Die Geheimnisse der D-Jetronic Einspritzung gelüftet :)

Alles für den Hobbyschrauber
Chris
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Beitrag von Chris »

opelfreund hat geschrieben:Das geht noch billiger:

http://cgi.ebay.de/Zuendkerze-M14-175-I ... 3a50b25192

Gleich 'nen Schwung bestellt. Danke für den Tip. :D
Hab die mir auch grad gekauft.. Wehe wenn das nix is' :) Passen die vielleicht auch in meine Honda CB 400?


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depedro
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Beitrag von depedro »

BRING - ENDLICH - DEINEN - OPEL - IN - ORDNUNG!






:wink:
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Beitrag von D-Jetronic Bezwinger »

hahahah mein Motor ist top den müßteste mal sehen und hören...
aber ich weiß von unzähligen CIH Einspritzern die es nicht sind und
wo die Besitzer sich und die Welt verrückt machen....darum hier diese
Faktensammlung.

Bin aber jetzt auch zuende....

Wie sagte Trappatoni: "ISCH ABE VERTIG" :wink:

Guckst Du:
http://www.youtube.com/watch?v=4p1RwOE0VTc

P.S. die Isloatorkerzen sind für Opel CIh top in Honda gehört sicher
eine ganz andere Gewindelänge und Hitzewert, sag mal was Du da für
original-Kerzen reinschraubst, dann sag ich Dir ob es dafür eine Isloator Spezial Kerze gibt.
Im CIH gibts nichts besseres als M14 W 175 aus Sachsen :)
Beste Grüße
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depedro
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Beitrag von depedro »

War nicht auf Dich gemünzt, sondern auf die Dame ... :)

Weisst Du eigentlich wie die Co2 Schraube am Steuergerät eingestellt sein muss? 3%?
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Hesse
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Beitrag von Hesse »

Ich persönlich würde niemals eine Mofa Zündkerze in einen alten
Opel schrauben, aber jeder wie er will oder kann.

Naja bei dem kann man zur Not ja auch noch ne Waschmaschine kaufen
Männer werden nicht älter. Nur ihre Spielzeuge werden teurer.
Chris
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Beitrag von Chris »

depedro hat geschrieben:BRING - ENDLICH - DEINEN - OPEL - IN - ORDNUNG!






:wink:

Jawohl Chef.. :eusa_whistle

:sleep12
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Beitrag von D-Jetronic Bezwinger »

Zur D-Jetronic Gemisch CO2 Schraube am Steuergerät:

EHER 4% !!!! (3% ist recht knapp, meiner Meinung nach.)

Mein 2,8E ist so um 3,8 Volumenprozent eingestellt....das schwankt aber auch je nach Benzinsorte und Klima (Außen-Luftdruck).

Dt. Abgasnorm ab 1969:
Kurbelgehäuseentlüftung und CO am Auspuff max. 4,5%.
Diese 4,5% waren in der Praxis bei 2/3 aller Hersteller ohne
elektr. Benzineinspritzung noch nicht realisierbar, weshalb die Norm
erst abgeändert ab 1971 angewendet wurde.

Daran sieht man WIE SEHR OPEL seinerzeit 1969
mit der D-Jetronic seiner Zeit vorraus war!


Realisiert wurde sie u.a. auch dadurch, das der Bleigehalt im Sprit auf 0,65g/L, ab 1972 auf 0,4g/L und ab 1976 auf 0,15g/L gesenkt wurde. Die 4,5% + 1,0% Toleranz waren auch noch 1975 gültig und vmtl. auch noch 1976.

Mein amtlichen TÜV Unterlagen enden jedoch 1975.

In dem Jahr mussten auch zahlreiche bauliche Änderungen an Vergasern und Verdichtungen durchgeführt werden, um die Abgas-Werte sicherzustellen.
So auch beim Opel 2,8E CIH (Motornummer mit Stern-Symbol nach 28E in der Motornummer)

Ich glaube für Autos ohne Kat gilt HEUTE 3,5% +/- 1% CO2-Anteil in den Abgasen

Ich würde für den Opel CIH, mit Rücksicht auf optimale Leistung und Lebensdauer (Hitzebelastung) eher an der Obergrenze justieren,
diese langen 6 Zyl. Motoren mit Keilbrennräumen und bescheiden gekühltem letzten Zylinder mögen keine zu knauserig eingestellten Gemische!! Besser nicht so mager / heiß einstellen!

Bei hemisphärischen Brennräumen wie bei einem Fiat 124 Spider DOHC z.B. sieht das anders aus. Diese damals hypermodernen Motoren wurden dann ja auch, als die so ziemlich ersten europäischen Motoren, mit
G-Kat in die USA exportiert.

(Siehe auch Fireball-System "May" beim Jaguar XJS HE V12 !)

Ich glaube einen Opel GT 1900 gabs in den 70ern noch nicht mit
3 Wege G-Kat. Die hatten das mit so Zusatzluftpumpen (Air injectors?)gelöst?!?

.........

LEUTE, ISOLATOR SPEZIAL IST KEINE MOFA ZÜNDKERZE, tse :?
Kommt denn hier keiner aus dem Osten? :shock:
Man kann die ISOLATORS in Mofas top einsetzen--na klar!!!
Das geht zur Not auch mit einer Bosch WR7BC---nur taugt die nicht so besonders für schwingungsfreudige Einzylinder 2t MZ / Enduros etc..... Stichwort Graphitkern... :roll:
Bosch---ROBUST--HEUTE??? Pfft! :twisted:
--alle Ost Autos von Lada über Fiat-FSO / Yugo bis Wolga und Gaz und Tatra fuhren und fahren mit der Sorte..es gab im ganzen Osten keine andere Marke.

Bis heute ist nur diese Isolator Zündkerze bei getunten Wartburgs (die quetschen da 70-100 PS aus dem 1 Liter großen 3=6 DKW 3 Zylinder!!!) wirklich als robust anerkannt. Gibt kaum was Besseres.
Bosch versagt kläglich. Fragt mal die Saab Leute!! Die können auch ein Liedchen davon singen.
NGK hat noch nichteinmal eine Zündkerze die man im Wartburg/DKW zuverlässig benutzen kann weil die Hitzewerte mal drüber mal drunter liegen....


Nee Nee Isolator ist in Oldtimern die beste Kerze, ist sogar noch OEM Ausrüster jenseits der Oder, das was heute im ehem. Ostblock an neuen Autos vom Band läuft entspricht in etwa dem was in den 70er hier topmodern war ... :lol: (LADA etc...)
Zuletzt geändert von D-Jetronic Bezwinger am 09.01.2010, 23:27, insgesamt 10-mal geändert.
Beste Grüße
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Beitrag von D-Jetronic Bezwinger »

Schon fast 1400 Leute haben in 3 Tagen meinen D-Jetronic Check-List
Bericht gelesen haha mich freut das, weil potentiell damit den schwarzen Schafen, Dummschwätzern und vorsätzlichen Abzockern im Bereich historischer Bosch-Einspritzungen der Gewinn genommen wird.

Die Geheimniskrämerei und Kunden-Entmündigung hat heute hier und jetzt somit bei der D-Jetronic ein Ende Jungs !! :twisted:

Ich glaube Bronson würde jetzt herb grinsen und irgendwas deftiges sagen?!?!

:D :D :D
Beste Grüße
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Beitrag von D-Jetronic Bezwinger »

http://www.swiatek.com.pl/go.live.php/D ... dukte.html

ŚWIĄTEK
ul. Żywiecka 3,
85-378 Bydgoszcz

tel.: +48 52 379 66 05
gsm: +48 609 034 300
fax: +48 52 360 97 14
email: swiatek@swiatek.com.pl

Falls mal jemand ne sportliche Nockenwelle, Rennkolben
oder Prototypen(CNC-)tuningteile für nen heißen GS oder Rekord sucht von einem mir bekannten KÖNNER SEINES FACHES und das beträchtlich günstiger (aber nicht etwa geizbillig!) als hierzulande von Schrick oder D´Bilas... Versuchts mal mit Swiatek in Polen..
wie gesagt ein Könner seines Faches, er hat sogar die Lizenz für Flugzeugmotoren.
Kein Hinterhofbastler!!

D-Jetronic verträgt aber keine andere Nockenwellensteuerzeiten als Serie.
Nur Hubraum- oder Verdichtungserhöhung, bzw größere Ventile.
Beste Grüße
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Beitrag von D-Jetronic Bezwinger »

So hier die offizielle Bosch Fehlersuchliste, zur D-Jetronic.
(Aus Bosch Handbuch)

Fehlersuche D-Jetronic typenübergreifend:

Motor springt nicht an
· Kraftstoffpumpe arbeitet nicht
· Leitungsunterbrechung zwischen Kabelbaum und Starter (Klemme 50)
· Leitungsunterbrechung zum Druckfühler
· Leitungsunterbrechung zum Temperaturfühler (Motortemperatur)
· Thermo- oder Thermozeitschalter defekt oder Leitungsunterbrechung
· Benzin-Druckregler defekt (Druck zu gering unter 2 Bar)
· Druckleitung gequetscht oder verstopft (Druck zu gering unter 2 Bar)
· Leistung der Kraftstoffpumpe nicht ausreichend (Druck zu gering " )

Motor springt kalt schlecht an
· Elektrostartventil defekt
· Leitungsunterbrechung zum Elektrostartventil
· Thermo- oder Thermozeitschalter defekt oder Leitungsunterbrechung

Motor springt an, geht aber sofort wieder aus
· Zeitweilig auftretende Leitungsunterbrechung an einem Messfühler oder Relais
· Leitung zu den Auslösekontakten im Zündverteiler unterbrochen oder lose
· Druckfühler defekt oder loser Stecker
· Zusatzluftschieber öffnet nicht

Schlechter Motorlauf in der Warmlaufphase
· Zusatzluftschieber defekt
· Leerlaufdrehzahl nicht korrekt eingestellt
· CO-Wert falsch eingestellt
· Elektrostartventil undicht
· Einspritzventil undicht

Leerlauf lässt sich nicht einstellen, zu hohe Leerlaufdrehzahl
· Undichtigkeit im Leerlaufluftsystem
· Drosselklappe geht nicht in Leerlaufstellung
· Undichtigkeit am Sitz der Einspritzventile

Motor sägt im Leerlauf oder bei geringer Last
· Drosselklappenschalter verstellt
· Sitz der Einspritzventile undicht
· Leck im Leerlaufsystem
· CO-Wert falsch eingestellt

CO-Wert im Leerlauf lässt sich nicht unter 4,5 Prozent einstellen
· Luftfilter verstopft
· Ansaugtrakt zieht Nebenluft
· Druckregler zu hoch eingestellt
· Motorsaugleistung zu gering = verschlissene Kolben/Zylinder etc...

Motor beschleunigt schlecht, setzt aus
· Übergangsanreicherung im Drosselklappenschalter defekt oder Leitungsunterbrechung

Motor hat Aussetzer im Fahrbetrieb
· Steckverbindung an einem Messfühler oder einem Einspritzventil lose
· Kraftstoffdruck zu gering
· Einspritzventil ständig offen
· Einspritzventil verkokt
· Elektrostartventil ständig offen
· Zentralmasseleitung hat schlechten Kontakt (Korrosion)
· Auslösekontakte am Zündverteiler verschmutzt oder verschlissen.

Motor erreicht nicht die volle Leistung
· Kraftstoffdruck zu gering
· Druckfühler defekt
· Drosselklappe öffnet nicht weit genug

Kraftstoffverbrauch zu hoch
· Undichtes Einspritzventil
· Kraftstoffdruck zu hoch
· Temperaturfühler nicht angeschlossen oder Leitung unterbrochen
· Temperaturfühler defekt
· Undichtes Elektrostartventil
· Drosselklappenschalter falsch eingestellt
· Verfrühte Volllastanreicherung
Beste Grüße
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Hesse
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Beitrag von Hesse »

D-Jetronic Bezwinger hat geschrieben: weil potentiell damit den schwarzen Schafen, Dummschwätzern und vorsätzlichen Abzockern im Bereich historischer Bosch-Einspritzungen der Gewinn genommen wird.

Die Geheimniskrämerei und Kunden-Entmündigung hat heute hier und jetzt somit bei der D-Jetronic ein Ende Jungs !! :twisted:
Dein Bericht über die D-Jetronic ist ja ganz ok obwohl ich glaube
das diese erst ab dem Commodore B und Admiral B verbaut wurde.

Die Sache mit den Zündkerzen ist totaler Quatsch, ich glaube nicht
das irgend so eine kleine Osi Bude einer alten traditions Firma wie
Bosch das Wasser reichen kann.
Männer werden nicht älter. Nur ihre Spielzeuge werden teurer.
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marco
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Beitrag von marco »

Hesse hat geschrieben:
Dein Bericht über die D-Jetronic ist ja ganz ok obwohl ich glaube
das diese erst ab dem Commodore B und Admiral B verbaut wurde.

Die Sache mit den Zündkerzen ist totaler Quatsch, ich glaube nicht
das irgend so eine kleine Osi Bude einer alten traditions Firma wie
Bosch das Wasser reichen kann.

:eusa_snooty die D-Jetronic ist im Commodore A GS/E verbaut worden.
:icon_denk_01 warum soll eine kleine Osibude das nicht können?
Eremit
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Beitrag von Eremit »

D-Jetronic Bezwinger hat geschrieben:LEUTE, ISOLATOR SPEZIAL IST KEINE MOFA ZÜNDKERZE, tse :?
Kommt denn hier keiner aus dem Osten? :shock:
Man kann die ISOLATORS in Mofas top einsetzen--na klar!!!
Moin,
jetzt aber langsam. Das geht natürlich, aber dann muss man auf die unterschiedlichen Wärmewerte achten.
Die M14-175 ist für den Wassergekühlten Wartburg/Barkas 3 Zylinder.
In den Mofa-Motor kommt ursprünglich eine 240er, aber die gibt es nicht mehr, weshalb meistens die m14-260 verbaut wird.
Bild
(Das gilt im übrigen auch für die Mopeds von Simson.)
Und wenn wir schon dabei sind: In den zwangsluftgekühlten Trabbimotor kommen M14-225.
Meine MZ braucht eine M14-260.

vlG
Uli
(eigentlich bin ich kein Krümelka***r ;-) )
D-Jetronic Bezwinger
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Beitrag von D-Jetronic Bezwinger »

Eben, na endlich einer der Isolator kennt--TOP MARKE :)

Bild

Jawoll, der Wärmewert ist das Stichwort:
175 ist dem W(R) 7 von Bosch entsprechend und ist für alle
halbwegs serienmäßigen Opel CIH Motoren korrekt.
Wichtig nur KURZGEWINDE M14 (Bei Bosch AC und BC genannt)
Bild
nehmen, nicht Langewinde wie die im ersten Bild...
die Langewindekerzen sind für Lada
und FSO/Fiat--ja auch die wurden von Isolator
aus Sonneberg beliefert, Skoda auch.
Und fuhren übrigens gut damit.

Ossibude, was soll das sein??! :roll:

Leute Isolator ist eine Instanz :)

Es gibt keine härteren Ansprüche an Zündsicherheit und Robustheit
als Hochleistungszweitaktmotoren (mal abgesehen vom Wankelmotor
oder einer Gasturbine...).
Dagegen ist der Opel CIH oder ein Fiat ein zündungstechnischer Spaziergang, und Mofas haben oft nur ne simple Magnetzündung,
da ist es viel wichtiger, dass jedes Millivolt auch an der Zündkerzenelektrode ankommt und das Teil mit der ersten Umdrehung zündet, als irgendwo im hochwohlgebohrenen Bosch oder
NGK-Graphitkern einer unnützen Zusatzentstörung zu verröcheln. :lol:

Schon mal ein Mofa, Roller oder Motorrad mit dem Kickstarter
angetreten, das nicht will, weil die Kerze nix taugt?!?!
Das ist, außer für den Zuschauer, nicht so wirklich lustig,
dito Rasenmäher und Baumsäge mit Zugstarter.... 8) :twisted:

Mal was von Melkus und EMW Rennwagen gehört?

Ich wüsste nicht, dass in Melkusrennwagen jemals NGK oder Bosch drinwaren, eher schon mal französische Importkerzen von Paris Rhone oder SEV Marchal (Heute Valeo Gruppe), als VEB Isolator wegen noch nicht erfüllter Exportquote (!) mal nicht liefern konnte. (80er Jahre)

Ja, Isolator hat seinerzeit auch für die Westmärkte gearbeitet und galt
als zuverlässig. Habe noch alte Werbeanzeigen aus der AMS aus den 70ern.

Zur Gewissens-Beruhigung,
wisst Ihr wo die OEM "MOTORCRAFT" Zündkerzen von Ford
gebaut wurden & werden?
Und wisst Ihr wo AC Delco Zündkerzen von Opel/GM tatsächlich
gebaut wurden ?!?

HAHAH Motorcraft Fordkerzen kommen von PAL aus Tschechien
(heute BRISK) und die Amikerzen kamen nicht aus Detroit,
sondern aus UNGARN aus dem BAKONY / KLG Werk.

Lest mal:
http://www.bakonycer.hu/index.php?id=199&L=2

ISKRA (Polen) baut heute mit die besten Kerzen für Motoren
mit LPG Autogasbetrieb. Freund hat damit NIE Probleme im
Opel Senator mit Gas.

http://cgi.ebay.de/Spezial-Z%FCndkerzen ... 89003r7068

Es gibt ne Menge "kleene" Ossibuden die ganz groß im OEM
Geschäft waren und zum Teil noch sind!

Wie ich das gelesen habe, ist Isolator heute Teil der Beru Gruppe
und Beru ist ja nun mal ne gute Marke.
Früher in der DDR hatte Isolator eine Beru Lizenz.

Mir ist lieber ich habe Kerzen ohne Graphitstift, der brechen
könnte aus einem deutschen Qualitätsbetrieb, als überteuerte
Vorgaukel-Bosch "made FOR Germany in India"
oder so nen Schmuh.

P.S. fahre Isolator seit ewigen Zeiten in diversen Autos, NIE Probleme
und das waren gar keine Wartburgs sondern gar nichtmal langsame
70er Jahre Fiats und natürlich Opel CIH :)
Zuletzt geändert von D-Jetronic Bezwinger am 23.12.2009, 10:32, insgesamt 8-mal geändert.
Beste Grüße
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Beitrag von Hesse »

marco hat geschrieben: :eusa_snooty die D-Jetronic ist im Commodore A GS/E verbaut worden.
Stimmt haste recht der wurde ja erst ab 1970 gebaut.


Auch wen Bosch in China oder sonst wo produziert ist die Endkontrolle
und die Qualitätssicherung doch in Deutschland.

Wie schon gesagt jeder soll das kaufen was er will, der eine kauft
Qualität der andere kauft billig.
Was nun besser ist muß jeder für sich selbst entscheiden............. :icon_examen_01
Männer werden nicht älter. Nur ihre Spielzeuge werden teurer.
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