Hi,
ich suche schon seit einiger zeit einen Kipphebelstehbolzen für meinen Commodore A 2,5S...
Ich war schon bei Opel, um Stehbolzen für`n Omega A 2,4 /3l zu bestellen, die konnten, oder wollten mir da nicht weiter helfen.
Dann hab ich über einen bekannten Altopelteilehändler Stehbolzen bestellt, die für die 2,5S passen sollten. Sind im endeffeckt aber nicht die selben wie sie bei meinem verbaut sind.
Also hab ich mir bei einem anderen Teilehändler nochmal Stehbolzen bestellt, auch für den 2,5S... kamen heut an und siehe da, sind die gleichen wie aus der ersten Bestellung. >passen also auch nicht.
links: Original mit 14mm Schaftlänge
rechts: die neu bestellten mit 11mm Schaftlänge
Das problem ist, dass dabei die Kugelscheibe zw. Kipphebelmutter und Kipphebel nur ca. 2mm auf dem erforderlichen Schaftdurchmesser geführt wird...
Bei den alten Stehbolzen wurden sie komplett auf dem Schaft geführt.
>>>will da auch keine Kompromisse eingehen.
Bin nun echt am grübeln, was da nicht stimmt da alle Teile für den 2,5S angeboten wurden.
Gab`s da Baujahresabhängige Unterschiede? meiner ist en 68er.
Vielleicht ist aber auch der Motor nicht original, in den Franz. Papieren steht keine Motornummer.
Auf dem Block steht aber 25S-#######
Hab mir den Zyinderkopf nochmal genau angesehen, da stehen die Nummern: 75 2,2 2898278 15J67 drauf.
Es gab doch auch kurze zeit 2,2Liter Motoren, hat das (2,2) auf dem Kopf was damit zu tun? irgendwas kann da ja nicht hin hauen
Wer toll wenn mir da jemand weiter helfen könnte, vielleicht hat ja zufällig jemand einen Zylinderkopf rumliegen und kann sich die Stehbozen mal genauer begucken...
Irgendwas is ja immer Gruß Kay
Hilfe! immer noch keinen Kipphebelstehbolzen...
- Klitsche 68
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Hallo Kay
laut meinen Unterlagen gibt es nur einen Stehbolzen für die 6 Zylinder.
Teilenummer ist von Opel 6 40 355 (GM 02898375)
Schau mal auf der linken Seite deines Kopfes direkt über der Zündkerze des 2ten Zylindes auf der kleinen planen Fläche nach was da eingeschlagen ist.
Gruß
Heiko
laut meinen Unterlagen gibt es nur einen Stehbolzen für die 6 Zylinder.
Teilenummer ist von Opel 6 40 355 (GM 02898375)
Schau mal auf der linken Seite deines Kopfes direkt über der Zündkerze des 2ten Zylindes auf der kleinen planen Fläche nach was da eingeschlagen ist.
Gruß
Heiko
.....aber ich habe ja keine Ahnung von alten Autos!
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Wohnst du derzeit in Velten ? Oder bist du gerade in Frankreich ?
In Velten gibt es Motor Mertens.
Der könnte vielleicht hilfreich sein.
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- Klitsche 68
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So, auf der besagten Stelle steht auch 25S .
Also liegt der Fehler wohl doch nicht am "falschen" Zylinderkopf wenn >fass-benzin< sagt, er hat den selben originalen Stehbolzen in seinem Commodore A.
Mich würde ja mal interessieren, ob die Kipphebelarmatur beim Monza/ Commodore B... die selbe ist wie bei unserem Commodore A.
Da ja der Schaft bei den neueren etwas kürzer ist müsste ja entweder die Kugelscheibe ne andere Innenbohrung haben, oder der gesamte Kipphebel mit Kugelsscheibe sitzt dort etwas tiefer als beim Commodore a
oder... oder... oder
@matthes Stimmt... Mertens wäre auch noch ne Anlaufstelle... danke!
Also liegt der Fehler wohl doch nicht am "falschen" Zylinderkopf wenn >fass-benzin< sagt, er hat den selben originalen Stehbolzen in seinem Commodore A.
Mich würde ja mal interessieren, ob die Kipphebelarmatur beim Monza/ Commodore B... die selbe ist wie bei unserem Commodore A.
Da ja der Schaft bei den neueren etwas kürzer ist müsste ja entweder die Kugelscheibe ne andere Innenbohrung haben, oder der gesamte Kipphebel mit Kugelsscheibe sitzt dort etwas tiefer als beim Commodore a
oder... oder... oder
@matthes Stimmt... Mertens wäre auch noch ne Anlaufstelle... danke!
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Hab grad mal mit MATZ Autoteile telefoniert... von dem kamen auch die Stehbolzen.
Er hat nochmal bestätigt, dass es nur diese Stehbolzen (640355)
in allen Commodore A Modellen gegeben hat.
Außerdem sind sie wohl in im Monza 2l/2,2l , Senator B2,5/2,6 ,
Frontera A 2,4l/2,6l/3l .... also in allen CIH Motoren verbaut worden.
Wenn es aber nie andere für diese Motoren gab, was hab ich denn für welche???
Er hat nochmal bestätigt, dass es nur diese Stehbolzen (640355)
in allen Commodore A Modellen gegeben hat.
Außerdem sind sie wohl in im Monza 2l/2,2l , Senator B2,5/2,6 ,
Frontera A 2,4l/2,6l/3l .... also in allen CIH Motoren verbaut worden.
Wenn es aber nie andere für diese Motoren gab, was hab ich denn für welche???
Hallo,
ich würd sagen - die Dinger sind von unterschiedlichen Zulieferern !
Einbauen sollte sich der andere Bolzen ja lassen und die Funktion sollte auch nicht leiden...
Wenn Du 12 gleiche willst wirst Du wohl umbauen müssen oder jemand kann mit einem gebrauchten Bolzen helfen...
Grüsse
Georg
ich würd sagen - die Dinger sind von unterschiedlichen Zulieferern !
Einbauen sollte sich der andere Bolzen ja lassen und die Funktion sollte auch nicht leiden...
Wenn Du 12 gleiche willst wirst Du wohl umbauen müssen oder jemand kann mit einem gebrauchten Bolzen helfen...
Grüsse
Georg
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