Bördelwerkzeug

Alles für den Hobbyschrauber
Antworten
Benutzeravatar
hardmicki
Beiträge: 1298
Registriert: 29.11.2007, 20:34
Wohnort: Mahlow
Status: Offline

Bördelwerkzeug

Beitrag von hardmicki »

Hallo Leutz,

trage mich mit dem Gedanken mir ein Bördelwerkzeug für Bremsleitungen zuzulegen. Kann mir jemand von Euch eine Empfehlung aussprechen wo das beste Preis/Leistung/Qualität Verhältnis bei besagtem Werkzeug vorhanden ist.

Vielen Dank für Eure Hinweise

Gruß Michi


Wer bremst verliert und die Haltbarkeit sieht man am Bodenblech.
Benutzeravatar
Cowboy
Beiträge: 433
Registriert: 27.08.2008, 00:27
Wohnort: Wegfurt
Status: Offline

Beitrag von Cowboy »

Hi Michi,

Die billigen Dinger, die´s in der Bucht für nen schmalen Taler geben taugen überhaupt nix. Leitungen aus Stahl gehen damit gar nicht, bei Kunifer-Leitungen geht´s eventuell noch so, aber schön ist anders.
Dann gibst halt die preislich höher angesiedelten Gerätschaften namhafter Hersteller, die auch halten was sie versprechen. Dabei kann man wieder unterscheiden, ob man ein Gerät will, was nur im Schraubstock funktioniert, oder ob man auch mal irgendwo direkt am Auto was bördeln muß.
Die stationären Apparate haben meist einen Revolver mit den verschiedenen Druckstücken für die unterschiedlichen Bördels.
Meine Entscheidung ging zugunsten der Handlichkeit, da man zum Reparieren doch eher mal an Stellen Bördeln muß, wo´s ein bißchen eng zu geht.
Konkret gekauft hab ich das hier:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 0116827414

Durch die hydraulische Spindel geht das echt butterweich, auch bei Stahlleitungen. Und die Beschichtung der Leitungen wird auch nicht beschädigt.

So long,
Jack
If somebody´s not pissed off at you, you´re not rocking hard enough!
Benutzeravatar
Hubi
Beiträge: 888
Registriert: 26.11.2007, 08:55
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitrag von Hubi »

Hallo!
Kann dem Cowboy nur zustimmen. Hab mal ein billiges gekauft, aber das taugt nur fürs Alteisen.
Ich kauf übrigens beim ATU immer fertig gebördelte Leitungen, die haben die in verschiedenen Längen und mit verschiedenen Bördeln vorrätig.
Die sind auch nicht teuer. Weiß nicht ob sich das teure Gerät rechnen würde.
Grüße
Hubi
Benutzeravatar
Motorwagen
Beiträge: 3031
Registriert: 14.12.2007, 12:29
Wohnort: Rüsselsheim
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitrag von Motorwagen »

Hi Michi

ich hab die letzten 20 Jahre eine einzige Leitung börteln müssen und da hab ich ein Fünfer in eine Kaffeekasse gesteckt.
Lohnt sich die Anschaffung wirklich für uns?
Ich denke nein, aber ich hab auch keine Ahnung von alten Autos :wink:


Gruß
Heiko


P.S: aber wenn du eins kaufst dann bitte ein gutes Gerät, dann kannst du es mir die nächsten 20 Jahren einmal ausleihen :lol:
.....aber ich habe ja keine Ahnung von alten Autos!
Senator D.
Beiträge: 670
Registriert: 20.11.2007, 06:47
Wohnort: St. Pauli
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitrag von Senator D. »

snaring hat geschrieben:
ich hab die letzten 20 Jahre eine einzige Leitung börteln müssen und da hab ich ein Fünfer in eine Kaffeekasse gesteckt.
Lohnt sich die Anschaffung wirklich für uns?
jo, so händel ich das auch! das Gerät meiner Wahl würde sich nie und nimmer armortisieren...
Jedes Forum braucht sein Graf METTbrOt!
Antworten