kardanwellenfrage nr. 123.4243

Alles für den Hobbyschrauber
Benutzeravatar
Butcher
Beiträge: 57
Registriert: 13.11.2008, 18:00
Wohnort: 26871 Papenburg
Status: Offline

kardanwellenfrage nr. 123.4243

Beitrag von Butcher »

leider komme ich zu meinem Rekord erst wieder am Wochenende, aber ist es möglich, das es 2 verschiedene Kardanwellentypen beim Rekord gibt? Ab und BIS Fahrgest.Nr.? Habe gestern eine vom max bekommen (danke nochmal an dieser Stellle) aber ich werde das Gefühl nicht los, als ob der Anschluss hinten an der Hinterachse bei meinem Wagen anders ausschaut. Bitte sagt mir, das ich mich irre und alle Kardanwellen dieselben Anschlüsse haben :lol:


Benutzeravatar
Greaser
Beiträge: 2075
Registriert: 17.01.2008, 09:03
Wohnort: Laberweinting
Status: Offline

Beitrag von Greaser »

Also, bei den ganz frühen Commos gibt's da schon zwei unterschiedliche Arten vom Hinterachsflansch, ob das beim Rekord auch so ist, weiß ich nicht.
Beim Commodore gibt es die Form "Teller an Teller" und dann ab - ich glaube - Anfang 68 die bekannte U-förmige Aufnahme.
Viele Grüße
Michael

Die Straßenverkehrsordnung verstößt gegen meinen Fahrstil!
Benutzeravatar
Motorwagen
Beiträge: 3031
Registriert: 14.12.2007, 12:29
Wohnort: Rüsselsheim
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitrag von Motorwagen »

Laut meinen Unterlagen gibt es eine für 1,5-1,9 bis Fahrgestellnummer (Kennzeichnung: brauner Fleck
und eine ab Fahrgestellnummer nur für 1,9er
Und dann natürlich die für Automatik
:wink:

Gruß
Heiko
.....aber ich habe ja keine Ahnung von alten Autos!
Benutzeravatar
Butcher
Beiträge: 57
Registriert: 13.11.2008, 18:00
Wohnort: 26871 Papenburg
Status: Offline

Beitrag von Butcher »

die vom max wird mit 2 u-förmigen sicherungsstiften zusammengehalten, so ein system ist mir allerdings neu, weil ich ja voher immer an alten fords geschraubt hab und die dieses teller an teller-system haben. ich wundere mich nur, das mir das bei meinem auto nicht aufgefallen ist, wo ich die kardanwelle überprüft hab. deswegen vermute ich, das bei meinem Rekord auch Teller an Teller geschraubt ist. :roll: Das wäre natürlich richtig doof :shock:
METTO
Status: Offline

Beitrag von METTO »

Moin,


das ist alles so richtig. Für die 1.9S gibt es eine mit einer Hardyscheibe. Die anderen sind alle durchgängig. Befestigung hinten mit den U-Schellen. Ich persöhnlich habe noch nie was anderes am Rekord gesehen, und das älteste was ich geschlachtet habe war Ende ´68


METTO
METTO
Status: Offline

Beitrag von METTO »

Moin,


das ist alles so richtig. Für die 1.9S gibt es eine mit einer Hardyscheibe. Die anderen sind alle durchgängig. Befestigung hinten mit den U-Schellen. Ich persöhnlich habe noch nie was anderes am Rekord gesehen, und das älteste was ich geschlachtet habe war Ende ´66


METTO
Benutzeravatar
Motorwagen
Beiträge: 3031
Registriert: 14.12.2007, 12:29
Wohnort: Rüsselsheim
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitrag von Motorwagen »

Butcher hat geschrieben:die vom max wird mit 2 u-förmigen sicherungsstiften zusammengehalten, so ein system ist mir allerdings neu, weil ich ja voher immer an alten fords geschraubt hab und die dieses teller an teller-system haben. ich wundere mich nur, das mir das bei meinem auto nicht aufgefallen ist, wo ich die kardanwelle überprüft hab. deswegen vermute ich, das bei meinem Rekord auch Teller an Teller geschraubt ist. :roll: Das wäre natürlich richtig doof :shock:
Moin Butcher

diese Bügel mit den Schraubensicherungen sind normal bei alten Opels.
Frag mich nicht was der Unterschied zwischen den bis und ab Wellen sein soll. Hab nur das geschrieben was ich nachgelesen habe

Gruß
Heiko
.....aber ich habe ja keine Ahnung von alten Autos!
METTO
Status: Offline

Beitrag von METTO »

Shit, noch nicht wach........ :oops: :oops: :oops:

Also Ende ´66 war das älteste was ich zerlegt habe.


METTO
Benutzeravatar
Butcher
Beiträge: 57
Registriert: 13.11.2008, 18:00
Wohnort: 26871 Papenburg
Status: Offline

Beitrag von Butcher »

metto, das stimmt mich schonmal freudig! Naja ne Hardyscheibe hatte der ganz sicher nicht, das wär mir schon aufgefallen, da ich ja das Spiel in den Kreuzgelenken überprüft hab ;) Jetzt bleibt nur noch die Option, das die Sausäcke die den Wagen vor mir hatten, ne Commodore Achse eingebaut haben (Ist bei dem Wagen gar nicht so abwägig, weil die da viel dran rumgebaut haben) ich werd mich noch heut nacht unter die Karre schmeissen und nachschauen, ich bin so neugierig ob das wohl nu passt :lol:
Benutzeravatar
Motorwagen
Beiträge: 3031
Registriert: 14.12.2007, 12:29
Wohnort: Rüsselsheim
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitrag von Motorwagen »

Commoachse hat Fünfloch, Rekord normal (ausser Sprint und ich glaube 2,2er) Vierloch :wink:
.....aber ich habe ja keine Ahnung von alten Autos!
Benutzeravatar
Greaser
Beiträge: 2075
Registriert: 17.01.2008, 09:03
Wohnort: Laberweinting
Status: Offline

Beitrag von Greaser »

snaring hat geschrieben:Commoachse hat Fünfloch, Rekord normal (ausser Sprint und ich glaube 2,2er) Vierloch :wink:
2,2er hat auch Vierloch. Bei 95 PS reichte halt die kleine Bremse noch...
Viele Grüße
Michael

Die Straßenverkehrsordnung verstößt gegen meinen Fahrstil!
Benutzeravatar
Butcher
Beiträge: 57
Registriert: 13.11.2008, 18:00
Wohnort: 26871 Papenburg
Status: Offline

Beitrag von Butcher »

snaring hat geschrieben:Commoachse hat Fünfloch, Rekord normal (ausser Sprint und ich glaube 2,2er) Vierloch :wink:
ich bin ganz ehrlich, ich hatte die Nabendeckel bei meinen Felgen noch nie ab und hab drunter geschaut, wieviele Löcher dort vorhanden sind, hab den Wagen ja noch nicht so lange :lol: mach ich mal alles morgen, ich werd euch berichten, vielleicht bin ich auch grad nur blöd und verseh mich mit dem ganzen und alles ist gut :oops:
Benutzeravatar
Butcher
Beiträge: 57
Registriert: 13.11.2008, 18:00
Wohnort: 26871 Papenburg
Status: Offline

Beitrag von Butcher »

ich hab noch ein bild von meiner HA gefunden, können die experten mutmaßen um was für eine Achse es sich handelt? :lol:

Bild
Benutzeravatar
Butcher
Beiträge: 57
Registriert: 13.11.2008, 18:00
Wohnort: 26871 Papenburg
Status: Offline

Beitrag von Butcher »

und sogar noch eins vom flansch selbst, leider sehr schlecht. aber vielleicht kann ein geschultes auge es ja erkennen

Bild
Jörg
Beiträge: 12402
Registriert: 20.11.2007, 17:31
Wohnort: 26316 Varel / Rosenberg
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitrag von Jörg »

...eine rostige :D
Antworten