Lichtmaschine und Kohlebürsten

Alles für den Hobbyschrauber
Antworten
Benutzeravatar
Speed-smurf
Beiträge: 467
Registriert: 02.01.2008, 16:59
Wohnort: Hannover
Status: Offline

Lichtmaschine und Kohlebürsten

Beitrag von Speed-smurf »

Ich habe da mal ne frage, mein rekord c hat noch ne lima mit extr regler drin, jetzt habe ich den strom der bat gemessen...13.6 volt...mache den motor an. sackt kurz auf 13.0 und geht dann wieder hoch, aber nur auf 13,6 auch bei gasgeben. wäre für mich ein klarer fall...kohlebürsten und regler tauschen. aber bei der getrennen variante was muß ich da machen?
hat die lima auch k-bürsten?


Jörg
Beiträge: 12367
Registriert: 20.11.2007, 17:31
Wohnort: 26316 Varel / Rosenberg
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitrag von Jörg »

Mit 13,6 V Lima Spannung kannst du zufrieden sein.
Das reicht.
Bei höherer Spannung kocht die Batterie.
Hast du denn Probleme mit dem Starten oder sonstwie ?
Gruß Jörg
Benutzeravatar
max
Beiträge: 152
Registriert: 30.12.2007, 09:59
Wohnort: Hamburg
Status: Offline

Beitrag von max »

Bei 13,6 V kocht noch keine Batterie.
Die "Gasungsspannung" liegt bei Säurebatterien bei 14,8 V

Welche Spannung liegt bei laufendem Motor und eingeschaltetem Fernlicht noch an der Batterie an ?
Wenn immer noch 13,6 V sind ist alles i.O.
Fleisch ist mein Gemüse
Benutzeravatar
Speed-smurf
Beiträge: 467
Registriert: 02.01.2008, 16:59
Wohnort: Hannover
Status: Offline

Beitrag von Speed-smurf »

Hm,
12,8 hat die bat. motor ist aus
12,86 wenn der motor fäuft, standgas
13,6 mit etwas mehr drehzahl
12,8 wenn fehrnlicht und das norm licht an ist

ja er ist mir heute ein paar mal nicht angesprungen.
1.9s, habe das auto recht frisch gekauft vor ner woche, sonst sprang er gut an.
motor hat auch immer gedreht, aber sprang nicht an, einmal kurz anschieben, schwups war er da....

habe mir gerade auch mal die kerzen angeschaut, die waren pechschwarz.
habe sie sauber gebürstet.
kabel und kappe sehen sehr neu aus, siliconkabel. kontakt hat noch keinen pickel....
Benutzeravatar
max
Beiträge: 152
Registriert: 30.12.2007, 09:59
Wohnort: Hamburg
Status: Offline

Beitrag von max »

Das ist auf jeden Fall zu wenig Spannung.
Keilriemen stramm genug ?
Kabelverbindungen alle i.O. ?
Batteriepole sauber ?
Masseverbindungen i.O. ?

Kohlen in der Lima kontrollieren evtl. erneuern , sonst Regler neu machen
Fleisch ist mein Gemüse
Benutzeravatar
Speed-smurf
Beiträge: 467
Registriert: 02.01.2008, 16:59
Wohnort: Hannover
Status: Offline

Beitrag von Speed-smurf »

pole sind sauber, riehmen ist stram, wede masse nochmal kontrolieren.
Regler tausche ich auch mal.
also hat die auch kohlebürsten, na dann such ich die mal
Benutzeravatar
Speed-smurf
Beiträge: 467
Registriert: 02.01.2008, 16:59
Wohnort: Hannover
Status: Offline

Beitrag von Speed-smurf »

So,
die Masse Verbindungen sind perfekt, Zündfunke ist da, Anlasser dreht auch schön schnell, Bat ist top, Benzin ist da.
AU habe ich auch gemacht läuft super, Zündung ist auch eingestellt.
Es ist ein 1.9s org, Heizungskühler ist totgelegt. Das zum Rundumbericht.

Morgens beim Starten alles Top.
Aber wenn er warm ist und man ihn ausmacht, springt er nur an wenn man ihn sofort anmacht. Geht man für ein paar Minuten in ein Geschäft und kommt wieder, keine Chance, dann mit viel Glück kann man hoffen das er irgendwann mit Vollgas nochmal nach 3-4 min rödeln anspringt. Aber beim nächsten Stop keine Chance mehr, beim Anschieben kommt er sofort.
Nach ner Stunde tut er so als wäre nie etwas gewesen...und springt streßfrei an.

Ich bin ratlos und habe in all den Jahren mit anderen Fahrzeugen sowas nicht erlebt.

Ach ja der Vorbesitzer sagte die Kaltstartautomatig wäre totgeklemmt, was immer das bedeutet. Weil der Kühlkreislauf vom Motor geht noch dürch den Vergaser.
Benutzeravatar
max
Beiträge: 152
Registriert: 30.12.2007, 09:59
Wohnort: Hamburg
Status: Offline

Beitrag von max »

Ich würde erstmal die Kompression prüfen
dann Zündkerzen, Kontakte, Verteilerkappe+Läufer Zündkabel kontrollieren, oder besser neu machen.
Dann Schließwinkel und Zündzeitpunkt einstellen.
Und wenn er dann noch nicht läuft Vergasereinstellung prüfen, evtl. zerlegen, reinigen zusammenbauen und einstellen.

Ich geh`mal davon aus das deine Kabel und Leitungen alle i.O. sind und der Spannungsabfall von der Batterie an Starter, Lima und Zündspule unter 0,5 V liegen und das deine Masse zum Motor und Zündspule auch i.O ist. ?
Fleisch ist mein Gemüse
Benutzeravatar
buckrodgers61
Beiträge: 8436
Registriert: 04.12.2007, 18:42
Wohnort: Mönchengladbach
Status: Offline

Beitrag von buckrodgers61 »

...kann auch Dampfblasenbildung sein ....

hatte das ne Zeitlang bei meiner SRX - wenn die Betriebstemperatur erreicht war, sprang die kaum noch an - nachdem der Motor wieder Kalt war ohne Probleme (das Ding hat nur nen Kickstarter, also superärgerlich - da tritt'ste nicht mal 10 Minuten durch :lol: )

habe da die Kerze und einen undichten Schlauch am Vergaser getauscht - seither springt das Ding auch locker bei Betriebstemperatur an
dream as if you´ll live forever
live as if you´ll die today
Benutzeravatar
meeb
Beiträge: 85
Registriert: 19.04.2009, 09:08
Wohnort: Duisburg
Status: Offline

Beitrag von meeb »

...mit der Startautomatik alles ok? Klappen bleiben auf wenn der Motor noch warm ist? An welcher Stelle ist die Verbindung zum Heizungskühler gekappt? Fragen...
Butcher hat geschrieben:willkommen im club der baustellenfahrer
Commodore A Coupé: Bild
Benutzeravatar
Speed-smurf
Beiträge: 467
Registriert: 02.01.2008, 16:59
Wohnort: Hannover
Status: Offline

Beitrag von Speed-smurf »

Schließwinkel, Zündkabel und Kappe sind neu,
Bei der Zündspule gehe ich mal davon aus, der Funke ist ja gut sichtbar.

Der Heizungskühler ist durch einen Schlauch kurz bevor es in die Spritzwand geht verbunden.

Der Vergaser läuft ja sonst sehr gut und hat am Tester auch gute Abgaswerte gehabt.

Zur Starterklappe kann ich nichts sagen, die werde ich m ir mal angucken, ob ich noch einen Schlauch finde der def ist.
Aber wie gesagt, im kalten Zustand springt er perfekt an.
Leistung hat er auch wenn er läuft.
maddin
Beiträge: 63
Registriert: 07.12.2007, 15:05
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitrag von maddin »

Tankentlüftung in Ordnung? Falls du bisher nur Kurzstrecke gefahren bist, muss das ja nicht unbedingt an warmer/ kalter Motor liegen.
Gruß

Maddin
Bild
Benutzeravatar
Speed-smurf
Beiträge: 467
Registriert: 02.01.2008, 16:59
Wohnort: Hannover
Status: Offline

Beitrag von Speed-smurf »

Hi Maddin,
kann ich mir zwar nicht vorstellen, weil nach Sprit richt er ja vorne schon, werde es aber mal prüfen.
Gruß
Thomas
Antworten