Motor läuft nicht mehr.. wen wunderts :)

Alles für den Hobbyschrauber
fabs0
Beiträge: 28
Registriert: 06.08.2008, 09:18
Wohnort: Aichach
Kontaktdaten:
Status: Offline

Motor läuft nicht mehr.. wen wunderts :)

Beitrag von fabs0 »

Servus zusammen,

ich habe letzte Woche meinen Motor neu abgedichtet und die Kolbenringe gewechselt.
Jetz habe ich die Kiste wieder zusammen und er läuft wie erwartet nicht mehr.

Was passiert wenn ich versuche ihn anzulassen:
Er dreht und dreht.. ab und zu kommt ein "TÖFF"(auch mal mit Feuer) aus dem Vergaser (!) aber sonst passiert nichts.

Zündung habe ich nach Anleitung aus dem Forum eingestellt.
Zündkerzen gewechselt (waren recht ölig nach 10 mal "Anlassen" ?).
Die Steuerzeiten sind auch nicht verstellt, da ich während den ganzen arbeiten die Kette nicht von den Zahnrädern genommen habe (fixiert mit Draht).
Am Vergaser habe ich auch nichts verstellt.

Jetzt ist mir vermutlich sehr schwierig zu helfen, hier übers Forum.
Versucht es bitte trotzdem :)

Vielen Dank schonmal
P.S. : Es pressiert ! :roll:


Jörg
Beiträge: 12361
Registriert: 20.11.2007, 17:31
Wohnort: 26316 Varel / Rosenberg
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitrag von Jörg »

Zündverteiler falsch / versetzt montiert ?
Zündfolge falsch ?

Riecht auf jeden Fall nach Zündung.
Jörg
Beiträge: 12361
Registriert: 20.11.2007, 17:31
Wohnort: 26316 Varel / Rosenberg
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitrag von Jörg »

Nimm den Ventildeckel ab und die Verteilerkappe und dreh die KW auf OT des 1.Zylinders .
Dann sollten die Ventile des 1. Zyl. geschlossen sein und der Verteilerfinger auf das Zündkabel zeigen, das zum 1. Zyl. geht.
Dazu sollte der Kolben auch auf OT sein. Sieht ( fühlt ) man im Kerzenloch.
Das sollte man bei allen 4 Zylindern machen.
Dann sehen wir weiter.
Gruß Jörg
fabs0
Beiträge: 28
Registriert: 06.08.2008, 09:18
Wohnort: Aichach
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitrag von fabs0 »

hey, der tip mit dem versetzten verteiler war goldrichtig.. ich hatte ganz vergessen, dass es ja 2 OTs gibt :P

jetz läuft er.. aber eher (sehr) schlecht als recht, is vermutlich noch ne einstellungssache.

vielen dank soweit!
fabs0
Beiträge: 28
Registriert: 06.08.2008, 09:18
Wohnort: Aichach
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitrag von fabs0 »

Jetz habe ich noch ein problem:

unter Last klackert der motor. Hört sich an, als würde metall auf metall schlagen. Kommt meiner Meinung nach aus der Richtung Krümmer/Vergaser.
Außerdem ölt er auf der Beifahrerseite. Vielleicht eine Undichtigkeit, die das Geräusch erzeugt ?
Wenn ich im Leerlauf Vollgas gebe läuft er super, kein Klackern.

Ideen?
Jörg
Beiträge: 12361
Registriert: 20.11.2007, 17:31
Wohnort: 26316 Varel / Rosenberg
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitrag von Jörg »

Vollgas mit neuen Kolbenringen????
Ist nicht dein Ernst, oder????
Benutzeravatar
Der Redundant
Beiträge: 2793
Registriert: 19.11.2007, 19:36
Wohnort: Einen a. d. Waffel
Status: Offline

Beitrag von Der Redundant »

Klackern unter Last hört sich für mich nach einem beginnenden Lagerschaden an! :o

Im Motorradzubehör gibt es für einstellige Eurobeträge Motorstetoskope. Damit lässt sich die Quelle des Geräuschs relativ genau lokalisieren (auch, wenn mit dem bloßen Ohr nichts zu hören ist).

Viele Grüße,
Thorsten
"Die herrschenden Eigenschaften der Menschen sind nicht jene, welche sie zur Schau tragen, sondern im Gegenteil jene, welche sie am liebsten verbergen" (Luc de Clapiers)
Ein Satz, der speziell bei Leitfiguren beachtet werden sollte!
Benutzeravatar
Motorwagen
Beiträge: 3031
Registriert: 14.12.2007, 12:29
Wohnort: Rüsselsheim
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitrag von Motorwagen »

er meint wohl kurz voll anreichern :wink:

@Der Redundant
früher hat man das mit einem Montiereisen gemacht :lol:

wenn es wirklich ein metaliches Geräuch ist stellt sich die Frage ob es nur im warmen Zustand ist oder gleich wenn er kalt ist. Bei der Vorgeschichte könnte es auch eine extreme Frühzündung sein, also das "Klingeln"


Gruß
Heiko
.....aber ich habe ja keine Ahnung von alten Autos!
Benutzeravatar
Der Redundant
Beiträge: 2793
Registriert: 19.11.2007, 19:36
Wohnort: Einen a. d. Waffel
Status: Offline

Beitrag von Der Redundant »

snaring hat geschrieben:@Der Redundant
früher hat man das mit einem Montiereisen gemacht :lol:
Ja, ein großer langer Schraubendreher geht auch. Aber so ein Stetoskop kostet wirklich wenig im Vergleich zum Komfort- und Erkenntnisgewinn! 8)
"Die herrschenden Eigenschaften der Menschen sind nicht jene, welche sie zur Schau tragen, sondern im Gegenteil jene, welche sie am liebsten verbergen" (Luc de Clapiers)
Ein Satz, der speziell bei Leitfiguren beachtet werden sollte!
Benutzeravatar
Motorwagen
Beiträge: 3031
Registriert: 14.12.2007, 12:29
Wohnort: Rüsselsheim
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitrag von Motorwagen »

ich habe kein Vergleich, kenne nur das Montiereisen........ :lol:
.....aber ich habe ja keine Ahnung von alten Autos!
Benutzeravatar
Der Redundant
Beiträge: 2793
Registriert: 19.11.2007, 19:36
Wohnort: Einen a. d. Waffel
Status: Offline

Beitrag von Der Redundant »

Ich kenne als vergleich nur große Schraubendreher. Der Unterschied ist: Mit dem Schraubendreher erkennst du die verschiedenen Lager. Aber zumindest ich konnte nur "Lagerschaden" von "kein Lagerschaden" unterscheiden. Mit dem Stetoskop hörst du auch die unterschiedlichen Schleifgeräusche der Lager! :o
"Die herrschenden Eigenschaften der Menschen sind nicht jene, welche sie zur Schau tragen, sondern im Gegenteil jene, welche sie am liebsten verbergen" (Luc de Clapiers)
Ein Satz, der speziell bei Leitfiguren beachtet werden sollte!
Benutzeravatar
Motorwagen
Beiträge: 3031
Registriert: 14.12.2007, 12:29
Wohnort: Rüsselsheim
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitrag von Motorwagen »

ok
hast du sowas?
dann komm ich mal zum lauschen........ :wink:
.....aber ich habe ja keine Ahnung von alten Autos!
Benutzeravatar
Der Redundant
Beiträge: 2793
Registriert: 19.11.2007, 19:36
Wohnort: Einen a. d. Waffel
Status: Offline

Beitrag von Der Redundant »

Ja, sowas hab ich. Aber die Dinger kosten fast weniger als die Benzinkosten Rüsselsheim – Bruchköbel – Rüsselsheim (9 Euro oder so). Beim nächsten Stammtisch können wir ja mal einen Test machen (falls du da oder sonst wann kommen solltest).

Viele Grüße,
Thorsten
"Die herrschenden Eigenschaften der Menschen sind nicht jene, welche sie zur Schau tragen, sondern im Gegenteil jene, welche sie am liebsten verbergen" (Luc de Clapiers)
Ein Satz, der speziell bei Leitfiguren beachtet werden sollte!
Senator D.
Beiträge: 670
Registriert: 20.11.2007, 06:47
Wohnort: St. Pauli
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitrag von Senator D. »

Der Redundant hat geschrieben:Beim nächsten Stammtisch können wir ja mal einen Test machen (falls du da oder sonst wann kommen solltest).
Onkel Doktor Spielchen?! :lol: :lol: ich sollt auch kommen?!...
Jedes Forum braucht sein Graf METTbrOt!
Benutzeravatar
Der Redundant
Beiträge: 2793
Registriert: 19.11.2007, 19:36
Wohnort: Einen a. d. Waffel
Status: Offline

Beitrag von Der Redundant »

Wenn du magst! :lol: Wir spielen dann aber eher an Autos "Onkel Doktor". Eventuell klappt das dann auch mal mit "Best Worscht in Town" ...
8)
"Die herrschenden Eigenschaften der Menschen sind nicht jene, welche sie zur Schau tragen, sondern im Gegenteil jene, welche sie am liebsten verbergen" (Luc de Clapiers)
Ein Satz, der speziell bei Leitfiguren beachtet werden sollte!
Antworten