Schiebedachtechnik
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Schiebedachtechnik
Hallo,
bin gerade beim einkleben der neuen Schiebedachdichtung, und habe da mal die Verkleidung der Züge abgeschraubt.
Ist jetzt alles wieder schön sauber.
Die Frage ist nur, sollte man die Züge fetten? Oder bringt das dann eher Probleme mit dem Antrieb, weil der dann überspringen könnte?
bin gerade beim einkleben der neuen Schiebedachdichtung, und habe da mal die Verkleidung der Züge abgeschraubt.
Ist jetzt alles wieder schön sauber.
Die Frage ist nur, sollte man die Züge fetten? Oder bringt das dann eher Probleme mit dem Antrieb, weil der dann überspringen könnte?
Gruß Sven
- chromgoeder
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- buckrodgers61
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Ahoj,
ich habe meine Schiebedachwellen vor Jahren ganz dünn mit "Fluid Film" eingestrichen.
Wurde mir damals vom Spezialisten empfohlen.
Läuft heute noch alles prima und sieht nach entfernen der Abdeckungen auch noch optimal aus.
Das Schmiermittel sollte (wie bereits erwähnt) bei Hitze nicht "davonlaufen" und langfristig auch nicht verkleben (verharzen).
ich habe meine Schiebedachwellen vor Jahren ganz dünn mit "Fluid Film" eingestrichen.
Wurde mir damals vom Spezialisten empfohlen.
Läuft heute noch alles prima und sieht nach entfernen der Abdeckungen auch noch optimal aus.
Das Schmiermittel sollte (wie bereits erwähnt) bei Hitze nicht "davonlaufen" und langfristig auch nicht verkleben (verharzen).
Gruß vom alten Ahab
Guckst Du auch hier...
I'm in trouble now and I know somehow I'll find trouble again!
Guckst Du auch hier...
I'm in trouble now and I know somehow I'll find trouble again!
Wie gesagt, ist Weiß und saut nicht alles zu. Soll auch recht hochwertig sein, greift Kunststoff nicht an. Gibts auch wohl bei Benz als Kartusche zu kaufen für Lamellendächer etc.. Aber sehr teuer. Hab beruflich damit zu tun, deshalb bin ich da dran gekommen.buckrodgers61 hat geschrieben:ist das spezielles Fett welches keine Rückstände hinterlässt ???????????iwes69 hat geschrieben:.....weißem Maschinenfett für Lebensmitteltechnik.....
Christian
There is no power assist on the Opels so don't expect one finger Detroit stearing. (US-Opel Classic Community)
- buckrodgers61
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Danke für die zahlreichen Antworten. Meine Wellen sind jedenfalls staubtrocken und teilweise schon mit Flugrost behaftet.
Habe da aber noch 2 weitere Frage:
Gibt es eine Anleitung wie ich das ganze Schiebedach rausbekomme? Denn am Schiebedach selbst ist ja die hintere Dichtung mit angeklebt und wie es im Kasten aussieht würd ich auch gern mal wissen.
2.Frage: Wozu sind auf bzw. in der Abdeckung der Züge(zur Frontscheibe hin) die kleinen Plastenippel die man auch rausmachen kann?
Habe da aber noch 2 weitere Frage:
Gibt es eine Anleitung wie ich das ganze Schiebedach rausbekomme? Denn am Schiebedach selbst ist ja die hintere Dichtung mit angeklebt und wie es im Kasten aussieht würd ich auch gern mal wissen.
2.Frage: Wozu sind auf bzw. in der Abdeckung der Züge(zur Frontscheibe hin) die kleinen Plastenippel die man auch rausmachen kann?
Gruß Sven
- chromgoeder
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Die Plastiknippel sind Blindstopfen.
Hier wird der aufklappbare Windabweiser (mehr als superselten) befestigt.
Willst du nur den Schiebedachdeckel ausbauen, dann ist das nicht so schlimm.
Schiebedach öffnen, den Rahmen an dem der Himmel befestigt ist an der Vorderkante ausclipsen und nach hinten schieben.
Wenn du dir jetzt die Schrauben anschaust, die an dem Deckel befestigt sind, wirst du erkennen welche man lösen muß , um den Deckel auszubauen.
Vorne ist z.B. etwas mit Rändelmuttern.Dort kann man die Höhe einstellen.
Das ganze Dach nebst Führungsschienen auszubauen ist NICHT nötig.
(Auch wenn ich das früher selber so gemacht habe... )
Diese Arbeit muß man nur durchführen, wenn man die langen Führungsschienen ausbauen will.
Diese haben übrigens hinten einen Plastikzapfen aufgesteckt, der in ein Loch in der Schiebedachkassette eingeführt wird.
Geht schlecht bei eingebautem Himmel / Heckscheibe.....
Sämtliche Erfahrungen beziehen sich auf die (ältere) Ausführung mit Alu-Schienen.
Bei der Blechschienen Ausführung müßte es aber ähnlich sein!
Hier wird der aufklappbare Windabweiser (mehr als superselten) befestigt.
Willst du nur den Schiebedachdeckel ausbauen, dann ist das nicht so schlimm.
Schiebedach öffnen, den Rahmen an dem der Himmel befestigt ist an der Vorderkante ausclipsen und nach hinten schieben.
Wenn du dir jetzt die Schrauben anschaust, die an dem Deckel befestigt sind, wirst du erkennen welche man lösen muß , um den Deckel auszubauen.
Vorne ist z.B. etwas mit Rändelmuttern.Dort kann man die Höhe einstellen.
Das ganze Dach nebst Führungsschienen auszubauen ist NICHT nötig.
(Auch wenn ich das früher selber so gemacht habe... )
Diese Arbeit muß man nur durchführen, wenn man die langen Führungsschienen ausbauen will.
Diese haben übrigens hinten einen Plastikzapfen aufgesteckt, der in ein Loch in der Schiebedachkassette eingeführt wird.
Geht schlecht bei eingebautem Himmel / Heckscheibe.....
Sämtliche Erfahrungen beziehen sich auf die (ältere) Ausführung mit Alu-Schienen.
Bei der Blechschienen Ausführung müßte es aber ähnlich sein!
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