Einbereichs-Motorenöl

Alles für den Hobbyschrauber
Benutzeravatar
Motorwagen
Beiträge: 3031
Registriert: 14.12.2007, 12:29
Wohnort: Rüsselsheim
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitrag von Motorwagen »

Senator D. hat geschrieben:
Greaser hat geschrieben:
Einbereichsöl von Texaco, ...
ich dachte Pennzoil wäre die Marke! :wink: :lol: :lol:

genau!!

was ein Lügner.......... :lol:

Wie Rizinusöl??? was ist der Grund dafür? (Leichtlauföl???)
bin ja mal sehr gespannt

Gruß
Heiko


.....aber ich habe ja keine Ahnung von alten Autos!
Benutzeravatar
Greaser
Beiträge: 2069
Registriert: 17.01.2008, 09:03
Wohnort: Laberweinting
Status: Offline

Beitrag von Greaser »

snaring hat geschrieben:
Senator D. hat geschrieben:
Greaser hat geschrieben:
Einbereichsöl von Texaco, ...
ich dachte Pennzoil wäre die Marke! :wink: :lol: :lol:

genau!!

was ein Lügner.......... :lol:

Wie Rizinusöl??? was ist der Grund dafür? (Leichtlauföl???)
bin ja mal sehr gespannt

Gruß
Heiko
entlarvt, ich geb's zu, war Pennzoil... oder doch 76? STP? :)

Rizinusöl wurde bis in die vierziger Jahre entweder pur oder als Komponente wegen seiner guten Schmiereigenschaften (haftet wie Pech, daher flutscht's auch im Darm recht gut :lol: ) in dem eingesetzt, was aus damaliger Sicht als "Hochleistungsmotor" oder "Rennmotor" bezeichnet wurde. Bei Motoren, welche von der Mechanik her anspruchsvoller waren, war das gut haftende Rizinusöl halt schmiersicherer und schloss sonst häufiger vorkommende Kolbenfresser weitgehend aus. Wurde natürlich aufgrund der Kurzlebigkeit ("oxidiert" recht schnell und hält daher nicht lange) und des Preises vom Rizinusöl nur dann eingesetzt, wenn gebräuchliche Mineralöle den Anforderungen nicht mehr gerecht wurden.

Auf deutsch: fährst Du mit Rizinus beim Oldtimer Grand Prix mit, schmierst Du zwar sehr gut, darfst aber froh sein, wenn das Öl das Rennwochenende übersteht.

Übrigens, das wusste Wikipedia noch: der Firmenname "Castrol" leitete sich aus dem englischen Wort für Rizinusöl "castor oil" ab. Die waren scheint's recht weit vorne bei der Entwicklung von Rizinus-Rennölen.

Eine Methanol-Rizinusmischung ist bei Modellfliegern auch recht beliebt. Wir haben etwas außerhalb unseres Wohnortes einen Modellflugplatz, wenn da gerade wieder ein paar Kunstflieger rumschwirren, riecht man das in der näheren Umgebung.

Bis dann

Michael
Viele Grüße
Michael

Die Straßenverkehrsordnung verstößt gegen meinen Fahrstil!
Senator D.
Beiträge: 670
Registriert: 20.11.2007, 06:47
Wohnort: St. Pauli
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitrag von Senator D. »

Greaser hat geschrieben: Eine Methanol-Rizinusmischung ist bei Modellfliegern auch recht beliebt. Wir haben etwas außerhalb unseres Wohnortes einen Modellflugplatz, wenn da gerade wieder ein paar Kunstflieger rumschwirren, riecht man das in der näheren Umgebung.
ja, der Geruch war immer Grossartig! :D
Jedes Forum braucht sein Graf METTbrOt!
Benutzeravatar
Joan
Beiträge: 3554
Registriert: 25.11.2007, 11:05
Wohnort: Luleå
Status: Offline

Beitrag von Joan »

Das gibbet doch och als 2 Takter Öl, oder? Die Riechen auch immer so.
Antworten