Heizungskühler bis/ab FG-Nr. Commodore A

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CH-GS
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Heizungskühler bis/ab FG-Nr. Commodore A

Beitrag von CH-GS »

Da ich die Möglichkeit habe einen neuen Heizungskühler für ein bis-Modell günstig zu bekommen, meine Frage:
Bekomme ich den mit wenig oder keinem Mehraufwand im ab-Modell verbaut, oder nicht? Hatte bisher immer nur ab-Modelle.


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Greaser
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Beitrag von Greaser »

Moin,

irgendeinen Weg gibt es bestimmt. Von den Maßen her wird der bis-Wärmetauscher auch in den ab-Lüfterkasten passen, da sehe ich kein Problem. Nur mit den Anschlüssen bzw. deren Richtung. Wirst wohl nicht drumherum kommen, längere Schläuche mit einem angemessenen Biegeradius zu verwenden, um Knicken vorzubeugen. Am Besten, Du siehst Dir einfach mal das Bildchen hier an:

Bild

Der hintere Anschluß dürfte nicht das Thema sein, eher der vordere bedingt durch die Lage des Heizungsventils.

Bis dann

Michael
Viele Grüße
Michael

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CH-GS
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Beitrag von CH-GS »

Danke. Sehr aufschlussreich. Werd ihn mal nehmen, zumal ich den Verkäufer gut kenne und ihn sogar wieder umtauschen könnte und neue Schläuche muss ich sowieso altersbedingt verbauen.

Trotz 4 Commodore A die ich hatte kam ich noch nicht in Verlegenheit einen Heizungskühler zu tauschen. Ich hasse es nach und nach mehr abzubauen, um das Teil rauszubekommen. Daher noch die Bitte an die Vielzahl, die das schon machen mussten, was muss unbedingt raus zum Wechsel.
METTO
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Beitrag von METTO »

Mosh,

die großen Luftschläuche und die Wasserschläuche. Den Bowdenzug von der Luftverteilung. Den Bowdenzug von der oberen Luftklappe, also beide Züge rechts und links. Die untere Schraube des Gehäuses und dann nach hinten und nach unten weg.
Wasserschläuche sind fummelig. Schelle losmachen und mit einer Zange Bewegung reinmachen. Und beim zusammenbauen etwas Kriechöl hilt auch.

Habe ich was vergessen.............. :?:

METTO
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Greaser
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Beitrag von Greaser »

METTO hat geschrieben:Mosh,

die großen Luftschläuche und die Wasserschläuche. Den Bowdenzug von der Luftverteilung. Den Bowdenzug von der oberen Luftklappe, also beide Züge rechts und links. Die untere Schraube des Gehäuses und dann nach hinten und nach unten weg.
Wasserschläuche sind fummelig. Schelle losmachen und mit einer Zange Bewegung reinmachen. Und beim zusammenbauen etwas Kriechöl hilt auch.

Habe ich was vergessen.............. :?:

METTO
Nee, eigentlich nicht. Außer vielleicht, dass diese teerige Dichtmasse an der oberen, großen Luftklappe manchmal doch noch am Blech klebt wie Pech.
Gummimatte oder Ähnliches im Beifahrerfußraum ist vielleicht nicht schlecht, manchmal läuft doch noch was aus dem Heizungskühler...
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Michael

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METTO
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Beitrag von METTO »

Mosh,

jepp das mit der Mumpe oben und ´ne Matte oder so ist auch cool.

Gibt allerdings auch Gehäuse wo oben eine Gummidichtung drin sitzt.

METTO
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CH-GS
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Beitrag von CH-GS »

Besten Dank. Also doch nicht ganz so fummelig. Hatte glaube ich nämlich auch schon gelesen, dass auch die Armaturen von manchem ausgebaut wurden.
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Greaser
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Beitrag von Greaser »

CH-GS hat geschrieben:Besten Dank. Also doch nicht ganz so fummelig. Hatte glaube ich nämlich auch schon gelesen, dass auch die Armaturen von manchem ausgebaut wurden.
Kann man so machen, muss man aber nicht ;)
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Michael

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Minal
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Beitrag von Minal »

hab ich auch schon gemacht...es wird auf jeden fall siffen.... gummimatte ganz wichtig oder noch besser ein dickes handtuch, braune sosse auf der schwarzen? innenausstattung kommt net gut

cheers
minal
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MarkusHe
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Beitrag von MarkusHe »

...hab´ ich bei meinem 67er Commo gemacht!
Wirklich geändert hab´ ich gar nichts, aber:
- um die Wasserschläuche anzuschliessen hab´ ich mir aus dem Baumarkt ein paar WasserleitungsKupferWinkel gesorgt, aneineandergelötet und dann mit einem kleinen Stücken Wasserschlauch angeschlossen. Damit passen die Wasseranschlüsse perfekt!
Das hält jetzt schon seit fast 10 Jahren!

Grüße aus Franken!
MarkusHe
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