Kabel Türkontaktschalter

Alles für den Hobbyschrauber
Antworten
Kickdownzug
Beiträge: 448
Registriert: 20.11.2007, 12:53
Wohnort: Krefeld
Status: Offline

Kabel Türkontaktschalter

Beitrag von Kickdownzug »

Ich habe gestern eigentlich nur leicht an dem Kabel vom Türkontaktschalter auf der Beifahrerseite gezogen und hatte dann nach ein paar cm das Ende in der Hand. Ich meine das Kabel, das vom Kontakt durch die A-Aäule nach unten geht. Nach oben geht das Kabel auch weiter.
Jetzt habe ich keine Ahnung wo es hinführte, und wie ich es da wieder hin bekomme. Sieht aus als ginge es in den Schweller.
Kann mir jemand sagen wo ich den Kabelschuh wieder einstecken muss und wie ich das mache? Man kommt so schlecht mit der Hand in den Schweller :?

Gruß
Markus


METTO
Status: Offline

Beitrag von METTO »

Mosh,

also das ist die Masseleitung der Innenleuchte. Beim 4TL sind, falls vorhanden, an den Fondtüren auch noch Schalter. Da dürfte das Kabel was aus dem Schweller kommt hingehen.

Und das was nach oben in der A-Säule verschwindet geht zur Innenleuchte. Verbunden wird das am Schalter der vorderen Türen, das muß es eine Doppelzunge oder sowas geben. Ist dann auf der Fahrerseite genauso aufgebaut.


METTO
Kickdownzug
Beiträge: 448
Registriert: 20.11.2007, 12:53
Wohnort: Krefeld
Status: Offline

Beitrag von Kickdownzug »

Ja upps, wo ist denn meine Antwort, die ich hier die Tage schon mal gpostet habe :shock:
Also, ist ein 4Türer, hinten hab ich aber keinen Schalter. Kann es sein, dass das Kabel dann einfach so im Schweller sein einsames Dasein fristet, ohne eine Funktion zu erfüllen? Aber dann müsste die Lampe ja brennen wenn das Kabel kontakt mit dem Blech bekommt....
Ich bau heut abend mal den Schalter an der Beifahrertür ein und dann mal sehen ob die Funzel geht.
Auf der Fahrerseite ist alles OK....Die ist genau so aufgebaut. Ob das Kabel im Schweller irgendwo fest ist habe ich aber noch nicht getestet.
METTO
Status: Offline

Beitrag von METTO »

Mosh,


die Schalter der Fondtüren sitzen an der B-Säule im unteren Drittel, wundert mich allerdings das Du Kabel aber keine Schalter hast. Möglich ist ja immer vieles allerdings habe ich noch niemals Kabel ohne Schalter gesehen.

METTO
Benutzeravatar
Greaser
Beiträge: 2068
Registriert: 17.01.2008, 09:03
Wohnort: Laberweinting
Status: Offline

Beitrag von Greaser »

Hallo,

wenn der Viertürer keine L-Version ist, hat der keine Kontaktschalter an den hinteren Türen. Es sei denn, der Erstbesitzer hätte diese gegen Aufpreis als Extra erworben. Ohne Kontaktschalter sind normalerweise auch keine Kabel in Richtung der hinteren Türen verlegt worden.

Aber, es heißt ja schließlich "Opel, der Zufällige"...

Bis dann

Michael
Viele Grüße
Michael

Die Straßenverkehrsordnung verstößt gegen meinen Fahrstil!
Kickdownzug
Beiträge: 448
Registriert: 20.11.2007, 12:53
Wohnort: Krefeld
Status: Offline

Beitrag von Kickdownzug »

Hmm, ich hab ne L Variante. Da muss ich wohl noch mal nachschauen. Kann auch sein, dass ich die Schalter zum Lacken entfernt habe und jetzt meine ich hätte da keine.....:oops:
Bin ja heute wieder in meinem Tiefkühlhaus, da werd ich mal gucken....

Danke
Benutzeravatar
chromgoeder
Beiträge: 2628
Registriert: 25.11.2007, 18:09
Wohnort: Hannover
Status: Offline

Beitrag von chromgoeder »

Kickdownzug hat geschrieben: Kann auch sein, dass ich die Schalter zum Lacken entfernt habe und jetzt meine ich hätte da keine.......
Was ja dann auch stimmen würde..... :wink:
Klötze vorne-Backen hinten

Hier nicht klicken!!
Und hier auch nicht!!
Kickdownzug
Beiträge: 448
Registriert: 20.11.2007, 12:53
Wohnort: Krefeld
Status: Offline

Beitrag von Kickdownzug »

Hab tatsächlich hinten Türkontaktschaltet. War mir gar nicht mehr bewusst, ist ja auch schon 1 Jahr her seit ich sie ausgebaut habe.
Ist mir dann auch nicht mehr aufgefallen, da die Kabel nicht raus schauten und ich die Schalter in ner anderen Kiste hatte als den Rest.
Jetzt muss ich nur noch die Kabel mit nem Draht wieder durch die Löscher friemeln und dann wieder die Schalter einbauen.... :D
METTO
Status: Offline

Beitrag von METTO »

HeHe, wie schnell doch so ein Jahr vergeht...... 8)
Antworten