Fahrwerkoptimierung
- Sebastian
- Beiträge: 750
- Registriert: 19.11.2007, 23:01
- Wohnort: Pfarrkirchen (Niederbayern)
- Kontaktdaten:
- Status: Offline
Fahrwerkoptimierung
Guten Tag die Gemeinde,
ich hab heute meinen anderen Wagen verkauft und bin demnach etwas liquide. Da ich nächsten Herbst vorhabe, das Fahrwerk zu optimieren, versuch ich jetzt schon mal die Sachen auf die Seite zu schaffen (ansonsten geb ich die Kohle wieder für anderen Scheiß aus!)
Würde gerne sämtliche relevanten Teile erneuern und das Fahrwerk etwas straffer machen.
Könntet ihr mir evtl. ein Paar Tipps zu möglichen "Setups" geben und mir auch sagen welche Teile ratsam wären und wo ich diese beziehen kann.
(Ich weiß, in der Suche würde man wohl auch schon allerlei finden, aber ich bin zu faul )
Das wäre sehr lieb!
Gruß, Sebastian
Ach ja, ist ein 1900er ...
ich hab heute meinen anderen Wagen verkauft und bin demnach etwas liquide. Da ich nächsten Herbst vorhabe, das Fahrwerk zu optimieren, versuch ich jetzt schon mal die Sachen auf die Seite zu schaffen (ansonsten geb ich die Kohle wieder für anderen Scheiß aus!)
Würde gerne sämtliche relevanten Teile erneuern und das Fahrwerk etwas straffer machen.
Könntet ihr mir evtl. ein Paar Tipps zu möglichen "Setups" geben und mir auch sagen welche Teile ratsam wären und wo ich diese beziehen kann.
(Ich weiß, in der Suche würde man wohl auch schon allerlei finden, aber ich bin zu faul )
Das wäre sehr lieb!
Gruß, Sebastian
Ach ja, ist ein 1900er ...
- opel.luggi
- Beiträge: 426
- Registriert: 19.04.2009, 08:28
- Wohnort: 86688
- Status: Offline
- opel.luggi
- Beiträge: 426
- Registriert: 19.04.2009, 08:28
- Wohnort: 86688
- Status: Offline
Ne stimmt nich ...opel.luggi hat geschrieben:Hallo,Lehrbua hat geschrieben:Commodore Stabilasator für die VA soll auch was bringen. der Stabi mit dem größeren Durchmesser. k.A. ob die nur im GS und oder GS/E verbaut waren.
da gabs 3,
17mm(Rekord)
19mm(Commo) und
22mm(Commo GS / GSE)
Grüße
17mm kenne ich nicht bei Rekord C & Commodore A.
19mm gibt es bei Rekord C alle & Commodore + GS bis FgstNr.
22mm bei Commodore + GS & GS/E ab FgstNr
Hubraum statt Spoiler
- Der Redundant
- Beiträge: 2793
- Registriert: 19.11.2007, 19:36
- Wohnort: Einen a. d. Waffel
- Status: Offline
Moin,
Ein Watt-Gestänge ist bei einem Alltagswagen eher Unfug. Wenn der Wagen tiefergelegt wird, liegt auch der Panhardstab flacher und der Versatz an der Hinterachse ist deutlich geringer. Für die Vorderachse sind neue Zugstrebengummis sinnvoll. Buchsen an den oberen und unteren Querlenker der Vorderachse sind sinnvoll, wenn die alten hin sind.
Ansonsten der übliche Mist:
- Spurwerte auf breitere Reifen anpassen
- Radlager richtig einstellen
- Stoßdämpfer in Zug- und Druckstufe einstellbar
- Panhardstab-Buchsen in PU haben bei meinem Commo noch etwas gebracht
Ungefederte Massen reduzieren
- Upside-down-Stoßdämpfer
- Räder so leicht wie möglich
- kleinstmögliche Bremsscheiben für die Motorleistung/das Einsatzgebiet
- möglichst schmale Reifen
Viele Grüße,
Thorsten
Ein Watt-Gestänge ist bei einem Alltagswagen eher Unfug. Wenn der Wagen tiefergelegt wird, liegt auch der Panhardstab flacher und der Versatz an der Hinterachse ist deutlich geringer. Für die Vorderachse sind neue Zugstrebengummis sinnvoll. Buchsen an den oberen und unteren Querlenker der Vorderachse sind sinnvoll, wenn die alten hin sind.
Ansonsten der übliche Mist:
- Spurwerte auf breitere Reifen anpassen
- Radlager richtig einstellen
- Stoßdämpfer in Zug- und Druckstufe einstellbar
- Panhardstab-Buchsen in PU haben bei meinem Commo noch etwas gebracht
Ungefederte Massen reduzieren
- Upside-down-Stoßdämpfer
- Räder so leicht wie möglich
- kleinstmögliche Bremsscheiben für die Motorleistung/das Einsatzgebiet
- möglichst schmale Reifen
Viele Grüße,
Thorsten
"Die herrschenden Eigenschaften der Menschen sind nicht jene, welche sie zur Schau tragen, sondern im Gegenteil jene, welche sie am liebsten verbergen" (Luc de Clapiers)
Ein Satz, der speziell bei Leitfiguren beachtet werden sollte!
Ein Satz, der speziell bei Leitfiguren beachtet werden sollte!
- Der Redundant
- Beiträge: 2793
- Registriert: 19.11.2007, 19:36
- Wohnort: Einen a. d. Waffel
- Status: Offline
Hallo Sebastian,
für Upside-down-Stoßdämpfer wüsste ich im Moment keine Bezugsquelle. Fahrwerksbuchsen aus PU gibt es bei Splendid Parts. Stabi-Buchsen gibt es auch aus PU. Einige Teile passen für den Rekord C.
Ansonsten sind noch neue/hochwertige Zugstrebengummis zu empfehlen. Vom VW-Bus der Sechziger (ich glaube "T2" heißt das Ding) sollen die Gummis passen. In den Neunzigern hatte ich maldie alten Gummis von meinem Sprint durch welche aus damals neuer Reproduktion ersetzt. Die sahen nach einem Jahr schlimmer aus als die Originale!
Ansonsten ist es sinnvol, die Spureinstellung der Vorderräder auf die breiteren Reifen anzupassen (mehr Vorspur). Dann ist der Wagen bei höheren Geschwindigkeiten nicht so empfänglich für die Störeinflüsse von Spurrillen!
Einen verlängerten Stabi-Halter, um den Stabi flacher zu legen, gibt es nicht zu kaufen. Aber eigentlich ist der recht einfach selbst zu bauen. Aber bitte bedenken, dass eine Verschweißung von winkelig aufeinandertreffenden Blechen (zumindest in Deutschland) aus gutem Grund verboten ist. Bleche abwinkeln und ein paar cm neben dem Knick verschweißen, geht allerdings (und ist nicht sehr viel Mehraufwand. Wie die ganze Geschichte in Österreich aussieht, weiß ich allerdings nicht.
Verschlissene oder falsch eingestellte Radlager können übrigens auch zu einer gewissen Schwammigkeit des Fahrwerks beitragen. Eine leichte Erhöhung des Luftdrucks der Reifen kann auch sinnvoll sein (wenn die Reifen sich nicht sowieso schon mittig stärker abnutzen).
Viele Grüße,
Thorsten
für Upside-down-Stoßdämpfer wüsste ich im Moment keine Bezugsquelle. Fahrwerksbuchsen aus PU gibt es bei Splendid Parts. Stabi-Buchsen gibt es auch aus PU. Einige Teile passen für den Rekord C.
Ansonsten sind noch neue/hochwertige Zugstrebengummis zu empfehlen. Vom VW-Bus der Sechziger (ich glaube "T2" heißt das Ding) sollen die Gummis passen. In den Neunzigern hatte ich maldie alten Gummis von meinem Sprint durch welche aus damals neuer Reproduktion ersetzt. Die sahen nach einem Jahr schlimmer aus als die Originale!
Ansonsten ist es sinnvol, die Spureinstellung der Vorderräder auf die breiteren Reifen anzupassen (mehr Vorspur). Dann ist der Wagen bei höheren Geschwindigkeiten nicht so empfänglich für die Störeinflüsse von Spurrillen!
Einen verlängerten Stabi-Halter, um den Stabi flacher zu legen, gibt es nicht zu kaufen. Aber eigentlich ist der recht einfach selbst zu bauen. Aber bitte bedenken, dass eine Verschweißung von winkelig aufeinandertreffenden Blechen (zumindest in Deutschland) aus gutem Grund verboten ist. Bleche abwinkeln und ein paar cm neben dem Knick verschweißen, geht allerdings (und ist nicht sehr viel Mehraufwand. Wie die ganze Geschichte in Österreich aussieht, weiß ich allerdings nicht.
Verschlissene oder falsch eingestellte Radlager können übrigens auch zu einer gewissen Schwammigkeit des Fahrwerks beitragen. Eine leichte Erhöhung des Luftdrucks der Reifen kann auch sinnvoll sein (wenn die Reifen sich nicht sowieso schon mittig stärker abnutzen).
Viele Grüße,
Thorsten
"Die herrschenden Eigenschaften der Menschen sind nicht jene, welche sie zur Schau tragen, sondern im Gegenteil jene, welche sie am liebsten verbergen" (Luc de Clapiers)
Ein Satz, der speziell bei Leitfiguren beachtet werden sollte!
Ein Satz, der speziell bei Leitfiguren beachtet werden sollte!
- Sebastian
- Beiträge: 750
- Registriert: 19.11.2007, 23:01
- Wohnort: Pfarrkirchen (Niederbayern)
- Kontaktdaten:
- Status: Offline
Der Redundant hat geschrieben:Hallo Sebastian,
für Upside-down-Stoßdämpfer wüsste ich im Moment keine Bezugsquelle. Fahrwerksbuchsen aus PU gibt es bei Splendid Parts. Stabi-Buchsen gibt es auch aus PU. Einige Teile passen für den Rekord C.
Hallo Thorsten,
danke für deine Infos - aber wie weiß ich was passen würde. Oder kennen die sich bei splendid parts auch mit Rekords aus?
gruß, Sebastian
versuch es mal hier
http://www.opelpartz.de/
hier sein Ebay Link ( wenn ich den rein machen darf )
http://tinyurl.com/de26wc
ob sie was taugen weiss ich Nicht ?
http://www.opelpartz.de/
hier sein Ebay Link ( wenn ich den rein machen darf )
http://tinyurl.com/de26wc
ob sie was taugen weiss ich Nicht ?