Startschwierigkeiten bei Kälte

Alles für den Hobbyschrauber
Benutzeravatar
Zündkerze
Beiträge: 178
Registriert: 14.10.2008, 20:03
Wohnort: Ostberlin
Status: Offline

Beitrag von Zündkerze »

snaring hat geschrieben:Wo die Nummer ist kann ich dir nicht so aus dem Kopf sagen. Normal steht eine Nummer auf dem "Teller" der auf dem Steuergehäuse aufliegt.

Ist oftmal dass einfach ein Verteiler reingesteckt wurde und die Kennlinie nicht stimmt.
Deine Verteilerkappe ist geklipst und deine Zündspule ist rund und nicht eckig?
Ich frage so bescheuert weil oft einfach alles zusammen gemixt wurde.
Ich hatte mal einen 1,7er mit 1,6er Kopf mit einem ?Nockenwellenrad wo die Makierung nicht stimmte mit einem Delco Verteiler und einer Bosch Zündspule. Zur Krönung war die Benzinpume leicht defekt und hatte keinen Leerhub.
Da hat es mich dann nicht gewundert dass die Karre seit 1980 abgemeldet und dur 4-5 Hände ging. Hab ich gekotzt bis das alles passte und er dann lief

Heiko
Ja, die Kappe ist geclipst und die Zündspule ist rund. An dem Auto ist technisch soweit alles im Originalzustand. Zumindest hab ich da bis jetzt keine wilden Basteleien oder Zusammengewürfeltes gehabt (mal abgesehen von den Sitzen im Innenraum)... Und ich hab ja normalerweise auch keinerlei Startprobleme. Eben nur bei diesen Temperaturen....


Wer denkt, dass Sex das Beste ist, der war noch nie ordentlich kacken..!!
Senator D.
Beiträge: 670
Registriert: 20.11.2007, 06:47
Wohnort: St. Pauli
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitrag von Senator D. »

tja wie schon erwähnt, dann mach deinem Namen mal alle Ehre und überprüf' die Zündkerzen... ;o) und wie schon gesagt: die ganzen Zündungsverdächtigen wie Unterbrecher, Kabel, Kondensator (auf welchen ich am meisten Tippe!). denn nur weil die Teile neu sind, müssen sie nicht einwandfrei sein.
Jedes Forum braucht sein Graf METTbrOt!
Benutzeravatar
Zündkerze
Beiträge: 178
Registriert: 14.10.2008, 20:03
Wohnort: Ostberlin
Status: Offline

Beitrag von Zündkerze »

Ich seh morgen nochmal alles durch und nehm nochmal die Kerzen verstärkt unter die Lupe.

@BennyBenson

ja, bevor ich den Unterbrecher erneuert und eingestellt habe, hatte ich das Problem, daß er nicht anging bei jeder Temperatur. Da hatte sich der Kontaktabstand auf ca. 0,1-0,2mm verstellt. Kein Wunder, daß er da nicht ansprang. Aber das hatte ich ja durch Neueinstellung behoben.
Wer denkt, dass Sex das Beste ist, der war noch nie ordentlich kacken..!!
Senator D.
Beiträge: 670
Registriert: 20.11.2007, 06:47
Wohnort: St. Pauli
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitrag von Senator D. »

und auf wie viel OT?
Jedes Forum braucht sein Graf METTbrOt!
Benutzeravatar
Zündkerze
Beiträge: 178
Registriert: 14.10.2008, 20:03
Wohnort: Ostberlin
Status: Offline

Beitrag von Zündkerze »

wir haben genau nach Buch auf 4° vor OT (1,7S-Motor) gestellt.

Ich hab irgendwo noch nen Kondensator liegen, wenn ich nicht irre.... den wechsel ich dann morgen und schau mal, ob sich was ändert...
Wer denkt, dass Sex das Beste ist, der war noch nie ordentlich kacken..!!
Senator D.
Beiträge: 670
Registriert: 20.11.2007, 06:47
Wohnort: St. Pauli
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitrag von Senator D. »

Zündkerze hat geschrieben:
Ich hab irgendwo noch nen Kondensator liegen...
naja, die Frage ist, warum liegt er da? ;o) ...hol' dir lieber ein nagelneuen. dann kannst du das Problem und die Fehlerquelle abhaken! ...und zieh die Zündung eventuell und "gefühlsmässig" etwas vor. die tollen Richtwerte von damals sind bei unseren ausgelutschten Motoren auch eher Anhaltswerte...viel Glück!
Jedes Forum braucht sein Graf METTbrOt!
Benutzeravatar
Zündkerze
Beiträge: 178
Registriert: 14.10.2008, 20:03
Wohnort: Ostberlin
Status: Offline

Beitrag von Zündkerze »

mit "vor" meinst du noch früher zünden? oder "vor" im Sinne von "hin zum OT"?

edith:

ich meine ja, ich hab irgendwo nen neuen Kondensator. Ich muß ihn nur finden in meinem Keller-Chaos....
Wer denkt, dass Sex das Beste ist, der war noch nie ordentlich kacken..!!
Senator D.
Beiträge: 670
Registriert: 20.11.2007, 06:47
Wohnort: St. Pauli
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitrag von Senator D. »

vor im Sinne zu weg im sinne zu früh...im Grunde egal. ich mess schon seit Jahren nicht mehr mit Pistole oder sonstigen Geraffel, sondern statisch und dann korrigierend nach "Gefühl"...damit läuft's einfach besser...
Jedes Forum braucht sein Graf METTbrOt!
Benutzeravatar
Hubi
Beiträge: 888
Registriert: 26.11.2007, 08:55
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitrag von Hubi »

nabend
Macht denn die Chokeklappe ganz zu beim Starten? Wenn die ein bissl zu weit aufstehn, mag er auch nicht.
mfg
Hubi
Benutzeravatar
Zündkerze
Beiträge: 178
Registriert: 14.10.2008, 20:03
Wohnort: Ostberlin
Status: Offline

Beitrag von Zündkerze »

Ja, die Starterklappe ist komplett zu.
Wer denkt, dass Sex das Beste ist, der war noch nie ordentlich kacken..!!
Benutzeravatar
marco
Beiträge: 361
Registriert: 05.03.2008, 20:33
Wohnort: Eichstädt bei Berlin
Status: Offline

Beitrag von marco »

Kondensator kannst du auch Prüfen
Senator D.
Beiträge: 670
Registriert: 20.11.2007, 06:47
Wohnort: St. Pauli
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitrag von Senator D. »

...oder einfach auf kontaklose Zündung umbauen, dann hat sich das erstens mit den Kontakten und auch mit dem Konndensator. die Qualität scheint einfach nicht mehr gegeben zu sein. gerade wenn man die Karre im Alltag und bei jedem Wetter bewegt.
Jedes Forum braucht sein Graf METTbrOt!
Benutzeravatar
Motorwagen
Beiträge: 3031
Registriert: 14.12.2007, 12:29
Wohnort: Rüsselsheim
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitrag von Motorwagen »

Wenn die Zündung oder ein anders Bauteil defekt ist kann es sein dass dann bei erschwerten Startbedinugen das ganze nicht mehr funktioniert.

Die Starterklappe darf auch nicht ganz zu sein, da muss ein Spalt bleiben.

Ich würde es auch so, wie der Senator schon geschrieben hat, machen und ihm mehr Frühzündung geben. Nach gefühl so dass er nicht klingelt, oder du versuchst es mal mit 10°.

Gruß
Heiko
Benutzeravatar
Zündkerze
Beiträge: 178
Registriert: 14.10.2008, 20:03
Wohnort: Ostberlin
Status: Offline

Beitrag von Zündkerze »

Die kontaktlose Zündung steht auch schon lange auf dem Plan. Aber Zeit und vor allem nicht vorhandenes Geld machen mir da immer wieder nen Strich durch die Rechnung. :(
Wer denkt, dass Sex das Beste ist, der war noch nie ordentlich kacken..!!
Benutzeravatar
opelfreund
Beiträge: 2254
Registriert: 18.07.2008, 16:13
Wohnort: Rüsselsheim
Status: Offline

Beitrag von opelfreund »

Hubi hat geschrieben:Bei Dir könnte etwas Dreck oder Rost drinnen sein, der den Magnetschalter festklemmt, wenn sich durch die Kälte alles zusammengezogen hat.

Bei mir zieht sich bei der Kälte auch alles zusammen! :lol:
Es können auch eventuelle Schmierstoffe im Anlasser bei dieser Kälte verhärten und den Magneten nicht mehr so leicht freigeben.
Gibt's nicht 'ne Mietwerkstatt in der Nähe? Bei dem Wetter an der Straße schrauben - ich weiß nicht ... Bild
Nicht alles was sich reimt ist ein Gedicht.
Und nicht alles was zwei Backen hat ist ein Gesicht.

Heinz Erhardt
Antworten