Lenkgetriebe Simmerrring

Alles für den Hobbyschrauber
Antworten
El Greco
Beiträge: 2048
Registriert: 21.11.2007, 18:10
Wohnort: KR
Status: Offline

Lenkgetriebe Simmerrring

Beitrag von El Greco »

Wir haben gestern den Simmerring am Lenkgetriebe erneuert auf der Seite wo die Lenkwelle in das Getriebe geht. Dafür haben wir die linke und mittlere Spurstange vom Lenkgetriebe gelöst, eine "Schelle" die an der Lenksäule ist, kurz bevor die Lenksäule in das Getriebe kommt und im Innenraum die Lenksäule.
Hat eigentlich alles prima geklappt, bis zu dem Punkt wo wir besagte Schelle wieder festschrauben wollten. Die Schraube mit der die Schelle angezogen wird ging nicht durch die Schelle. :evil: Also das Lenkgetriebe wieder ein bißchen gelöst, im Innenraum ganz los und dann hin- und hergelenkt und rein und raus bis die Schraube leicht reinging. 8) Alles zusammen gebaut und jetzt steht das Lenkrad natürlich total daneben, so ca. 180 Grad. :cry: Also Hupenknopf ab und da ist folgendes. Eine Kontermutter, dahinter zwei "Blechsicherungen und dahinter eine Mutter mit zwei Nuten auf drei und neun Uhr. Gibt es dafür Spezialwerkzeug? :?: Haben wir irgendwas falsch gemacht? Ich habe einen 67'er, der jetzt erst einmal steht, weil bei der ersten Fahrt etwas gerappelt hat und ich jetzt erst einmal Rat von euch brauche. Ich weiß auch nicht ob die Lenksäule schon mal gewechselt/Getauscht wurde.
Habe hier irgendwo schon mal gelesen, dass bei bis Fgstnr. die Lenksäule vom Getriebe nicht zu trennen ist. Ist das so? Ich möchte gerne heute weiter machen und da brauche ich jetzt eure Hilfe. :wink:


Was man sich von einem Stuhl abgucken kann? Er kommt mit jedem Arsch klar!
METTO
Status: Offline

Beitrag von METTO »

Mosh,


wenn Du die Lenkstange vom Lenkgetriebe lösen konntest ist das eine Sicherheitslenksäule. Da kommt eine M8 rein und im Ende der Lenkstange ist eine Nut drin für die Verbindung . Das wird auch der Punkt gewesen sein das Du nicht weit genug im Lenkgetriebe drin warst. Wenn es jetzt beim Lenken schleift oder rappelt kann es sein das Du zu weit in der Verschraubung am Lenkgetriebe bist . Also die Verbindung lösen, Schraube aber drinlassen und die Lenksäule wieder in Richtung Innenraum ziehen.

Lenkradsicherungen sind mir 2 Systeme bekannt, und zwar eine Mutter die mit einem Sicherungsblech befestigt wird und da zwischen ist eine Scheibe die auch diese 2 Nuten hat. Das ist wahrscheinlich das was in Deinem Wagen verbaut ist, das Sicherungsblech faßt in 2 Nuten im Lenkrad. Also aufs Lenkrad kommt erst die Scheibe mit den Nuten, dann das Sicherungsblech um zum Schluß die Mutter.

Dann gibt es noch eine runde Mutter die in einer 5er Teilung Gewinde außen rum hat wo dann eine Abreißschraube in das gerade passende Gewindeloch geschraubt wird. Gehe allerdings davon aus das bei Dir oben genanntes System verbaut ist.

Die andere Lenksäule ist ein Stück, das ist ein Metallgehäuse mit dem Lenkgetriebe verpreßt und nicht so einfach zu zerlegen.

METTO
Benutzeravatar
cobra
Beiträge: 1087
Registriert: 20.11.2007, 18:16
Wohnort: Bad Kreuznach
Status: Offline

Beitrag von cobra »

kann mir nicht vorstellen, daß er ne sicherheitslenksäule hat bei bj 67´! außer er hat servo!
Wir sind die Typen, vor denen uns unsere Eltern immer gewarnt haben!!!
El Greco
Beiträge: 2048
Registriert: 21.11.2007, 18:10
Wohnort: KR
Status: Offline

Beitrag von El Greco »

.................oder wurde mal vom Vorbesitzer umgebaut?!
Was man sich von einem Stuhl abgucken kann? Er kommt mit jedem Arsch klar!
El Greco
Beiträge: 2048
Registriert: 21.11.2007, 18:10
Wohnort: KR
Status: Offline

Beitrag von El Greco »

METTO hat geschrieben:Mosh,


wenn Du die Lenkstange vom Lenkgetriebe lösen konntest ist das eine Sicherheitslenksäule. Da kommt eine M8 rein und im Ende der Lenkstange ist eine Nut drin für die Verbindung . Das wird auch der Punkt gewesen sein das Du nicht weit genug im Lenkgetriebe drin warst. Wenn es jetzt beim Lenken schleift oder rappelt kann es sein das Du zu weit in der Verschraubung am Lenkgetriebe bist . Also die Verbindung lösen, Schraube aber drinlassen und die Lenksäule wieder in Richtung Innenraum ziehen.

Lenkradsicherungen sind mir 2 Systeme bekannt, und zwar eine Mutter die mit einem Sicherungsblech befestigt wird und da zwischen ist eine Scheibe die auch diese 2 Nuten hat. Das ist wahrscheinlich das was in Deinem Wagen verbaut ist, das Sicherungsblech faßt in 2 Nuten im Lenkrad. Also aufs Lenkrad kommt erst die Scheibe mit den Nuten, dann das Sicherungsblech um zum Schluß die Mutter.

Dann gibt es noch eine runde Mutter die in einer 5er Teilung Gewinde außen rum hat wo dann eine Abreißschraube in das gerade passende Gewindeloch geschraubt wird. Gehe allerdings davon aus das bei Dir oben genanntes System verbaut ist.

Die andere Lenksäule ist ein Stück, das ist ein Metallgehäuse mit dem Lenkgetriebe verpreßt und nicht so einfach zu zerlegen.

METTO
Braucht man für diese Schraube mit den 2 Nuten Spezialwerkzeug?
Was man sich von einem Stuhl abgucken kann? Er kommt mit jedem Arsch klar!
Benutzeravatar
Tom
Beiträge: 1354
Registriert: 21.11.2007, 08:56
Wohnort: Menden
Status: Offline

Beitrag von Tom »

El Greco hat geschrieben: Braucht man für diese Schraube mit den 2 Nuten Spezialwerkzeug?
Das ist eine ganz normale Mutter ohne Nuten,aber ein neues Sicherungsblech könnte nicht schaden.
Gruß
Thomas
METTO
Status: Offline

Beitrag von METTO »

Mosh,


Sicherheitslenksäule ist ab August 67 in Kombination mit z.B. Sperrknopf für Rückwärtsgang bei 4Gang LRS geändert worden, ab Fgstnr**406192.
Die Sterne stehen für die Karoose, bei LZ 11 und SZ 12usw....

Mein Caravan ist EZ. 09/1967 und hat auch den Sperrknopf und die Sicherheitslenksäule.


Da ist keine Schraube mit 2 Nuten, eine Mutter ein Sicherungsblech und eine Scheibe mit 2 Nuten und dann das Lenkrad. Mit der Schraube meinte ich die Verbindung am Lenkgetriebe und die gibt es nur bei der Sicherheitslenkung.
Vielleicht schlecht ausgedrückt.....
METTO
:oops:
El Greco
Beiträge: 2048
Registriert: 21.11.2007, 18:10
Wohnort: KR
Status: Offline

Beitrag von El Greco »

Heute abend wissen wir mehr :wink:
Was man sich von einem Stuhl abgucken kann? Er kommt mit jedem Arsch klar!
Antworten