Welche HA Übersetzung

Alles für den Hobbyschrauber
Oldi4fun
Beiträge: 14
Registriert: 29.12.2007, 14:16
Wohnort: Bingen am Rhein
Status: Offline

Welche HA Übersetzung

Beitrag von Oldi4fun »

Hi Leute
kann mir jemand sagen welche ich in meinem Rex hab :?:

71´ 1700 S Lenkrad Automat. und 4 Türen, wenn´s wichtig ist :?:

Will einen 2,0 S einbauen und vieleicht ne längere Übersetzung rein machen,
wenn´s die noch gibt und die überhaupt noch bezahlbar sind .



Anderes Thema beim 2l reicht da der 1,7 Kühler oder solte ich einen größeren verbauen?

Danke schon einmal

Gruß Stefan


BennyBenson
Beiträge: 1987
Registriert: 08.03.2009, 17:21
Wohnort: Darmstadt
Status: Offline

Beitrag von BennyBenson »

Hi, nach meinem schlauen Buch müsste in dem 1,7s eine 4,22 (38:9) Übersetzung drin sein. Das ist die selbe wie im 1,5L

Alle anderen Motoren die im Rekord mit Schaltgetriebe verbaut wurden haben 3,89 (35:9)

Wie es beim 2,0S aussieht steht leider nicht im Buch, da sind dann die Spezis hier im Forum gefragt, auch zum Kühler kann ich keine auskunft geben, da fehlt mir noch die erfahrung ;)

Gruß Benny
Geprüftes Mitglied
Dennis J.
Beiträge: 220
Registriert: 20.11.2007, 18:24
Wohnort: MI
Status: Offline

Beitrag von Dennis J. »

Moin,

der normale Kühler reicht, und mit großer Wahrscheinlichkeit hast du eine 3.89er Hinterachse drin.
Die längere Variante wäre dann die 3.67er. Ich glaube die gabs im 19S Schaltwagen.

Gruß
Dennis
METTO
Status: Offline

Beitrag von METTO »

Hai,


der " kleine " Kühler reicht immer. Ab Fgstnr. ist ein kleinerer Kühler verbaut, warum auch immer.

Beim Tacho ist auf der Rückseite ein W Zahl eingestannzt oder auch aufgedruckt. Und wenn alles , glaube ich , noch original ist kann man , wenn der Wischerschalter draußen ist einen Aufkleber auf dem Gehäuse der Instrumente sehen.Die Möglichkeiten sind primär 3.89 und 3.67, von der Übersetzung her. Mit den Info´s kann man weitersuchen.

Prinzipell gibt die W-Zahl die Umdreheungen pro Kilometer an. W-1000 sind bei 60kmh 1000U/min. Das sind Informationen die Oldtimer Praxis im Mai 2000 in Zusammenarbeit mir einer seit 50 Jahren tätigen Fachwerkstatt zusammen getragen hat.

Das, für mich einfachste, ist die HA am Diff zu öffnen und die Prägung zu lesen. Da kann man sich einen relativen optischen Eindruck vom Verschleiß machen. Dichtung für den Deckel gibts überall.


METTO
Benutzeravatar
Der Redundant
Beiträge: 2793
Registriert: 19.11.2007, 19:36
Wohnort: Einen a. d. Waffel
Status: Offline

Beitrag von Der Redundant »

METTO hat geschrieben:der " kleine " Kühler reicht immer. Ab Fgstnr. ist ein kleinerer Kühler verbaut, warum auch immer.
Nicht ganz! Der kleinere Kühler kam mit Einführung des Sprint (ebenso wie der neue Schlossträger). Über den genauen Zeitpunkt gibt es unterschiedliche Angaben. Relativ sicher ist aber der Zeitraum Dezember 1967/Januar 1968.
METTO hat geschrieben:Prinzipell gibt die W-Zahl die Umdreheungen pro Kilometer an. W-1000 sind bei 60kmh 1000U/min. Das sind Informationen die Oldtimer Praxis im Mai 2000 in Zusammenarbeit mir einer seit 50 Jahren tätigen Fachwerkstatt zusammen getragen hat.
Jetzt ist mir auch klar, warum die Wegstreckendrehzahl neben der Übersetzung auch von der Tachoendgeschwindigkeit abhängig ist

Der Grund für den Einsatz eines kleineren Kühlers im Rekord? Vermutlich, weil er ausreicht! :o Die nicht frisierten CIH-Motoren sind ja so gegossen worden, dass die thermischen Verhältnisse annähernd gleich sind. Mit anderen Worten: Weil alle Hubräume eigene Gussformen hatten, war die Zylinderwandung bei unterschiedlichen Hubräumen immer gleich dick.

Solange der Motor nicht aufgebohrt wurde und das Gemisch stimmt, sollte Temperatur kein Problem sein (wenn der Kühler frei und der Thermostat in Ordnung sind). :D
"Die herrschenden Eigenschaften der Menschen sind nicht jene, welche sie zur Schau tragen, sondern im Gegenteil jene, welche sie am liebsten verbergen" (Luc de Clapiers)
Ein Satz, der speziell bei Leitfiguren beachtet werden sollte!
Oldi4fun
Beiträge: 14
Registriert: 29.12.2007, 14:16
Wohnort: Bingen am Rhein
Status: Offline

Beitrag von Oldi4fun »

OK

das mit dem Kühler ist ja super :)

weis jemand wie sehr sich das bemerkbar mach mit der übersetzung :?:

100 bei 5000 U/min vorher und dann
130 bei 5000 U/min :?:

oder ist der unterschied gering und bekommt man die überhaupt noch

fragen über fragen

Gruß Stefan
Benutzeravatar
Motorwagen
Beiträge: 3031
Registriert: 14.12.2007, 12:29
Wohnort: Rüsselsheim
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitrag von Motorwagen »

Oldi4fun hat geschrieben:OK

das mit dem Kühler ist ja super :)

weis jemand wie sehr sich das bemerkbar mach mit der übersetzung :?:

100 bei 5000 U/min vorher und dann
130 bei 5000 U/min :?:

oder ist der unterschied gering und bekommt man die überhaupt noch

fragen über fragen

Gruß Stefan
Moin

das kann man genau ausrechnen.
Müsstemal die Formel raussuchen, dazu braucht man aber bestimmt noch ein Paar Infos

Gruß
Heiko
.....aber ich habe ja keine Ahnung von alten Autos!
Benutzeravatar
Der Redundant
Beiträge: 2793
Registriert: 19.11.2007, 19:36
Wohnort: Einen a. d. Waffel
Status: Offline

Beitrag von Der Redundant »

Moin,

mit 165/80 R 14 hast du 100 km/h bei folgenden Drehzahlen (Achsübersetzung in Klammern)

3.700 U/min (4,22:1)
3.405 U/min (3,89:1)
3.225 U/min (3,67:1)
3.125 U/min (3,56:1)
3.025 U/min (3,45:1)

Bei 3.500 Umdrehungen hast du folgende Geschwindigkeiten:

94 km/h (4,22:1)
102 km/h (3,89:1)
108 km/h (3,67:1)
112 km/h (3,56:1)
115 km(h (3,45:1)

Über den Abrollumfang der Reifen kannst du die Gesamtübersetzung noch zusätzlich ändern. Je mehr Drehmoment der Motor hat und je leichter der Wagen ist, desto länger kann die Übersetzung sein.

Viele Grüße,
Thorsten
"Die herrschenden Eigenschaften der Menschen sind nicht jene, welche sie zur Schau tragen, sondern im Gegenteil jene, welche sie am liebsten verbergen" (Luc de Clapiers)
Ein Satz, der speziell bei Leitfiguren beachtet werden sollte!
METTO
Status: Offline

Beitrag von METTO »

Mosh,


die Änderung des Kühlers war nach meinen Unterlagen im Jan, 68 ab Fgstnr. 4150564 .
Sprint gab es ab Fgstnr 4111045, also theoretisch muß es Sprint mit großem Kühler gegeben haben können.

Den einzigen Einfluß den die W-Zahl hat ist auf die Anzeige des Kilometerstands. Das ist abhängib vom den Antriebszahnrädern.

Der Zeiger wird feinjustiert mit dem Magnetismus der den Zeiger antreibt in Kombination mit dem Widerstand der Unruh, so wird die Feder genannt die den Zeiger ruhig hält und in Ruheposition drückt.
Es macht aus meiner Erfahrung auch keinen Unterschied was am Ende der Anzeige steht, habe hier einen Commotacho bis 200 und einen GS-Tacho bis 220 mit der gleichen W-Zahl von 752.

In dem Bericht der OP wird ein Porschetacho der Meilen anzeigt auf Kilometer umgerüstet, da müssen halt Zahnräder an der Anzeige getausch werden und das Ziffernblatt und danach alles neu justiert werden. Ich habe den Bericht als 5 seitigen PDF und wenn mir einer beibringt wie ich das verfügbar machen kann nur zu.

METTO
maatin
Beiträge: 145
Registriert: 15.01.2008, 13:21
Wohnort: Hennef
Status: Offline

Beitrag von maatin »

Hast du das aus einer Quelle kopiert, oder gibts da eine Berechnungsgrundlage, die du mir nennnen könntest?

Mein Tacho scheint definitiv nicht zum Rest des Autos zu passen... Wo war eigentlich original meine lange Übersetzung drin (32:9=3,56)?
Die Brücke ist im Gegensatz zum Iltisfell nicht nur nicht kleiner, sondern auch Tobias.
Benutzeravatar
Der Redundant
Beiträge: 2793
Registriert: 19.11.2007, 19:36
Wohnort: Einen a. d. Waffel
Status: Offline

Beitrag von Der Redundant »

@ Metto
Die Angaben zur Einführung des Sprint sind nicht ganz eindeutig. In der Zeit zwischen der IAA 1967 und dem tatsächlichen Verkauf herrschte entweder ein gewisses Chaos oder gezielte Desinformation im Bereich "Unternehmenskommunikation" bei Opel.

Deine Fahrgestellnummer stammt offenbar aus dem Opel Rekord Buch von Thieme/Bartels. Diese Zahl ist entweder falsch, oder sie bezieht sich auf Vorserienmodelle! Laut der WHB-Ergänzung für den Sprint begann die Produktion mit Fahrgestellnummer 4 146 951. Im Homologationsblatt des Sprint ist festgehalten, dass die Produktion des Sprint am 29. Januar 1968 begonnen hat.

E. Bartels hatte ich bereits vor Monaten auf diese Diskrepanz angesprochen. Er kam zu dem Schluss, dass meine Recherche-Ergebnisse glaubwürdiger/plausibler sind.

Bei meinem Leichenwagen musste ich den Tacho tauschen, weil er defekt war. Mein Ersatz war ein Tacho mit völlig anderer Wegdrehzahl und Tachoendgeschwindigkeit. Er hatte trotzdem richtig angezeigt, weil er für die selbe Hinterachsübersetzung ausgelegt war.

Beispielsweise sind im ET-Katalog auf Seite 12/33 zwei ähnliche Tachos zu finden:
- Beide mit KM-Skala und für die Hinterachsübersetzung 33:9
- Der eine hat Tachoendgeschwindigkeit 200 km/h und Wegdrehzahl 702
- Der andere hat Tachoendgeschwindigkeit 180 km/h und Wegdrehzahl 697

Weiterhin gibt es auch noch Unterschiede bei den Wegdrehzahlen unterschiedlicher Hersteller (VDO oder Motometer)


@ maatin
Die 3,56er Hinterachse war eigentlich in allen Commodore drin. Anfänglich war sie sogar in GS 2800 und GS/E!
"Die herrschenden Eigenschaften der Menschen sind nicht jene, welche sie zur Schau tragen, sondern im Gegenteil jene, welche sie am liebsten verbergen" (Luc de Clapiers)
Ein Satz, der speziell bei Leitfiguren beachtet werden sollte!
Oldi4fun
Beiträge: 14
Registriert: 29.12.2007, 14:16
Wohnort: Bingen am Rhein
Status: Offline

Beitrag von Oldi4fun »

Der Redundant hat geschrieben:Moin,

mit 165/80 R 14 hast du 100 km/h bei folgenden Drehzahlen (Achsübersetzung in Klammern)

3.700 U/min (4,22:1)
3.405 U/min (3,89:1)
3.225 U/min (3,67:1)
3.125 U/min (3,56:1)
3.025 U/min (3,45:1)

Bei 3.500 Umdrehungen hast du folgende Geschwindigkeiten:

94 km/h (4,22:1)
102 km/h (3,89:1)
108 km/h (3,67:1)
112 km/h (3,56:1)
115 km(h (3,45:1)

Über den Abrollumfang der Reifen kannst du die Gesamtübersetzung noch zusätzlich ändern. Je mehr Drehmoment der Motor hat und je leichter der Wagen ist, desto länger kann die Übersetzung sein.

Viele Grüße,
Thorsten
Gut ich hab 185/70 R 13 montiert aber eine U/min von 3500 :?:
also meiner dreht definitiv höher ( wenn ich meinem drehzahlmesser trauen kann :!: )

So einen (3,56:1) oder (3,45:1) sind die noch zu bekommen :?:
Und wenn ja : Was kosten die :?: :?: :?:

Gruß
Stefan
Lehrbua
Beiträge: 621
Registriert: 19.11.2007, 22:16
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitrag von Lehrbua »

hier nochmals aus der Betriebsanleitung:

Bild
1902
Benutzeravatar
depedro
Beiträge: 3959
Registriert: 23.12.2007, 19:15
Wohnort: Pinneberg
Status: Online

Beitrag von depedro »

Danke Graf für Deine Tabelle, dann habe ich def. eine 3.89 er drin obwohl in meinem GS/E eine 3.45 reingehört ... das erklärt vieles. Jetzt bräuchte ich genauso eine ... :(
„If you have a problem, throw money on it“ (wenn du noch money hast, ansonsten Ratenzahlung)

Lebe für nichts, oder ruinier dich für etwas.
Benutzeravatar
Der Redundant
Beiträge: 2793
Registriert: 19.11.2007, 19:36
Wohnort: Einen a. d. Waffel
Status: Offline

Beitrag von Der Redundant »

Oldi4fun hat geschrieben:
Der Redundant hat geschrieben:Moin,

mit 165/80 R 14 hast du 100 km/h bei folgenden Drehzahlen (Achsübersetzung in Klammern)

3.700 U/min (4,22:1)
3.405 U/min (3,89:1)
3.225 U/min (3,67:1)
3.125 U/min (3,56:1)
3.025 U/min (3,45:1)

Bei 3.500 Umdrehungen hast du folgende Geschwindigkeiten:

94 km/h (4,22:1)
102 km/h (3,89:1)
108 km/h (3,67:1)
112 km/h (3,56:1)
115 km(h (3,45:1)

Über den Abrollumfang der Reifen kannst du die Gesamtübersetzung noch zusätzlich ändern. Je mehr Drehmoment der Motor hat und je leichter der Wagen ist, desto länger kann die Übersetzung sein.

Viele Grüße,
Thorsten
Gut ich hab 185/70 R 13 montiert aber eine U/min von 3500 :?:
also meiner dreht definitiv höher ( wenn ich meinem drehzahlmesser trauen kann :!: )

So einen (3,56:1) oder (3,45:1) sind die noch zu bekommen :?:
Und wenn ja : Was kosten die :?: :?: :?:

Gruß
Stefan
Der Abrollumfang ist beim 185/70 R 13 etwa 70 mm kleiner. Das ergibt etwa 3 – 4 km/h Geschwindigkeitsverringerung bei gleicher Drehzahl. Den Unterschied kann man also nur auf dem Prüfstand feststellen! :o
"Die herrschenden Eigenschaften der Menschen sind nicht jene, welche sie zur Schau tragen, sondern im Gegenteil jene, welche sie am liebsten verbergen" (Luc de Clapiers)
Ein Satz, der speziell bei Leitfiguren beachtet werden sollte!
Antworten