getriebeöl handschaltung

Alles für den Hobbyschrauber
Antworten
Benutzeravatar
RekordLeipzig
Beiträge: 36
Registriert: 25.08.2008, 07:56
Status: Offline

getriebeöl handschaltung

Beitrag von RekordLeipzig »

Howdy folks,

würd mal wieder euer fachwissen beanspruchen wollen: was würdet ihr fürn getriebeöl empfehlen für die manuelle schaltung?
SAE 80/90?
GL3/4?

momentan hab ich n hypoidöl drin was aber sich aber seit dem Wechsel spürbar härter schalten lässt als das alte öl was drin war.


"schnelle Scheisse zerreisst die Hose."
Benutzeravatar
Hubi
Beiträge: 888
Registriert: 26.11.2007, 08:55
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitrag von Hubi »

Hallo!
Opel schreibt da SAE 80 vor.
mfg
Hubi
VincentVega
Beiträge: 30
Registriert: 27.04.2008, 20:58
Status: Offline

Beitrag von VincentVega »

Suche auch grade genaue Spezifikationen:

Hier aus verschiedenen Literaturangaben:
Opel M 75 (1940182 oder 1940750) ist ein SAE 80 Öl.

Auf keinen Fall soll man (laut Literatur) Öl für Hypoidverzahnte Getriebe nutzen, kann n Schaden geben.

Welches Öl entspricht den oberen Spezifikationen?

z.B. dieses hier?
Castrol EP SAE 80W ?

Synthetisches Öl geht auch? Oder leiber nicht wegens Dichtungen etc.?
Benutzeravatar
BöseBerta
Beiträge: 374
Registriert: 19.11.2007, 23:10
Wohnort: Essen...mitten im Pott...
Status: Offline

Beitrag von BöseBerta »

...für das 5-gang-getriebe ist das hier das richtige öl, ob das für das 4-gang auch so verkauft wird, kann ich allerdings nicht sagen:

Opel 1940182

9,48€ für 1l (April 2007)
*72 +12
Benutzeravatar
RekordLeipzig
Beiträge: 36
Registriert: 25.08.2008, 07:56
Status: Offline

Beitrag von RekordLeipzig »

hab mich durch einige Foren gewühlt und werd wohl SAE80 oder 90 verwenden, Hauptsache mineralbasiert. Wird wohl wichtig sein dass das Öl für die älteren Getrieben hochviskoser ist als für die neueren CNC-gefertigten Getriebe denk ich mal. Das Öl kleckse ich mir dann wohl auch ins Schaltgetriebe von meinem 1956er...
#
was meint ihr?
"schnelle Scheisse zerreisst die Hose."
Benutzeravatar
Hubi
Beiträge: 888
Registriert: 26.11.2007, 08:55
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitrag von Hubi »

Hallo!
@RekordLeipzig
Hersteller schreibt fürs Getriebe SAE 80 für die Hinterachse SAE90 Hypoidöl vor.
Möglich wäre auch ein 75W90 oder ähnliches, dann läßt er sich bei Kälte leichter schalten, da das Zeug dann dünnflüssiger ist.
Denke ob mineralisch oder synthetisch ist egal.
Den Simmeringen ist ein Öl mir Zusätzen meistens lieber, die werden dann nicht so hart.
Wie soll denn ein mineralisches 80er öl viskoser sein als ein synthetisches? Hat ja die gleiche Viskositätsklasse ;-)
mfg
Hubi
Jörg
Beiträge: 12361
Registriert: 20.11.2007, 17:31
Wohnort: 26316 Varel / Rosenberg
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitrag von Jörg »

Richtig.
Seh ich auch so.
Übrigens: In diesem Forum fehlt eine Wissensdatenbank mit allen Fakten über unsere Autos mit allen Ölsorten und Füllmengen und Teilenummern von den gängigsten Teilen.
Benutzeravatar
RekordLeipzig
Beiträge: 36
Registriert: 25.08.2008, 07:56
Status: Offline

Beitrag von RekordLeipzig »

@hubi:
hab auch nicht gemeint, dass minÖl hochvikoser als synÖl ist, sondern dass sowohl die älteren Bauernmotoren als auch die älteren Getriebe prinzipiell eher vochviskoses Öl benötigen.
"schnelle Scheisse zerreisst die Hose."
Antworten