Startschwierigkeiten bei Kälte

Alles für den Hobbyschrauber
Benutzeravatar
Zündkerze
Beiträge: 178
Registriert: 14.10.2008, 20:03
Wohnort: Ostberlin
Status: Offline

Beitrag von Zündkerze »

Ja, gibts. Da werd ich dann auch hingehen und bei der Gelegenheit gleich nen Ölwechsel mit machen.
Nachher hol ich noch den neuen Kondensator (ich hatte doch keinen neuen mehr.... dafür 3 neue Verteilerläufer) und baue den ein. Hoffentlich lag es daran.

Ich hab vorhin die Kerzen draußen gehabt, da sieht alles normal aus. Kontaktabbrand sieht auch normal aus (grau),
Verteiler innen absolut trocken,
Batterie hatte dank Übernachtung im Keller Saft und drehte den Anlasser auch schnell. Bei jeder dritten Umdrehung des Anlassers war ein Zündversuch zu vernehmen (allerdings NUR mit durchgetretenem Gaspedal!). Aber das reichte nicht aus, um den Motor zu starten. Mit Starthilfe genau das gleiche Bild, irgendwann waren dann verstärkt Zündungen zu hören, dann irgendwann fing er an stotternd zu laufen, bis der dann schließlich da war und anblieb.

Nach 5km Fahrt abgestellt, nach ein paar Minuten nochmal gestartet: Problemlos.

Wie gesagt, nachher nen neuen Kondensator rein und dann nochmal die Nacht abwarten....


Wer denkt, dass Sex das Beste ist, der war noch nie ordentlich kacken..!!
Benutzeravatar
CCR
Beiträge: 831
Registriert: 19.04.2009, 20:08
Status: Offline

Beitrag von CCR »

Wo jetzt schon des öfteren von kontaktloser Zündung die Rede war:

http://tinyurl.com/yl7rb4q

Kennt die bereits jemand oder hat Erfahrungen mit dem Produkt?
Ist ja ein gutes Stück günstiger als Pertronix etc.
Überlege mir diese zu kaufen, weil ich endlich Ruhe haben will mit ständig verstellter Zündung...
Benutzeravatar
Zündkerze
Beiträge: 178
Registriert: 14.10.2008, 20:03
Wohnort: Ostberlin
Status: Offline

Beitrag von Zündkerze »

So, der neue Kondensator ist drin, der nächtliche Startversuch gestern war äußerst erfolgreich. Jetzt warte ich mal auf die nächste Kältewelle in den nächsten Tagen für den abschließenden Test :)

Danke erstmal allen für die schnellen Antworten und

@CCR

mit dem Ding hab ich auch schon geliebäugelt. :)

Mit 1,5 Ohm Vorwiderstand ist die laut Beschreibung auch an der originalen Zündspule zu betreiben...
Was für einen braucht man denn da genau? Gibt es da was spezielles...?
Wer denkt, dass Sex das Beste ist, der war noch nie ordentlich kacken..!!
Benutzeravatar
Motorwagen
Beiträge: 3031
Registriert: 14.12.2007, 12:29
Wohnort: Rüsselsheim
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitrag von Motorwagen »

na hört sich doch gut an.
Berichte mal ob es so bleibt

Gruß
Heiko
Benutzeravatar
Zündkerze
Beiträge: 178
Registriert: 14.10.2008, 20:03
Wohnort: Ostberlin
Status: Offline

Beitrag von Zündkerze »

Mir ist gerade mit Schreecken eingefallen, daß ich euch ja noch das Ergebnis des Kondensatortausches schulde:

Nach Austausch des Kondensators gabs nie wieder Startprobleme, da lag der Fehler. :-)

Da ich mein Konto gerade etwas belüften konnte, ist jetzt auch Geld für die elektronische Zündung übrig.

CCR hatte da von der HotSpark gesprochen, die einfach anstelle des Unterbrechers eingebaut wird und mit 1,5 Ohm Vorwiderstand mit der originalen Zündspule zu betreiben geht.

Wo sitzt denn dieser Vorwiderstand?

Hat mal jemand Erfahrungen mit "HotSpark" gemacht?


Grüße
Kerze
Wer denkt, dass Sex das Beste ist, der war noch nie ordentlich kacken..!!
Antworten