Tür ausbauen?

Alles für den Hobbyschrauber
Antworten
Benutzeravatar
Butcher
Beiträge: 57
Registriert: 13.11.2008, 18:00
Wohnort: 26871 Papenburg
Status: Offline

Tür ausbauen?

Beitrag von Butcher »

moin jungs!

ich möchte gerne meine alte, verbeulte fahrertür gegen eine bessere austauschen. mein opa hatte mal extra so einen auszieher für die Hohlstifte, die in den Schanieren stecken aber wie es immer so ist, hat er das kostbare Spezialwerkeug verloren :shock:

Gibt es auch einen Hausmannstrick um diese Stifte rauszubekommen oder muss ich damit tatsächlich noch in die Werkstatt fahren?

das wäre dann eine echte Premiere für mich :lol:


demarco94
Beiträge: 20
Registriert: 10.10.2008, 11:04
Wohnort: 79395
Status: Offline

Beitrag von demarco94 »

Wenn du die Türe nicht mehr brauchst kannst du mit dem Durchschlag den Bolzen rausschlagen. (Türe wird beschädigt) Wenn doch, brauchst du das Werkzeug. Bolzen rausziehen lassen und eine 8er Schraube reinstecken. Dann kannst du zu Hause weitermachen.

Ciao demarco
Nichts hält ewig
Benutzeravatar
Greaser
Beiträge: 2067
Registriert: 17.01.2008, 09:03
Wohnort: Laberweinting
Status: Offline

Beitrag von Greaser »

Andere Möglichkeit:

KLICK

Edit hat noch was gefunden:

KLICK
Viele Grüße
Michael

Die Straßenverkehrsordnung verstößt gegen meinen Fahrstil!
Benutzeravatar
Speed-smurf
Beiträge: 467
Registriert: 02.01.2008, 16:59
Wohnort: Hannover
Status: Offline

Beitrag von Speed-smurf »

wenn die tür eh schrott ist....etwas röstlöser auf den bolzen und ne 8er Schraube...
einen schmalen Hammer mit ner Socke umwicheckeln( mait du die A-Seule nicht so zerkratzt und los geht.
Aber ist schon ne sehr nervige Arbeit.
Gruß u nd viel Erfolg
Thomas
Benutzeravatar
Der Redundant
Beiträge: 2793
Registriert: 19.11.2007, 19:36
Wohnort: Einen a. d. Waffel
Status: Offline

Beitrag von Der Redundant »

"Die herrschenden Eigenschaften der Menschen sind nicht jene, welche sie zur Schau tragen, sondern im Gegenteil jene, welche sie am liebsten verbergen" (Luc de Clapiers)
Ein Satz, der speziell bei Leitfiguren beachtet werden sollte!
Benutzeravatar
matthes
Beiträge: 594
Registriert: 21.11.2007, 08:56
Wohnort: 16540 Hohen Neuendorf
Status: Offline

Beitrag von matthes »

Bei meinem C- Kadett habe ich damals eine herkömmliche Schloßschraube von oben nach unten durchgetrieben. Hatte die Länge des Scharnieres, Durchmesser ebenso. Ging Problemlos. Bei dem unteren Scharnier setzt irgendwann der Hohlstift auf der Tür auf, einfach umbiegen oder bei Schrotttüren weiter draufschlagen.
robbi
Beiträge: 56
Registriert: 06.04.2008, 16:32
Wohnort: Brandenburg an der Havel
Status: Offline

Beitrag von robbi »

so hab ich es gemacht
hab mir eine längere schraube genommen (länger als das schanier)
größe weiß ich nicht mehr so genau glaub irgendwas zwischen m6 und m8.

am besten der kopf der schraube hatt ein kopf mit imbus ansonsten geht auch ein kopf mit ringschlüsselkopf.
je nach dem ob es um das schanier oben oder unten geht.
zb.
wenn es um das obere schanier geht steckt man die schraube natürlich von unten rein.
dann habe ich eine mutter genommen und auf die größe geschliffen vom durchmesser des hohlraumstiftes besser ein bisschen kleiner runter schleifen sonst verkantet die schraube noch.

jetzt muß man noch eine größere mutter nehmen ( muß so groß sein das der hohlraumstift locker durchpasst) und eine unterlegscheibe mit einen innendurchmesser so das der kopf der schraube nicht durch geht
und samt der schraube u. unterlegscheibe durch den hohlraumstift stecken und auf die andere seite die abgeschliffene mutter raufschrauben.

und nun muß man munter schrauben,dadurch zieht sich der hohlraumstift raus.
mag vielleicht ein bisschen dauern weil man immer wieder neue muttern unterlegen muß aber mit der zeit is der stift dann so locker das man ihn mit der zange raus kriegt .das ist die methode wo man am wenigsten schaden anrichtet.
Bild
Benutzeravatar
Butcher
Beiträge: 57
Registriert: 13.11.2008, 18:00
Wohnort: 26871 Papenburg
Status: Offline

Beitrag von Butcher »

besten dank jungs! damit sollte ich es hinbekommen! :idea:
Benutzeravatar
Interpol
Beiträge: 107
Registriert: 20.11.2007, 23:13
Wohnort: Karben in der Wetterau!
Status: Offline

Beitrag von Interpol »

steht bei mir demnächst auch an :D
rockabilly rebel
Benutzeravatar
fritz
Beiträge: 1195
Registriert: 30.11.2007, 10:09
Status: Offline

Scharnierstift

Beitrag von fritz »

Gute Idee, Robbi! Wichtig ist sicher bei deiner Alternativmethode, daß die abgedrehte Mutter nicht zu klein ist, also gerade so durch die Scharnieröse schlüpft und nicht in den Hohlstift :icon_finger_01
robbi
Beiträge: 56
Registriert: 06.04.2008, 16:32
Wohnort: Brandenburg an der Havel
Status: Offline

Beitrag von robbi »

ja genau also die darf grade so durch passen
am besten man nimmt noch eine 2 abgeschliffene mutter und schraubt die auch noch rauf dann geht nichts schief
und vielleicht ein tag vorher kriechöl nehmen und einsprühen das türschanier mit hohlraumstift
Antworten