Spannungsproblem

Alles für den Hobbyschrauber
Antworten
Benutzeravatar
Robert
Beiträge: 382
Registriert: 06.05.2008, 19:34
Wohnort: Weimar
Status: Offline

Spannungsproblem

Beitrag von Robert »

Moin, ich da mal nen Problem. Seit dem ich meinen 2.0er E drin habe leuchtet ständig meine Ladekontrollleuchte auf.Wenn ich im Stadtverkehr untwegs bin ist alles normal. Doch bin ich auf Landstraßen unterwegs und fahr mal über 110 und komme dann in den stand fängt sie wieder an zu leuchten. Lichtmaschiene, Batterie und Regler sind neu. und wenn ich die spannung messe ist sie bei 13.53V bleibt aber auch beim gas geben so. so und jetzt ihr bin für jeden tip dankbar.

MFG
Robert


chrome doesn't bring you home
Benutzeravatar
Joan
Beiträge: 3554
Registriert: 25.11.2007, 11:05
Wohnort: Luleå
Status: Offline

Beitrag von Joan »

Beim Gas geben muss die Spannung steigen, deutlich über 14.
Wenn nicht, leuchtet deine Lampe zurecht. Du sagst nach dem Umbau, d.h. also alles überprüfen was du angefasst hast.
Benutzeravatar
Robert
Beiträge: 382
Registriert: 06.05.2008, 19:34
Wohnort: Weimar
Status: Offline

Beitrag von Robert »

alles geprüft oder neu. Bis vor kurzen war auch alles in Ordnung. Das fing letzte Woche erst an nach dem ich auf der Autobahn war?!
chrome doesn't bring you home
Jörg
Beiträge: 12358
Registriert: 20.11.2007, 17:31
Wohnort: 26316 Varel / Rosenberg
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitrag von Jörg »

Tausch doch einfach mit den alten Teilen aus.
Möglichst Stück für Stück.
Dann weißt du, was defekt ist.
Gruß Jörg
Benutzeravatar
Robert
Beiträge: 382
Registriert: 06.05.2008, 19:34
Wohnort: Weimar
Status: Offline

Beitrag von Robert »

auf die Idee bin ich auch schon gekommen. leider ohne erfolg.
chrome doesn't bring you home
Benutzeravatar
Hubi
Beiträge: 888
Registriert: 26.11.2007, 08:55
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitrag von Hubi »

Hallo!
Hast Du das blaue Kabel an der Lichtmaschine an d+ angesteckt?
Dort gehörts nämlich hin.. vielleicht ist das der Fehler. MAnche Limas haben mehrere Steckmöglichkeiten.
mfg
Hubi
Benutzeravatar
Joan
Beiträge: 3554
Registriert: 25.11.2007, 11:05
Wohnort: Luleå
Status: Offline

Beitrag von Joan »

Du bist dir sicher das deine Batterie nicht geladen wird (konstante Spg.)?

Dann muss der Generator oder der Regler kaputt sein. Oder du hast etwas nicht richtig angeschlossen, vergammelt etc.

Meine neuere Lima hatte den Regler schon mit drin, du bist dir hier auch sicher was du verbaut hast?
Benutzeravatar
Robert
Beiträge: 382
Registriert: 06.05.2008, 19:34
Wohnort: Weimar
Status: Offline

Beitrag von Robert »

Hallo, ich bin doch nicht bekloppt es ist alle richtig angeschlossen Lima Regler Batterie neu. Das ding ist das bis vor letzte Woche ja noch funktionierte.
chrome doesn't bring you home
Benutzeravatar
buckrodgers61
Beiträge: 8425
Registriert: 04.12.2007, 18:42
Wohnort: Mönchengladbach
Status: Offline

Beitrag von buckrodgers61 »

Robert hat geschrieben:Hallo, ich bin doch nicht bekloppt es ist alle richtig angeschlossen Lima Regler Batterie neu. Das ding ist das bis vor letzte Woche ja noch funktionierte.
behauptet ja keiner - aber auch Neuteile können kurzfristig den Geist aufgeben

ich würde an deiner Stelle auch Stück für Stück zurückrüsten und nachmessen bzw. den Regler überprüfen - der Fehler steckt immer im Detail :wink:
dream as if you´ll live forever
live as if you´ll die today
Benutzeravatar
Joan
Beiträge: 3554
Registriert: 25.11.2007, 11:05
Wohnort: Luleå
Status: Offline

Beitrag von Joan »

Wenn du nicht bekloppt bist würdest du mal mit ein paar Messungen anfangen. Das kleine blaue muss eine geringe Spg. oder nen Kurzschluss zur Masse haben damit die Lampe leuchtet. Das hatte ich auch mal auf der Platine des Instrumententrägers.
Wenn dir die Fehlersuche aber keinen Spass bereitet und deine Dogmen dir im Weg stehen kannst du ihn auch in die Werkstatt bringen, dort sagt man dir dann ganz genau was passiert ist.
Wenn ich auf der Suche nach einem Problem Sachen ungeprüft ausschließe habe ich eine Weltwirtschaftskrise!
Antworten