Ölfüllmenge 1700 Motor nach Ölwechsel mit Filter

Alles für den Hobbyschrauber
Antworten
Big River
Beiträge: 32
Registriert: 11.01.2008, 19:15
Wohnort: Rosstal
Status: Offline

Ölfüllmenge 1700 Motor nach Ölwechsel mit Filter

Beitrag von Big River »

Hallo!

Da mein Vorgänger den Ölmesstab abgebrochen hat ( scheinbar ausserhalb des Motors - Suche nach dem 2. Stück blieb ergebnislos)

bräuchte ich die exakte Öleinfüllmenge nach Ölwechsel mit Filter, da ich mir nach dem Ölstand
einen Peilstab anfertige.

Vielen Dank !

Markus


Tic-Tac
Beiträge: 870
Registriert: 11.07.2008, 21:52
Wohnort: Mülheim/Ruhr -Ruhrpott-
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitrag von Tic-Tac »

müsste bzw sollte

mit neuen filter 3,3l
und komplett neu 3,6l sein
Big River
Beiträge: 32
Registriert: 11.01.2008, 19:15
Wohnort: Rosstal
Status: Offline

Beitrag von Big River »

Was meinst du mit komplett neu?

Motor komplett zerlegt? :icon_denk_01

Wäre über genauere Angabe dankbar.
Benutzeravatar
Motorwagen
Beiträge: 3031
Registriert: 14.12.2007, 12:29
Wohnort: Rüsselsheim
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitrag von Motorwagen »

Moin

beim 1,7S ist die Werksangabe beim nachfüllen mit Filterwechsel 3,5L.
In den Opel-Werkstätten wurde in den 80er bei allen 4 Zylinder CIH Motoren 3 3/4L aufgefüllt.


Gruß
Heiko
.....aber ich habe ja keine Ahnung von alten Autos!
Benutzeravatar
Interstate76
Beiträge: 320
Registriert: 13.07.2008, 23:34
Wohnort: bei Gießen
Status: Offline

Beitrag von Interstate76 »

Hi,

vielleicht ist ja jemand aus dem Forum so nett und mißt seinen Ölmessstab vom 1700 nach. Danach kannst Du Dir auch wieder einen einen brauchbaren Ölmessstab basteln.
Wäre mir persönlich lieber, denn die Einfüllangaben hier variieren doch ein bißchen.

Gruß
Dennis

Edit saacht: Leider habe ich keinen 1700, sonst hätte ich mal geschaut...
chrome won't bring you home, but in rust you can trust!
Benutzeravatar
Motorwagen
Beiträge: 3031
Registriert: 14.12.2007, 12:29
Wohnort: Rüsselsheim
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitrag von Motorwagen »

Hi Dennis

die Werksangabe ist 3,5L wir in der Werkstatt haben immer 3 3/4 L also 3,75 L eingefüllt damit er bei einem leichten Verbrauch nicht gleich wieder bei minmum ist.
Wenn man bedenkt das der Bereich zwischen min und max 1 L beträgt finde ich die hier unterschiedlichen Angaben von der Abweichung gering
:wink:

Gruß
Heiko
.....aber ich habe ja keine Ahnung von alten Autos!
maatin
Beiträge: 145
Registriert: 15.01.2008, 13:21
Wohnort: Hennef
Status: Offline

Beitrag von maatin »

Könnte den Messstab des 19S auch mal jemand ausmessen? Wenn ich nämlich 3,6l reinkippe, bin ich noch deutlich unter Minimum, allerdings scheint mir der Messstab auch selbergebastelt/zusammengeschweißt...

Oder gibt es sowas wie größere Ölwannen oder so, was bei mir verbaut wurde?
Die Brücke ist im Gegensatz zum Iltisfell nicht nur nicht kleiner, sondern auch Tobias.
Benutzeravatar
Motorwagen
Beiträge: 3031
Registriert: 14.12.2007, 12:29
Wohnort: Rüsselsheim
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitrag von Motorwagen »

soweit ich mich erinnern kann gibt es nur eine Ölwanne für vor und eine für hinter die Achse aber mit gleicher Füllmenge.
Denke mal das wir nicht umsonst bei allen, vom 1,6er bis zum 2,2er, 3,75 L eingefüllt haben.

Gruß
Heiko
.....aber ich habe ja keine Ahnung von alten Autos!
Jörg
Beiträge: 12361
Registriert: 20.11.2007, 17:31
Wohnort: 26316 Varel / Rosenberg
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitrag von Jörg »

Hab mal den Ölmeßstab vermessen :
Von der Auflagefläche am Motorblock bis minimum sinds 202 mm.
Bis maximum sind es 172 mm.
Ist ein 1700er mit 75 PS.
Sollte aber bei allen gleich sein. Oder???
Gruß Jörg
Benutzeravatar
Interstate76
Beiträge: 320
Registriert: 13.07.2008, 23:34
Wohnort: bei Gießen
Status: Offline

Beitrag von Interstate76 »

snaring hat geschrieben:Hi Dennis

die Werksangabe ist 3,5L wir in der Werkstatt haben immer 3 3/4 L also 3,75 L eingefüllt damit er bei einem leichten Verbrauch nicht gleich wieder bei minmum ist.
Wenn man bedenkt das der Bereich zwischen min und max 1 L beträgt finde ich die hier unterschiedlichen Angaben von der Abweichung gering
:wink:

Gruß
Heiko
Servus Heiko,

wollte nicht an Deiner Fachkompentenz zweifeln. 0,3 Liter mehr ist ja auch vollkommen in Ordnung. Habe selbst lieber ein bißchen zuviel Schmierstoff drin, als zu wenig. Ich dachte mir halt, wenn ich mich schon drum kümmern müsste, möchte ich auch die original Maße des Ölmessstabs haben wollen.

Aber apropos Füllmenge:
Das erste Bier in Erbach geht auf mich!

schönen Gruß
Dennis
chrome won't bring you home, but in rust you can trust!
Benutzeravatar
Motorwagen
Beiträge: 3031
Registriert: 14.12.2007, 12:29
Wohnort: Rüsselsheim
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitrag von Motorwagen »

Hab ich auch nicht so aufgefasst :wink:
Ein weiterer Grund könnte natürlich auch sein das man 0,25L mehr auf die Rechnung schreiben muß :wink:

Gut dann auf das erste Bier in Erbach

Gruß
Heiko
.....aber ich habe ja keine Ahnung von alten Autos!
Benutzeravatar
opelfreund
Beiträge: 2254
Registriert: 18.07.2008, 16:13
Wohnort: Rüsselsheim
Status: Offline

Beitrag von opelfreund »

Da bin ich mal gespannt, in was für einem Zustand ich Dich am Samstag vorfinde! :icon_beer_01 :icon_beer_01 :icon_beer_01 :icon_beer_01 :icon_beer_01 :wink: :D
Nicht alles was sich reimt ist ein Gedicht.
Und nicht alles was zwei Backen hat ist ein Gesicht.

Heinz Erhardt
Benutzeravatar
Motorwagen
Beiträge: 3031
Registriert: 14.12.2007, 12:29
Wohnort: Rüsselsheim
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitrag von Motorwagen »

opelfreund hat geschrieben:Da bin ich mal gespannt, in was für einem Zustand ich Dich am Samstag vorfinde! :icon_beer_01 :icon_beer_01 :icon_beer_01 :icon_beer_01 :icon_beer_01 :wink: :D
so wie immer 8)
ein Auto will ja auch geschmiert werden :lol:
.....aber ich habe ja keine Ahnung von alten Autos!
Big River
Beiträge: 32
Registriert: 11.01.2008, 19:15
Wohnort: Rosstal
Status: Offline

Beitrag von Big River »

@ Alle : Vielen Dank! Jetzt weiß ich Bescheid! :D

Freundliche Grüße aus Franken
Antworten