrodgers61 hat geschrieben:
Cowboy hat geschrieben:
7. Motorwäsche machen
:?:

dafür setzt du doch den Spritzschutz auf ?? - oder was saust du da sonst noch rum :shock:
Also ich hab einen Spritzschutz aus Blech über der Steuerkette und gekantete Bleche ca. 4 cm hoch, die ich an den Gewinden für den Ventildeckel befestige. Selbst wenn der Motor im Standgas mit weniger als 1000 U/min dreht, gibt das immer überall Ölsprenkel. Zum Teil von der Suppe, die oben auf den Kipphebeln ist und auch vom Wind des Lüfters. Die 4 cm sind zu niedrig. Das will ich noch etwas optimieren und mir da was basteln, was einem aufgeschnittenem Ventildeckel nahe kommt. Oder es findet sich mal ein Ventildeckel, den ich aufschneide.

Da ich auch ab und zu mal an Motoren mit Hydros herumschraube, geht´s ja nur bei laufendem Motor.
If somebody´s not pissed off at you, you´re not rocking hard enough!
Antworten