In Autos der 70er nur DOT3 Bremsflüssigkeit verwenden.
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In Autos der 70er nur DOT3 Bremsflüssigkeit verwenden.
Hallo,
ich weiß nicht ob das schon jeder weiß...ich glaube nicht...
ACHTUNG bei der Auswahl der Bremsflüssigkeit:
Dringend ATE & OPEL Betriebsmittel-Vorschrift der 60er und 70er Jahre beachten.
Keinesfalls in die Brems- und Kupplungs-Hydraulik alter 70er Jahre Autos DOT 4 oder gar DOT 5 Bremsflüssigkeit schütten die ist VIEL ZU AGGRESSIV (Ameisensäure und andere sehr agressive Chemikalien sind dort zwecks höchster Hitzefestigkeit / für den Betrieb von ABS Systemen etc...enthalten) und genau diese Hitzefestigkeits-Erhöhungsstoffe lassen die alten Schläuche und Dichtungen aufquellen und den ATE-Hauptbremszylinder immer und immer wieder aufs neue tropfen...sogar nach Überholung!
Es muß unbedingt DOT 3 (nicht geeignet für ABS Systeme!!) auf reiner Glycolbasis -laut Opel Tabelle 1969-1978- hinein!!! Ohne jede Säurebeimischung!!
DIESE gibts bei Mikes US Car Webshop sehr günstig als Literflasche:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 7563528&ru
Speziell für alte 70er Amiwagen, Opel & Vauxhall und Ford
ist das die einzig richtige Soße, die die Dichtungen und Schläuche wirklich
in Ruhe lässt !
ZITAT:
High Temp Super Heavy Duty DOT3 Bremsflüssigkeit.
Bei US-Fahrzeugen und Oldtimern bitte nur reine DOT3 Bremsflüssigkeit verwenden sofern nichts anderes auf dem Bremsflüssigkeitsbehälter vermerkt ist. Auf keinen Fall DOT4 nehmen, sonst sind Probleme vorprogrammiert!!!
(Gummidichtungen quellen auf).
1 Flasche DOT3 Bremsflüssigkeit 0,946L
Auch abholbar in den Filialen:
Berlin - Discount-Markt
Hattenheimerstr. 8-10
12099 Berlin-Tempelhof
Telefon 030-6141002
Telefax 030-6152575
Essen - Discount-Markt
Hafenstrasse 286
45356 Essen
Telefon 0201-285508
Telefax 0201-281831
Frankfurt - Discount-Markt
Hanauer Landstrasse 439
60314 Frankfurt a.M.
Telefon 069-414571
Telefax 069-414572
Köln - Discount-Markt
Maarweg 233
50825 Köln
Telefon 0221-9473330
Telefax 0221-9473340
..................
Das ist tatsächlich so!
(Ich habe meine Lektion im Bereich ungeeigneter Brems-Souce in Oldtimern gelernt, seit ich nur (MILDE) DOT3 in Wagen der 70er benutze
hatte ich NIE WIEDER zugequollene Bremsschläuche oder leckende Hauptbremszylinder.
Das berühmte ATE Hauptbremszylinder-Tropfen in
den alten Opel Systemen ist durch falsche DOT4 Sauce zum größten Teil
selber verursacht, die Amiauto Szene ist da schon lange schlauer,
da hilft auch nicht ein Überholsatz mit Vintage Dichtungen aus den 70ern...das quillt wieder ....und wieder tropfts und der Tüv klatscht Beifall.
Da muß DOT3 (heute noch in den USA gebraut nach 70er Jahre Rezept) rein und das Thema ist für immer gegessen (solange es nicht schon tropft)
Gruß
Brabbel
ich weiß nicht ob das schon jeder weiß...ich glaube nicht...
ACHTUNG bei der Auswahl der Bremsflüssigkeit:
Dringend ATE & OPEL Betriebsmittel-Vorschrift der 60er und 70er Jahre beachten.
Keinesfalls in die Brems- und Kupplungs-Hydraulik alter 70er Jahre Autos DOT 4 oder gar DOT 5 Bremsflüssigkeit schütten die ist VIEL ZU AGGRESSIV (Ameisensäure und andere sehr agressive Chemikalien sind dort zwecks höchster Hitzefestigkeit / für den Betrieb von ABS Systemen etc...enthalten) und genau diese Hitzefestigkeits-Erhöhungsstoffe lassen die alten Schläuche und Dichtungen aufquellen und den ATE-Hauptbremszylinder immer und immer wieder aufs neue tropfen...sogar nach Überholung!
Es muß unbedingt DOT 3 (nicht geeignet für ABS Systeme!!) auf reiner Glycolbasis -laut Opel Tabelle 1969-1978- hinein!!! Ohne jede Säurebeimischung!!
DIESE gibts bei Mikes US Car Webshop sehr günstig als Literflasche:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 7563528&ru
Speziell für alte 70er Amiwagen, Opel & Vauxhall und Ford
ist das die einzig richtige Soße, die die Dichtungen und Schläuche wirklich
in Ruhe lässt !
ZITAT:
High Temp Super Heavy Duty DOT3 Bremsflüssigkeit.
Bei US-Fahrzeugen und Oldtimern bitte nur reine DOT3 Bremsflüssigkeit verwenden sofern nichts anderes auf dem Bremsflüssigkeitsbehälter vermerkt ist. Auf keinen Fall DOT4 nehmen, sonst sind Probleme vorprogrammiert!!!
(Gummidichtungen quellen auf).
1 Flasche DOT3 Bremsflüssigkeit 0,946L
Auch abholbar in den Filialen:
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12099 Berlin-Tempelhof
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Das ist tatsächlich so!
(Ich habe meine Lektion im Bereich ungeeigneter Brems-Souce in Oldtimern gelernt, seit ich nur (MILDE) DOT3 in Wagen der 70er benutze
hatte ich NIE WIEDER zugequollene Bremsschläuche oder leckende Hauptbremszylinder.
Das berühmte ATE Hauptbremszylinder-Tropfen in
den alten Opel Systemen ist durch falsche DOT4 Sauce zum größten Teil
selber verursacht, die Amiauto Szene ist da schon lange schlauer,
da hilft auch nicht ein Überholsatz mit Vintage Dichtungen aus den 70ern...das quillt wieder ....und wieder tropfts und der Tüv klatscht Beifall.
Da muß DOT3 (heute noch in den USA gebraut nach 70er Jahre Rezept) rein und das Thema ist für immer gegessen (solange es nicht schon tropft)
Gruß
Brabbel
Zuletzt geändert von Brabbelbratz am 26.03.2010, 16:13, insgesamt 11-mal geändert.
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Hmpf, ich hab gleich nach dem neu abdichten vom HBZ DOT 4 reingekippt, ich werds mal beobachten was passiert
Auch Wikipedia warnt davor
Auch Wikipedia warnt davor
Das Mischen von DOT-3- und DOT-4-Bremsflüssigkeit ist möglich, aber nicht zu empfehlen, da DOT 4 aggressiver ist. Nicht alle Gummidichtungen im DOT-3-Bremssystem sind auf DOT 4 ausgelegt, das heißt, sie können aufquellen, was zum Ausfall des Bremssystems führen kann.
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Wenn Du Glück hast hälts ein paar Jahre, dann tropfts mit DOT4 wieder
...es sei Du hast wirklich NEU fabrizierte Dichtungen aus säurefestem Gummi erwischt,
oftmals wird alte Lagerware einfach in eine neue Schachtel gesteckt!
Fertig ist das "Neuteil".
Auch bei ATE usw...das ist ein alter Hut.
--vor allem in den alten Radbremszylindern und den Schläuchen, wo nix erneuert wurde, quillts mit DOT4 schön auf---
würde das bei nächster Inspektion tauschen, solange es Dicht ist,
ists ja fürn Wechsel auf das DOT3 noch nicht zu spät...
DOt3 und 4 sind mischbar es gibt also keine Verflockung oder sowas.
Später, wenns erst wieder kleckert wirds teurer.
Viele Grüße
Brabbel
...es sei Du hast wirklich NEU fabrizierte Dichtungen aus säurefestem Gummi erwischt,
oftmals wird alte Lagerware einfach in eine neue Schachtel gesteckt!
Fertig ist das "Neuteil".
Auch bei ATE usw...das ist ein alter Hut.
--vor allem in den alten Radbremszylindern und den Schläuchen, wo nix erneuert wurde, quillts mit DOT4 schön auf---
würde das bei nächster Inspektion tauschen, solange es Dicht ist,
ists ja fürn Wechsel auf das DOT3 noch nicht zu spät...
DOt3 und 4 sind mischbar es gibt also keine Verflockung oder sowas.
Später, wenns erst wieder kleckert wirds teurer.
Viele Grüße
Brabbel
Zuletzt geändert von Brabbelbratz am 26.03.2010, 16:19, insgesamt 1-mal geändert.
Re: In Autos der 70er nur DOT3 Bremsflüssigkeit verwenden.
mein ATE Hauptbremszylinder tropft auch immerBrabbelbratz hat geschrieben:
Das berühmte ATE Hauptbremszylinder-Tropfen in
den alten Opel Systemen ist durch falsche DOT4 Sauce zum größten Teil
selber verursacht, die Amiauto Szene ist da schon lange schlauer,
da hilft auch nicht ein Überholsatz mit Vintage Dichtungen aus den 70ern...das quillt wieder ....und wieder tropfts und der Tüv klatscht Beifall.
vieleicht wegen DOT 4 ??
wenn ich den mal neu abdichte werde ich es mal mit DOT 3 probieren
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Das ist so sicher wie das AMEN in der Kirche.
Neu abdichten und auf DOT3 neu befüllen.
Dann tropfts NIE WIEDER!
Diese ganze Gummi-Aufquellerei fing an als DOT4 auf den Markt kam in den 80ern und alle dachten es sei besser oder sicherer das neuere Zeug auch in alten Schätzchen zu benutzen. GRR
Das ist schlicht Unfug und tötet eben die Dichtungen.
Immer wieder. Es sei man erwischt GANZ NEUE Gummis und kein New Old Stock Dichtsatz in Umverpackung. Man merkt es leider erst wenns wieder tropft
Viele Grüße
Brabbel
Neu abdichten und auf DOT3 neu befüllen.
Dann tropfts NIE WIEDER!
Diese ganze Gummi-Aufquellerei fing an als DOT4 auf den Markt kam in den 80ern und alle dachten es sei besser oder sicherer das neuere Zeug auch in alten Schätzchen zu benutzen. GRR
Das ist schlicht Unfug und tötet eben die Dichtungen.
Immer wieder. Es sei man erwischt GANZ NEUE Gummis und kein New Old Stock Dichtsatz in Umverpackung. Man merkt es leider erst wenns wieder tropft
Viele Grüße
Brabbel
Zuletzt geändert von Brabbelbratz am 26.03.2010, 16:23, insgesamt 1-mal geändert.
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In jedem Falle ist DOT3 das Richtige laut Opel / ATE / BENDIX
Tabelle der 70er.
Also warum sollte man was anderes reinkippen?
Das mit den alten Dichtungen und DOT4 geht NIE GUT.
Es gibt AMI Autos für die gibts keine Bremsdichtsätze mehr
(Packard, NASH, Studebaker usw..) bei denen ist großes Heulen angesagt wenn die
eben noch dichte Bremse nach Neubefüllung mit achso moderner DOT4
hochgeht...
Wie (verhältnismäßig) gut haben wir Opelaner das doch,
hier der Hauptbremszylinder Dichtsatz für Commo A:
http://cgi.ebay.de/Hauptbremszylinder-R ... 29002r3605
Viele Grüße
Brabbel
Tabelle der 70er.
Also warum sollte man was anderes reinkippen?
Das mit den alten Dichtungen und DOT4 geht NIE GUT.
Es gibt AMI Autos für die gibts keine Bremsdichtsätze mehr
(Packard, NASH, Studebaker usw..) bei denen ist großes Heulen angesagt wenn die
eben noch dichte Bremse nach Neubefüllung mit achso moderner DOT4
hochgeht...
Wie (verhältnismäßig) gut haben wir Opelaner das doch,
hier der Hauptbremszylinder Dichtsatz für Commo A:
http://cgi.ebay.de/Hauptbremszylinder-R ... 29002r3605
Viele Grüße
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Hmmm - habe seit ehedem (11 jahre, 125.000 Km) DOT4 drinne.
In der Zeit hat es zwei Radbremszylinder hinten erwischt (wobei man beim ersten Austausch, den ich damals vollzog, auch nicht weis, wie lange das Ersatzteil schon im Regal lag) - ansonsten keine Ausfälle.
Hätte ich jetzt noch unter normalem Verschleiß verbucht.....
In der Zeit hat es zwei Radbremszylinder hinten erwischt (wobei man beim ersten Austausch, den ich damals vollzog, auch nicht weis, wie lange das Ersatzteil schon im Regal lag) - ansonsten keine Ausfälle.
Hätte ich jetzt noch unter normalem Verschleiß verbucht.....
Das Allerbeste ist für dich gänzlich unerreichbar: nicht geboren zu sein, nicht zu sein, nichts zu sein. Das zweitbeste aber ist wirklich – bald zu sterben! (Friedrich Nietzsche)
Das Leben fickt einen und kein Gummi schützt Dich! (Böse Berta)
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ich glaub die warnung kommt ca 25 jahre zu spät
mal davon abgesehen das die "alten" leitungen aufquellen oder radbremszylinder undicht werden.....
wer fährt freiwillig mit 30 jahre alten bremsschläuchen und radbremszylindern durch die gegend?? solche leute gehören geschlagen!!
ist doch schön wenn die uralten dichtungen und schläuche mal gewechselt werden müssen, denn wen interresiert es noch wenn er mit seinem wagen im heck von nem lkw steht,..... ??? naja kann dann immernoch behaupten " aber an meiner bremse ist noch alles orginal !"
behämmert sowas.....
und die amis haben sowiso ne klatsche wenn sie an ihren 60 jahre alten autos noch mit orginal dichtungen fahren..... etc..
leute gibts..... neeee
andreas
mal davon abgesehen das die "alten" leitungen aufquellen oder radbremszylinder undicht werden.....
wer fährt freiwillig mit 30 jahre alten bremsschläuchen und radbremszylindern durch die gegend?? solche leute gehören geschlagen!!
ist doch schön wenn die uralten dichtungen und schläuche mal gewechselt werden müssen, denn wen interresiert es noch wenn er mit seinem wagen im heck von nem lkw steht,..... ??? naja kann dann immernoch behaupten " aber an meiner bremse ist noch alles orginal !"
behämmert sowas.....
und die amis haben sowiso ne klatsche wenn sie an ihren 60 jahre alten autos noch mit orginal dichtungen fahren..... etc..
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...............the rest of it is just coffee house bullshit
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Das ist dummes gelaber hier, wer neue Schläuche und Radbremszylinder
verbaut hat kann auch DOT 4 fahren, die Teile sind doch dafür gemacht.
Kommt mir alles sehr bekannt vor, hab den Mist schon in
etlichen anderen Foren gelesen.
Ist immer derselbe der den quatsch schreibt.
verbaut hat kann auch DOT 4 fahren, die Teile sind doch dafür gemacht.
Kommt mir alles sehr bekannt vor, hab den Mist schon in
etlichen anderen Foren gelesen.
Ist immer derselbe der den quatsch schreibt.
Männer werden nicht älter. Nur ihre Spielzeuge werden teurer.
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METTO hat geschrieben:Mosh,
tangiert mich nicht. Meine Kutschen sind aus den 60gern...............
METTO
ja, das reinste Dogma hier!Hesse hat geschrieben:Das ist dummes gelaber hier, wer neue Schläuche und Radbremszylinder
verbaut hat kann auch DOT 4 fahren, die Teile sind doch dafür gemacht.
Kommt mir alles sehr bekannt vor, hab den Mist schon in
etlichen anderen Foren gelesen.
Ist immer derselbe der den quatsch schreibt.
Jedes Forum braucht sein Graf METTbrOt!
- Mr. Jackson
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Wenn man die Bremsen komplett neu macht, kann man ruhig DOT4 reinkippen. Ich hatte da nie Probleme. Und meine Autos auch nicht.
Und wenn man nicht weiss, welche Bremsflüssigkeit und welche Teile in einem Auto drin sind, kann man zur Sicherheit ja DOT3 nehmen. Oder aber einfach die Bremsen komplett neu machen.
Und wenn man nicht weiss, welche Bremsflüssigkeit und welche Teile in einem Auto drin sind, kann man zur Sicherheit ja DOT3 nehmen. Oder aber einfach die Bremsen komplett neu machen.
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