Lenkradwechsel

Alles für den Hobbyschrauber
Antworten
Bommel
Beiträge: 246
Registriert: 04.01.2008, 23:21
Wohnort: Kraichtal
Status: Offline

Lenkradwechsel

Beitrag von Bommel »

Hallo,
habe gestern mein original Lenkrad verbaut, gleich Probefahrt gemacht, diese ging aber nur bis zur ersten Kurve, dann ging das lenken nur mit größerem Kraftaufwand. Anscheinend steht der Bolzen für die Lenkradarretierung etwas raus, und wenn das Loch über dem Bolzen ist merkt man wie es beim drehen hakelt.
Hab ich etwas falsch gemacht? Hat jemand eine Idee was das Problem ist?
Danke im vorraus.

Gruß Marc


Benutzeravatar
Greaser
Beiträge: 2072
Registriert: 17.01.2008, 09:03
Wohnort: Laberweinting
Status: Offline

Beitrag von Greaser »

Moin Marc,

wenn Du einen Ab-Fahrgestellnummer Wagen hast, ist es nicht unwahrscheinlich, dass sich Dein Lenkradschloss verabschiedet hat.
Damit ist definitiv nicht zu spassen, das Ding kann Dir jeden Moment einrasten! Karre sofort stehen lassen, neues Sperrelement besorgen.
Am Besten eine komplette Einheit inklusive Schlüssel aus einem Bis-Fahrzeug, die sind robuster und von der Technik her ausfallsicherer.
Keine Diskussion, ich stand mit so einem Schaden selber schon nachts um drei manövrierunfähig immerhin auf dem Seitenstreifen einer Autobahn und habe mein eigenes Schloß geknackt...

Bis dann

Michael
Viele Grüße
Michael

Die Straßenverkehrsordnung verstößt gegen meinen Fahrstil!
Bommel
Beiträge: 246
Registriert: 04.01.2008, 23:21
Wohnort: Kraichtal
Status: Offline

Beitrag von Bommel »

Ich hab das Problem gefunden, der Vorbesitzer hat anscheinend als er ein GT-Lenkrad eingebaut hat den Kunstoff-Abscherstift getötet. Deshalb hat sich die Lenksäule nach unten verschoben und ist angestanden. Ich werd mir die Tage mal einen Kunstoffstift zurecht schnitzen und wieder verbauen.

Gruß Marc
Benutzeravatar
Greaser
Beiträge: 2072
Registriert: 17.01.2008, 09:03
Wohnort: Laberweinting
Status: Offline

Beitrag von Greaser »

Naja, ist erst recht nicht witzig, das...
Dein Vorgänger war wohl einer von der Sorte, die ausser "Hunger" und "Durst" nicht recht viel mehr Gefühl haben :lol:
Viele Grüße
Michael

Die Straßenverkehrsordnung verstößt gegen meinen Fahrstil!
METTO
Status: Offline

Beitrag von METTO »

Mosh,


verstehe ich eigentlich nicht. Die Feder die sich auf dem Lager oben abstützt sollte doch alles erledigen??????

METTO
Zuletzt geändert von METTO am 30.10.2009, 22:58, insgesamt 1-mal geändert.
Bommel
Beiträge: 246
Registriert: 04.01.2008, 23:21
Wohnort: Kraichtal
Status: Offline

Beitrag von Bommel »

Aber die Lenkstange drückt sie nicht auseinander, vorallem nicht wenn sie schon 40 Jahre auf dem Buckel hat. Musste sie mit Gewalt wieder auseinander ziehen.
METTO
Status: Offline

Beitrag von METTO »

Mosh,

klar einmal am Lenkrad rupfen und alles wieder auseinander ziehen. Aber danach rutscht das doch nicht wieder zusammen?

Unter die Feder kommt eine, ich sach mal Kragenscheibe, die im Lager sitzt. Ist die auch drin?

METTO
Bommel
Beiträge: 246
Registriert: 04.01.2008, 23:21
Wohnort: Kraichtal
Status: Offline

Beitrag von Bommel »

Ach so hast du es gemeint, da hast du natürlich recht, die Lenksäule rutscht jetzt nicht rein, ist auch alles in Ordnung.
Es macht ja auch nichts aus wenn der Stift drin ist oder nicht, und ob er bei einem Unfall etwas bringt wage ich zu bezweifeln.
Nur stört es mich irgendwie wenn der Stift fehlt.

Gruß Marc
Antworten