Heizungskühler bis/ab FG-Nr. Commodore A
Heizungskühler bis/ab FG-Nr. Commodore A
Da ich die Möglichkeit habe einen neuen Heizungskühler für ein bis-Modell günstig zu bekommen, meine Frage:
Bekomme ich den mit wenig oder keinem Mehraufwand im ab-Modell verbaut, oder nicht? Hatte bisher immer nur ab-Modelle.
Bekomme ich den mit wenig oder keinem Mehraufwand im ab-Modell verbaut, oder nicht? Hatte bisher immer nur ab-Modelle.
Moin,
irgendeinen Weg gibt es bestimmt. Von den Maßen her wird der bis-Wärmetauscher auch in den ab-Lüfterkasten passen, da sehe ich kein Problem. Nur mit den Anschlüssen bzw. deren Richtung. Wirst wohl nicht drumherum kommen, längere Schläuche mit einem angemessenen Biegeradius zu verwenden, um Knicken vorzubeugen. Am Besten, Du siehst Dir einfach mal das Bildchen hier an:
Der hintere Anschluß dürfte nicht das Thema sein, eher der vordere bedingt durch die Lage des Heizungsventils.
Bis dann
Michael
irgendeinen Weg gibt es bestimmt. Von den Maßen her wird der bis-Wärmetauscher auch in den ab-Lüfterkasten passen, da sehe ich kein Problem. Nur mit den Anschlüssen bzw. deren Richtung. Wirst wohl nicht drumherum kommen, längere Schläuche mit einem angemessenen Biegeradius zu verwenden, um Knicken vorzubeugen. Am Besten, Du siehst Dir einfach mal das Bildchen hier an:
Der hintere Anschluß dürfte nicht das Thema sein, eher der vordere bedingt durch die Lage des Heizungsventils.
Bis dann
Michael
Viele Grüße
Michael
Die Straßenverkehrsordnung verstößt gegen meinen Fahrstil!
Michael
Die Straßenverkehrsordnung verstößt gegen meinen Fahrstil!
Danke. Sehr aufschlussreich. Werd ihn mal nehmen, zumal ich den Verkäufer gut kenne und ihn sogar wieder umtauschen könnte und neue Schläuche muss ich sowieso altersbedingt verbauen.
Trotz 4 Commodore A die ich hatte kam ich noch nicht in Verlegenheit einen Heizungskühler zu tauschen. Ich hasse es nach und nach mehr abzubauen, um das Teil rauszubekommen. Daher noch die Bitte an die Vielzahl, die das schon machen mussten, was muss unbedingt raus zum Wechsel.
Trotz 4 Commodore A die ich hatte kam ich noch nicht in Verlegenheit einen Heizungskühler zu tauschen. Ich hasse es nach und nach mehr abzubauen, um das Teil rauszubekommen. Daher noch die Bitte an die Vielzahl, die das schon machen mussten, was muss unbedingt raus zum Wechsel.
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- Status: Offline
Mosh,
die großen Luftschläuche und die Wasserschläuche. Den Bowdenzug von der Luftverteilung. Den Bowdenzug von der oberen Luftklappe, also beide Züge rechts und links. Die untere Schraube des Gehäuses und dann nach hinten und nach unten weg.
Wasserschläuche sind fummelig. Schelle losmachen und mit einer Zange Bewegung reinmachen. Und beim zusammenbauen etwas Kriechöl hilt auch.
Habe ich was vergessen..............
METTO
die großen Luftschläuche und die Wasserschläuche. Den Bowdenzug von der Luftverteilung. Den Bowdenzug von der oberen Luftklappe, also beide Züge rechts und links. Die untere Schraube des Gehäuses und dann nach hinten und nach unten weg.
Wasserschläuche sind fummelig. Schelle losmachen und mit einer Zange Bewegung reinmachen. Und beim zusammenbauen etwas Kriechöl hilt auch.
Habe ich was vergessen..............
METTO
Nee, eigentlich nicht. Außer vielleicht, dass diese teerige Dichtmasse an der oberen, großen Luftklappe manchmal doch noch am Blech klebt wie Pech.METTO hat geschrieben:Mosh,
die großen Luftschläuche und die Wasserschläuche. Den Bowdenzug von der Luftverteilung. Den Bowdenzug von der oberen Luftklappe, also beide Züge rechts und links. Die untere Schraube des Gehäuses und dann nach hinten und nach unten weg.
Wasserschläuche sind fummelig. Schelle losmachen und mit einer Zange Bewegung reinmachen. Und beim zusammenbauen etwas Kriechöl hilt auch.
Habe ich was vergessen..............
METTO
Gummimatte oder Ähnliches im Beifahrerfußraum ist vielleicht nicht schlecht, manchmal läuft doch noch was aus dem Heizungskühler...
Viele Grüße
Michael
Die Straßenverkehrsordnung verstößt gegen meinen Fahrstil!
Michael
Die Straßenverkehrsordnung verstößt gegen meinen Fahrstil!
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- Status: Offline
...hab´ ich bei meinem 67er Commo gemacht!
Wirklich geändert hab´ ich gar nichts, aber:
- um die Wasserschläuche anzuschliessen hab´ ich mir aus dem Baumarkt ein paar WasserleitungsKupferWinkel gesorgt, aneineandergelötet und dann mit einem kleinen Stücken Wasserschlauch angeschlossen. Damit passen die Wasseranschlüsse perfekt!
Das hält jetzt schon seit fast 10 Jahren!
Grüße aus Franken!
MarkusHe
Wirklich geändert hab´ ich gar nichts, aber:
- um die Wasserschläuche anzuschliessen hab´ ich mir aus dem Baumarkt ein paar WasserleitungsKupferWinkel gesorgt, aneineandergelötet und dann mit einem kleinen Stücken Wasserschlauch angeschlossen. Damit passen die Wasseranschlüsse perfekt!
Das hält jetzt schon seit fast 10 Jahren!
Grüße aus Franken!
MarkusHe
Rek. C, 2TL, Bj.71, 2,2i, Klima, LKS+Overdrive
Commo A Coupe, Bj.67, 2,5S
Diplomat A V8, Bj.65
Citroen DS21HA, Bj.69
Eriba Triton, Bj.79
Yamaha SR500, Bj.93
Commo A Coupe, Bj.67, 2,5S
Diplomat A V8, Bj.65
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Eriba Triton, Bj.79
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