Heizung in Lappland ausgefallen

Alles für den Hobbyschrauber
Antworten
Benutzeravatar
Joan
Beiträge: 3554
Registriert: 25.11.2007, 11:05
Wohnort: Luleå
Status: Offline

Heizung in Lappland ausgefallen

Beitrag von Joan »

So nu hat se wirklich aufgegeben. Da heizt nix mehr, Atem friert an der scheibe fest. und alles andere was von außen ran kommt auch.

Das problem: ich hab hier keinen wirklichen Zugang zu einer Werkstatt.
Aber ich kann fürn Tag mal in eine beheizte Garage.
Wie auch immer, wenn ich den Heizungskühler ausbaue und dann feststelle ich bekomm ihn nicht frei oder ihn dabei kaputt mache wär das doof.

Schläuche tauschen hab ich mal gehört, aber das kann ich mir irgendwie nich so richtig vorstellen. Sollte sich dabei Dreck lösen wo geht der dann hin?
Riskant?

Wie bekommt man einen ausgebauten Heizungskühler wieder frei? Und wie lange dauert das?

Oder hat wer sowas noch? Ab-Nr.

Vielen Dank und Grüße


Benutzeravatar
Der Redundant
Beiträge: 2793
Registriert: 19.11.2007, 19:36
Wohnort: Einen a. d. Waffel
Status: Offline

Beitrag von Der Redundant »

Moin,

hast du eventuell die Möglichkeit, an einen Gartenschlauch zu kommen, der flüssiges Wasser liefert? Dann kannst du den Heizungskühler im eingebauten Zustand durchspülen. Sowas geht zumindest in gemäßigten Klimaregionen. Wie es aussieht, wenn das Pinkeln in freier Wildbahn keine Pfützen sondern Ziergitter fabriziert, kann ich allerdings nicht sagen! :wink:

Viele Grüße,
Thorsten
"Die herrschenden Eigenschaften der Menschen sind nicht jene, welche sie zur Schau tragen, sondern im Gegenteil jene, welche sie am liebsten verbergen" (Luc de Clapiers)
Ein Satz, der speziell bei Leitfiguren beachtet werden sollte!
METTO
Status: Offline

Beitrag von METTO »

Mosh,

erstmal das Ventil nachsehen. Wenn möglich Heizungskühler rückwärts spülen, der Schlauch vom Thermostat ist die Zuleitung. Bei Kaltstartautomatik hinterm Vergaser die Leitungen abmachen damit eventuell vorhandene Verschmutzungen nicht woanders hängenbleiben. Kann nicht schaden bis zur WaPu alles zu kontrollieren.

METTO
Benutzeravatar
Joan
Beiträge: 3554
Registriert: 25.11.2007, 11:05
Wohnort: Luleå
Status: Offline

Beitrag von Joan »

Ich hätt hier ne Pumpe mitm Schlauch, das nutzen wir immer zum befüllen des Hot Tubs. Aber ob der Druck reicht?

Ventil und WaPu nehm ich mal als OK an. Die Kühlung des Motors läuft super, Thermostat geht auf und so weiter. Das Ventil ist auch gängig da der Heizungskühler einseitig warm wird. Daher nehm ich an das er zu ist, das warme wasser kommt halt bis an den Kühler ran...

Im Moment is mit T um 0 Grad machbar ohne sofort Festzufrieren. Ich spüle dann mal.
Benutzeravatar
Der Redundant
Beiträge: 2793
Registriert: 19.11.2007, 19:36
Wohnort: Einen a. d. Waffel
Status: Offline

Beitrag von Der Redundant »

Moin,

Geringer Druck sollte eigentlich reichen. Ziel ist ja nicht das Platzen des Kühlers, sondern eine Spülung des Kühlers! :wink:

Normalerweise spüle ich Heizungskühler indem ich eine Schlauchverbindung zwischen Wasserhahn und Kühlereingang herstelle. Dann kommt ca. zehn Minuten rostig-braune Soße. Wenn das Wasser klar ist, befülle ich den Kühler und gucke ob er dicht ist.

Viele Grüße,
Thorsten
"Die herrschenden Eigenschaften der Menschen sind nicht jene, welche sie zur Schau tragen, sondern im Gegenteil jene, welche sie am liebsten verbergen" (Luc de Clapiers)
Ein Satz, der speziell bei Leitfiguren beachtet werden sollte!
METTO
Status: Offline

Beitrag von METTO »

Mosh,

jepp Man, wenn der Heizungskühler einseitig warm wird ist alles andere okay. Spülen ist auf jeden einen Versuch wert. Kannst auch mal versuchen in das Spülwasser etwas zum entkalken oder so mit rein zu tun, bloß nichts zu scharfes sonst haste am Ende noch ein Loch drin.

METTO
Benutzeravatar
sir john
Beiträge: 672
Registriert: 21.11.2007, 21:58
Wohnort: ST Pauli
Status: Offline

Beitrag von sir john »

Bild
Fuck It Like A Bitch from Hell
Benutzeravatar
Joan
Beiträge: 3554
Registriert: 25.11.2007, 11:05
Wohnort: Luleå
Status: Offline

Beitrag von Joan »

Quatsch, ich lass mir Dieter Bürgy einfliegen. Ich schau mal was wir so an reinigungsmittelchen haben. Dadurch das ich das wasser vorher inne Badewanne füllen muss um es zu pumpen kann ich problemlos was beigeben.
Na mal schaun.
Benutzeravatar
sir john
Beiträge: 672
Registriert: 21.11.2007, 21:58
Wohnort: ST Pauli
Status: Offline

Beitrag von sir john »

viel glück... und
in der pause kannst du dir ja ein "eis zapfen" ;o)
Fuck It Like A Bitch from Hell
Benutzeravatar
Joan
Beiträge: 3554
Registriert: 25.11.2007, 11:05
Wohnort: Luleå
Status: Offline

Beitrag von Joan »

So weit so gut.

Kühler is nich geplatzt, bischen dreck kam aber nich viel.
Also die Kombi billige Tauchpumpe und schlauch direkt an den Kühler schließen taugt erstmal. Hab dann noch Kalklöser gefunden und
mit durchgejagt. Jetz mal Probefahrt Richtung Gällivare und vielleicht noch nen Rentier erlegen...HOHO ja liebe Kinder gebt fein acht...
Benutzeravatar
Joan
Beiträge: 3554
Registriert: 25.11.2007, 11:05
Wohnort: Luleå
Status: Offline

Beitrag von Joan »

Also es wird wieder warm, defintiv sehr viel besser als vorher je war. :D
Vielen Dank für die Tips.
METTO
Status: Offline

Beitrag von METTO »

Mosh,


cool ähmmmm warm..... :lol:

METTO
Antworten