Rekord C 1.9, 4 Gang - Getriebe Problem

Alles für den Hobbyschrauber
Antworten
VincentVega
Beiträge: 30
Registriert: 27.04.2008, 20:58
Status: Offline

Rekord C 1.9, 4 Gang - Getriebe Problem

Beitrag von VincentVega »

Nachdem der Rekord seit letzte Woche wieder TÜV hat gleich angemeldet und auch gute 300 KM gefahren. Problemlos.

Bild

Samstag Abend auf dem Parkplatz bei Freunden. Wollte dann Rückwärts einparken. Dabei is mir die "Sicherung" kurz abgerutscht. Allerdings sollte das kaum eine Auswirkung haben können wenn ich die Mechanik richtig verstehe. Seitdem ist permanent der Rückwärtsgang drin. Und zwar nur bis zu dem Punkt an dem man mit dem Schaltknüppel die Bewegung nach "vorne" macht. Bewegen kann ich die Schaltung noch 2-3 cm nach rechts und dann nach vorne, als wenn ich den 1. oder 3. einlegen wollte. Fühlt sich allerdings eher wie der 4. an da sich das Fahrzeug nciht vorwärts bewegt wenn man die Kupplung kommen lässt.

Schaltgestänge (soweit ersichtlich) sieht von oben durch das Loch im KArdantunnel als auch von unten i.O. aus., d.h. keine losen Schrauben, Kugelköpfe oder ähnliches.

Vermute also es is eher im Getriebe estwas kaputt gegangen. Oder hat jemand ne an dere Idee? (-:

Dennoch habe ich eine Schraube gefunden, und zwar am Sonntag auf dem ADAC Transporter. Bisher konnte ich die Herkunft nicht lokalisieren, im vorderen Drittel hat sie jedoch deutlich "gearbeitet".

Hier mal n Bild von der Schraube: 15er Schlüssel braucht man, Durchmesser ca. 8mm. So ohne zu messen :doh:

Bild

Hier nochmal ein Bild von oben: Bild

Und noch eins von unten:
Bild

Sieht wie gesagt alles i.O. aus. Beide Arme sitzen fest. Nixx locker.

Dennoch, schalten will er nicht. Vielleicht hat jemand eine Prinzipskizze bzw. ne technische Zeichnung. Evtl. hilft mir das weiter nachzuvollziehen was kaputt gegangen sein könnte.

Und falls jemand noch den Schaltmanschettenkram in gut hat, her damit:

Bild

Bild


Benutzeravatar
Commodorea
Beiträge: 1038
Registriert: 19.11.2007, 22:01
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitrag von Commodorea »

Könnte sein das das Getriebe hin ist.
Ist schwer zu sagen.

Falls du ein neues Getriebe brauchts hätte ich noch eins.
Gruß Stefan aus H

Rekord C und Commodore A IG
www.commodore-a.de
METTO
Status: Offline

Beitrag von METTO »

Mosh,


die Schraube sieht bei flüchtiger Betrachtung aus wie eine die zum oberen Lenker der Hinterachse kommt wo der mit der Karosse verschraubt wird. Das wäre dann allerdings M10, aber eben auch mit den etwas angerundeten Anfang.


Beim Getriebe würde ich mal den Schalthebel rausbauen. Da ist von hinten auf dem Bild der Haltestift zu sehen, da ist so eine Klammer drauf die mit dem offenen Ende nach oben zeigt. Wenn der Bolzen raus ist und die Feder ausgehängt kannste den Schalthebel rausziehen.

Der steckt unten in einem Schiebestück und um den Bolzen herum ist quasi der Umlenkpunkt. Kann mir im Moment nur vorstellen das da was ist, aber ich weiß das auch nicht. Zumindset ist es eine 5 Minuten Sache da mal reinzuschauen.

Ein Getriebe geht normal nicht so plötzlich ein, allerdings ist alles möglich...

METTO
VincentVega
Beiträge: 30
Registriert: 27.04.2008, 20:58
Status: Offline

Beitrag von VincentVega »

Das werde ich mal probieren... Und mal die Hinterachse begutachten.
Bin gespannt... Lieber wäre es mir wenn die Schraube schon auf dem Schleppwagen gelegen hätte...

Thanx schonmal.
METTO
Status: Offline

Beitrag von METTO »

Mosh,


locker bleiben. Normal gehen die auch nicht vpn alleine raus. Und dann sind auch nur die Köpfe rostig und der letzte cm wo sie im Rahmen verschwinden, Sieht wie gesagt flüchtig so ähnlich aus.

METTO
VincentVega
Beiträge: 30
Registriert: 27.04.2008, 20:58
Status: Offline

Beitrag von VincentVega »

So... Endlich mal wieder zuwas gekommen. Schräubchen war tatsächlich von der Hinterachse. Unschön. Also irgendwie Glück im Unglück... Bilder folgen.

Getriebe habe ich inzwischen eins zum austauschen, dürfte aber ein Dreigang sein (3435 917 149 3)... Es unterschiedet sich auf jeden Fall von meinem jetzigen und aufgrund der fetten 3 am Ende der aufgeführten Nr gehe ich mal von nem Dreigang Getriebe aus. Dürfte vom Abschluss her keine probleme geben oder täusche ich mich da? N Schaltgestänge ist nicht dabei. Ist das so ohne weiteres kompatibel?
METTO
Status: Offline

Beitrag von METTO »

Mosh.


ein 3 Gang Mittelschaltunggetriebe?? Gibts nicht, noch nie gesehen. Soll nicht heißen das es sowas nie gab aber kenne ich nicht. Einbau kannste vergessen wenn es ein Lenkradschaltunggetriebe ist. Mittelschaltung hängt alles am Getriebe, Lenkradschaltung kommt links aus dem Getriebe und wird am Lenkgetriebe umgelenkt ins Fahrzeug und so weiter. Wenn such Dir ein 4 Gangmittelschaltung.


METTO
VincentVega
Beiträge: 30
Registriert: 27.04.2008, 20:58
Status: Offline

Beitrag von VincentVega »

Hat sich erledigt. Is laut Vorbesitzer Viergang aus nem B Manta. Nun muss nur noch ZEit gefunden werden das einzubauen...
VincentVega
Beiträge: 30
Registriert: 27.04.2008, 20:58
Status: Offline

Beitrag von VincentVega »

So. Zeit gefunden.
Und sogar ohne Probleme / abgerissene Schrauben usw. Musste nur einen 15er opfern und ihn mit der Flex etwas bearbeiten damit ich die obere Schraube auf der Beifahrerseite lösen konnte.
Ansonsten war das ganze recht einfach: Kardanwelle usw. lösen, die vier Schrauben Getriebe/Kupplungsglocke lösen. Getriebe runterwuchten, neues hochwuchten. Und alles wieder dran.

Nunja. insgesamt hätte ich vielleicht doch auch besser die Kupplung kontrolliert. Die is langsam aber sicher am Ende.
Antworten