Einbereichs-Motorenöl

Alles für den Hobbyschrauber
Senator D.
Beiträge: 670
Registriert: 20.11.2007, 06:47
Wohnort: St. Pauli
Kontaktdaten:
Status: Offline

Einbereichs-Motorenöl

Beitrag von Senator D. »

Moin,

ich überlege schon seit längerem, besonders jetzt im Sommer, auf Einbereichsöl umzuschwenken. Irgendwie missfällt mir dieser ganze Mehrbereichskram schon seit Ewigkeiten im Ansatz... ;o)

Dachte da an ein (hoch-)legiertes SAE30 oder SAE40 (also nicht die un- oder mildlegierten Vorkriegsöle, wie Beispielsweise das Castrol Classic)

schon jemand damit Erfahrung beim CIH damit gemacht? ...Einbereichsöl sollte ja gerade im Bereich Rennsport noch ein Thema sein, oder? ...gerade bei den ganzen Steinmetz- und Weidner-Fetischisten hier....

Gruss
Marcel
Zuletzt geändert von Senator D. am 07.05.2009, 13:43, insgesamt 1-mal geändert.


Jedes Forum braucht sein Graf METTbrOt!
Benutzeravatar
Motorwagen
Beiträge: 3031
Registriert: 14.12.2007, 12:29
Wohnort: Rüsselsheim
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitrag von Motorwagen »

Moin Marcel

wieso missfällt dir das denn?



Gruß
Heiko
.....aber ich habe ja keine Ahnung von alten Autos!
Senator D.
Beiträge: 670
Registriert: 20.11.2007, 06:47
Wohnort: St. Pauli
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitrag von Senator D. »

snaring hat geschrieben:Moin Marcel

wieso missfällt dir das denn?



Gruß
Heiko
letzendlich aus beruflichen Gründen... Bereich Chemie ;o) ...mir missfallen die Polymere, die gleichzeitig dafür Verantwortlich sind, daß das Öl einen grösseren Viskositätsbereich hat (eben diesen Mehrbereich), erstens "erschlafft" dieses Zustand und letztendlich ist dieses Mehrbereichsöl ein Mix aus vielen Viskositäten...irgendwie Mumpitz...dann lieber, zumindest im Sommer, ein Motoröl was eine stabile Viskosität aufweist...

mit dem schonenden warm fahren mach ich mir keine sorgen, einzig die Hydrostössel kommen mir dabei denktechnisch etwas in die Quere...


(mir kommt auch gerade in den Sinn, daß ich persönlich kein Bier trinken würde, was bei steigender Temperatur an Vol.-% und Geschmack verliert... :lol: )

Gruss
Marcel
Jedes Forum braucht sein Graf METTbrOt!
Benutzeravatar
Motorwagen
Beiträge: 3031
Registriert: 14.12.2007, 12:29
Wohnort: Rüsselsheim
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitrag von Motorwagen »

also wenn ich dich richtig verstehe weder Fisch noch Fleisch? :shock:

Bin kein Chemiker und auch nicht sehr gut in dem Bereich daher hab ich davon keine Ahnung und bin davon ausgegangen das Mehrbereichsöl ok ist und keine Nachteile hat.

Gruß
Heiko
.....aber ich habe ja keine Ahnung von alten Autos!
Senator D.
Beiträge: 670
Registriert: 20.11.2007, 06:47
Wohnort: St. Pauli
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitrag von Senator D. »

snaring hat geschrieben:also wenn ich dich richtig verstehe weder Fisch noch Fleisch? :shock:

Bin kein Chemiker und auch nicht sehr gut in dem Bereich daher hab ich davon keine Ahnung und bin davon ausgegangen das Mehrbereichsöl ok ist und keine Nachteile hat.

Gruß
Heiko
Alles was viel kann, ist immer ein Kompromiss!...um es mal auf einen kurzen Punkt zu bringen... :wink:

den ganzen chemischen Aufbau lassen wir einfach mal weg...und letztendlich ist so ein Mehrbereichsöl, selbst aus dem Baumarkt, immer noch besser als die Mehrbereichs-Plörre, die man vor 40 Jahren beim freundlichen Opelhändler beziehen konnte...


ich möchte einfach ein qualitatives, stabiles Öl in meinem Motor haben!


damals hat man halt Winter- und Sommeröle gefahren...und ich meine, daß das auch noch in den WHBs von Opel aufgelistet und empfohlen wird...nur bin ich mir nicht sicher, ob daß Motoren ohne Hydros oder schon welche mit sind, oder ob es letztendlich nicht doch völlig egal ist...
Jedes Forum braucht sein Graf METTbrOt!
Benutzeravatar
CH-GS
Beiträge: 976
Registriert: 27.12.2007, 21:59
Wohnort: RLP
Status: Offline

Beitrag von CH-GS »

Die Betriebsanleitung für Commodore A, Modelljahr 71, wo Hydrostößel bei allen Motoren verbaut waren, listet für die Motoren bis 2.5H (130 PS) SAE 20 für Sommer und SAE 10 für Winterbetrieb.

Für die "Hochleistungsmotoren" GSE und 2.8 GS wird SAE 30 für Sommer und nur das Mehrbereichsöl für Winterbetrieb genannt.

Als Ganzjahresöl ist das Mehrbereichsöl angegeben.

Ein SAE 30 Öl von Multilub, genannt Oldtimeröl habe ich schon in Globus-Baumärkten für um 5 Euro pro Liter gesehen, habe aber keine Erfahrungen.
Senator D.
Beiträge: 670
Registriert: 20.11.2007, 06:47
Wohnort: St. Pauli
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitrag von Senator D. »

Ah, damit kann ich arbeiten! Danke, Hase :D

dann wird´s wohl ein SAE 30 HD werden (Temperaturbereich +0/5°C bis 30°C), da ich mich hauptsächlich durch den drögen Stadtverkehr schleppe

...hab mir gestern noch so einiges angelesen, gibt bein den ganzen Einbereichsölen auf jeden Fall sehr hohe qualitative Unterschiede und Hersteller. Werde dann berichten

ach, hier noch ne kompakte Info, wen´s interessiert:
Wikipedia hat geschrieben:Die größte Schwäche der Mehrbereichsöle liegt allerdings genau in ihrer Stärke: Mehrbereichsöle verlieren im Betrieb zunehmend an Viskosität – und zwar umso schneller, je höher der Anteil der Polymere in ihnen ist. Das heißt im Klartext: je größer der überbrückte Viskositätsbereich ist, desto stärker und schneller „altert“ das Öl, fällt quasi auf die Viskosität seines Ausgangsproduktes zurück. Und das war eben nur ein eher dünnflüssiges Öl. In dieser Eigenschaft ist der Grund dafür zu suchen, dass viele Rennmechaniker, Motortuner und vor allem Flugsportler bis heute auf das klassische Einbereichsöl schwören.
Gruss
Marcel
Jedes Forum braucht sein Graf METTbrOt!
Benutzeravatar
Motorwagen
Beiträge: 3031
Registriert: 14.12.2007, 12:29
Wohnort: Rüsselsheim
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitrag von Motorwagen »

Moin

mir ist noch eingefallen das es doch schon in den 1930er Motoren mit Hydrostößeln gab. Seit wann gibt es das Mehrbereichsöl?


Gruß
Heiko
.....aber ich habe ja keine Ahnung von alten Autos!
Senator D.
Beiträge: 670
Registriert: 20.11.2007, 06:47
Wohnort: St. Pauli
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitrag von Senator D. »

snaring hat geschrieben: mir ist noch eingefallen das es doch schon in den 1930er Motoren mit Hydrostößeln gab. Seit wann gibt es das Mehrbereichsöl?
Moin Heiko,
seit wann, daß weiss ich auch nicht. die Idee oder das Bestreben bestimmt schon länger, aber Marktreif erst ab den 60ern...

und die Hydrostössel waren ja i.d. 30ern sicher nicht in einem Serienfahrzeug verbaut, daß heisst, da werden dann auch Leute dran gesessen haben, die wissen was sie tun und dementsprechend das richtige Öl ausgewählt haben, mit entsprechender Wartung und et cetera.

ich hatte erst meine - unbegründeten- Bedenken, daß die Hydros im Kaltstart/Warmlaufphase mit Einbereichs nicht richtig arbeiten würden....aber alles gut!.... :wink:
Jedes Forum braucht sein Graf METTbrOt!
Benutzeravatar
Motorwagen
Beiträge: 3031
Registriert: 14.12.2007, 12:29
Wohnort: Rüsselsheim
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitrag von Motorwagen »

Hi Marcel

doch ich glaube Lincoln hatte welche in der Serie verbaut aber frag mich jetzt nicht bei was für einem Motor und welches Öl die ab Werk drinnen hatten :roll:
Bin der Meinung das ich da mal was gelesen hatte und das in Verbindung mit dem Jahr 1938.......... :?

Aber wenn es bei dir passt dann ist es ja Ok

Gruß
Heiko
.....aber ich habe ja keine Ahnung von alten Autos!
Benutzeravatar
Greaser
Beiträge: 2069
Registriert: 17.01.2008, 09:03
Wohnort: Laberweinting
Status: Offline

Beitrag von Greaser »

War der V12 im Lincoln Zephyr. Kam '36 raus, ab '38 bis '48 hatte das Triebwerk Hydro-Stössel. Fantastisches Auto, vor allem die frühen Stromlinienexemplare! Hatte mal die Gelegenheit, einen '47er zu besichtigen und den Motor mal laufen zu hören. Unwahrscheinlich seidig...
Viele Grüße
Michael

Die Straßenverkehrsordnung verstößt gegen meinen Fahrstil!
Benutzeravatar
Motorwagen
Beiträge: 3031
Registriert: 14.12.2007, 12:29
Wohnort: Rüsselsheim
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitrag von Motorwagen »

ich wollte noch schreiben das man mal den Greaser fragen könnte......... :lol:

ja V12, genau so war es. Die Hydros waren Serie, jetzt musst du uns nur noch genau sagen was für ein Öl die damals genommen haben :roll:

Gruß
Heiko
.....aber ich habe ja keine Ahnung von alten Autos!
Senator D.
Beiträge: 670
Registriert: 20.11.2007, 06:47
Wohnort: St. Pauli
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitrag von Senator D. »

ich wollte jetzt ja keine falschen Vorurteile und Gerüchte in die Welt setzen! :D

mein Gedanke, je mehr ich darüber nachdenke, war ja unbegründet und laut Opel WHB ja bestätigt, daß es mit Einbereichsöl geht...


...ab montag kommt neues Öl und filter...und ich werde ein neuer Mensch sein! :lol:
Jedes Forum braucht sein Graf METTbrOt!
Benutzeravatar
Greaser
Beiträge: 2069
Registriert: 17.01.2008, 09:03
Wohnort: Laberweinting
Status: Offline

Beitrag von Greaser »

snaring hat geschrieben:...jetzt musst du uns nur noch genau sagen was für ein Öl die damals genommen haben :roll:

Gruß
Heiko
Einbereichsöl von Texaco, je nach Bundesstaat und Temparaturbereichen unterschiedliche Viskositäten :lol:

Mal im Ernst, nachdem es Mehrbereichsöle ja erst seit Ende der sechziger Jahre gibt (Wikipedia) wird es wohl ein Einbereichsöl gewesen sein. Oder Rizinusöl. Das verwendete man gerne im Rennsport oder bei hochgezüchteten Motoren.

Bis dann

Michael
Viele Grüße
Michael

Die Straßenverkehrsordnung verstößt gegen meinen Fahrstil!
Senator D.
Beiträge: 670
Registriert: 20.11.2007, 06:47
Wohnort: St. Pauli
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitrag von Senator D. »

Greaser hat geschrieben:
Einbereichsöl von Texaco, ...
ich dachte Pennzoil wäre die Marke! :wink: :lol: :lol:
Jedes Forum braucht sein Graf METTbrOt!
Antworten