Welches Automatikgetriebe passt?

Alles für den Hobbyschrauber
Benutzeravatar
Commocruiser
Beiträge: 666
Registriert: 19.11.2007, 23:30
Wohnort: Bischofswerda
Status: Offline

Welches Automatikgetriebe passt?

Beitrag von Commocruiser »

Hallo,
da ich mein Schätzchen nun heut auch aus dem Winterschlaf geholt habe und bemerkt habe das ich doch ein Powerglide drunter habe.
Wollte ich euch fragen welches Automatikgetriebe würde noch bei mir ranpassen(Commodore) und was müsste ich dazu ändern?
Schön wäre natürlich ein 4Gang Getriebe, aber wenn es zuviel Aufwand ist dann reicht auch ein 3Gang.

Und wer hat denn noch ein gutes Automatikgetriebe abzugeben?


Gruß Sven
Senator D.
Beiträge: 670
Registriert: 20.11.2007, 06:47
Wohnort: St. Pauli
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Welches Automatikgetriebe passt?

Beitrag von Senator D. »

Commocruiser hat geschrieben:Hallo,
da ich mein Schätzchen nun heut auch aus dem Winterschlaf geholt habe und bemerkt habe das ich doch ein Powerglide drunter habe.

was so ein harter Winter alles anrichten kann...
Jedes Forum braucht sein Graf METTbrOt!
Benutzeravatar
Commocruiser
Beiträge: 666
Registriert: 19.11.2007, 23:30
Wohnort: Bischofswerda
Status: Offline

Beitrag von Commocruiser »

Tja ;)
Hatt halt nen neuen Dichtsatz bestellt und promt beim ranhalten gesehen das es ja gar nicht passen würde.
Und da Automatik Berger ja die schöne Identifikation hat, ist es laut Deckel von unten also nun ein Powerglide. Und da der Ruf als PS-Vernichter dem Getriebe vorauseilt und ich mich schon immer gewundert habe, warum da nicht soviel am ende bei rüber kommt. Soll nun ein anderes rein.
Gruß Sven
Senator D.
Beiträge: 670
Registriert: 20.11.2007, 06:47
Wohnort: St. Pauli
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitrag von Senator D. »

Commocruiser hat geschrieben: Und da der Ruf als PS-Vernichter dem Getriebe vorauseilt
ja, das war´s dann meist auch schon!

hab mein Powerglide letztes Jahr komplett zerlegt und alle Verschleissteile erneuert und gründlich gereinigt. ich kann mich weder über Anzug (Erster Gang schaltet, wenn´s sein muss erst bei 70km/h) noch über Endgeschwindigkeit beklagen. 170 sind mit 28HL locker drin, muss ich aber nicht fahren...

ohne weitere Modifikation und anderen Wandler ist es kein Renngetriebe - Potenzial ist aber vorhanden. das Einzige was man ihm vorwerfen kann, daß er aber maßgeblich an der Tankuhr zieht (mich stört´s nicht!)
meist liegt der schlechte Ruf, wie bei fast Allem, an Verschleiss und mangelnde Wartung...

Gruss
Marcel
Jedes Forum braucht sein Graf METTbrOt!
METTO
Status: Offline

Beitrag von METTO »

Mosh.



das Hauptproblem dürfte sein das zum Powerglide auch der kleine Getzriebetunnel gehört. Wenn das Getriebe Original ist kannste davon ausgehen das Du den kleinen Tunnel hast. Erkennt man daran das die Stehbolzen der Traverse direkt an der Karosse angeschweißt sind. Die späteren Karossen haben die Stehbolzen in Schloßplatten die in einer Führung sind die man in verschiedenen Positionen einsetzen kann.

Die passende ab Fgstnr wäre** 4308206.

Wenn dem so ist muß eine Menge geändert werden. Nicht nur an der Karosse mit allen Bedienteilen sonder nauch Kardanwelle und wahrscheinlich Tachowelle und solche Dinge...

METTO
Benutzeravatar
Commocruiser
Beiträge: 666
Registriert: 19.11.2007, 23:30
Wohnort: Bischofswerda
Status: Offline

Beitrag von Commocruiser »

METTO hat geschrieben:Mosh.



das Hauptproblem dürfte sein das zum Powerglide auch der kleine Getzriebetunnel gehört. Wenn das Getriebe Original ist kannste davon ausgehen das Du den kleinen Tunnel hast. Erkennt man daran das die Stehbolzen der Traverse direkt an der Karosse angeschweißt sind. Die späteren Karossen haben die Stehbolzen in Schloßplatten die in einer Führung sind die man in verschiedenen Positionen einsetzen kann.

Die passende ab Fgstnr wäre** 4308206.

Wenn dem so ist muß eine Menge geändert werden. Nicht nur an der Karosse mit allen Bedienteilen sonder nauch Kardanwelle und wahrscheinlich Tachowelle und solche Dinge...

METTO
Also habe mich mal runtergestellt und würde sagen das ich den großen Tunnel habe aber seht selbst:
Bild

Welches Getriebe würde im großen Tunnel ohne große Änderungen reinpassen?
Gruß Sven
Benutzeravatar
Commocruiser
Beiträge: 666
Registriert: 19.11.2007, 23:30
Wohnort: Bischofswerda
Status: Offline

Beitrag von Commocruiser »

Habe gelesen das die Getriebe vo Monza oder Senator passen sollen, nur welche Umbaumaßnahmen sind dafür notwendig?
Bzw. welche sind nötig wenn ich mir ein TH180 reinhängen will?
Gruß Sven
Benutzeravatar
Joan
Beiträge: 3554
Registriert: 25.11.2007, 11:05
Wohnort: Luleå
Status: Offline

Beitrag von Joan »

Was soll das? Eine 2 Gang Powerglide ist doch anbetungswürdig...

Warum fühlst du dich mit mehr Schaltrucken besser beim Fahren?

Warum alles rausreißen und zerwichsen?
Benutzeravatar
Mr. Jackson
Beiträge: 1213
Registriert: 21.11.2007, 21:09
Wohnort: Europäische Union
Status: Offline

Re: Welches Automatikgetriebe passt?

Beitrag von Mr. Jackson »

Senator D. hat geschrieben: was so ein harter Winter alles anrichten kann...
Bild

Geile Rennmaschine! :icon_daumen_01
1900
Benutzeravatar
Commocruiser
Beiträge: 666
Registriert: 19.11.2007, 23:30
Wohnort: Bischofswerda
Status: Offline

Beitrag von Commocruiser »

Joan hat geschrieben:Was soll das? Eine 2 Gang Powerglide ist doch anbetungswürdig...

Warum fühlst du dich mit mehr Schaltrucken besser beim Fahren?

Warum alles rausreißen und zerwichsen?
Weil es sich auch bald verabschieden wird. Denn ich fühle und höre immer einen kleinen Schlag, wenn ich das gaspedal ca. 0,5cm betätige. Egal ob gas wegnehmen oder gas geben. Quasi zwischen gar kein gas geben und gas geben, dieser Zwischenbereich.
Es ist mir schon voriges Jahr aufgefallen und daher habe ich diesen Frühjar mal nen Ölwechsel usw. gemacht, da es aber nicht hilft. Soll nun ein anderes her.
Gruß Sven
Benutzeravatar
Joan
Beiträge: 3554
Registriert: 25.11.2007, 11:05
Wohnort: Luleå
Status: Offline

Beitrag von Joan »

dann vielleicht doch ein überholbares ;) Problem?
Benutzeravatar
Commocruiser
Beiträge: 666
Registriert: 19.11.2007, 23:30
Wohnort: Bischofswerda
Status: Offline

Beitrag von Commocruiser »

Joan hat geschrieben:dann vielleicht doch ein überholbares ;) Problem?
Sicherlich wäre dies überholbar, aber ich hab nicht wirklich ahnung was es ist und wie ich es beheben könnte.
Und da es ja eine Ruf als PS Vernichter hat, hatte ich schon überlegt ein 3Gang einzubauen.
Gruß Sven
Benutzeravatar
Joan
Beiträge: 3554
Registriert: 25.11.2007, 11:05
Wohnort: Luleå
Status: Offline

Beitrag von Joan »

Mir is das PS vernichten nicht bekannt.
Kenne nur den leicht erhöhten Verbrauch, aber als Commo-fahrer is das doch eher zweitrangig.
Fährst du im Alltag?

Lies auch mal was über die Funktion eines Automatikgetriebes mit Drehmomentwandler. Die Gänge sind auch fest aber durch die Momentverstärkung im Wandler ("hydraulisches Getriebe") benötigt man einfach weniger Gänge im eigentlichen Mechanischen.
Benutzeravatar
Commocruiser
Beiträge: 666
Registriert: 19.11.2007, 23:30
Wohnort: Bischofswerda
Status: Offline

Beitrag von Commocruiser »

Jep, ich fahre im Alltag.
Da scheinbar mir scheinbar keiner sagen welches andere Getriebe passt. Werde ich mal abwarten bzw. bei einer Werkstatt vorbeifahren vielleicht können die das Problem lokalisieren und beheben.
Gruß Sven
Senator D.
Beiträge: 670
Registriert: 20.11.2007, 06:47
Wohnort: St. Pauli
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Welches Automatikgetriebe passt?

Beitrag von Senator D. »

und nun reisst du das Powerglide raus und holst dir ein Automatik mit 3 oder 4 Gängen, musst dann eventuell noch viel umbauen und angleichen um dann festzustellen, daß es genau so verschlissen ist, wie das Powerglide?!




Mr. Jackson hat geschrieben:
Geile Rennmaschine! :icon_daumen_01
jo! auch Zweigang-Planentengetriebe... :wink:
Jedes Forum braucht sein Graf METTbrOt!
Antworten