Fahrwerkoptimierung

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Sebastian
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Fahrwerkoptimierung

Beitrag von Sebastian »

Guten Tag die Gemeinde,

ich hab heute meinen anderen Wagen verkauft und bin demnach etwas liquide. Da ich nächsten Herbst vorhabe, das Fahrwerk zu optimieren, versuch ich jetzt schon mal die Sachen auf die Seite zu schaffen (ansonsten geb ich die Kohle wieder für anderen Scheiß aus!)

Würde gerne sämtliche relevanten Teile erneuern und das Fahrwerk etwas straffer machen.

Könntet ihr mir evtl. ein Paar Tipps zu möglichen "Setups" geben und mir auch sagen welche Teile ratsam wären und wo ich diese beziehen kann.

(Ich weiß, in der Suche würde man wohl auch schon allerlei finden, aber ich bin zu faul :oops: )

Das wäre sehr lieb!

Gruß, Sebastian

Ach ja, ist ein 1900er ...

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opel.luggi
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Beitrag von opel.luggi »

Hallo Sebastian,

Also als erstes würde ich meine Achsgummis und Gelenke überprüfen bzw erneuern.

Federn vom Weidner, Dämpfer nach belieben (Ist ein eigenes Thema)
Dann noch eine Gummifreie Zugstrebenlagerung, die brachte bei mir sehr viel, die gibt beim Uwe ausm Ländle

Grüße
Lehrbua
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Beitrag von Lehrbua »

Commodore Stabilasator für die VA soll auch was bringen. der Stabi mit dem größeren Durchmesser. k.A. ob die nur im GS und oder GS/E verbaut waren.
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opel.luggi
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Beitrag von opel.luggi »

Lehrbua hat geschrieben:Commodore Stabilasator für die VA soll auch was bringen. der Stabi mit dem größeren Durchmesser. k.A. ob die nur im GS und oder GS/E verbaut waren.
Hallo,

da gabs 3,
17mm(Rekord)
19mm(Commo) und
22mm(Commo GS / GSE)

Grüße
Lehrbua
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Beitrag von Lehrbua »

danke luggi, nu hat sebastian, 2 mögl. verbesserungsstufen. :D
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marco
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Beitrag von marco »

und für die Hinterachse ein Wattgestänge :D
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Sebastian
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Beitrag von Sebastian »

marco hat geschrieben:und für die Hinterachse ein Wattgestänge :D

watt fürn ding :kopfkratz
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Landei
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Beitrag von Landei »

opel.luggi hat geschrieben:
Lehrbua hat geschrieben:Commodore Stabilasator für die VA soll auch was bringen. der Stabi mit dem größeren Durchmesser. k.A. ob die nur im GS und oder GS/E verbaut waren.
Hallo,

da gabs 3,
17mm(Rekord)
19mm(Commo) und
22mm(Commo GS / GSE)

Grüße
Ne stimmt nich ...

17mm kenne ich nicht bei Rekord C & Commodore A. :shock:
19mm gibt es bei Rekord C alle & Commodore + GS bis FgstNr.
22mm bei Commodore + GS & GS/E ab FgstNr
Hubraum statt Spoiler
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Der Redundant
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Beitrag von Der Redundant »

Moin,

Ein Watt-Gestänge ist bei einem Alltagswagen eher Unfug. Wenn der Wagen tiefergelegt wird, liegt auch der Panhardstab flacher und der Versatz an der Hinterachse ist deutlich geringer. Für die Vorderachse sind neue Zugstrebengummis sinnvoll. Buchsen an den oberen und unteren Querlenker der Vorderachse sind sinnvoll, wenn die alten hin sind.

Ansonsten der übliche Mist:
- Spurwerte auf breitere Reifen anpassen
- Radlager richtig einstellen
- Stoßdämpfer in Zug- und Druckstufe einstellbar
- Panhardstab-Buchsen in PU haben bei meinem Commo noch etwas gebracht

Ungefederte Massen reduzieren
- Upside-down-Stoßdämpfer
- Räder so leicht wie möglich
- kleinstmögliche Bremsscheiben für die Motorleistung/das Einsatzgebiet
- möglichst schmale Reifen

Viele Grüße,
Thorsten
"Die herrschenden Eigenschaften der Menschen sind nicht jene, welche sie zur Schau tragen, sondern im Gegenteil jene, welche sie am liebsten verbergen" (Luc de Clapiers)
Ein Satz, der speziell bei Leitfiguren beachtet werden sollte!
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Sebastian
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Beitrag von Sebastian »

danke Thorsten für deine Ausführung.

Die Teile sollte man am besten wo kaufen?
Gibt es da qualitative Unterschiede?

Die Weidner Repro Federn hab ich ja leider damals verpasst.

gruß, Sebastian
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Der Redundant
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Beitrag von Der Redundant »

Hallo Sebastian,

für Upside-down-Stoßdämpfer wüsste ich im Moment keine Bezugsquelle. Fahrwerksbuchsen aus PU gibt es bei Splendid Parts. Stabi-Buchsen gibt es auch aus PU. Einige Teile passen für den Rekord C.

Ansonsten sind noch neue/hochwertige Zugstrebengummis zu empfehlen. Vom VW-Bus der Sechziger (ich glaube "T2" heißt das Ding) sollen die Gummis passen. In den Neunzigern hatte ich maldie alten Gummis von meinem Sprint durch welche aus damals neuer Reproduktion ersetzt. Die sahen nach einem Jahr schlimmer aus als die Originale! :o

Ansonsten ist es sinnvol, die Spureinstellung der Vorderräder auf die breiteren Reifen anzupassen (mehr Vorspur). Dann ist der Wagen bei höheren Geschwindigkeiten nicht so empfänglich für die Störeinflüsse von Spurrillen! :wink:

Einen verlängerten Stabi-Halter, um den Stabi flacher zu legen, gibt es nicht zu kaufen. Aber eigentlich ist der recht einfach selbst zu bauen. Aber bitte bedenken, dass eine Verschweißung von winkelig aufeinandertreffenden Blechen (zumindest in Deutschland) aus gutem Grund verboten ist. Bleche abwinkeln und ein paar cm neben dem Knick verschweißen, geht allerdings (und ist nicht sehr viel Mehraufwand. Wie die ganze Geschichte in Österreich aussieht, weiß ich allerdings nicht.

Verschlissene oder falsch eingestellte Radlager können übrigens auch zu einer gewissen Schwammigkeit des Fahrwerks beitragen. Eine leichte Erhöhung des Luftdrucks der Reifen kann auch sinnvoll sein (wenn die Reifen sich nicht sowieso schon mittig stärker abnutzen).

Viele Grüße,
Thorsten
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Sebastian
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Beitrag von Sebastian »

Der Redundant hat geschrieben:Hallo Sebastian,

für Upside-down-Stoßdämpfer wüsste ich im Moment keine Bezugsquelle. Fahrwerksbuchsen aus PU gibt es bei Splendid Parts. Stabi-Buchsen gibt es auch aus PU. Einige Teile passen für den Rekord C.

Hallo Thorsten,

danke für deine Infos - aber wie weiß ich was passen würde. Oder kennen die sich bei splendid parts auch mit Rekords aus?

gruß, Sebastian
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Scheich
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Beitrag von Scheich »

Oder kennen die sich bei splendid parts auch mit Rekords aus?
nee nicht wirklich :wink:

die konnten mir in Sachen PU Achsmäßig auch nicht weiter helfen

ich habe auch nur Stabistange/Panhartstab PU bekommen

gruss carsten
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Sebastian
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Beitrag von Sebastian »

ok, schade!

dieses Thema ist leider echt verwirrend für mich.

Hab keine Ahnung was ich (und wo) kaufen soll - diese kompletten Buchsensätze (z.B. bei ps-autoteile) sind also nix von der Qualität, oder?

gruß, Sebastian
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Scheich
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Beitrag von Scheich »

versuch es mal hier

http://www.opelpartz.de/

hier sein Ebay Link ( wenn ich den rein machen darf ) :D

http://tinyurl.com/de26wc

ob sie was taugen weiss ich Nicht ?
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