Kompression bei 5,5 bar. Was tun? Was nun?

Alles für den Hobbyschrauber
Kickdownzug
Beiträge: 448
Registriert: 20.11.2007, 12:53
Wohnort: Krefeld
Status: Offline

Beitrag von Kickdownzug »

Es gab mal Benzimpumpen die man öffnen konnte, ich würde ne neue kaufen. Dann haste Ruhe, wenn´s die Membran ist. Da du aber so hohen Innendruck hast, würde ich eher auf verschlissene kolbenringe tippen. Auch was den Sprit im Öl angeht. Wasser ist aber nicht im Öl, oder?


Benutzeravatar
buckrodgers61
Beiträge: 8428
Registriert: 04.12.2007, 18:42
Wohnort: Mönchengladbach
Status: Offline

Beitrag von buckrodgers61 »

wie schon Thorsten so treffend geschrieben hat; Überholen lassen, wenn es der Originale ist.

Die Preise für eine saubere Überholung vom Fachmann sind sogar in den letzten 10 Jahren gleich geblieben - kostet hier inkl. Garantie 1100,00 €, das finde ich nicht zuviel....(allerings musst du den Motor selber aus und wieder einbauen - beim E30 meiner Frau z.B. hat der neue 6 Zylinder Motor in der Fachwerkstatt 2700,00 € gekostet, das war allerdings ein Superschnäppchen und die haben alles vor Ort gemacht)
dream as if you´ll live forever
live as if you´ll die today
Benutzeravatar
matthes
Beiträge: 594
Registriert: 21.11.2007, 08:56
Wohnort: 16540 Hohen Neuendorf
Status: Offline

Beitrag von matthes »

Bei meinem 1.7er war primär die Nockenwelle eingelaufen. Habe den Wagen zu einem Motorinstandsetzer gebracht. Der hat dann das komplette Programm gemacht, weil die Zylinder ebenfalls nicht mehr den nötigen Schliff hatten. ( Übermaßkolben, Nockenwelle, Stößel, Dichtungen, Motorlager, Gleitschienen ) Kosten 2000,- Euro. komplett ( Mwst., Teile, Arbeitslohn )
Benutzeravatar
Duke
Beiträge: 10
Registriert: 22.07.2008, 13:26
Kontaktdaten:
Status: Offline

Wunderbar, das Bar, das wundert

Beitrag von Duke »

Also, liebe Mitfühlenden:

Vielen Dank nochmals an die neuen Beiträge. Ein neuer, Quasi neuer gehohnter Motor wäre prima und ich bin mir dessen total bewusst, dass ein schlapper Traber durch einen Satz neuer Hufeisen nicht wieder gesund wird. Will sagen, neue Dichtungen machen einen Motor nicht fit.

Mich beeindrucken die Aussagen von Thorsten und Marcel am meisten:

a) Da der Motor nummerngleich mit Typenschild: Werthaltend. (so Thorsten)
ergo - ich bearbeite ihn. Auch wenn ich ggf. einen anderen

b) anderen Motor zum Fahren für wenig Geld einbaue. Das sei so was wie Lotto spielen (Marcel).

Nun mein vorerst letzter Beitrag zu dieser Diskussion meines lausigen Motors (von dem ich eigentlich die Schnauze voll habe):

Hierbei berufe ich mich auf die Methode von Thorsten, Zitat:

"Um festzustellen, ob der Kompressionsverlust im Unterbau oder an den Ventilen liegt, muss man die Kompression zweimal messen. Zwischen den beiden Messungen werden in den betreffenden Zylinder ein paar Tropfen Öl an die Zylinderwand gespritzt. Etwas warten, dann noch mal testen. Ist der Messwert jetzt höher, liegt es an den Kolbenringen oder an der Zylinderwand."

Weiterhin habe ich zur besseren Differenzierung zwischen Ventil- und Unterbauproblemen extra das Ventilspiel auf 0.4 mm erhöht. Dieses Vor der Kompressionsmessung. Somit wollte ich meine ggf. ungenaue Ventileinstellung auf 0.3 als Fehlerquelle ausschließen. Zu stramm könnte auf meine selbstgemacheten Undichtigkeiten hinweisen...
Ich träufelte per Schlauchsonde 5ml guten Öls in den zu messenden Brennraum. Diese Dosierung gezielt (gefühlt) an den Rand des Kolbenbodens.
Anschließend Kompressionsmessung. Hier die Ergebnisse (in bar) im Gegensatz zu der Messung, die unmittelbar vor der Messung mit Motorenöl erfolge:

Zylinder 1: ohne Ölzugabe: 6,0; mit Ölzugebe: 7,8
Zylinder 2: ohne Ölzugabe: 5,25; mit Ölzugebe: 6,75
Zylinder 3: ohne Ölzugabe: 5,75; mit Ölzugebe: 7,5
Zylinder 4: ohne Ölzugabe: 4,8; mit Ölzugebe: 5,5

Ergebnis für mich: 1. Billigmotor suchen, 2. diesen einbauen. 4. fahren, 5. diesen Originalmotor irgendwann überholen.

Ich danke euch allen!

Olli Honig, Bad Harzburg
Kickdownzug
Beiträge: 448
Registriert: 20.11.2007, 12:53
Wohnort: Krefeld
Status: Offline

Beitrag von Kickdownzug »

buckrodgers61 hat geschrieben: Die Preise für eine saubere Überholung vom Fachmann sind sogar in den letzten 10 Jahren gleich geblieben - kostet hier inkl. Garantie 1100,00 €, das finde ich nicht zuviel....
Da ich aus Krefeld komme würde mich interessieren wo man "hier" nen Motor für 1100€ überholen lassen kann.

Gruß
Markus
Benutzeravatar
buckrodgers61
Beiträge: 8428
Registriert: 04.12.2007, 18:42
Wohnort: Mönchengladbach
Status: Offline

Beitrag von buckrodgers61 »

Kickdownzug hat geschrieben:
buckrodgers61 hat geschrieben: Die Preise für eine saubere Überholung vom Fachmann sind sogar in den letzten 10 Jahren gleich geblieben - kostet hier inkl. Garantie 1100,00 €, das finde ich nicht zuviel....
Da ich aus Krefeld komme würde mich interessieren wo man "hier" nen Motor für 1100€ überholen lassen kann.

Gruß
Markus
bei Meurers - habe bereits 2 x nen Motor überholen lassen

das erste mal vor etwas mehr als 10 Jahren (DM 2200 und noch was inkl Kopfänderung auf Bleifrei)

Das zweite mal vor ca 5 Jahren - gleicher Pries in € bei gleicher Leistung

Damals war der noch auf der Burggrafenstrasse - ist allerdings umgezogen - Adresse ist aber noch zu besorgen :!:
dream as if you´ll live forever
live as if you´ll die today
Antworten