Kupplung richtig einstellen

Alles für den Hobbyschrauber
Benutzeravatar
op 1970
Beiträge: 82
Registriert: 06.01.2008, 19:26
Wohnort: Oerlinghausen
Status: Offline

Kupplung richtig einstellen

Beitrag von op 1970 »

hallo,

wollte demnächst mein ausrücklager tauschen und hab mir mein werkstatthandbuch zu rate gezogen. darin ist aber nur die frühe variante beschrieben (will sagen mein whb ist von ´68, mein wagen von´70).
unterschied: ich habe kein gestänge, worin der kupplungszug eingehangen wird, sondern direkt durch die glocke an den ausrückhebel.

wie stelle ich nun die kupplung richtig ein? kann mir jemand vielleicht die seiten aus den whb für späte modelle mailen oder eine kurzanleitung geben?

vielen dank schonmal

gruss ralf


Benutzeravatar
Motorwagen
Beiträge: 3031
Registriert: 14.12.2007, 12:29
Wohnort: Rüsselsheim
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitrag von Motorwagen »

Hallo Ralf

bei den Opel 4 Gang wird anhand einer Einstellschraube an der Getriebeglocke (oben rechts) die Kupplung eingestellt. Leicht korregieren kann man das dann noch am Seil selbst sofern es eins mit einem Gewindestab ist und nicht nur direkt eingehängt wird.
Bei der Einstellschraube an der Glocke wird die Kontermutter gelöst und dann je nach bedarf die Schraube rein oder raus gedreht. Um die richtige Einstellung zu sehen gabe es (zumindest in den 80er) eine Lehre die am Ausrückhebel und der Getriebeglocke angehalten wurde. Die Lehre war eine Art L-Eisen wo es Makierungn für 8" und 9" Kupplungen gab.
Ich glaube ich hab so eine Lehre noch rumfliegen, müsste ich mal suchen
Vielleicht gibt es aber auch noch ander Möglichkeiten

Gruß
Heiko
.....aber ich habe ja keine Ahnung von alten Autos!
dr_gonzo
Beiträge: 487
Registriert: 20.11.2007, 16:13
Status: Offline

Beitrag von dr_gonzo »

*räusper* ich hab die wie im WSHB eingestellt
bloß nich mit so nem eisen sondern mit ner schmiesche,
auch Gliedermaßstab genannt :lol:

Kuppelt gut. das neue Kupplungsseil wurde mit öl geflutet,
seitdem hab ich das Gefühl in nem neuwagen zu sitzen :D
SIGNATUR
Benutzeravatar
op 1970
Beiträge: 82
Registriert: 06.01.2008, 19:26
Wohnort: Oerlinghausen
Status: Offline

Kupplung richtig einstellen

Beitrag von op 1970 »

hallo heiko,

danke für die schnelle antwort. würdest du dann bitte mal nachschauen ob du so eine lehre hast und mir vielleicht auf pappe nachzeichnen? wär echt super. irgendwas scheint an meiner einstellung nicht richtig zu sein, habe innerhalb 1 jahres schon das 2. ausrücklager verschlissen.

gruss
ralf
Benutzeravatar
Motorwagen
Beiträge: 3031
Registriert: 14.12.2007, 12:29
Wohnort: Rüsselsheim
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitrag von Motorwagen »

Hi

ich muss gestehen ich habe noch nie im WHB nachgeschaut wie es da beschrieben ist.
@dr_gonzo
ist da eine Maßangabe wie weit der Abstand vom Hebel zur Glocke sein muß?

@op1970
ja ich schaue nach, müsste aber bei mir in der Garage sein und daher kann ich das erst abends machen, wenn ich es nicht vergesse :roll:

Gruß
Heiko
.....aber ich habe ja keine Ahnung von alten Autos!
Benutzeravatar
op 1970
Beiträge: 82
Registriert: 06.01.2008, 19:26
Wohnort: Oerlinghausen
Status: Offline

Kupplung richtig einstellen

Beitrag von op 1970 »

hi,

und wie sieht das aus mit dem einstellen? wird die kupplung bei den spät. baujahren nur an der einstellschraube (rechts an der glocke) eingestellt und dann an der stirnwand wo das kupplungsseil zum pedal durchgesteckt wird?
wie sind hier die grundeinstellungen?

gruss
ralf
Benutzeravatar
Motorwagen
Beiträge: 3031
Registriert: 14.12.2007, 12:29
Wohnort: Rüsselsheim
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitrag von Motorwagen »

Hallo


Die Grundeinstellung der Kupplung wird an der Glockenschraube gemacht, die Pedalstellung kann man dann noch etwas am Seil koregieren


Gruß
Heiko
.....aber ich habe ja keine Ahnung von alten Autos!
Benutzeravatar
op 1970
Beiträge: 82
Registriert: 06.01.2008, 19:26
Wohnort: Oerlinghausen
Status: Offline

Kupplung richtig einstellen

Beitrag von op 1970 »

hi,

und wie sieht das aus wenn das seil am ausrückhebel nur eingehangen ist (ohen verschraubung zum einstellen)? ist dann die grundeinstelleung der einstellschraube an der glocke, die selbe wie bei den frühen baujahren (ich glaub das war 18mm)?

gruss ralf
dr_gonzo
Beiträge: 487
Registriert: 20.11.2007, 16:13
Status: Offline

Beitrag von dr_gonzo »

snaring hat geschrieben:Hi


@dr_gonzo
ist da eine Maßangabe wie weit der Abstand vom Hebel zur Glocke sein muß?
Ja :)
SIGNATUR
Benutzeravatar
chromgoeder
Beiträge: 2628
Registriert: 25.11.2007, 18:09
Wohnort: Hannover
Status: Offline

Beitrag von chromgoeder »

Der Fuß "parkt" ja wohl nicht auf dem Kupplungspedal-oder?
Dann wäre schneller Verschleiß programmiert!
Wenn du das Gummi, welches um den Ausrückhebel sitzt, entfernst, kannst du die freigängigkeit des Ausrücklagers optisch überprüfen.
Taschenlampe an und reingeschaut.....
Klötze vorne-Backen hinten

Hier nicht klicken!!
Und hier auch nicht!!
Benutzeravatar
Motorwagen
Beiträge: 3031
Registriert: 14.12.2007, 12:29
Wohnort: Rüsselsheim
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitrag von Motorwagen »

chromgoeder hat geschrieben:Der Fuß "parkt" ja wohl nicht auf dem Kupplungspedal-oder?
Dann wäre schneller Verschleiß programmiert!
das ist ein Aspekt den man nicht unterschätzen sollte..........
.....aber ich habe ja keine Ahnung von alten Autos!
Benutzeravatar
op 1970
Beiträge: 82
Registriert: 06.01.2008, 19:26
Wohnort: Oerlinghausen
Status: Offline

Kupplung richtig einstellen

Beitrag von op 1970 »

hi,

nein bin kein fuss-auf-m-pedal-parker. habe letztes jahr alles neu gemacht motor, kupplung und anderes getriebe. das einzige nicht neuteil war das ausrücklager, das fing dann nach ca. 2monaten an zu nerven.
also schön geärgert, da ich das nicht auch gleich erneuert habe.
neues ausrücklager besorgt, eingebaut und das hat dann auch angefangen zu nerven. ich denke das wird dann an der grundeinstellung liegen.
danke erstmal für den tipp mit dem gummi.

gruss ralf
Benutzeravatar
Motorwagen
Beiträge: 3031
Registriert: 14.12.2007, 12:29
Wohnort: Rüsselsheim
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitrag von Motorwagen »

Hallo

war das neue Lager mit Kunstoffring oder komplett aus Metall?
Hast du beim wechseln die Gabel oben an dem Kugelkopf und die Welle vom Getriebe gefettet?
Kann sein das deine Geräusche von der Gabel kommen

Gruß
Heiko
.....aber ich habe ja keine Ahnung von alten Autos!
Benutzeravatar
depedro
Beiträge: 3959
Registriert: 23.12.2007, 19:15
Wohnort: Pinneberg
Status: Online

Beitrag von depedro »

Mein erstes neues Ausrücklager war aus Kunststoff, nach 2 Wochen wieder Geräusche ... das 2. aus Metall (MATZ) läuft perfekt ... EINMAL wollte ich 10,- Euro sparen, hat mich im Grunde dann 150,- gekostet ... grrrr....
„If you have a problem, throw money on it“ (wenn du noch money hast, ansonsten Ratenzahlung)

Lebe für nichts, oder ruinier dich für etwas.
Benutzeravatar
op 1970
Beiträge: 82
Registriert: 06.01.2008, 19:26
Wohnort: Oerlinghausen
Status: Offline

Kupplung richtig einstellen

Beitrag von op 1970 »

hi,

beide a-lager sind aus metall. werde nächste woche nochmal alles auseinander bauen und das 3. metall-lager einbauen. geschmiert war auch alles, daher wie gesagt mein verdacht der falschen einstellung der schraube an der glocke.
danke erstmal an alle die hier geschieben haben. melde mich dann wieder wenn das nochmal nicht funktionieren sollte.

man sieht sich auf der strasse... oder vielleicht in bockhorn

gruss ralf
Antworten